Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Diablo 2 > Diablo 2 Programming
You last visited: Today at 10:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Guide] Das Werkzeug der Wahl: Notepad++

Discussion on [Guide] Das Werkzeug der Wahl: Notepad++ within the Diablo 2 Programming forum part of the Diablo 2 category.

Reply

Old   #1
Administrator

Muddy Waters's Avatar

elite*gold: 41624
Received Thanks: 12,654
Lightbulb [Guide] Das Werkzeug der Wahl: Notepad++

Inhalt
Vorwort
Über Notepad++
Grundlagen
Installation
Syntaxhighlighting 1
Syntaxhighlighting 2
Zeilennummerierung
Weiterführendes
Syntaxhighlighting Für Nip Dateien
Plugins
Direkt Zum Anhang

Vorwort

->Zum Inhalt<-

Die Idee für diesen kleinen Guide entstand dadurch, dass ich immer wieder mit Problemen von Leuten konfrontiert werde, die daruf zurückzuführen sind, dass mit den falschen Werkzeugen gearbeitet wird.
Wer glaubt, eine D2NT Config per Windows Notepad ohne tiefgehendere Programmiererfahrung komplett fehlerlos nach den eigenen Wünschen anzupassen, der ist entweder ein sehr optimistischer Mensch oder aber ganz einfach naiv.

Viele wissen leider nicht, dass man sich die Sache sehr viel einfacher machen kann, indem man einfach auf geeignete Werkzeuge zurückgreift.
Eines davon ist Notepad++, mit dem ich nun schon eine ganze Weile zu meiner vollsten Zufriedenheit arbeite.

Aus diesem Grunde möchte ich hier eine kleine Anleitung zum Einstieg geben.

Ziel ist es dabei, die wichtigen Grundeinstellungen so vorzustellen, dass selbst absolute Anfänger leicht folgen können.

Im übrigen ist das nicht nur für D2NT nützlich, sondern auch für andere Bots, deren Configs irgendeine Programmiersprache zugrunde liegt.

Über Notepad++

->Zum Inhalt<-

Notepad++ ist ein Editor, vergleichbar mit dem normalen Notepad, welches Windows von Haus aus mitbringt - Allerdings mit sehr viel mehr Features.
Des weiteren ist Notepad++ kostenlos und kann somit problemlos von jedem uneingeschränkt eingesetzt werden.

Wie schon oben erwähnt, ist die Fülle an zusätzlichen Features enorm groß.
Was Notepad++ aber speziell interessant macht, um damit beispielsweise D2NT Dateien zu editieren, ist das Syntaxhighlighting.

Für diejenigen, die mit dem Begriff Syntaxhighlighting nichts anfangen können:
Syntaxhighlighting bedeutet, dass bestimmte Schlüsselbegriffe einer ausgewählten Programmiersprache besonders hervorgehoben werden.
Diese Hervorhebung erhöht die Übersicht und erleichtert das Lesen enorm.
Dadurch könnt ihr euch besser zurechtfinden und macht weniger leicht Fehler.

Grundlagen

->Zum Inhalt<-

Installation

Die derzeit aktuelle Version kann heruntergeladen werden und dann mit Hilfe des Installers installiert werden.

Syntaxhighlighting 1

An dieser Stelle möchte ich kurz darauf eingehen, wie man Syntaxhighlighting für eine bereits geöffnete Datei aktiviert.

So sieht die Datei ohne Syntaxhighlighting aus:

Jetzt aktivieren wir Syntaxhighlighting für JavaScript mit Klick auf den passenden Button, zu finden unter "Language --> J --> JavaScript".
Auch dazu ein Bild:

Nach dieser Einstellung ist für diese Datei Syntaxhighlighting für JavaScript aktiviert und das Ergebnis sieht so aus:

Syntaxhighlighting 2

Nun wissen wir, wie man Syntaxhighlighting für geöffnete Dateien aktiviert. Schöner wäre aber natürlich, wenn Syntaxhighlighting automatisch aktiviert wird, wenn wir eine D2NT bezogene Datei öffnen.

Auch das lässt sich mit Notepad++ problemlos umsetzen.

Geht dazu wie folgt vor:
Öffnet zunächst den Style Configurator, zu finden unter "Settings --> Style Configurator...".

Sucht jetzt in der Listbox auf der linken Seite nach dem Eintrag JavaScript und klickt diesen an.

Tragt dann dann in die TextBox unter dem Label "User ext.:" die oben genannten Endungen ein, ohne Punkt und getrennt durch ein Leerzeichen.

Das sollte dann so aussehen:

Zeilennummerierung

Zum Anzeigen der Zeilennummerierung geht ihr wie folgt vor:

Öffnet zunächst das Einstellungsfenster, zu finden unter "Settings --> Preferences...".

Geht nun zum Reiter "Editing" und setzt einen Haken bei der Checkbox mit dem Label "Display Line Number".

Auch dazu ein Bild:

Weiterführendes

->Zum Inhalt<-

Syntaxhighlighting Für Nip Dateien

Ich war mal so frei und habe eine User Language für D2NT nip Dateien definiert. Diese findet ihr im Anhang dieses Beitrags.

Damit hat man auch für nip Dateien Syntaxhighlighting. Zudem wurde die Sprache mit den Schlüsselbegriffen der NTItemAlias library gefüttert, sodass damit falsche Schlüsselbegriffe direkt hervorgehoben werden, welche dort nicht definiert sind.
Auch unvollständige Operatoren wie etwa & statt &&, | statt || oder = statt == werden hervorgehoben.
Ausserdem findet durch die unterschiedlichen Farben nochmal eine optische Trennung von Stat und Property Keywords statt.

Anbei mal ein kleines Beispielbild, in dem ich absichtlich ein paar kleinere Fehler eingefügt habe:

Ich habe mich bewusst für etwas seichtere Farben entschieden, da das zum Einen angenehmer für die Augen ist und zum Anderen Fehler besser zur Geltung kommen lässt.

Natürlich ersetzt dies nicht den wachen Verstand bei der Anpassung, denn es werden nur offensichtliche Tippfehler aufgedeckt, es findet keine direkte Syntaxüberprüfung statt.

Zur Installation:
Nachdem ihr das Archiv heruntergeladen und an einen beliebigen Ort entpackt habt, öffnet ihr Notepad++ und öffnet dort dann den "User-Defined Dialogue", unter "View --> User-Defined Dialogue...":

Nun klickt ihr auf den Button "Import":

Nun öffnet sich ein Dateiauswahl Dialog, mit dem ihr nun die heruntergeladene und entpackte .xml Datei öffnet:

Jetzt sollte euch ein kleines Fenster darauf hinweisen, dass der Imprt erfolgreich war. Nun seid ihr auch schon fertig und könnt den User-Defined Dialog schließen.

Wobei noch anzumerken ist, dass sich die Änderung nicht auf bereits geöffnete Dateien auswirken, aber auf alle nachfolgend geöffneten Dateien mit der Endung ".nip".

Plugins

Ein nützliches Plugin, dass alle Übereinstimmungen eines angegebenen regulären Ausdrucks innerhalb der geöffneten Datei anzeigt.

Pflicht für all diejenigen, die mit Notepad++ programmieren.

Ein extrem nützliches Plugin, dass die Anzeige sämtlicher in der geöffneten Datei vorhandenen Funktionen und somit ein schnelles Springen zwischen diesen erlaubt.
Die syntaktische Definition einer Funktion wird dabei durch einen regulären Ausdruck festgelegt, wodurch eine gewisse Freiheit gegeben ist.

Anmerkung:
Die aktuelle Version enthält schweren Bug, der die Nutzung unmöglich macht.
Ich empfehle daher die Nutzung der 2.0 beta Version, diese funktioniert bei mir ohne Probleme.

Hinweise zur Installation finden sich .

Erweitert Notepad++ um einen kleinen aber feinen Dateiexplorer, der das schnelle Öffnen von Dateien ermöglicht.

Erlaubt es geöffnete Dateien in Hexadezimaldarstellung anzuzeigen.

Wenn man gerade mal einen Hex Editor benötigt und dabei nicht auf großartige Features angewiesen ist, ist man damit gut bedient.

Das war es auch schon.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen. Natürlich dürfen auch gerne Rückfragen gestellt werden.

Lg
Muddy

P.S.: Das Archivpasswort lautet wie gewohnt muddy.
Attached Files
File Type: rar Muddy's D2NT Nip Syntax.rar (7.2 KB, 508 views)
Muddy Waters is offline  
Thanks
37 Users
Old 03/13/2011, 14:33   #2
Administrator

Muddy Waters's Avatar

So, ich habe mal ein Inhaltsverzeichnis eingefügt und die Anleitung zum Importieren meiner Syntax für Nip Files ergänzt. Damit ist die erste Version inhaltlich fertig, über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Im Übrigen würde ich mich über einen Eintrag in den Quicklinks freuen, da das eigentlich für jeden interessant sein sollte, der jemals eine D2NT Config geöffnet hat.

Lg
Muddy
Muddy Waters is offline  
Thanks
10 Users
Old 03/13/2011, 22:58   #3

lanara's Avatar

elite*gold: 139
Received Thanks: 24,258
Sehr schöner Guide, vor allem das Syntaxhighlighting für Nip-Dateien und die Plugins!
lanara is offline  
Old 03/14/2011, 10:30   #4

Shrimps in Bierteig's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 75
Sehr praktisches ding und guter Guide Da fällt mir schon einiges leichter damit. Danke dir für die Mühe die du dir dafür gemacht hast.

Eine kleine frage hätte ich, und zwar ist bei mir jetzt z.B.

[Name] == Legendary Mallet && [Quality] == Unique # ([EnhancedDamage] >= 100 && [EnhancedDamage] <= 130) // Schaefer's Hammer

Ich hab jetzt nur das rot Markiert, was auch in der nip so rot markiert worden ist. Das heisst ja das dort ein fehler drin ist, bzw. Das "Legendary Mallet" durch ein Leerzeichen getrennt war. Aber ich hab die letzten 2tage 3mal Schaefer`s Hammer gefunden und hatte dabei keine Fehlermeldung oder sonst etwas.

Jetzt bin ich halt weng verwirrt^^ Die Rot markierten und unterstrichenen Wörter, bedeuten ja das dort etwas falsch ist oder? Und warum wird mir jetzt bei Schäfers hammer der fehler angezeigt, obwohl ich den bisher auch so aufheben konnte mit der pickit einstellung?
Shrimps in Bierteig is offline  
Old 03/14/2011, 11:44   #5
Administrator

Muddy Waters's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shrims View Post
Sehr praktisches ding und guter Guide Da fällt mir schon einiges leichter damit. Danke dir für die Mühe die du dir dafür gemacht hast.

Eine kleine frage hätte ich, und zwar ist bei mir jetzt z.B.

[Name] == Legendary Mallet && [Quality] == Unique # ([EnhancedDamage] >= 100 && [EnhancedDamage] <= 130) // Schaefer's Hammer

Ich hab jetzt nur das rot Markiert, was auch in der nip so rot markiert worden ist. Das heisst ja das dort ein fehler drin ist, bzw. Das "Legendary Mallet" durch ein Leerzeichen getrennt war. Aber ich hab die letzten 2tage 3mal Schaefer`s Hammer gefunden und hatte dabei keine Fehlermeldung oder sonst etwas.

Jetzt bin ich halt weng verwirrt^^ Die Rot markierten und unterstrichenen Wörter, bedeuten ja das dort etwas falsch ist oder? Und warum wird mir jetzt bei Schäfers hammer der fehler angezeigt, obwohl ich den bisher auch so aufheben konnte mit der pickit einstellung?
Im Grunde passt das so, weil sämtliche Leerzeichen in der Zeile vor der Auswertung ersetzt werden.

Aus deiner Zeile würde also sowas:
Code:
[Name]==LegendaryMallet&&[Quality]==Unique#([EnhancedDamage]>=100&&[EnhancedDamage]<=130)
Da die Schlüsselbegriffe aber als konstante Zeichenketten definiert werden und somit keine regulären Ausdrücke unterstützen, müsste ich um das zu ändern nochmal sämtliche Begriffe zusätzlich mit Leerzeichen definieren.

Weil das aber wiederum 1380 Begriffe sind, würde das etwas den Rahmen sprengen, zumal das User-Defined Language Feature ja hierfür ohnehin schon zweckentfremdet wurde. Denn eigentlich stehen dort nur die Schlüsselbegriffe einer Programmiersprache, wobei deren Anzahl eher überschaubar ist, ganz anders als hier.

Um die Fehler Hervorhebung zu deaktivieren würde ich es daher einfach zusammenschreiben, wobei es auch mit Leerzeichen richtig wäre.

Lg
Muddy
Muddy Waters is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/15/2011, 11:40   #6

Received Thanks: 159
kann es sein, dass du bei der Benutzerdefinierten Sprache für die .nip files, die Namen für small charms und so nicht mit drin hast?
Denn bei "meiner" charms.nip (von proezler) werden mir die namenbezeichner alle in **** rot ausgegeben
bsp:
Code:
[Name] == [color="red"]cm3[/color] && [Quality] == magic # [WarCriesskilltab] >= 1
hab das mal so editiert wie es in meiner nip aussieht. alle namen(ob nun cm1, cm2 oder cm3) werden in rot ausgegeben, kann man das vlt noch abändern(ich selber) oder is das sehr aufwändig?
DeathFromHeaven is offline  
Old 03/15/2011, 14:51   #7
Administrator

Muddy Waters's Avatar

Quote:
Originally Posted by thebasti89 View Post
kann es sein, dass du bei der Benutzerdefinierten Sprache für die .nip files, die Namen für small charms und so nicht mit drin hast?
Denn bei "meiner" charms.nip (von proezler) werden mir die namenbezeichner alle in dick rot ausgegeben
bsp:
Code:
[Name] == [COLOR=red]cm3[/COLOR] && [Quality] == magic # [WarCriesskilltab] >= 1
hab das mal so editiert wie es in meiner nip aussieht. alle namen(ob nun cm1, cm2 oder cm3) werden in rot ausgegeben, kann man das vlt noch abändern(ich selber) oder is das sehr aufwändig?
Das sind aber keine Namen, das sind Codes.

Ich kann aber eigentlich nicht empfehlen diese einzusetzen, weil sie in aller Regel furchtbar aussagelos sind.
Sprich die Verwendung dieser Codes, führt zu schwer lesbaren .nip Files.
Da es bei der späteren Umwandlung völlig egal ist, ob dort Code oder Name steht, würde ich im Zweifel immer zum Namen greifen.

Natürlich könnte man diese auch nachträglich der Sprache hinzufügen.
Dazu müsstest du dir die NTNipAlias library anschauen, den kompletten Inhalt kopieren und danach so umwandeln, dass du nurnoch eine Auflistung der Codes hast, getrennt jeweils durch ein Leerzeichen.

Für letzteres hat man entweder zuviel Zeit und eine Vorliebe für besonders stupide Arbeit, oder aber man ist Fit in Sachen reguläre Ausdrücke.
In dem Fall hat man das mit Notepad++ innerhalb von 2 Minuten erledigt.

Aber wie gesagt, ich halte eigentlich nichts von der Verwendung von Codes und mag daher eigentlich nur ungern eine genaue Anleitung geben, um deren Verwendung zu fördern.

Lg
Muddy
Muddy Waters is offline  
Old 03/15/2011, 16:23   #8

Received Thanks: 159
XD ok

danke schonmal für die erklärung, wie lauten denn die genauen Namen für kleine große und riesenzauber?
smallcharm, charm, giantcharm ?
könnte ich das einfach so ersetzen?

edit: hab mal in deine nip's geguckt smallcharm und grandcharm habsch gefunden und largecharm auch^^

Danke dir :P

werds mal irgendwann wenn ich langeweile hab bei mir ersetzen
DeathFromHeaven is offline  
Old 03/30/2011, 22:01   #9

Received Thanks: 306
Habe es mir jetzt auch mal runtergeladen und benutzt. Muss sagen sieht doch wesentlich besser aus^^ Werde es auch in Zukunft nutzen.
XxArenaxX is offline  
Old 04/04/2011, 21:00   #10

Received Thanks: 40
functionlist_2-0-beta

Danke (mal wieder) für deine tolle Arbeit.
Aber gibt es nicht eine andere Quelle um die "functionlist_2_0_beta
zu beziehen? Mit googeln leider Fehlanzeige.
Bei der angegebenen Quelle muss man ja die Hosen runterlassen und man weiss nicht wie weit :-)
Regxhelper und lightexplorer Plugins brauchte man ja nur im Notepad++ zu aktivieren.
Man sieht sich und
lG
Fred
fred9x9 is offline  
Old 04/04/2011, 22:08   #11
Administrator

Muddy Waters's Avatar

Quote:
Originally Posted by fred9x9 View Post
Danke (mal wieder) für deine tolle Arbeit.
Aber gibt es nicht eine andere Quelle um die "functionlist_2_0_beta
zu beziehen? Mit googeln leider Fehlanzeige.
Bei der angegebenen Quelle muss man ja die Hosen runterlassen und man weiss nicht wie weit :-)
Regxhelper und lightexplorer Plugins brauchte man ja nur im Notepad++ zu aktivieren.
Man sieht sich und
lG
Fred
Dazu habe ich in der Tat nicht wirklich ausgiebig geäußert.

Also hole ich das mal an dieser Stelle nach.

Vom oben angegebene Link aus klickst du auf FunctionList Plugin v2.0 BETA .

Jetzt lädst du folgendes Archiv runter: FunctionList_2_0_UNI_dll.zip

Das Archiv beinhaltet folgende Dateien:

C++.flb
FunctionList.dll
FunctionListRules.xml

Jetzt öffnest du dein Notepad++ Verzeichnis.

Die Datei FunctionList.dll entpackst du in den Ordner plugins.
Die anderen beiden Dateien werden nach plugins/Config entpackt.

Sofern Notepad++ gerade läuft, ist nun ein Neustart erforderlich.

Danach sollte Function List unter den vorhanden Plugins zu finden sein.
Damit es aber auch irgendwas macht, musst du es noch konfigurieren.

Dazu öffnest du die "Language Parsing Rules".

In der Liste links wählst du nun JavaScript aus.
Im Panel "Group" klickst du nun auf den "Add" Button.

Nun sollte eine neue Group in der Liste unten erscheinen.
Die eigentliche Definition des Funktionsaufbaus erfolgt über reguläre Ausdrücke. Ist man dieser nicht mächtig, ist man aufgeschmissen...

Ein Glück, dass ich direkt mal so nett bin und die benötigten regulären Ausdrücke liefere:

Label RegEx
Function Begin [ \t]*function[ \t]+
Function List Name [a-zA-Z0-9_]+
Function End \([a-zA-Z0-9_, \t]*\)

Nach dem Einfügen der regulären Ausdrücke in die passenden Textfelder sollte noch ein Haken in der Check Box mit dem Label "Match Case" gesetzt werden.

Das war es eigentlich. Nach dem bestätigen mit OK sollte sich auf der rechten Seite ein Liste mit allen Funktionen finden, die im aktuell geöffneten Script vorkommen.

Mit Klick auf den Namen kann man nun direkt zu einer Funktion springen - extrem praktisch.

Lg
Muddy
Muddy Waters is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2011, 12:35   #12

Received Thanks: 40
Quote:
Originally Posted by Muddy_Waters View Post
Dazu habe ich in der Tat nicht wirklich ausgiebig geäußert.

Also hole ich das mal an dieser Stelle nach.

Vom oben angegebene Link aus klickst du auf FunctionList Plugin v2.0 BETA .

Jetzt lädst du folgendes Archiv runter: FunctionList_2_0_UNI_dll.zip

Das Archiv beinhaltet folgende Dateien:

C++.flb
FunctionList.dll
FunctionListRules.xml

Jetzt öffnest du dein Notepad++ Verzeichnis.

Die Datei FunctionList.dll entpackst du in den Ordner plugins.
Die anderen beiden Dateien werden nach plugins/Config entpackt.

Sofern Notepad++ gerade läuft, ist nun ein Neustart erforderlich.

Danach sollte Function List unter den vorhanden Plugins zu finden sein.
Damit es aber auch irgendwas macht, musst du es noch konfigurieren.

Dazu öffnest du die "Language Parsing Rules".

In der Liste links wählst du nun JavaScript aus.
Im Panel "Group" klickst du nun auf den "Add" Button.

Nun sollte eine neue Group in der Liste unten erscheinen.
Die eigentliche Definition des Funktionsaufbaus erfolgt über reguläre Ausdrücke. Ist man dieser nicht mächtig, ist man aufgeschmissen...

Ein Glück, dass ich direkt mal so nett bin und die benötigten regulären Ausdrücke liefere:

Label RegEx
Function Begin [ \t]*function[ \t]+
Function List Name [a-zA-Z0-9_]+
Function End \([a-zA-Z0-9_, \t]*\)

Nach dem Einfügen der regulären Ausdrücke in die passenden Textfelder sollte noch ein Haken in der Check Box mit dem Label "Match Case" gesetzt werden.

Das war es eigentlich. Nach dem bestätigen mit OK sollte sich auf der rechten Seite ein Liste mit allen Funktionen finden, die im aktuell geöffneten Script vorkommen.

Mit Klick auf den Namen kann man nun direkt zu einer Funktion springen - extrem praktisch.

Lg
Muddy
Oh Mann Muddy,

sone tolle Anleitung und dann hat die Functionlist.dll einen crc error.
Habe die zip einigemale runtergeladen und neu versucht.
Einmal gings, der Start von Notepad+++ hat dann aber sich selbst zerschossen. Also Neuinstall von Notepad+++ . Aber ne funktionierende .dll hab ich immer noch nicht.
Muss wohl so jede Woche mal nachschauen, ob sich auf dem Server was tut.
Danke für die Mühe und
LG
Fred
fred9x9 is offline  
Old 04/07/2011, 16:30   #13

Received Thanks: 41
tolle arbeit, danke =)

is es machbar das das prog. auch klammern überprüft?

zb das es genausoviele '(' wie ')' gibt oder zwischen einer '[' und ']' keine klammern oder sonstige zeichen ausser buchstaben drin stehen?
MrFock is offline  
Old 04/08/2011, 15:46   #14
Administrator

Muddy Waters's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrFock View Post
tolle arbeit, danke =)

is es machbar das das prog. auch klammern überprüft?

zb das es genausoviele '(' wie ')' gibt oder zwischen einer '[' und ']' keine klammern oder sonstige zeichen ausser buchstaben drin stehen?
Hiermit wohl nicht direkt.

Ist auch eigentlich nicht nötig, da man das mit einem .nip Chek in D2NT leichter lösen kann.

Sofern du meine Version nutzt, findest du sowas in meinem zweiten Beitrag im Release Thema.

LG
Muddy
Muddy Waters is offline  
Old 04/10/2011, 11:09   #15

Received Thanks: 14
Wow, super Guide! Vielen Dank

Hab vorletzte Laddersaison schon einiges an den configs rumgebastelt, aber immer nur mit wordpad hat geklappt, aber da ich ja jetzt meine Sonderwünsche hab und nicht davon ausgehen kann, dass du mir die alle erfüllst, Muddy , muss ich wohl meine eigenen Skills bisschen erweitern.
deep_thought is offline  
Reply

Tags
bot, config, d2nt, diablo 2, guide, notepad