Inhalt
VorwortÜber Notepad++
Grundlagen
Installation
Syntaxhighlighting 1
Syntaxhighlighting 2
ZeilennummerierungWeiterführendes
Syntaxhighlighting Für Nip Dateien
PluginsDirekt Zum Anhang
Vorwort
->Zum Inhalt<-
Die Idee für diesen kleinen Guide entstand dadurch, dass ich immer wieder mit Problemen von Leuten konfrontiert werde, die daruf zurückzuführen sind, dass mit den falschen Werkzeugen gearbeitet wird.
Wer glaubt, eine D2NT Config per Windows Notepad ohne tiefgehendere Programmiererfahrung komplett fehlerlos nach den eigenen Wünschen anzupassen, der ist entweder ein sehr optimistischer Mensch oder aber ganz einfach naiv.
Viele wissen leider nicht, dass man sich die Sache sehr viel einfacher machen kann, indem man einfach auf geeignete Werkzeuge zurückgreift.
Eines davon ist Notepad++, mit dem ich nun schon eine ganze Weile zu meiner vollsten Zufriedenheit arbeite.
Aus diesem Grunde möchte ich hier eine kleine Anleitung zum Einstieg geben.
Ziel ist es dabei, die wichtigen Grundeinstellungen so vorzustellen, dass selbst absolute Anfänger leicht folgen können.
Im übrigen ist das nicht nur für D2NT nützlich, sondern auch für andere Bots, deren Configs irgendeine Programmiersprache zugrunde liegt.
Über Notepad++
->Zum Inhalt<-
Notepad++ ist ein Editor, vergleichbar mit dem normalen Notepad, welches Windows von Haus aus mitbringt - Allerdings mit sehr viel mehr Features.
Des weiteren ist Notepad++ kostenlos und kann somit problemlos von jedem uneingeschränkt eingesetzt werden.
Wie schon oben erwähnt, ist die Fülle an zusätzlichen Features enorm groß.
Was Notepad++ aber speziell interessant macht, um damit beispielsweise D2NT Dateien zu editieren, ist das Syntaxhighlighting.
Für diejenigen, die mit dem Begriff Syntaxhighlighting nichts anfangen können:
Syntaxhighlighting bedeutet, dass bestimmte Schlüsselbegriffe einer ausgewählten Programmiersprache besonders hervorgehoben werden.
Diese Hervorhebung erhöht die Übersicht und erleichtert das Lesen enorm.
Dadurch könnt ihr euch besser zurechtfinden und macht weniger leicht Fehler.
Grundlagen
->Zum Inhalt<-
Installation
Die derzeit aktuelle Version kann
heruntergeladen werden und dann mit Hilfe des Installers installiert werden.Syntaxhighlighting 1
An dieser Stelle möchte ich kurz darauf eingehen, wie man Syntaxhighlighting für eine bereits geöffnete Datei aktiviert.
So sieht die Datei ohne Syntaxhighlighting aus:
Jetzt aktivieren wir Syntaxhighlighting für JavaScript mit Klick auf den passenden Button, zu finden unter "Language --> J --> JavaScript".
Auch dazu ein Bild:
Nach dieser Einstellung ist für diese Datei Syntaxhighlighting für JavaScript aktiviert und das Ergebnis sieht so aus:
Syntaxhighlighting 2
Nun wissen wir, wie man Syntaxhighlighting für geöffnete Dateien aktiviert. Schöner wäre aber natürlich, wenn Syntaxhighlighting automatisch aktiviert wird, wenn wir eine D2NT bezogene Datei öffnen.
Auch das lässt sich mit Notepad++ problemlos umsetzen.
Geht dazu wie folgt vor:
Öffnet zunächst den Style Configurator, zu finden unter "Settings --> Style Configurator...".
Sucht jetzt in der Listbox auf der linken Seite nach dem Eintrag JavaScript und klickt diesen an.
Tragt dann dann in die TextBox unter dem Label "User ext.:" die oben genannten Endungen ein, ohne Punkt und getrennt durch ein Leerzeichen.
Das sollte dann so aussehen:
Zeilennummerierung
Zum Anzeigen der Zeilennummerierung geht ihr wie folgt vor:
Öffnet zunächst das Einstellungsfenster, zu finden unter "Settings --> Preferences...".
Geht nun zum Reiter "Editing" und setzt einen Haken bei der Checkbox mit dem Label "Display Line Number".
Auch dazu ein Bild:
Weiterführendes
->Zum Inhalt<-
Syntaxhighlighting Für Nip Dateien
Ich war mal so frei und habe eine User Language für D2NT nip Dateien definiert. Diese findet ihr im Anhang dieses Beitrags.
Damit hat man auch für nip Dateien Syntaxhighlighting. Zudem wurde die Sprache mit den Schlüsselbegriffen der NTItemAlias library gefüttert, sodass damit falsche Schlüsselbegriffe direkt hervorgehoben werden, welche dort nicht definiert sind.
Auch unvollständige Operatoren wie etwa & statt &&, | statt || oder = statt == werden hervorgehoben.
Ausserdem findet durch die unterschiedlichen Farben nochmal eine optische Trennung von Stat und Property Keywords statt.
Anbei mal ein kleines Beispielbild, in dem ich absichtlich ein paar kleinere Fehler eingefügt habe:
Ich habe mich bewusst für etwas seichtere Farben entschieden, da das zum Einen angenehmer für die Augen ist und zum Anderen Fehler besser zur Geltung kommen lässt.
Natürlich ersetzt dies nicht den wachen Verstand bei der Anpassung, denn es werden nur offensichtliche Tippfehler aufgedeckt, es findet keine direkte Syntaxüberprüfung statt.
Zur Installation:
Nachdem ihr das Archiv heruntergeladen und an einen beliebigen Ort entpackt habt, öffnet ihr Notepad++ und öffnet dort dann den "User-Defined Dialogue", unter "View --> User-Defined Dialogue...":
Nun klickt ihr auf den Button "Import":
Nun öffnet sich ein Dateiauswahl Dialog, mit dem ihr nun die heruntergeladene und entpackte .xml Datei öffnet:
Jetzt sollte euch ein kleines Fenster darauf hinweisen, dass der Imprt erfolgreich war. Nun seid ihr auch schon fertig und könnt den User-Defined Dialog schließen.
Wobei noch anzumerken ist, dass sich die Änderung nicht auf bereits geöffnete Dateien auswirken, aber auf alle nachfolgend geöffneten Dateien mit der Endung ".nip".
Plugins

Ein nützliches Plugin, dass alle Übereinstimmungen eines angegebenen regulären Ausdrucks innerhalb der geöffneten Datei anzeigt.
Pflicht für all diejenigen, die mit Notepad++ programmieren.

Ein extrem nützliches Plugin, dass die Anzeige sämtlicher in der geöffneten Datei vorhandenen Funktionen und somit ein schnelles Springen zwischen diesen erlaubt.
Die syntaktische Definition einer Funktion wird dabei durch einen regulären Ausdruck festgelegt, wodurch eine gewisse Freiheit gegeben ist.
Anmerkung:
Die aktuelle Version enthält schweren Bug, der die Nutzung unmöglich macht.
Ich empfehle daher die Nutzung der 2.0 beta Version, diese funktioniert bei mir ohne Probleme.
Hinweise zur Installation finden sich
.Pflicht für all diejenigen, die mit Notepad++ programmieren.

Erweitert Notepad++ um einen kleinen aber feinen Dateiexplorer, der das schnelle Öffnen von Dateien ermöglicht.
Pflicht für all diejenigen, die mit Notepad++ programmieren.

Erlaubt es geöffnete Dateien in Hexadezimaldarstellung anzuzeigen.
Wenn man gerade mal einen Hex Editor benötigt und dabei nicht auf großartige Features angewiesen ist, ist man damit gut bedient.
Das war es auch schon.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen. Natürlich dürfen auch gerne Rückfragen gestellt werden.
Lg
Muddy
P.S.: Das Archivpasswort lautet wie gewohnt muddy.