Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Browsergames > DarkOrbit
You last visited: Today at 08:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

How to : ein Spiel zerstören

Discussion on How to : ein Spiel zerstören within the DarkOrbit forum part of the Browsergames category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 376
How to : ein Spiel zerstören

Quote:
Hallo und herzlich willkommen in meinem "Wie zerstöre ich ein eigentlich gutes Spiel?".

Zuerst einmal sollte klar sein, man muss ein Spiel erschaffen, das dem Nutzer auch Spaß bereitet und einigermaßen funktioniert. Fehler gibts überall mal, das ist verzeihlich. Man muss da die richtigen Prioritäten setzen. Es gibt Fehler die muss man nicht unbedingt beseitigen.

Aber kommen wir zu dem, warum Du eigentlich hier bist: Wie mache ich mein geschaffenes Spiel nun möglichst gut kaputt?

Wir fangen langsam an:

Schritt 1:
Dein Spiel hat Fehler, wie gesagt, das ist verzeihlich. Nicht alles muss behoben werden, manches kann man auf die lange Bank schieben. Alles kein Problem. Aber die wirklich schwerwiegenden Fehler, dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

- Du lässt sie da und behauptest "Das sind Grafikfehler, liegt an Deinem Computer" (na, wer erinnert sich noch dran? 2008/2009 ungefähr)
- Du nennst die Bugs einfach "Feature" und wenn es gute Feature sind, dann verkaufst Du sie. Als Super-Beispiel hätten wir hier die Singularität.

Um das mal zu verdeutlichen...

Früher Bug: Man konnte den Gegner vom anderem Ende der Map abschießen, egal ob mit Raketen oder Lasern. Du hast Dich richtigerweise am Anfang für die Aussage "Grafikfehler" entschieden, bis Du Deinen Fehler gefunden hast, dann hast Du in unbenannt in:
Feature: Wir haben den Bug gefunden und können ihn nun kontrollieren. Jetzt kann ihn nicht mehr jeder verwenden. Dieser Fehler ist ja aber praktisch. Man kann damit bares Geld verdienen. Verkaufe ihn, gib ihm einen coolen Namen und Du wirst sehen, Deine Spieler werden begeistert sein. Sie wollten schon immer Gegner, die sie weder sehen noch zerstören können, weil sie bereits selbst zerstört sind bevor sie dort ankommen.
Umso mehr freude macht es dem Spieler, wenn er überhaupt keine Chance hat, z.B auf den Piratenmaps. Da kann sich der Buguser, äh Featureuser nämlich in die Nicht-Angriffs-Zone stellen und sein Feature anwenden. Er ist unantastbar und wenn der angegriffene nicht ca. 10000 Speed hat, was dank Deiner raffinesse natürlich unmöglich ist, hat er gar keine Chance zu entkommen.

Nur als kleines Beispiel, wie man mit Bugs richtig umgeht.

Schritt 2:
Mach Deine zahlende Kundschaft zu Übergegnern.
Umso mehr Updates es gibt, für die man zahlen muss umso besser für euch alle. Du verdienst mehr Geld. Deine zahlende Kundschaft hat viel Spaß weil sie alles und jeden ohne Angst vernichten können. Sie müssen nichtmal das Spielprinzip verstehen um alles zu schaffen. Und Deine nichtzahlende Kundschaft (der Teil dürfte gering sein, wenn Du sie vom Kauf von Vorteilen abhängig machst) macht Deine zahlende Kundschaft zufrieden, weil sie leichte Beute sind. Die nichtzahlende Kundschaft/selten zahlende Kundschaft hat aber Gründe um zu meckern, was sie glücklich macht. Dadurch sind alle beteiligten Parteien Glücklich, allen macht es Spaß was sich wiederrum auf Deine eigenen Finanzen exorbitant auswirkt. Ein wunderschöner Kreislauf, denn umso glücklicher Deine zahlenden Kunden umso mehr zahlen sie auch.

Schritt 3: Nachdem Du nun Deine zahlende Kundschaft in den God-Mode versetzt hast musst Du bedenken: Der God-Mode kann nur erreicht werden durch möglichst viele Zahlungen. Das bedeutet, Dein in der Grundversion kostenloses Spiel muss genauso niedrig bleiben wie es zum Anfang war.
Als kleines Beispiel:

Den möglichen Schaden erhöhst Du immens für Deine zahlende Kundschaft. +5.500% sind in Ordnung, das geht natürlich noch höher.
Während Du die Grund-HP nicht um einen Prozent erhöhst.
So kommst Du auf folgendes...

Anfang: Max. 2500 Schaden zu Maximal 256.000 HP. Da hatten Deine nichtzahler noch Chancen zu entkommen, das frustriert die Zahler natürlich.
Neu: Max. 165.000 Schaden zu maximal 256.000 HP. Endlich haben die Nichtzahler keine Chance mehr gegen die Zahler.
(Deine Zahlende Kundschaft kann natürlich sehr viel mehr HP haben. Zwar ist das für Deine Nichtzahlende Kundschaft offiziell auch so, aber wir wissen beide, dass wir das bereits vereitelt haben. Bis die Nichtzahler das maximum erreicht haben, sind mindestens 5 Jahre vergangen und bis dahin hast Du natürlich wieder alles angehoben).

Schritt 4:
Ignoranz. Ignoriere, dementiere, distanziere.
Der einzige der weiss, wie man das Spiel verbessert, bist Du. Sonst niemand.
Aber beachte: Halte den Schein, dass Du Dich vielleicht doch belehren lässt. Richte einen Supportbereich ein, der nur selten antwortet und wenn er antwortet, sollte er dafür sorgen dass er alle Möglichkeiten offen lässt.
Auf "Ich habe einen gravierenden Spielfehler gefunden der mir Nachteile gebracht hat" wäre die passende Antwort also "Ich leite das weiter". Allerdings könnte die Antwort auch lauten "Strandbiknis mit Blumenmustern sind wieder voll im Trend".
Errichte auch einen Ideenbereich. Aber die wirklich guten Ideen lässt Du außer Acht, bis sich niemand mehr daran erinnert. Erst dann setzt Du sie um und verkaufst sie als Deine eigene Idee, das kann ein paar Jahre dauern. Aber das ist nicht schlecht, so hast Du genug Zeit die Idee so weit umzubauen, dass sie nur Deine zahlenden Kunden ewtas bringt.

Schritt 5:
Um Kosten zu sparen und gleichzeitig Spielernähe zu gewährleisten: Engagiere ehrenamtliche Helfer. Die haben oft weniger Ahnung als Deine wirklich aktiven Nutzer, aber immernoch mehr als Dein Support. Also brauchst Du auch weniger Supportmitarbeiter, wodurch Du Geld für Schulungen für die kreativen Antworten sparst.

Schritt 6:
Entfremde das Spielprinip. Mach aus Deinem Spiel in dem es ums Hunde züchten geht ein Kriegsspie mit Orks und Elfen.
Ein Sportspiel wird natürlich ein Detektivspiel. Umso mehr Du den eigentlichen Sinn des Spiels änderst umso besser ist das. Heute muss man Flexibel sein, Deine Kunden freut das sicher.

Schritt 7:
Hol noch soviel Geld raus, wie es nur möglich ist. Bald ist keiner mehr da, dann kommt das Finale: Mach die Server sauber, entfern den ganzen Krempel und erschaffe ein neues Spiel.

Wenn Dir diese Tutorial gefallen hat, sieh Dir doch auch unser weltberühmtes Tutoral an: Wie man aus Apfelkuchen Spiegeleier macht.

Quelle :

Ich finde es einfach genial, und wer daraus die ironie nicht erkennt der tut mir leid.

Ich hatte kein Bock da zu antworten, da hier sowieso mehr DO Spieler sind , als in diesem Forum*lol*
Weltschmerz- is offline  
Reply