Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Cryptocurrencies
You last visited: Today at 20:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bitcoin Handy Wallet sicher?

Discussion on Bitcoin Handy Wallet sicher? within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/16/2021, 19:29   #16

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by netoforlan10 View Post
Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Bitcoin Wallet über den PC abgegriffen wird, als über eine extra Hardware Wallet. Das was Du beschreibst hat den großen Nachteil, dass es eben nur den PC brauch und nicht noch eine zweite Bestätigung eines externen Gerätes, um auf die Wallet zugreifen zu können. Daher unbedingt eine Hardware-Wallet verwenden, wodurch ein potenziellen Angriffer keine Chance hat an die Coins zu kommen, selbst wenn die Wallet gerade am PC offen sein sollte.
Auf der offiziellen Seite von Ledger wird übrigens exakt das Amazon Produkt verlinkt, als Reseller.
Seit den Daten-Leaks kauf ich lieber via Amazon als über die Ledger Seite, die schon öfter von Datenklau betroffen war. Oder sehe ich da was falsch? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass da wirklich was manipuliert ist?

Quote:
Originally Posted by CleverInvest View Post
Ich habe lediglich meine Ansicht hier hinterlassen und habe es gut gemeint. Das du jetzt abraten und keine Abneigung miteinander vergleichst sagt mir das es ein Fehler war hier helfen zu wollen. Das zeigt mal wieder das man sich auf Elitepvpers befindet...
Ich bin dir auch immer noch dankbar für deine Hilfe - aber irgendwie erschließt sich mir die Logik hinter deinen Aussagen nicht ganz.
Tagesausflug is offline  
Old 01/16/2021, 20:17   #17

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 432
Received Thanks: 310
Quote:
Originally Posted by Jiames View Post
Auf der offiziellen Seite von Ledger wird übrigens exakt das Amazon Produkt verlinkt, als Reseller.
Seit den Daten-Leaks kauf ich lieber via Amazon als über die Ledger Seite, die schon öfter von Datenklau betroffen war. Oder sehe ich da was falsch? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass da wirklich was manipuliert ist?


Dann würde ich sogar eine ganz andere Hardware-Wallet nehmen, wenn die ernsthaft Amazon verlinken, bei denen jeder 12-Jährige verkaufen kann. Wäre mir zu unseriös. Das Risiko besteht, egal wie hoch es auch ist. Solange es besteht sollte man lieber dort kaufen, wo es eben nicht besteht. Ein Trezor würde z.B. nur 60€ direkt vom Hersteller kosten.
nbr3nk7x is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2021, 21:11   #18

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by netoforlan10 View Post


Dann würde ich sogar eine ganz andere Hardware-Wallet nehmen, wenn die ernsthaft Amazon verlinken, bei denen jeder 12-Jährige verkaufen kann. Wäre mir zu unseriös. Das Risiko besteht, egal wie hoch es auch ist. Solange es besteht sollte man lieber dort kaufen, wo es eben nicht besteht. Ein Trezor würde z.B. nur 60€ direkt vom Hersteller kosten.
Nagut, hab die Amazon Bestellung storniert und die 10€ mehr ausgegeben, um auf der offiziellen ledger Seite zu bestellen. Dann kann ich dann wenigstens nachts schlafen Danke für deine Hilfe.
Tagesausflug is offline  
Old 01/16/2021, 21:25   #19
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by CleverInvest View Post
Eine Empfehlung hatte ich bereits genannt:
Die sicherste Art Bitcoin aufzubewahren und zu verwalten ist und bleibt ein verschlüsselter USB Stick mit einem versteckten Wallet, worüber ausschließlich über einen cleanen und abgesicherten Computer zugegriffen wird, wo die Festplatte und der PC selber auch verschlüsselt sind. Natürlich ist da die Handhabung gewöhnungsbedürftig, wer aber mit großen Summen arbeitet sollte viel Wert auf Sicherheit legen. Was dabei als große Summe gewertet wird, ist variabel.
Warum nicht einen USB Stick mit Linux Live-iso das nicht persistent ist (also nichts gespeichert wird)
Das Wallet generiert man dann aus einem Paper Wallet das man sich aufgeschrieben hat

Sicherer wirds kaum gehen sofern man die Linux iso vorher überprüft ()

nur um meinen eigenen Senf auch noch dazu zu geben: Hab auch nen Ledger Nano S
das aber auch nur weil der so beliebt ist und Möglichkeiten bietet irgendwie außerhalb der Ledger Live App an die privaten Schlüssel zu kommen
davor hätte ich nämlich eher Angst das irgendwann Ledger den Support einstellt und ich nicht mehr an die privaten Schlüssel rankomme
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2021, 21:35   #20

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Warum nicht einen USB Stick mit Linux Live-iso das nicht persistent ist (also nichts gespeichert wird)
Das Wallet generiert man dann aus einem Paper Wallet das man sich aufgeschrieben hat

Sicherer wirds kaum gehen sofern man die Linux iso vorher überprüft ()

nur um meinen eigenen Senf auch noch dazu zu geben: Hab auch nen Ledger Nano S
das aber auch nur weil der so beliebt ist und Möglichkeiten bietet irgendwie außerhalb der Ledger Live App an die privaten Schlüssel zu kommen
davor hätte ich nämlich eher Angst das irgendwann Ledger den Support einstellt und ich nicht mehr an die privaten Schlüssel rankomme
Aber die Coins sind doch nicht weg/verloren wenn es Ledger nicht mehr gibt, oder seh ich das falsch? Man braucht doch nur die 24 Wörter, um die Wallet wiederherzustellen? Oder geht das dann theoretisch nur auf einen neuen Nano S? Sorry blicke das noch nicht ganz.
Tagesausflug is offline  
Old 01/16/2021, 22:14   #21
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Jiames View Post
Aber die Coins sind doch nicht weg/verloren wenn es Ledger nicht mehr gibt, oder seh ich das falsch? Man braucht doch nur die 24 Wörter, um die Wallet wiederherzustellen?
Genau richtig, deswegen sind die 24 Wörter eigentlich wertvoller als das Hardware Wallet selber
das ist im Grunde nur dafür da um diesen Seed außerhalb eines PCs oder Handys zu generieren aber relativ einfach für PC oder Handy bereitzuhalten anstatt immer die 24 Wörter abtippen zu müssen wie bei einigen klassischen Paper Wallets


Der Standard für diese Seed phrase is definiert in bzw. bzw. (ich hab wahrscheinlich noch ein paar andere vergessen wie BIP141 oder BIP84, gerade nicht sicher darüber)
Jede Applikation die diesen umsetzt kann aus der 12 oder 24 Wörter langen Seed phrase private Keys genau wie der Ledger Nano S generieren
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2021, 22:23   #22

 
.Zemer's Avatar
 
elite*gold: 300
The Black Market: 127/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,931
Received Thanks: 818
Ich persönlich habe die Coinbase Wallet App.
Dort musst jede Transaktion mit einem Pin bestätigen (2FA).

Du kannst mit dem Coinbase Market (auf der "eigentlichen Coinbase App") diese verbinden.
Kannst Coins, die du auf der Coinbase Market App kaufst, sofort rüber transferieren & kannst dann auch die Verknüpfung aufheben.

Auch hier hast deine 12 Wörter als Wiederherstellungsphrase.

Finde die Coinbase Wallet App auch echt gut übersichtlich & für eher "Anfänger" geeignet.
Ist nur meine Meinung.
Coinbase generell sind teilweise Är***e. Habe gehört, dass die teilweise Accounts ohne einen triftigen Grund gesperrt haben etc...
Beim Wallet kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Aber am Besten bitte einfach selber recherchieren.
.Zemer is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2021, 14:14   #23

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Genau richtig, deswegen sind die 24 Wörter eigentlich wertvoller als das Hardware Wallet selber
das ist im Grunde nur dafür da um diesen Seed außerhalb eines PCs oder Handys zu generieren aber relativ einfach für PC oder Handy bereitzuhalten anstatt immer die 24 Wörter abtippen zu müssen wie bei einigen klassischen Paper Wallets


Der Standard für diese Seed phrase is definiert in bzw. bzw. (ich hab wahrscheinlich noch ein paar andere vergessen wie BIP141 oder BIP84, gerade nicht sicher darüber)
Jede Applikation die diesen umsetzt kann aus der 12 oder 24 Wörter langen Seed phrase private Keys genau wie der Ledger Nano S generieren

Oh, Entschuldigung. Ich habe deinen Satz davor hätte ich nämlich eher Angst das irgendwann Ledger den Support einstellt und ich nicht mehr an die privaten Schlüssel rankomme völlig falsch verstanden. Du meintest WENN man den Seed-Phrase nicht hätte? Okay. Aber lange Rede kurzer Sinn? Die Wörter bringen mich zu meinen Bitcoins, auch wenn es Ledger irgendwann nicht mehr gibt?
Tagesausflug is offline  
Old 01/17/2021, 15:13   #24
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Jiames View Post
Okay. Aber lange Rede kurzer Sinn? Die Wörter bringen mich zu meinen Bitcoins, auch wenn es Ledger irgendwann nicht mehr gibt?
ja

Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 01/17/2021, 15:40   #25

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
ja

Das leuchtet mir ein. Im übertragenden Sinne heißt das aber auch, dass wenn mir ein Laie meine 24 Wörter klaut, dieser wissen müsste, bei welcher Wallet ich bin, um die Coins schnell zu stehlen?

Ich hab Bitcoin und Litecoin. Die packe ich auf dem Ledger, verstecke die 24 Wörter & bin good to go, ohne mir Gedanken machen zu müssen oder?
Tagesausflug is offline  
Old 01/17/2021, 16:42   #26
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Jiames View Post
Das leuchtet mir ein. Im übertragenden Sinne heißt das aber auch, dass wenn mir ein Laie meine 24 Wörter klaut, dieser wissen müsste, bei welcher Wallet ich bin, um die Coins schnell zu stehlen?
Wobei es jetzt nicht super unwahrscheinlich ist nicht wenig zu finden wenn man einige der Kryptowährungen mit höchsten market cap einfach mal durchprobiert wie Bitcoin, Ethereum oder Ripple

Quote:
Originally Posted by Jiames View Post
Ich hab Bitcoin und Litecoin. Die packe ich auf dem Ledger, verstecke die 24 Wörter & bin good to go, ohne mir Gedanken machen zu müssen oder?
Im besten Fall würde ich eine der beiden Entitäten (Ledger oder Seed Phrase) an einen externen Ort aufbewahren
bei einem Hausbrand wären sonst Ledger + Seed Phrase zum Beispiel futsch wenn sie im selben Haus liegen

das kann man auch gut mit externen Backups (z.B. externer Festplatte) kombinieren
Scans von wichtigen Dokumenten und wichtigen Dateien sollte man mindestens einmal irgendwo außerhalb lagern für den genau selben Zweck

alles zusammen in eine verschließbare Box und dem besten Freund/Eltern anvertrauen oder in ein Bankschließfach oder eine andere Option

Quote:
Originally Posted by .Zemer View Post
Ich persönlich habe die Coinbase Wallet App.
Dort musst jede Transaktion mit einem Pin bestätigen (2FA).

Du kannst mit dem Coinbase Market (auf der "eigentlichen Coinbase App") diese verbinden.
Kannst Coins, die du auf der Coinbase Market App kaufst, sofort rüber transferieren & kannst dann auch die Verknüpfung aufheben.

Auch hier hast deine 12 Wörter als Wiederherstellungsphrase.

Finde die Coinbase Wallet App auch echt gut übersichtlich & für eher "Anfänger" geeignet.
Ist nur meine Meinung.
Coinbase generell sind teilweise Är***e. Habe gehört, dass die teilweise Accounts ohne einen triftigen Grund gesperrt haben etc...
Beim Wallet kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Aber am Besten bitte einfach selber recherchieren.
Man sollte hier aber erwähnen das Coinbase theoretisch auch auf deine private keys zugreifen könnte
hat natürlich den Vorteil das man sich nicht mehr darum kümmern muss ein sicheres Backup zu haben
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2021, 17:08   #27

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Wobei es jetzt nicht super unwahrscheinlich ist nicht wenig zu finden wenn man einige der Kryptowährungen mit höchsten market cap einfach mal durchprobiert wie Bitcoin, Ethereum oder Ripple



Im besten Fall würde ich eine der beiden Entitäten (Ledger oder Seed Phrase) an einen externen Ort aufbewahren
bei einem Hausbrand wären sonst Ledger + Seed Phrase zum Beispiel futsch wenn sie im selben Haus liegen

das kann man auch gut mit externen Backups (z.B. externer Festplatte) kombinieren
Scans von wichtigen Dokumenten und wichtigen Dateien sollte man mindestens einmal irgendwo außerhalb lagern für den genau selben Zweck

alles zusammen in eine verschließbare Box und dem besten Freund/Eltern anvertrauen oder in ein Bankschließfach oder eine andere Option



Man sollte hier aber erwähnen das Coinbase theoretisch auch auf deine private keys zugreifen könnte
hat natürlich den Vorteil das man sich nicht mehr darum kümmern muss ein sicheres Backup zu haben
Hab mein Ledger Nano S heute bekommen. Einrichtung war echt einfach. War eine gute Entscheidung.
Tagesausflug is offline  
Old 02/11/2021, 21:23   #28
 
elite*gold: 73
Join Date: Nov 2014
Posts: 31
Received Thanks: 4
Habe mal kurz ne Frage an die Bitcoin Profis, ist es eigentlich üblich das wenn man sich bei so einer Bitcoin Seite anmelden möchte, man zur ID betsätigung, eine Kopie vom Personalausweis einreichen muss? Dachte das wäre alles anonym.
Bin da auch erst neu drin in der ganzen Materie.
Chasero is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Tutorial] Bamboo Wallet - How to get JunoCredits fast! (Bamboo Wallet & Juno Wallet)
11/13/2012 - Tutorials - 1 Replies
Hallo Community, Ich habe ein kleines Video erstellt, wie man in Bamboo Wallet schneller Geld verdienen könnt: Bamboo Wallet - How to get JunoCredits fast! - YouTube Anleitung: 1. Geht in den Browser (auf eurem Handy) und sucht nach m.junowallet.com 2. Installiert JunoWallet5.



All times are GMT +2. The time now is 20:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.