Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Cryptocurrencies
You last visited: Today at 20:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Cryptocurrency Chit Chat

Discussion on Cryptocurrency Chit Chat within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/13/2021, 20:21   #5266
 
elite*gold: 90
Join Date: Dec 2019
Posts: 301
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
vielleicht bist du einfach noch nicht lange genug dabei um noch den Moment zu kennen wenn man sie noch am selben Tag in der Blockchain haben wollte
alle anderen Transaktionen verschimmelten dabei im Mempool bis sie in einem Block mal Platz war

das Problem ist relativ einfach, Bitcoin beschneidet warum auch immer die Größe der Blöcke (wo die Transkationen drinnen stehen) auf ungefähr 1 bzw. etwas unter 2 MB je nachdem ob man Segwit nutzt oder nicht
das reicht für etwa 2700 Transaktionen maximal pro Block, wenn pro 10 Minuten mehr aufkommen dann bleiben welche liegen

Habe seit 6 Jahren mit bitcoin zutun und war auch dabei als die transaktionsgebühren explodiert sind.

Heißt trotzdem nicht das eine Transaktion dann wochen braucht. Seitdem peak 2017 als die gebühren explodiert sind hat sich viel geändert, merkt man auch daran das die gebühren beim 2020/2021 anstieg 80% günstiger sind als noch im December 2017 aber der BTC preis doppelt so hoch ist.


Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Bitcoin beschneidet warum auch immer die Größe der Blöcke
Scheinst neu in crypto zu sein, schau dir mal paar videos auf youtube speziell zu blockchains an und wie BTC eigentlcih funktioniert.
jooodzszsz is offline  
Old 01/14/2021, 17:55   #5267
 
Tömaaaa's Avatar
 
elite*gold: 212
The Black Market: 115/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 5,444
Received Thanks: 932
yow leute habe eine frage an paar könner.
ich bin total pro btc, versuche das bekannten etc. schmackhaft zu machen.

heute bekam ich aber ausnahmsweise interessanten gegenwind, undzwar:

was ist wenn in 20jahren alle btc gemindet sind.
was tun dann die miner? wenn man ja für seine leistung nicht mehr bezahlt wird, warum soll ich meine rechenleistung zur verfügung stellen?

angenommen 50% der welt bricht
( NIMM ES EINFACH ALS GEGEBEN)
wie wirkt sich das aufs netzwerk aus? dauern transaktionen tage,wochen? läuft dann alls noch?

die erste frage ist mir wichtiger, da es ja „safe“ so kommen muss.

oder habe ich irgendwelche gedankenfehler??

bin dankbar für jede antwort!

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Aus ideologischer Sicht würde ich niemals (mehr) im Leben Bitcoin horten weil es heutzutage nichts mehr mit der Vision von 2008 zu tun hat
spätestens bei der nächsten Talfahrt kriegt man die auch nicht mehr los weil das Netzwerk zusammenbricht und man Wochen warten muss bis seine Transaktion durch ist
erzähl doch bitte mehr.
warum sollte man nicht mehr hodeln?
was hat sich denn zu 2008 visionmässig geändert?

in letzter zeit zweifele ich etwas an krypto speziell an btc
Tömaaaa is offline  
Old 01/14/2021, 18:32   #5268

 
FreshTi's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: May 2013
Posts: 1,689
Received Thanks: 247
Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
yow leute habe eine frage an paar könner.
ich bin total pro btc, versuche das bekannten etc. schmackhaft zu machen.

heute bekam ich aber ausnahmsweise interessanten gegenwind, undzwar:

was ist wenn in 20jahren alle btc gemindet sind.
was tun dann die miner? wenn man ja für seine leistung nicht mehr bezahlt wird, warum soll ich meine rechenleistung zur verfügung stellen?

angenommen 50% der welt bricht
( NIMM ES EINFACH ALS GEGEBEN)
wie wirkt sich das aufs netzwerk aus? dauern transaktionen tage,wochen? läuft dann alls noch?

die erste frage ist mir wichtiger, da es ja „safe“ so kommen muss.

oder habe ich irgendwelche gedankenfehler??

bin dankbar für jede antwort!



erzähl doch bitte mehr.
warum sollte man nicht mehr hodeln?
was hat sich denn zu 2008 visionmässig geändert?

in letzter zeit zweifele ich etwas an krypto speziell an btc
Es wurde damals an alles gedacht. Sobald alle Bitcoins gemined wurden erhalten die Miner genauso wie heute noch die Transaktionsgebühren als Belohnung. Heute werden pro Block knapp 6,25 BTC gemined und 1 BTC kommt insgesamt aus den Transaktionsgebühren hinzu.
Bei deinem zweiten Beispiel gibt es auch eine Lösung. Damals wurde festgelegt das alle 10 Minuten ein Block erstellt werden muss. Wenn nun die Hälfte der Miner nicht mehr da sind balanciert das Netzwerk die Difficulty solange herunter bis die Miner es schaffen in 10 Minuten ein Block zu erstellen. Das gleiche gleiche passiert auch wenn die Computer zu gut bzw schnell werden. Dann erhöht sich die Difficulty wieder.

Und zur 1. Frage nochmal: Wenn es für die Miner nicht profitabel sein sollte für 1 BTC pro Block zu minen und daraufhin ihren Miner ausschalten(Weil der BTC preis womöglich nicht hoch genug ist) balanciert sich die Difficulty wieder solange herunter bis genug Miner wieder dabei sind. Weil je niedriger die Difficulty desto weniger Hatdware -> weniger Strom -> weniger Kosten

Warum zweifelst du an Bitcoin?
FreshTi is offline  
Old 01/14/2021, 18:52   #5269



 
cypher's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1060/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 10,389
Received Thanks: 2,914
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Scheinst neu in crypto zu sein, schau dir mal paar videos auf youtube speziell zu blockchains an und wie BTC eigentlcih funktioniert.
Ich glaube, @ weiß schon wovon er schreibt.
Hatten mit ihm hier vor Jahren schon einmal die Diskussion.

Die Kontroverse vor 3-4 (?) Jahre war eben, dass man zwischen Skalierbarkeit und Dezentralität abwägen musste. Ich verstehe die Bedenken bzgl. Dezentralität gut und konnte die Entscheidung damals nachvollziehen, aber da sich der Stand der Technik und die Preise für Hardware ändert, wäre ich heute für eine andere Lösung. Es gab ein paar interessante proposals bzgl. dynamischer Blockgröße oder graduellen Erhöhung der Blockgröße, die sich leider nicht durchgesetzt haben. Außerdem sind sog. "off-chain" Lösungen bisher auch nicht wirklich gelungen; mal von Lightning Network abgesehen - welches immernoch von der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit nicht auf dem erwarteten Niveau ist. Ich persönlich habe damals mit einer so schnellen Adoption von BTC nicht gerechnet. Ich dachte es wird erstmal für eine lange Zeit ein Instrument der Schattenwirtschaft bleiben und sehr stark von staatlichen Institutionen bekämpft, aber das Bild heute sieht doch ein wenig anders aus als erwartet - auch wenn ich verstärkte staatliche Repression und noch mehr Regulierungen (insbesondere bzgl. Besteuerung) immernoch erwarte. Aber so wie es jetzt aussieht, ist BTC tatsächlich nicht das geeigneteste Zahlungsmittel im Internet momentan - obwohl es das sein könnte.
cypher is offline  
Old 01/14/2021, 19:42   #5270
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
yow leute habe eine frage an paar könner.
ich bin total pro btc, versuche das bekannten etc. schmackhaft zu machen.

heute bekam ich aber ausnahmsweise interessanten gegenwind, undzwar:

was ist wenn in 20jahren alle btc gemindet sind.
was tun dann die miner? wenn man ja für seine leistung nicht mehr bezahlt wird, warum soll ich meine rechenleistung zur verfügung stellen?
Seit dem letzten Bitcoin Craze hat sich die Block Reward bereits zum dritten mal halbiert auf 6,25 BTC statt vorher 12,5 BTC pro geschürften Block
Ungefähr 2024 steht bereits die nächste Halbierung an

Besonders kritisch da ASIC Bitcoin Miner zu teuren Briefbeschwerer werden sobald eine neue Generation von Bitmain angekündigt wird

Ich spekuliere darauf das irgendwann Mining pools nur noch Transaktionen mit mindest Gebühren aufnehmen werden
andere sagen dass das bereits in den Preis einkalkuliert ist

Bitcoin hat sich da jedoch was überlegt, beim Lightning Network sollen Transaktionen außerhalb der Blockchain zuerst in zentralisierten Hubs/Nodes getätigt werden und erst später in der Blockchain in "Stein gemeißelt" werden
das spart Transaktionsgebühren aber umgeht die Blockchain, den Kern von Bitcoin überhaupt?

Unwahrscheinlicherweise könnte es auch passieren das die zukünftigen Bitcoin Entwickler auch einfach beschließen die Block Reward zu erhöhen um das Netzwerk künstlich am Leben zu erhalten
Da die Mining Pools entscheiden welche Blockchain und welche Referenzimplementierung "gewinnt", ist dieses Vorgehen nicht mal komplett ausschließbar

Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
warum sollte man nicht mehr hodeln?
Wenn du Bitcoin als reines Spekulationsspielzeug ansiehst dann ist meine Meinung sowieso egal
davon will ich gar nicht abraten und da gibts bestimmt noch genug zu holen

Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
was hat sich denn zu 2008 visionmässig geändert?
was ich persönlich extrem kritisch finde ist das der Großteil aller aktiver Entwickler an Bitcoin bei einer Firma angestellt sind, der Name der Firma lautet Blockstream
sehr interessant ist das Blockstream Geld von Investoren eingesammelt hat um Alternativen zur Blockchain zu entwickeln für Bitcoin (Lightning, Liquid, etc.)


Die meisten Entwickler aus den ersten Jahren wurden derweilen langsam vom Projekt abgezogen und/oder der Schreibzugriff auf Bitcoin Core Repository (defacto "Bitcoin" wie man es kennt unter BTC Ticker) entzogen


Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
ist BTC tatsächlich nicht das geeigneteste Zahlungsmittel im Internet momentan - obwohl es das sein könnte.
Ich möchte mich hier mal kurz outen wo du das gerade ansprichst
es gibt momentan nur einen einzigen Service den ich mit Kryptowährungen bezahle und das ist mein VPN von Mullvad (nicht mit Bitcoin, mit der anderen Option)
ich wünschte es wären etwas mehr als nur der eine, bei Steam hatte ich früher auch schon Spiele gekauft bevor Valve Bitcoin entfernt hatte als Zahlungsoption
Der-Eddy is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/17/2021, 12:37   #5271
 
Against All Odds's Avatar
 
elite*gold: 68
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,192
Received Thanks: 221
Empfehlungen für ICO coins?
Against All Odds is offline  
Old 02/07/2021, 20:43   #5272

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
denkt ihr dogecoins erreichen bald 1 Dollar?
Fox is offline  
Old 02/08/2021, 09:37   #5273

 
foxyIM's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Oct 2011
Posts: 171
Received Thanks: 16
Dogecoin wird denke ich kaum 1 Dollar erreichen, ich denke 10 Cent vielleicht.

Gibt übrigens von wallstreetbets jetzt nen Discord Chat, wo einmal die Woche gemeinsam ne neue coin gepumpt wird. Sind schon 30k Mitglieder dabei. Hier falls jemand mal dabei sein will.
foxyIM is offline  
Old 02/09/2021, 19:45   #5274
 
elite*gold: 329
Join Date: Jan 2010
Posts: 6,048
Received Thanks: 1,741
Kurze Frage, beschäftige mich erst seit Kurzem mit Kryptowährungen.

Es gibt ja derzeit noch eine Haltefrist bei Krypto bzgl. keine Steuern zahlen. Die beträgt 1 Jahr wenn ich richtig informiert bin.

Beispiel:
Ich kaufe BTC und habe die in meinem Wallet. Mit den BTCs kaufe ich auch andere Kryptowährungen, handel ab und an mal, aber immer mit BTC. Gilt die Haltefrist jetzt weiterhin, weil ich niemals meine erwirtschafteten BTCs für EUR verkaufe und auf mein Bankkonto auszahle?

Hoffe man versteht die Frage. Hätte ich auch sicher einfacher stellen können. Danke.
No Hawx is offline  
Old 02/10/2021, 01:55   #5275
 
02473's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 813
Received Thanks: 546
Quote:
Originally Posted by No Hawx View Post
Kurze Frage, beschäftige mich erst seit Kurzem mit Kryptowährungen.

Es gibt ja derzeit noch eine Haltefrist bei Krypto bzgl. keine Steuern zahlen. Die beträgt 1 Jahr wenn ich richtig informiert bin.

Beispiel:
Ich kaufe BTC und habe die in meinem Wallet. Mit den BTCs kaufe ich auch andere Kryptowährungen, handel ab und an mal, aber immer mit BTC. Gilt die Haltefrist jetzt weiterhin, weil ich niemals meine erwirtschafteten BTCs für EUR verkaufe und auf mein Bankkonto auszahle?

Hoffe man versteht die Frage. Hätte ich auch sicher einfacher stellen können. Danke.

Nein, gilt dann nicht mehr.
Jeder Handel setzt die Frist erneut auf 1 Jahr zurück, dabei ist es egal ob BTC/EUR, BTC/ETH o.ä
02473 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2021, 18:48   #5276

 
elite*gold: 21
Join Date: Feb 2021
Posts: 28
Received Thanks: 4
I love BTC!
slaphappy! is offline  
Old 02/13/2021, 14:58   #5277
 
Gandi47's Avatar
 
elite*gold: 825
The Black Market: 240/0/0
Join Date: Nov 2014
Posts: 1,526
Received Thanks: 176
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Seit dem letzten Bitcoin Craze hat sich die Block Reward bereits zum dritten mal halbiert auf 6,25 BTC statt vorher 12,5 BTC pro geschürften Block
Ungefähr 2024 steht bereits die nächste Halbierung an

Besonders kritisch da ASIC Bitcoin Miner zu teuren Briefbeschwerer werden sobald eine neue Generation von Bitmain angekündigt wird

Ich spekuliere darauf das irgendwann Mining pools nur noch Transaktionen mit mindest Gebühren aufnehmen werden
andere sagen dass das bereits in den Preis einkalkuliert ist

Bitcoin hat sich da jedoch was überlegt, beim Lightning Network sollen Transaktionen außerhalb der Blockchain zuerst in zentralisierten Hubs/Nodes getätigt werden und erst später in der Blockchain in "Stein gemeißelt" werden
das spart Transaktionsgebühren aber umgeht die Blockchain, den Kern von Bitcoin überhaupt?

Unwahrscheinlicherweise könnte es auch passieren das die zukünftigen Bitcoin Entwickler auch einfach beschließen die Block Reward zu erhöhen um das Netzwerk künstlich am Leben zu erhalten
Da die Mining Pools entscheiden welche Blockchain und welche Referenzimplementierung "gewinnt", ist dieses Vorgehen nicht mal komplett ausschließbar



Wenn du Bitcoin als reines Spekulationsspielzeug ansiehst dann ist meine Meinung sowieso egal
davon will ich gar nicht abraten und da gibts bestimmt noch genug zu holen



was ich persönlich extrem kritisch finde ist das der Großteil aller aktiver Entwickler an Bitcoin bei einer Firma angestellt sind, der Name der Firma lautet Blockstream
sehr interessant ist das Blockstream Geld von Investoren eingesammelt hat um Alternativen zur Blockchain zu entwickeln für Bitcoin (Lightning, Liquid, etc.)


Die meisten Entwickler aus den ersten Jahren wurden derweilen langsam vom Projekt abgezogen und/oder der Schreibzugriff auf Bitcoin Core Repository (defacto "Bitcoin" wie man es kennt unter BTC Ticker) entzogen




Ich möchte mich hier mal kurz outen wo du das gerade ansprichst
es gibt momentan nur einen einzigen Service den ich mit Kryptowährungen bezahle und das ist mein VPN von Mullvad (nicht mit Bitcoin, mit der anderen Option)
ich wünschte es wären etwas mehr als nur der eine, bei Steam hatte ich früher auch schon Spiele gekauft bevor Valve Bitcoin entfernt hatte als Zahlungsoption

Womit wird man den in Zukunft problemlos Digital zahlen können?
Monero? Cardano? Dash? BitcoinCash?
Gandi47 is offline  
Old 02/13/2021, 16:49   #5278
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Gandi47 View Post
Womit wird man den in Zukunft problemlos Digital zahlen können?
Monero? Cardano? Dash? BitcoinCash?
Nachdem Elon Musk Bitcoin wieder gepusht hat wird die Antwort auf diese Frage für weitere Jahre im Hiatus rumgeistern

Monero scheint zumindest fast schon der defacto Standard bei Handel im Grau-/Schwarzbereich zu sein, neben immer noch vielen Bitcoin Mixer Angeboten
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2021, 17:12   #5279

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 432
Received Thanks: 310
Bei den abnormal hohen Transaktionsgebühren beim Bitcoin ist ein normaler Gebrauch des Systems sehr weit entfernt oder eignet sich nur für hohe Summen. Ich habe für eine 10€ Transaktion nun 1€ Gebühr gezahlt und muss ewig auf eine Bestätigung der Blockchain warten. Empfohlen wurde mir eine Gebühr von 7€, was ich aber nicht eingesehen habe. Diese hohe Gebühr muss man aber leider bei vielen Payment Gateways in Kauf nehmen, da diese nur 24 oder 48 Stunden auf eine Bestätigung warten. Danach wird die Transaktion verworfen.
nbr3nk7x is offline  
Old 02/13/2021, 22:20   #5280
 
Gandi47's Avatar
 
elite*gold: 825
The Black Market: 240/0/0
Join Date: Nov 2014
Posts: 1,526
Received Thanks: 176
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Nachdem Elon Musk Bitcoin wieder gepusht hat wird die Antwort auf diese Frage für weitere Jahre im Hiatus rumgeistern

Monero scheint zumindest fast schon der defacto Standard bei Handel im Grau-/Schwarzbereich zu sein, neben immer noch vielen Bitcoin Mixer Angeboten
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bitcoin eine sehr sehr lange Zeit noch die EINS bleiben wird unter den Kryptowährungen.
Ob man damit zahlen werden kann wird sich zeigen. Vielleicht wird Bitcoin verbessert etc.
Ansonsten bin ich voll bei IOTA,Dash oder Cardano(als Zahlungsmittel), Monero(als Anonyme Währung)
Gandi47 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Cryptocurrency ~ Chit-Chat
08/09/2014 - Off Topic - 11 Replies
Pesix hat mich gerade auf eine Idee gebracht mit seinem Thread. Da Bitcoins ja zu dem ganzen Crypto zeug gehört wollte ich mal für alles nen Thread aufmachen. Also LiteCoin,Bitcoin,DogeCoin und die vielen anderen Cryptowärhungen. Ihr müsst hier im Thread die normalen elitepvpers Regeln beachten.



All times are GMT +2. The time now is 20:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.