Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General Gaming > Consoles
You last visited: Today at 23:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PS3 Spiele auf PC streamen

Discussion on PS3 Spiele auf PC streamen within the Consoles forum part of the General Gaming category.

Reply

Old   #1

Batman™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 770
PS3 Spiele auf PC streamen

kann man von der ps3 aus spiele auf dem pc monitor übertragen,also streamen ?
Batman™ is offline  
Old 04/23/2012, 16:32   #2

elite*gold: 72
Received Thanks: 414

Erster Link:

War jetzt bestimmt soooo schwer.
Yishai is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2012, 16:36   #3

xISpooNIx's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 120
Hier :P

Quote:
Originally Posted by http://community.eu.playstation.com/

1. Möglichkeiten der Videoaufnahme mit Videotransfer

1.1 Pinnacle Videoransfer

Das Videotransfer von Pinnacle ist ein sehr einfaches und umgängliches Gerät, welcher die Videoaufnahme zu einem günstigen Preis erlaubt.

So einfach das Gerät auch sein mag, es hat seine Vor- und Nachteile, die wir uns gleich kurz anschauen werden.

1.1 Handhabung

Videotransfer wird ganz einfach zwischen Konsole und TV- Gerät geschaltet, wo es die Signale der PS3 vor dem TV abfängt. Diese werden auf einen USB Stick, oder eine angeschlossene externe HDD aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgt in MP4 Format und lässt sich anschließend auf PC oder MAC öffnen.

1.2 Benötigtes Zubehör

Um Videotransfer verwenden zu können, benötigt ihr folgendes Zubehör:

Externe HDD oder USB Stick
Kabel mit Mittelkopplung
Einen PC oder MAC
Schnittprogramm

1.3 Vorteile

Die Vorteile dieses Gerätes liegen eindeutig in der leicht verständlichen Handhabung.

Ihr benötigt keine teuren Extras und könnt sofort mit der Aufnahme starten, diese nachher bearbeiten und zur Verfügung stellen.

1.4 Nachteile

Einfache Handhabung hat meist einen Hacken und das ist bei diesem Gerät nicht anders.

Die Qualität mit der ihr aufnehmen könnt, bedingt durch die Ausgabe per RGB Kabel ist meist unbefriedigend. Hier muss man sich vor dem Kauf überlegen, ob man diesen Kompromiss eingehen möchte und damit langfristig leben kann.

Ein weiterer Nachteil ist der Kabelsalat der entsteht, wenn man aufnehmen möchte. Ihr müsst, immer wenn ihr aufnehmen wollt, den Ausgabesignal euere PS3 auf RGB Kabel umstellen.

Des Weiteren müsst ihr jedes mal, Videotransfer am Strom anschließen, an der Mittelkopplung des RGB Kabels und einen USB Stick einstecken oder per USB an einer externen HDD anschließen.

1.5 Kostenfaktor

Preis für Videotransfer: ca. 79 Euro
Preis für RGB Kabel mit Mittelkopplung: ca. 10,00 Euro
Preis für USB Stick oder Externe HDD: Max 30 Euro

Gesamtpreis: 119,- Euro

2. Möglichkeit der Videoaufnahme mit eine TV Karte

Ich werde an dieser Stelle nur auf die Möglichkeit einer Internen TV Karte eingehen.

Diese Lösungen sind auch als externe Karten erhältlich und decken sich in der Handhabung mit in internen. Bis auf die Tatsache das ihr nichts in eurem PC Verbauen müsst.

2.1 AVerTV CaptureHD/-H727

Die besten Ergebnisse konnte ich mit der TV Karte AVer TV Capture H727 erzielen.

Hierbei handelt es sich um eine interne TV Karte für Windows PC´s.

Achtet vor dem Kauf darauf, das euer Mainboard mit zwei PCI-E Steckplätzen ausgestattet sein muss um diese Karte verbauen zu können.

Eine Grafikkarte ersetzt diese Karte NICHT, aus diesem Grund müssen Grafikkarte und Capture Karte in euren PC verbaut sein.

2.2 Handhabung und Ausstattung

Die Karte bringt jede Menge Zubehör mit und ist damit perfekt ausgestattet um sofort loslegen zu können. Ist euere PC jedoch weit vom TV/PS3 entfernt, benötigt ihr einen längeren HDMI Kabel oder aber ihr baut eure PS3 vom TV ab und am PC auf.

Zeitfaktor ist hier unbedeutend, denn für den Ab und Aufbau der PS3 an einem neuen Ort benötigt man gerade mal 30 Sekunden.

Mit einem längeren HDMI Kabel erspart man sich jedoch das Ab- und Aufbauen.

2.2 Benötigtes Zubehör

evtl. ein HDMI Kabel
Aufzeichnungs- Software (warum, erkläre ich weiter unten)
Schnittprogramm

2.3 Vorteile

Da die Karte über zwei HDMI Eingänge verfügt, könnt ihr in sehr hoher Qualität aufnahmen. Praktisch könnt ihr die volle Auflösung der PS3 verwenden ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

2.4 Nachteile

Technisches Wissen ist eine Grundvorrausetzung um die Karte in eueren PC verbauen und installieren zu können. Ich rate dringen an, einen Spezialisten zu zuziehen, wenn man von Einbau von Zubehör am PC nicht bescheid weiß!

2.5 Kostenfaktor:

Karte selbst: 119 Euro
HDMI Kabel 10m (falls benötigt): 12,- Euro
Aufzeichnungsprogramm: 27 Euro
Schnittprogramm: 20 – 150 Euro

3. Aufnehmen und Bearbeiten

3.1 Aufnehmen (Nur für Karten intern/extern)

Ihr werdet schnell feststellen, dass der Kanal der PS3 gesperrt ist. Deswegen ist eine Aufnahme mit der mitgelieferten Software nicht möglich. Warum dieser Kanal gesperrt ist, darauf möchte ich hier nicht näher eingehen um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen.

Trotz des gesperrten Kanals lässt sich das Bild aufnehmen, wir benötigen nur ein extra Programm, welches in der Lage ist, im Hintergrund laufend unseren Bildschirm abzufilmen.

Dazu eignet sich Fraps am besten. In der kostenfreien Version ist Fraps sehr eingeschränkt, deshalb rate ich zu der Kaufversion die 27 Euro kostet.

Habt ihr also ein Programm gefunden das euren Bildschirm abfilmen kann, schließt ihr die PS3 an eurem PC an und startet mit der mitgelieferten Software die Wiedergabe. Nun könnt ihr am PC spielen. Fraps, läuft dabei im Hintergrund mit (müsst ihr vorher manuell starten) und nun könnt ihr mit einem Druck auf eine vordefinierte Taste die Aufnahme starten.

Fraps speichert die Aufgenommene Datei in MP4 Format auf eurer Platte. Um die Dateien nicht zu groß werden zu lassen, trennt Fraps die Dateien alle 60 Sekunen auf und nimmt in einer neuen auf. Wenn ihr also ein Video von 10 Minuten Länge aufnimmt, habt ihr nachher 9 – 10 Dateien im definiertem Ordner die ihr nachher zu einem Gesamtvideo zusammenfügen könnt. Die Speicherung in einer neuen Datei ist nachher unsichtbar. Es kommt also zu keinem Ruckeln oder sonstigem.

Für die Aufnahme empfehle ich eine externe HDD. Da euere PC mit dem Abspielen des PS3 Kanals schon sehr beschäftigt ist, kann es, wenn ihr direkt auf der internen HDD speichert, zu Rucklern oder Soundaussetzern kommen. Ihr findet ein Beispiel bei Punkt 5.

3.2 Bearbeiten (Videotransfer und Karten)

Für die Bearbeitung eurer Filme gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. WIN XP bietet ein Schnittprogramm als Beilage an und kann aus den Startmenü gestartet werden.

Das Programm ist zwar nicht umfangreich aber für unsere Zwecke völlig ausreichend.

WIN 7 Nutzer haben es da nicht so einfach. Hier muss ein Schnittprogramm gekauft werden. Die Preise gehen hier bei ca. 30 Euro los und hören bei tausenden auf. Für uns reicht ein Programm von 30 – 50 Euro.

Die beste Bearbeitungsmöglichkeit bietet ein MAC. Habt ihr einen MAC zuhause, könnt ihr iMovie verwenden um eure Videos zu schneiden, Nachvertonen usw. iMovie kann hier fast schon wie ein Profi arbeiten und ihr habt sehr umfangreiche Möglichkeiten der Videobearbeitung.

4. Verfügbar machen

Eure Videos könnt ihr nach seiner Fertigstellung auf YouTube hochladen. Einen YouTube Account kann sich jeder erstellen und frei nutzen. Ihr müsst nur auch drauf geben, keine Urheberrechtlich geschützten Inhalte hoch zu laden.

Vertont eure Videos also nicht mit Musik, ausser YouTube erlaubt dieses Lied.

Am besten ihr nehmt Spielsoudtracks zum Vertonen eurer Videos. Hier gibt es in 90% der Fälle keine Probleme bei der Bereitstellung.

xISpooNIx is offline  
Thanks
2 Users
Reply