Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General Gaming > Consoles
You last visited: Today at 16:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Turtle Beach X41 - Review

Discussion on Turtle Beach X41 - Review within the Consoles forum part of the General Gaming category.

Reply
 
Old   #1



 
Mr. Highlife's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 6,217
Received Thanks: 1,815
Turtle Beach X41 - Review

Guten Tag meine Gaming-Freunde!
Der gute alte Dr. Weed @ Highlife hatte mal wieder Zeit, ein Review über ein für Gamer wichtiges Produkt zu schreiben.
Das Turtle Beach Ear Force X41
Ein sehr bekanntes Headset vorallem für die Xbox'ler und deshalb optimal für ein Review hier in der Consoles Section.

Zusammenfassung
Review
Der Transmitter
Das Headset
Der Sound
Features
Preis
Fazit
Quellen

Produktbild:

Zuerst eine Kurzbeschreibung:
Das X41 kann man angenehm tragen, durch kabellose Technik spart man sich Kabelsalate und es ist kompatibel mit der Xbox 360 und Dolby Digital 7.1 Sourround-Sound. Mit einem Zusatzadapter kann man es auch auf der PS3 oder auf dem PC nutzen.(by weed).
Dies war nicht mein Gesamteindruck des Headsets, es war nur vorneweg eine kleine Beschreibung.

Das Review:

Das TurtleBeach X41 ist das Nachfolgemodell des X32, das bisher nur Stereo Sound geboten hat. Dies hat sich mit dem X41 geändert, inzwischen kann man mit mehr Bass den Gegner aus 7 verschiedenen Richtungen orten.
Der Transmitter:
Der Ton wird digital mit CD-Qualität vom Transmitter an das Headset weitergegeben. Hier wird eine 2,4 GHz Technologie verwendet, die als sehr störungssicher gilt und eine Reichweite von bis zu 30m erreicht. Somit kann der Transmitter auch in einem Schrank (o.Ä.) verschwinden, wobei ich das Design gar nicht so übel finde.
Angeschlossen wird der Transmitter am Besten mit einem digitalen Toslink Kabel, alternativ ist auch Chinch möglich (wobei hier kein 7.1 übertragen wird). Alle Xbox 360 Elite User müssen sich einen Zusatzadapter kaufen, damit sie bei der Xbox auch einen Toslink Ausgang haben. (kostet bei Conrad ca. 20€)
Das Headset
Das Headset ist sehr gut gepolstert, sowohl an der Hörmuschel als auch oben am Träger, der auf dem Kopf aufliegt. Es wiegt sehr wenig (ca. 200-300g), sodass man das X41 auch für längere Spielzeiten tragen kann.
Das Mikrofon ist dank dem Schwanenhals verbiegsam, sodass das Headset jedem passt. Kurzum ist der Tragekomfort perfekt.
Am Headset ist auch der Lautstärkeregler angebracht, der während des Tragens optimal bedient werden kann. Im Übrigen verstellt dieser Lautstärkeregler nur die Gamelautstärke, nicht den Chatsound. Dieser wird am Kabel zum Controller verändert bzw. ausgeschaltet.
Außerdem passt sich der Chatsound automatisch dem Spielsound an, d.h. wenn es im Spiel lauter wird, wird auch der Chat lauter (und umgekehrt).
Der Sound
Das X41 liefert eine satte Basswiedergabe, aber auch einen sehr klaren Ton. Durch Dolby Digital 7.1 hört man auch Gegner bzw. Gegenstände aus 5 verschiedenen Richtungen. Jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen, warum nur 5 und nicht 7: Die Xbox unterstützt nur 5.1 Surround-Sound.
Das Headset ist außerdem auch sehr gut geeignet, um Musik zu hören oder Filme sich anzuschauen.
Features
Da ich bereits vieles erwähnt bzw. erläutert habe, erstelle ich euch übersichtshalber eine Liste.
Headset:
  • 50mm Lautsprecher
  • Bass-Boost: +9dB @20Hz - 150 Hz
  • Chat-Boost: +10dB bei maximaler Spielelautstärke
  • autom. Abschaltung, wenn entweder das Signal verloren geht oder für 5 Minuten kein Ton ausgegeben wird
  • Betrieb durch AAA-Batterien (oder Akkus)
  • Batteriedauer wird auf bis zu 25h verlängert, Soundqualität wird auch bei geringer Batterieladung nicht verringert
  • Gewicht: 270g
Wireless RF-Transmitter:
  • Reichweite bis zu 30m
  • Stereo-Ausgang für externe verkabelte Headsets
  • Frequenz: 20Hz - 20kHz
  • Optischer Toslink Eingang kompatibel mit 48kHz digitalem Audio-Stream
  • Qualität des Opt. Toslink Ausgangs = der Qualität des Eingangs
  • Höhe 22.5 cm, Breite 11.1 cm, Tiefe 11.1cm

Ich persönlich bin ein echter Kritiker, was Headsets angeht. Bei den Meisten bekomme ich immer Kopfweh, das Headset drückt, usw. Außerdem gehen Headsets bei mir recht schnell kaputt.
Das war, als ich das Turtle Beach X41 noch nicht hatte. Jetzt weiß ich erst, was Headsets eigentlich bedeuten und was Tragekomfort ist. Das X41 kann auch ich sehr gut tragen, ich habe kein Kopfweh mehr und es drückt auch nicht.

Der Preis: Nun ja, er liegt bei teuren 134€, der größte Kritikpunkt des Headsets.

Mein Fazit: Der Werbeslogan "Play like a pro" ist hier richtig angebracht. Das Headset gibt einem ein sehr gutes Gefühl und auch manche Vorteile. Für mich hat das Spielen eine neue, bisher unerreichte Dimension erschaffen. Das Headset ist nahezu perfekt und ein absoultes Muss für den Gamer. Der Preis mag vielleicht nicht für jeden in seinem Segment erscheinen, jedoch lohnt der Kauf sich auf jeden Fall! Bei 10 Punkten würde es auf jeden Fall 9 erreichen!

Ich hoffe, mein Review hat euch gefallen und auch die ein oder andere Kaufentscheidung erleichtert.

Noch Fragen? Postet sie!

Quellen:
Mr. Highlife is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2012, 15:03   #2
 
Schkai's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jul 2009
Posts: 13,075
Received Thanks: 3,079
Quote:
Originally Posted by Dr. Weed @ Highlife View Post
Auch hat sich mein A/T-Verhältnis (oder K/D-Ratio) nach dem Kauf verbessert.
Diese Aussage kannst du nicht pauschalisieren.
Ansonsten ist das ein recht nettes Review, angenehm zu lesen und gut verständlich. Ich sollte mich auch mal an meins über das AX Pro wagen; wäre ich nur nicht so faul. :/
Schkai is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/06/2012, 20:17   #3



 
Mr. Highlife's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 6,217
Received Thanks: 1,815
Quote:
Originally Posted by d3prisky View Post
Diese Aussage kannst du nicht pauschalisieren.
Ansonsten ist das ein recht nettes Review, angenehm zu lesen und gut verständlich. Ich sollte mich auch mal an meins über das AX Pro wagen; wäre ich nur nicht so faul. :/
Danke für den Hinweis, wenn du dein Review geschrieben hast, können wir beide verlinken bzw. vielleicht auch einen Direktvergleich schreiben, der dann gesticked wird.
Mr. Highlife is offline  
Old 02/06/2012, 20:27   #4
 
Crrrespo's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,998
Received Thanks: 1,640
Warum soll ich mir ein 7.1 Headset kaufen obwohl die XBox nur 5.1 unterstützt? Da kann ich mir ja gleich ein 5.1 kaufen oder? ;O

(Ich kenn mich überhaupt nicht mit Headsets aus)
Crrrespo is offline  
Old 02/07/2012, 12:12   #5



 
Mr. Highlife's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 6,217
Received Thanks: 1,815
Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Warum soll ich mir ein 7.1 Headset kaufen obwohl die XBox nur 5.1 unterstützt? Da kann ich mir ja gleich ein 5.1 kaufen oder? ;O

(Ich kenn mich überhaupt nicht mit Headsets aus)
Ein 7.1 Headset ist zukunftssicher, außerdem kannst du es auch an den PC anschließen, der 7.1 unterstützt.
Mr. Highlife is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Turtle Beach 5.1/7.1 Soundprozessor
12/17/2011 - Technical Support - 0 Replies
Hallo Leute, da ich keine Lust habe mir ein 5.1/7.1 Headset für 200€ zu kaufen, kaufe ich mir den Soundprozessor von Turtle Beach (DSS). Ich habe aber noch ein paar Sachen die mir unklar sind. Ich habe mir diesen Bericht dazu durchgelesen. So die Fragen: 1. Macht Dolby Pro Logic IIx aus meinem Stereo Headset Surround Sound und dann aus dem Surround Sound 5.1/7.1 Sound? 2. Ist es bei jedem Headset anders ob man 5.1 oder 7.1 mit dem Soundprozessor bekommt? Weil da steht 5.1 / 7.1 Jetzt weis...
Turtle Beach Ear Force X41
09/26/2011 - Off Topic - 4 Replies
Hey Ho! Ich habe vor mir dieses Headset für meine Xbox zu kaufen: Turtle Beach Ear Force X41: Amazon.de: Games jetzt wollte ich wissen, ob dieses Headset mit dem PC kompaktiebel ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie schalte ich das turtle beach ear force px5 ein?
09/03/2011 - Off Topic - 0 Replies
lmfao
turtle beach p11 problem
07/30/2011 - Technical Support - 0 Replies
Hi leute hab mir gerade ein turtle beach headset gekauft. ich krieg in blackops kein sound vom game doch der chat funktioniert. ich hab ein flachbildschirm und hdmi kabel und spiele auf der ps3... Helft mir bitte
Turtle-Beach Ear Force DSS Soundprozessor
11/26/2010 - Consoles - 0 Replies
Hay, hat jemand von euch schon mal den Turtle Beach Ear Force DSS - Dolby 5.1/7.1 Soundprozessor getestet? Den ich würde mir den gerne demnächst für mein Turtle Beach earforce X31 kaufen. Nun bin ich mir jedoch noch nicht sicher ob dieser Soundprozessor auch einen guten Raumklang erstellen kann und 70€ ist auch nicht gerade wenig... Bitte solltet ihr Erfahrung mit Dem Soundprozessor haben, schreibt eure Meinung hier rein, aber echt nur wen ihr Ahnung habt! Danke und MFG



All times are GMT +2. The time now is 16:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.