Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General Gaming > Consoles
You last visited: Today at 14:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gewalt in Videospielen

Discussion on Gewalt in Videospielen within the Consoles forum part of the General Gaming category.

Reply
 
Old   #1


 
Status's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Feb 2010
Posts: 8,313
Received Thanks: 4,583
Gewalt in Videospielen

Hiho,

aus einem Gespräch zwischen mir und Limited über Gears of War, wurde schlussendlich eine kleine Diskussion über die Gewalt in Videospielen.

Und genau das möchte ich euch mal fragen:

Wie steht ihr zur Gewalt in Videospielen ?

Grundlegend habe ich mit sowas überhaupt kein Problem, nehmen wir mal Gears of War als Beispiel:
Dort zerplatzen die Gegner,Köpfe können zertreten werden, Gegner können durchgeschnitten & aufgespießt werden - das alles ist schon recht heftig dargestellt, auch, weil einfach gefühlte Tonnen an Blut fließen, allerdings finde ich persönlich den Gewaltgrad bei Gears of War schon teilweise so übertrieben (Wenn ich mit einer Schottgun auf jemanden schieße der genau vor mir steht, zerplatzt der nicht, und seine Körperteile fliegen bestimmt nicht zwei Meter hoch, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt) das ich es fast schon lustig finde.

Probleme mit dem Gewaltgrad habe ich, wenn es realistisch wird und da muss ich auch ehrlich sagen, dass ich solche Spiele nicht spiele, weil ich es moralisch einfach abscheulich finde, zu versuchen, darzustellen, wie Menschen oder allgemein Wesen leiden und schließlich sterben etc.
Glücklicherweise gibt es allerdings noch kein Spiel wo es einen realistischen Gewaltgrad gibt, somit ist das auch schon wieder eine andere Diskussion.

Für mich gibt es 3 Gewaltgrade:

• Passend
• Unpassend
• Überzogen

Passend ist für mich z.B der Gewaltgrad in Counter Strike Source, es spritzt nicht zu viel und nicht zu wenig Blut, aber es spritzt welches - das gehört einfach dazu.
Auch der Racdoll Effekt etc. gehört zu Counter Strike wie das Gras zur Wiese.
Unpassend wiederum finde ich den Gewaltlevel in Spielen wie Torchlight, denn da passt er einfach nicht zur Atmosphäre, meiner Meinung nach.
Wiederm völlig überzogen & schon wirklich lustig (Ebend weil es derbst überzogen ist) finde ich den Gewaltgrad in z.B Left 4 Dead,Gears of War & Bulletstorm.
Der Gewaltlevel ist in diesen Spielen so hoch, dass er nicht mal mehr ansatzweise was mit der Realität zu tun hat und einfach nur zum Lachen beiträgt - In Gears of War zu Beispiel: Niemand kann mir sagen, dass wenn er Gears of War gezockt hat und jmd. mit einer Granate etc. zum explodieren (Innerer Sprengkörper ftw) gebracht hat, nicht mal geschmuzelt oder mit Freunden dabei gelacht hat.
Wobei diese derben Gewaltgrade nichts für schwache Nerven sind, allerdings sollten solche Leute meiner Meinung nach erst garkeine Actionspiele spielen ;o.
Status is offline  
Thanks
6 Users
Old 07/15/2011, 19:26   #2


 
Try2HoldMeDown's Avatar
 
elite*gold: 3
The Black Market: 172/3/0
Join Date: Mar 2008
Posts: 2,495
Received Thanks: 263
Bin der selben Meinung wie du °Status...

Gewalt gehört einfach dazu, also bei Ego-Shooter.
Klar manche Gewaltszenen sind einfach nur krank und/oder übertrieben, aus diesem Grund spiel ich diese Spiele garnicht.
Aus diesem Grund, hab ich noch nie Leaft 4 Dead, Gears of War, Dead Space gespielt... ich finde diese Spiele sind einfach zu brutal und unnötig.

Spiele wie Counter Strike, Call of Duty, Battlefield, also in dieser Richtung, haben meiner Meinung genau die richtige Art von Gewalt und die richtige Menge.
Ich steh nicht gerade so drauf wenn die Leute vor einem in Stücke zerfetzt werden oder so ähnlich.
Try2HoldMeDown is offline  
Old 07/15/2011, 19:37   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,020
Received Thanks: 180
Bin der gleichen Meinung wie ihr.
Counter Strike ist ja okay aber das hier :
(Falls ihr das Video nicht seht "Counter Strike Extreme Gore Edition")
finde ich übertrieben und unnötig.

Hund™ is offline  
Old 07/15/2011, 19:37   #4
 
Mononoke123's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,307
Received Thanks: 224
Ich finde gewalt in spielen überhaupt nicht schlimm, man sagt ja es ist nur ein Spiel.
Mononoke123 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/15/2011, 19:50   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 875
Received Thanks: 276
Quote:
Originally Posted by Try2HoldMeDown View Post
Bin der selben Meinung wie du °Status...

Gewalt gehört einfach dazu, also bei Ego-Shooter.
Klar manche Gewaltszenen sind einfach nur krank und/oder übertrieben, aus diesem Grund spiel ich diese Spiele garnicht.
Aus diesem Grund, hab ich noch nie Leaft 4 Dead, Gears of War, Dead Space gespielt... ich finde diese Spiele sind einfach zu brutal und unnötig.

Spiele wie Counter Strike, Call of Duty, Battlefield, also in dieser Richtung, haben meiner Meinung genau die richtige Art von Gewalt und die richtige Menge.
Ich steh nicht gerade so drauf wenn die Leute vor einem in Stücke zerfetzt werden oder so ähnlich.



gears of war und l4d sind doch nicht krank sind die geilsten spiele überhaupt und dead space1+2 geben wenigstens mal den richtigen gruseleffekt nicht wie der ganze andre dreck

wenn sies horrorshooter nennen solls auch grusseln

und l4d ist doch witzig nicht gruselig die fetten boomer ,die witches usw XD
ghost´ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2011, 19:53   #6
 
Crrrespo's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,998
Received Thanks: 1,640
Quote:
Originally Posted by Mononoke123 View Post
Ich finde gewalt in spielen überhaupt nicht schlimm, man sagt ja es ist nur ein Spiel.
Naja in manchen Spielen sind zumindest einige Stellen total übertrieben..

In *** (*** Of War) III muss man solange auf den Kopf von Herkules treten bis der Halbe Schädel weg ist und man das Kiefer raustehen sieht & natürlich bekommt man ne Großaufnahme präsentiert .. ich mein, dass ist doch unnötig x.x
Crrrespo is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2011, 20:22   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 116
Received Thanks: 14
Also ich find die sinnloosen explosionen und gedärme fluten usw. am geilsten einfach nnur weil es so hamma is...
und auch wenn es normal viel ist aber wenns realistisch wird wie in Action filmen bei dem massen weiße leute erschossen werden und dann am ende ein typ in denn kopfgestochen wird sowas zieht... sowas sieht echt nicht gut aus und ist iwie traurig -obwohl es ein böser war- ...(Operation Kingdom oder so hies der Film)
AuTTribuT is offline  
Old 07/15/2011, 20:32   #8
 
-TaZzy-'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2008
Posts: 8,298
Received Thanks: 4,374
Ich kann es grundsätzlich nicht ab, wenn Zivilisten abgeknallt werden (MW2). Bei GTA kann ich noch mit leben.

Ich steh zum Beispiel auf UFC, das Spiel macht echt Spaß. Kann man so richtig die Sau rauslassen. :P
-TaZzy- is offline  
Old 07/15/2011, 20:50   #9


 
Status's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Feb 2010
Posts: 8,313
Received Thanks: 4,583
Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Naja in manchen Spielen sind zumindest einige Stellen total übertrieben..

In *** (*** Of War) III muss man solange auf den Kopf von Herkules treten bis der Halbe Schädel weg ist und man das Kiefer raustehen sieht & natürlich bekommt man ne Großaufnahme präsentiert .. ich mein, dass ist doch unnötig x.x
Da bin ich deiner Meinung, die Gewalt in *** of War kann ich echt nicht nachvollziehen, da finde ich das auch schon nicht mehr lustig, weil dafür einfach die Stimmung zu ernst ist.
Da finde ich das schon wirklich unmenschlich und ekelhaft, das ist kein Spiel, was ich freiwillig Spielen würde, und da können mir die Leute die es spielen noch so oft sagen, es ist geil etc.
Ich kann keine Nahaufnahme davon gebrauchen, wie jmd. der Kopf abgerissen wird.
Status is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2011, 21:11   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 260
Received Thanks: 18
edit~
find gewalt spiele lustig da ich genau weiß das es nur ein spiel ist.
°Bubble Gum° is offline  
Old 07/15/2011, 21:17   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,519
Received Thanks: 260
Bam tod baaamm headshot.

Es gehört einfach dazu.

Natürlich jetzt nicht so übertrieben. Aber so wie MW2 Action ist ein Muss. Das ist meisterleistung!
Gut&Günstig is offline  
Old 07/15/2011, 21:40   #12
 
Batman™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,146
Received Thanks: 770
Dazu poste ich dass hier:


ist sehr gut wie ik fide
Batman™ is offline  
Old 07/15/2011, 21:47   #13
 
Masters of Hardcore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,369
Received Thanks: 1,992
Man sollte sich natürlich an das entsprechende Altersmerkmal halten.

Gewalt in Videospielen, ist es den eine Gewalt?!
In Filmen wird die Gewalt oft Brutaler dargestellt, warum ausgerechnet die Medien über die "Amoklauf-ausbildungssoftware" so hetzen tut, ist mir wirklich fraglich.

Ich finde Gewalt ist es erst, wen eine Lebende Person körperlich oder psychisch zu Schaden kommt, die ist bei Gewaltspielen ausgeschlossen.
Masters of Hardcore is offline  
Old 07/15/2011, 22:08   #14


 
Status's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Feb 2010
Posts: 8,313
Received Thanks: 4,583
Quote:
Originally Posted by Tasu BeatZ View Post
Man sollte sich natürlich an das entsprechende Altersmerkmal halten.

Gewalt in Videospielen, ist es den eine Gewalt?!
In Filmen wird die Gewalt oft Brutaler dargestellt, warum ausgerechnet die Medien über die "Amoklauf-ausbildungssoftware" so hetzen tut, ist mir wirklich fraglich.

Ich finde Gewalt ist es erst, wen eine Lebende Person körperlich oder psychisch zu Schaden kommt, die ist bei Gewaltspielen ausgeschlossen.
Glaub mir, wenn auch manchmal unbewusst, viele Leute tragen psychische Schäden davon, wenn sie z.B Spiele wie Dead Space zocken.
Status is offline  
Old 07/15/2011, 22:18   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 176
Received Thanks: 21
Habe überhaupt keine Probleme mit Gewalt in Videospielen, da ich dazu in der Lage bin, Realität und Fiktion klar zu unterscheiden.
Ich finde es auch gut, wenn Blut spritzt, denn ohne, würde mir in Action/Shooterspielen etwas fehlen.
Allerdings achte ich nichtmehr darauf, ob es jetzt wenige Spritzer oder literweise Blut ist^^
ZyzYoN is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Gewalt in Videospielen ? Y/N ?
11/19/2010 - Consoles - 25 Replies
Ja, dieses Thema bekommt man nur zu oft zu hören. Vielen dreht es dabei wie ihn Gears of War das Genick um, andere stimmen Kopf nickend mit einem Mario "Here i go" zu. Es ist teilweise wirklich fragwürdig was für Geschichten von der Presse verbreitet werden. Ich meine ein Jugendlicher der sich ein Taxi klaut = GTA ? Ein wenig sehr weit hergeholt. Manche Spiele reagieren ja sogar schon darauf. Man wird am Anfang des Spieles gefragt ob man solche Szenen die für die Story unwichtig sind spielen...
Gewalt in Videospielen ? Y/N ?
11/11/2010 - User Submitted News - 0 Replies
Ja , dieses Thema bekommt man nur zu oft zu hören . Vielen dreht es dabei wie ihn Gears of War das Genick um , andere stimmen Kopf nickend mit einem Mario "Here i go " zu . Es ist teilweise wirklich fragwürdig was für Geschichten von der Presse verbreitet werden . Ich meine ein Jugendlicher der sich ein Taxi klaut = GTA ? Ein wenig sehr weit hergeholt . Manche Spiele reagieren ja sogar schon darauf . Man wird am Anfang des Spieles gefragt ob man solche Szenen die für die Story unwichtig sind...
[Aufklärung] Digitale Gewalt
09/12/2010 - Tutorials - 21 Replies
Hallo liebe Community, ich möchte etwas über die Digitale Gewalt aufklären denn auch diese ist Strafbar. Was ist Digitale Gewalt? Digitale Medien wie Handy, PC oder Internet sind spannend und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wenn damit Leute gezielt fertig gemacht, beleidigt, bloßgestellt, isoliert, beschimpft, erpresst und bedroht werden, geht es um digitale Gewalt. Einzelne Aktionen werden auch als Cyber-Mobbing oder Cyber-Stalking bezeichnet. Digitale Gewalt ist weder...
FÜR Gewalt spiele
04/27/2010 - User Submitted News - 1 Replies
( Quelle Msn ) 26.04.2010 (PC-Welt) - Videogames, die das Gehirn trainieren sollten, verbessern die allgemeine Leistungsfähigkeit nicht. Zwar machen die User im Rahmen von Denkspielen Fortschritte, können diese aber nicht auf andere Bereiche übertragen. Anders verhält es sich mit Gewaltspielen, wie Wissenschaftler der Universität Leiden erörtern. "Unsere Ergebnisse stützen die Vorstellung, dass das Spielen von Ego-Shootern die kognitive Flexibilität fördert", heißt es. Die Games...



All times are GMT +2. The time now is 14:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.