11.1 Message Box Construction
In einer Message Box kann man ganz einfach dem Benutzer informationen übermitteln Message Boxen werden folgendermaßen geschrieben:
PHP Code:
Public Class Form1
Private Sub messageBoxButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles messageBoxButton.Click
MessageBox.Show("Ich bin eine Messagebox!")
End Sub
End Class
Jetzt kann man aber die Message Box noch ein bisschen erweitern indem man ganz einfach nach den " ein komma macht. Dann kann mann nämlich noch einen Fensternamen eingeben. Außerdem kann man die box noch mit weiteren Buttons erweitern sowie individuellen Icons am besten probiert ihr das selber einfach wieder ein komma danach setzen!
11.2 Message Box Button Options
Man kann seine Message Box mit einer reihe von verschiedenen Buttons bestücken ich werde diese jetzt mal aufschreiben:
-Abort Retry Ignore
-Yes No
-Ok
-Ok Cancel
-Retry Cancel
-Yes no Cancel
Die Buttons ändert man Folgendermaßen
PHP Code:
MessageBox.Show("Dein Text", "Titel des Fensters", MessageBoxButtons.YesNoCancel)
Ich gehe noch kurz auf die möglichkeiten ein einen Button eine Funktion zuzuweisen später dazu mehr.
PHP Code:
Private Sub messageBoxButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles messageBoxButton.Click
Dim ButtonDialogResult As DialogResult
ButtonDialogResult = MessageBox.Show("Ich bin eine Messagebox", "Meine Message Box", MessageBoxButtons.AbortRetryIgnore, MessageBoxIcon.Warning)
If ButtonDialogResult =
An diesem Punkt angekommen dürfte gleich nach dem man das = eingegeben hat wieder ein fenster mit optionen sich öffnen und dort sucht man seinen gewünschten button aus. Ich nehme jetzt einmal dieses hier Windows.Forms.DialogResult.Abort damit es auch zu einer richtigen if anweisung wird fehlt natürlich noch ein then (so nach dem Motto was bringt es einem Kind zu drohen aber keine Konsequenzen zu ziehen?!)
So nun habe ich die erste abfrage fertig denn wenn man nun auf den abbrechen button klickt kommt eine 2.Abfrage
PHP Code:
Public Class Form1
ButtonDialogResult = MessageBox.Show("Ich bin eine Messagebox", "Meine Message Box", MessageBoxButtons.AbortRetryIgnore, MessageBoxIcon.Warning)
If ButtonDialogResult = Windows.Forms.DialogResult.Abort Then
MessageBox.Show("Willst du wirklich Abbrechen?", "Confirm Abort!", MessageBoxButtons.OKCancel, MessageBoxIcon.Warning)
End If
End Sub
End Class
Da es durchaus mal passieren kann das man zum Beispiel mal etwas weglöscht dies aber nicht merkt wie ich gerade zum Beispiel den EndSub Tag dann sollte man nach ausrufe zeichen schauen und draufklicken den so kann wird man häufig schon auf den Fehler hingewiesen.
11.3 Benutzen der Dialog Result Variable
PHP Code:
Ist nichts anderes als das eine Variable Kreiert wird. ButtonDialogResult ist die Variable den namen könnt ihr beliebig ändern.
PHP Code:
Hier definiert ihr eure Variable also die Variable speichert sozusagen eure Eingabe.
PHP Code:
If ButtonDialogResult = Windows.Forms.DialogResult.Abort Then
MessageBox.Show("Willst du wirklich Abbrechen?", "Confirm Abort!", MessageBoxButtons.OKCancel, MessageBoxIcon.Warning)
End If
Aalso Wenn eure Variable die eingabe Abort gespeichert hat Dann kreiert es eine MessageBox.
11.4 Complex Message Box
Man kann in eine Message Box auch mehrere Zeilen Text schreiben.
PHP Code:
MessageBox.Show("1.Zeile Text" & ControlChars.
Wenn man das so eintippt dürfte sich nach dem . nun ein fenster öffnen wenn man nun dort nach NewLine sucht und eingibt schreibt man in der nächsten zeile weiter.
PHP Code:
MessageBox.Show("1.Zeile Text" & ControlChars.NewLine & "2.Zeile Text")
Man darf nicht das & Zeichen vergessen da es sonst nicht funktioniert.
Da eure Codes immer Länger werden werde ich mal ein Beispiel zu einer Variable machen.
PHP Code:
Dim eureMessageVariable As String
eureMessageVariable = "1.Zeile Text" & ControlChars.NewLine & "2.Zeile Text" & ControlChars.NewLine & "3.Zeile Text"
MessageBox.Show(eureMessageVariable, "Euer Titel", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
Als erstes wird wieder eine Variable kreiert. Dieses Mal ein String.
Dann definiere ich die Variable und am schluss wird die Variable an die Stelle eingefügt wo ihr sie haben wollt ich wollte sie als Text.
Übrigens wenn euer Code zu lang wird dann macht ein enter und teilt den code und macht das folgendermaßen:
PHP Code:
eureMessageVariable = "1.Zeile Text" & ControlChars.NewLine & "2.Zeile Text" _
& ControlChars.NewLine & "3.Zeile Text"
Habt ihr in der oberen zeile den _ bemerkt? So kann man den code problemlos teilen ohne den _ wird der untere teil nicht zu dem oberen gezählt!