Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 23:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

[Tutorial Series]How to create a Clash Royal Type Game with own Server [German/Englis

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 36
[Tutorial Series]How to create a Clash Royal Type Game with own Server [German/Englis

Hello everybody!

I have decided to make a youtube tutorial series in Unity3D and C#. I want to create with you together a Clash Royal Type game. For that we are creating our own Server Network in Visual Studio and as Client we are using the Unity3D Engine. I'll try to upload every 2days a new tutorial video for you so we can reach our goal very fast! Of course i will ask you guys some stuff what you prefer for example a MySQL database or Binary files as a database, which you can comment in the comment section of the video.

The tutorial is completly in german since im not a native speaking person. but i have enabled English subtitles for our english speaking person.

This is my first tutorial video, and im looking forward to get some feedback so i can make it better in the next video.

Folge1: Unity 3D Tutorial #1: Clash Royal Clone | Server - Client Verbindung
Episode1: Unity 3D Tutorial #1: Clash Royal Clone | Server - Client Connection

Folge2: Unity 3D Tutorial #2: Clash Royal Clone | Unser erstes Netzwerk Paket
Episode2: Unity 3D Tutorial #2: Clash Royal Clone | Our first Network pakacge
Folge3: Unity 3D Tutorial #3: Clash Royal Clone | Sende Daten von Client zu Server
Folge4: Unity 3D Tutorial #4: Clash Royal Clone | Account erstellen
Folge5: Unity 3D Tutorial #5: Clash Royal Clone | Menu Controller
Folge6: Unity 3D Tutorial #6: Clash Royal Clone | Login Menu
Folge7: Unity 3D Tutorial #7: Clash Royal Clone | Register Funktion

HichiroHy is offline  
Thanks
2 Users
Old   #2
SweetnessOverflow セラニエル

elite*gold: 520
The Black Market: 198/1/0
Received Thanks: 4,688
Arrow .NET Languages -> Coding Tutorials

#moved

Serraniel is offline  
Old   #3

Received Thanks: 430
Hey, für Tutorials gibt es hier im forum eine eigene Sektion. Ich habe mal einen Report mit entsprechender move Bitte abgesendet.

Ansonsten habe ich mal kurz in das Video reingeschaut, und was mir direkt auffiel, die Schriftgröße ist viel zu klein. Grade auf meinem kleinen 11" MacBook, was eine kleine Auflösung hat, sehen die = aus wie -, und ich muss sehr nah an den Bildschirm gehen um überhaupt gut was lesen zu können. Du verwendest eh nur die halbe breite beim Programmieren, nutz den Platz doch und mach die Schrift größer.

Inhaltlich kann ich dazu nicht viel sagen, außer das man vielleicht TLS hätte verwenden können, aber da ja sowieso alles simpel gehalten ist, und mehr wahrscheinlich auch eher verwirren würde, ist das verschmerzbar.

#Edit: Serraniel war schnell
warfley is offline  
Old   #4

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Hey, für Tutorials gibt es hier im forum eine eigene Sektion. Ich habe mal einen Report mit entsprechender move Bitte abgesendet.

Ansonsten habe ich mal kurz in das Video reingeschaut, und was mir direkt auffiel, die Schriftgröße ist viel zu klein. Grade auf meinem kleinen 11" MacBook, was eine kleine Auflösung hat, sehen die = aus wie -, und ich muss sehr nah an den Bildschirm gehen um überhaupt gut was lesen zu können. Du verwendest eh nur die halbe breite beim Programmieren, nutz den Platz doch und mach die Schrift größer.

Inhaltlich kann ich dazu nicht viel sagen, außer das man vielleicht TLS hätte verwenden können, aber da ja sowieso alles simpel gehalten ist, und mehr wahrscheinlich auch eher verwirren würde, ist das verschmerzbar.

#Edit: Serraniel war schnell
Vielen Dank für dein Feedback! Werde beim nächsten Video die Schriftgröße berücksichtigten und diese vergrößern. Inhaltlich möchte ich es so einfach wie möglich gestalten wie du schon erwähnt hast, sonst werden viele "Einsteiger" direkt verwirrt und verlieren die Lust am programmieren.

HichiroHy is offline  
Old   #5

Received Thanks: 4,779
Prinzipiell coole idee, hab auch nur kurz reingehört und da ich eher der "präsentationstyp" bin, hab ich auch wenig auf technisches geachtet:

1. Deine Stimme variiert etwas in der lautstärke, das ist normal aber mit einem free programm was dir einen compressor drauf anwendet, werden diese unterschiede angeglichen
2. 60min in ein video is sehr viel. Die besten video zeiten liegen bei 10-12 min und bei 20-22. Alles drüber ist einfach zu viel inhalt als dass man sich das mal so geben kann.

Noch paar mini sachen für den perfektionisten:
- Einleitungen sind King, überleg dir etwas, was die leute heiß auf dein video macht. Denn 80% des random traffics schenken dir höchstens 1min am anfang bevor sie weitersurfen.
- Ich habe das Video nicht angesehen, denke aber dass es 90% programmieren ist ala "jetzt noch die kampfberechnung implementiere und danach xyz und dann haben wir das". Deutlich interessanter ist es aber wohl die ideen erst code unabhängig zu vermitteln (Ein paar Slides z.b.) und dann vorbereiteten code durchzugehen.
- Zeig dein Gesicht, Leute lieben es wenn man Stimmen/Skills gesichtern zu ordnen kann
- Deine stimme klingt etwas abgelesen/unnatürlich. Vielleicht ist es die Aufregung, aber sowas hört man immer relativ fix, einfach entspannen und runterkommen.

Wie gesagt alle punkte beziehen sich nur auf die ersten minuten, falls punkte im laufe des videos invalide werden, einfach ignorieren. Zieh dir einfach das raus was du anwenden möchtest/kannst.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

Vielen Dank für deine Zeit und deiner Meinung. Persönlich finde ich das man sich zu Anfang eines Videos ein Ziel setzt und dieses bis zum Ende des Videos erfolgreich Abschließt anstatt es in mehrer Parts zu teilen worauf die User wieder warten müssen. Aber ich denke mal das sieht jede Person anders.

Allerdings war die Einleitung halb abgelesen da ich mir ein paar Stichworte notiert habe um nichts zu vergessen. Aufgeregt war ich allerdings auch da es mein erstes Video war.

Ich hoffe trotzdem aber wenn ich weiter solche guten tipps das ich mich schnell verbessern kann und die Videos mehr an Qualität gewinnen.. (Ist alles gar nicht so einfach wie man anfangs denkt ..)
HichiroHy is offline  
Old   #7
SweetnessOverflow セラニエル

elite*gold: 520
The Black Market: 198/1/0
Received Thanks: 4,688
Aufgeregt sein hört zum ersten mal immer dazu

Ne habe mir auch mal den Anfang angehört, habe leider aktuell nicht die Zeit komplett anzugucken und die Länge des Videos hat dazu tatsächlich demotivierend beigetragen. Ich würde dir ebenfalls raten 20 bis 25 Minuten anzupeilen.
Stimme fand ich persönlich in Ordnung und auch verständlich, hab da im Detail aber nicht so drauf geachtet wie @Shadow992.
Zum Video selber: Wieso nicht in Full HD? Habe mir das Video auf dem Handy angeschaut und fand die Schrift ebenfalls nicht gut leserlich, wie @warfley auch schon meinte. Kann jedoch bestätigen, dass zumindest bei Full HD Auflösung Visual Studio in der Default Font Size auch auf meinem Handy gut lesbar ist. Wie es da bei nem 11" Macbook aussieht weiß ich leider nicht. Platz wär allerdings da, um die Font etwas zu vergrößern.
Was mir inhaltlich aufgefallen war, in den ersten Minuten die ich gestern (ja, ich schreibe das mit nem Tag Verzögerung leider) aufgefallen war, und das ist teilweise auch nur Geschmackssache: Du könntest etwas mehr Gebrauch von den neueren Features von .Net nutzen, wie etwa das var Keyword, Task Libary beim Threading am Anfang (oder zumindest erwähnen das es sie gibt) oder C# Properties. Wenn ich ich mich richtig erinnere war auch immer alles public in den Klassen (bin ich mir gerade nicht mehr sicher und weiß ich auch den Kontext nicht mehr zu, ob das erforderlich war oder nicht) und die Klassen mit Default Modifier.

Zu guter letzt: Ich habe mehrmals versucht den schwarzen Mauscursor vom Display zu wischen, weil ich ihn für Dreck gehalten habe .
Serraniel is offline  
Old   #8

Received Thanks: 4,779
Quote:
Originally Posted by HichiroHy View Post
Vielen Dank für deine Zeit und deiner Meinung. Persönlich finde ich das man sich zu Anfang eines Videos ein Ziel setzt und dieses bis zum Ende des Videos erfolgreich Abschließt anstatt es in mehrer Parts zu teilen worauf die User wieder warten müssen. Aber ich denke mal das sieht jede Person anders.

Allerdings war die Einleitung halb abgelesen da ich mir ein paar Stichworte notiert habe um nichts zu vergessen. Aufgeregt war ich allerdings auch da es mein erstes Video war.

Ich hoffe trotzdem aber wenn ich weiter solche guten tipps das ich mich schnell verbessern kann und die Videos mehr an Qualität gewinnen.. (Ist alles gar nicht so einfach wie man anfangs denkt ..)
Oh ja das kann ich vollkommen nachvollziehen. Es gibt viele Dinge, die man beachten sollte und manchmal fühlt man sich sogar etwas "unwohl" mit Vorschlägen. Insgesamt solltest du dich aber nicht demotivieren lassen, insgesamt gehört dein Video mit zu den besseren.

Je nachdem wie "professionell" du das machen möchtest bzw. wie viel du dich allgemein fürs präsentieren interessierst (wenn auch mit Schwerpunkt auf Medien, Youtube und Co.) kann ich dir das Büchlein

Quote:
Der TED-Effekt: Wie man perfekt visuell präsentiert für TED Talks, YouTube, Facebook, Videokonferenzen & Co

https://www.amazon.de/dp/B01N95WYK4/...ng=UTF8&btkr=1
nur empfehlen. Der Titel ist leicht irreführend, Fokus liegt tatsächlich auf "Präsentieren allgemein" und geht weniger um Details bei Youtube und Co. Dennoch wird natürlich darauf geachtet, dass der Zusammenhang klar wird.

Viele Tipps darin habe ich auch schon erfolgreich angewandt und verwende sie immer noch, wenn ich Reden/Präsentationen halte und zumindest bisher ist dadurch keiner eingeschlafen (und das obwohl es sogar teilweise 90min-Vorlesungen in der Uni waren).

Der wichtigste Punkt jedoch ist: Bleib du selbst!
Wenn dir jemand empfiehlt, dass du mehr Humor reinbringst, du aber ein tod-ernster Kerl bist, dann solltest du dringend davon absehen diesen Tipp umzusetzen.

Im allgemeinen kann man aber viel verbessern und dadurch auch deutlich rausstechen aus den ganzen Präsentationen, die tagtäglich selbst von Managern und Co. gegeben werden.

Falls du Anregungen haben willst oder Fragen hast, einfach her damit. Ich helf dir gerne, liegt aber bei dir. Selbst ausprobieren und lernen hat auch immer viele positive Effekte.
Shadow992 is offline  
Old   #9

Episode 2 ist raus. Senden unseres ersten Packet
HichiroHy is offline  
Thanks
1 User
Old   #10

Soeben wurden episode 3 & 4 hochgeladen

HichiroHy is offline  
Old   #11

Episode 5 ist online
HichiroHy is offline  
Old   #12

Episode 6 und 7 wurden veröffentlicht ! Vielen dank an alle für die tolle Unterstützung!

HichiroHy is offline  
Old   #13

HichiroHy is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »