Elemente die wir brauchen:
- Windows Media Player
- Listbox
- 1 Button (Start)
- 2 Textboxen (TextBox1(Name des Radios),TextBox2(Url des Radios))
- 1 Button (Hinzufügen)
Gut. Als aller erstes müssen wir in den Start Button rein, und dies wird auch der "nachdenklichere Teil" für euch sein. Ich möchte euch alles Schritt-Für-Schritt erklären.
Bevor wir mit dem schreiben (coden, programmieren) anfangen müssen wir uns folgende Dinge überlegen:
- wie frage ich den Wert der Listbox ab wenn dieser um 1 erhöht ist ?
- wie kann ich die windows media player url der textbox "zuweisen"?
Also fangen wir nun an!
Die Listbox enthält eine schöne Funktion womit man den Wert abfragen kann. Die Funktion heißt "Count." Wir müssen das nun in eine If-Abfrage reinpacken.
Also... "Wenn Listbox1.Items.Count um 1 erhöht dann.." Warte... das ist ja nicht der Code richtig, ihr sollt selbst erstmal überlegen. Die "Lösung" findet ihr dann im Spoiler.
Nun haben wir das geregelt. Jetzt müssen wir aber noch wissen wie man dem windows media player eine url "zuweisen" kann. Mhm.. Der AxWindowsMediaPlayer1 hat eine Funktion die heißt "URL" mhm.. und ich hab eine TextBox2 ... vielleicht ist AxWindowsMediaPlayer1.URL = TextBox2.Text .. mhm... Stimmt das, oder nicht? Lösung im Spoiler!
Haben wir das geklärt. *Puh war das anstrengend*
Jetzt müssen wir aber noch ein Listbox1 Item hinzufügen mit dem Namen den wir wollen. Wie geht das? Dass erklär ich euch jetzt!
Ihr geht in den Button "Hinzufügen" und wir müssen uns nun folgende Überlegung machen:
- wie kann ich ein Listbox Item hinzufügen?
- wie kann ich den media player die url der textbox2 zuweisen?
- wie kann ich ein Item entfernen?
Wozu muss ich ein Item entfernen?
Das ist ganz einfach! Wenn wir auf "Hinzufügen" drücken und den ganzen Code hätten, würde der Knopf 2 Items erstellen. Da wir aber nur 1 wollen und nicht 2, löschen wir einfach 1 wieder.
Um in der Listbox ein Item hinzufügen zu können müssen wir wissen:
- was hinzufügen auf englisch heißt
- dass die Listbox1 eine Funktion Namens "Items" hat
Und das wars!
Hinzufügen heißt auf englisch "add" also haben wir sogesehen den ganzen Code schon!
Listbox1.Items.Add, nur was sollen wir hinzufügen? Was für ein Text? Von der TextBox1 also heißt unser Code:
Code:
ListBox1.Items.Add(TextBox2.Text)
Code:
AxWindowsMediaPlayer1.URL = TextBox2.Text
- was "löschen, entfernen" auf englisch heißt
- dass die Listbox1 eine Funktion Namens "Items" hat
Und das wars schon wieder!
"Löschen" oder "Entfernen" heißt remove. Also heißt der Code:
ListBox1.Items.Remove, aber was sollen wir löschen? Der Text der in der TextBox2 steht. Nun heißt unser Code:
Code:
ListBox1.Items.Remove(TextBox2.Text)