|
You last visited: Today at 10:49
Advertisement
SA:MP Pawno Tutorial
Discussion on SA:MP Pawno Tutorial within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.
08/01/2015, 15:56
|
|
elite*gold: 122
Received Thanks: 532
|
SA:MP Pawno Tutorial
Bitte das hier angucken:
Heute möchte ich mit euch den Spawn setzen. Autos irgendwohin platzieren lassen und einen sehr einfachen SendClientMessage Befehl. Fangen wir gleich mal an!
Ihr öffnet als aller erstes Pawno als Administrator.
Geht dann auf "File" und "New"
Nun habt ihr eine kleine Hilfe von Pawno.
Einer der bekanntesten Befehle ist der "SendClientMessage" Befehl. Damit sendet man einen Text zu dem User. Um zu wissen wann wir ins Spiel reinkommen schreiben wir unter "OnPlayerConnect" folgendes:
Code:
SendClientMessage(playerid,farbe,"Text")
Damit wir nicht jedesmal den Farbcode schreiben müssen, gehen wir zu anfang des Scripts und machen ein und danach den Farbcode. In unserem Fall hieß es
Code:
#define dunkelrot 0x7D0000FF
Nun können wir den SendClientMessage Befehl ausfüllen.
Code:
SendClientMessage(playerid,dunkelrot,"Willkommen auf dem Server");
Das rot in unserem Beispiel wäre zu dunkel, aber das ist kein Problem.
Wir benutzen um zu Spawnen den Befehl
Code:
SetPlayerPos(playerid, 1756.4775,-1899.4796,13.5622);
Was man angeben muss ist: playerid, x,y,z
Vergesst nicht das ";"
Wenn ihr euren Spawn selber setzen wollt dann geht ihr in eurem San Andreas Ordner und öffnet samp_debug.exe
Nun geht ihr an einem Punkt und schreibt /save Spawn.
Um den Spawnpunkt abzurufen geht ihr auf "Dokumente" dann auf "GTA San Andreas User Files" und dann auf SA:MP. Darin sollte sich eine savedpositions.txt befinden die sich jedesmal aktualisiert wenn ihr ein neuen Spawnpunkt gesetzt habt.
Jetzt möchten wir z.B. Autos für die Fahrschule, nun müsst ihr wieder samp_debug.exe öffnen und zur Fahrschule laufen, fahren. (/vsel - Veh. Select) Jetzt müsst ihr ein Auto spawnen (/v ID) das Auto platzieren euch reinsetzen und dann /save Maverick Fahrschule 1 z.B. schreiben.
Ihr könnt dies mit allen Fahrzeugen machen.
Nun wollen wir das ganze in unseren SA:MP Server haben. Dazu geht ihr zu "OnGameModeInit()" und kopiert einfach die ganze gespeicherte Position. (In meinem Fall: "AddStaticVehicle(487,1267.2786,-1797.1653,13.5846,233.4612,29,42); // Maverick Fahrschule Maverick 1")
dann würde unser Code so aussehen:
Code:
public OnGameModeInit()
{
// Don't use these lines if it's a filterscript
SetGameModeText("Blank Script");
AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
AddStaticVehicle(487,1267.2786,-1797.1653,13.5846,233.4612,29,42); // Maverick Fahrschule Maverick 1
return 1;
}
Nun könnt ihr das Script kompilieren. Dies tut ihr indem ihr auf den blauen Pfeil drückt. Das wars.
Wollt ihr mehr Tutorials?
Hallo! Herzlich Willkommen zu meinem Thread für Pawno. Da ich selber noch ein Neuling bin, und mich auch so sehe möchte ich dir heute Pawno ein bisschen näher bringen. Vielleicht verstehst du es ja und lernst etwas daraus!
---> Inhaltsverzeichnis <---
1. Spawns (ihr lernt wie man Spawns setzt, und wo man diese findet)
2. Fraktionen (ihr lernt wie man fraktionen deffiniert und Autos für diese Fraktion nur zugänglich macht)
3. Befehle für Fraktionen (ihr lernt kleinere Befehle wie z.B. /verhaften)
4.Ränge - Admin Ränge (ihr lernt wie man nur einen Befehl ausführen kann wenn man z.B. Admin Rang 1 ist)
5. Befehle (ihr lernt wie ihr kleinere Befehle selber schreiben könnt)
6. Jobs (ihr lernt wie man Checkpoints zum Job hinsetzt und jemanden in den Job zu tun via Pickup)
Rot bedeutet: noch nicht geschrieben
Grün bedeutet: geschrieben (Tutorial)
1. Spawns
Spawn-Punkte sind ziemlich wichtig. Besonders wenn der Spieler das Spiel beitritt. Wäre dumm wenn man irgendwo in Las Venturas spawnt. Fangen wir auch gleich an!
Ihr geht zuerst in euren SA:MP Ordner und startet die SAMPDebug.exe.
Danach öffnet sich ein kleines Fenster und ihr drückt auf "Launch Debug."
(Mit Alt + Enter könnt ihr dieses Fenster verkleinern)
Dies sollte dann so aussehen
Mit /v 560 könnt ihr euch einen Sultan spawnen.
Nun fahrt ihr zu euren Spawnpunkt den ihr haben wollt.
Bei mir sieht das dann so aus
In den Chat müsst ihr dann /save NAME eingeben. Anstatt NAME wähle ich Spawnpunkt.
Dann müsste im Chat folgendes kommen: "->OnFoot position saved"
Ist dies der Fall geht ihr auf das Windows Symbol unten links und drückt dann in der rechten Spalte auf "Computer"
Danach öffnet sich das Fenster und ihr geht links am Rand und drückt auf "Dokumente"
So. Dann geht ihr auf "GTA San Andreas Users Files"
Danach auf "SAMP"
Und öffnet anschließend die "savedpositions.txt" die sich erstellt hat nachdem ihr InGame /save NAME eingegeben habt.
Nun kommen wir zum Script technischen. Ihr öffnet dazu Pawno als ADMINISTRATOR. (Ihr könnt SA:MP Debug schließen) (die pawno.exe)
Geht oben links auf "File" und dann auf "New"
Ich möchte euch jetzt nicht erklären welche Funktion für was zuständig ist, das sind Englische Wörter wer Englisch kann, kann sich dieses auch selber übersetzen.
Wir brauchen den Befehl "OnPlayerRequestClass" (mit STRG + F könnt ihr dieses Suchen insofern ihr es nicht findet)
Wir sehen da folgende Befehle:
Code:
SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
Wir machen die Koordinaten jeweils weg! Sodass es so aussieht:
Code:
SetPlayerPos(playerid, );
SetPlayerCameraPos(playerid, );
SetPlayerCameraLookAt(playerid, );
In das leere Feld müssen jetzt unsere Koordinaten rein (x,y,z) Also öffnet ihr die savedpositions.txt (insofern ihr sie noch nicht offen habt) und da sehen wir //Spawnpunkt und damit wissen wir das es unsere Koordinaten sind die wir brauchen. Also kopieren wir uns NICHT das hier
Code:
AddPlayerClass(0,1760.0016,-1893.6790,13.5556,271.6752,0,0,0,0,0,0); // Spawnpunkt
WEIL!!
AddPlayerClass benutzt man für eine Skin Auswahl. Und alle Zahlen sind nicht unsere Koordinaten die Zahlen die uns interessieren werde ich fett markieren:
AddPlayerClass(0, 1760.0016,-1893.6790,13.5556,271.6752,0,0,0,0,0,0); // Spawnpunkt
Dahinter die Zahl ist die rotation bzw. die Facing Angle. Danach kommen 6 Nullen. (waffe 1 - nein also 0, munition - 0, usw. bis Waffe 3)
Wir könnten den Spieler auch eine Waffe geben aber das wollen wir nicht.
Also nehmen wir jetzt die Koordinaten und tun die jeweils hinter den , bei playerid
Code:
SetPlayerPos(playerid, );
SetPlayerCameraPos(playerid, );
SetPlayerCameraLookAt(playerid, );
Das sieht bei mir dann so aus:
Code:
SetPlayerPos(playerid,1760.0016,-1893.6790,13.5556);
SetPlayerCameraPos(playerid,1760.0016,-1893.6790,13.5556);
SetPlayerCameraLookAt(playerid,1760.0016,-1893.6790,13.5556);
Und was noch wichtig ist wir schreiben noch:
Code:
SetCameraBehindPlayer(playerid);
Unter "SetPlayerCameraLookAt" damit wir nicht den Charakter von vorne sehen sondern das die Kamera hinter uns ist. (So wie beim normalen spielen auch.)
Das war's schon!
Um das Script zu speichern drückt ihr F5 (kompilieren) und speichert es zuerst. Ich nenne es mal "Tut.pwn"
Danach kommt so ein Fenster was uns die Warnings oder Errors sagt.
Warnings sind grundsätzlich nicht so schlimm. Das Script funktioniert immer noch, es könnte nur sein das dadurch z.B. ein Befehl nicht ganz funktioniert. Errors dagegen sind schlimm, da Errors z.B. ";" Fehler sein können. Das man das Symikolon (oder wie das geschrieben wird) vergessen hat. Ohne das ";" weiß das Script nicht, ob es weiter machen soll und würde dann abbrechen. Deswegen zeigt Pawno uns immer die Fehler an, und wir sollten uns bemühen das es so aussieht:
Quote:
|
Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
|
In meinem Script was ich habe, habe ich derzeit 53 Warnings, diese beruhen alle auf Klammer Fehler. Aber das ist unwichtig!
|
|
|
08/03/2015, 19:23
|
|
|
Was wollt ihr für ein nächstes Tutorial?
- Admin funktion?
- /givemoney Befehl?
- /gmx ? (Severneustart - relativ einfach)
- Pickups erstellen?
- Dialoge?
|
|
|
08/05/2015, 14:29
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 6,656
|
Quote:
Originally Posted by Melli-
- Admin funktion?
- /givemoney Befehl?
- /gmx ? (Severneustart - relativ einfach)
- Pickups erstellen?
- Dialoge?
|
Givemoney wäre nice ^^
|
|
|
08/05/2015, 18:28
|
|
|
/givemoney Befehl:
Givemoney ist ein dcmd Befehl. Genau wie die anderen Befehle. Zuerst geht ihr wieder zu "OnPlayerCommandText" und schreibt unter der ersten geschweiften Klammer:
"dcmd(givemoney,9,cmdtext);"
Danach geht ihr wieder unter den OnPlayerCommandText und unter euren letzten dcmd Befehl und schreibt folgendes:
Code:
dcmd_givemoney(playerid, params[])
{
if(IstSpielerAdmin(playerid,3)) //wenn der Spieler den Admin Rang 3 hat
{
new
giveplayerid, //variable
amount; //variable
if (sscanf(params, "ud", giveplayerid, amount)) SendClientMessage(playerid, 0xFF0000AA, "Benutzung: /givemoney [ID] [SUMME]"); //parameter, u und d für giveplayerid und amount also Betrag
else if (giveplayerid == INVALID_PLAYER_ID) SendClientMessage(playerid, 0xFF0000AA, "Spieler nicht gefunden"); //wenn eine "falsche" ID angegeben wird kommt die Nachricht
else if (amount == GetPlayerMoney(playerid)) SendClientMessage(playerid, 0xFF0000AA, "Geld konnte nicht übertragen werden."); //wenn der Betrag == also genausogroß ist wie das Geld vom Spieler dann kommt die Nachricht
else //wenn keine Fehler auftreten
{
GivePlayerMoney(giveplayerid, amount); //das Geld an den Spieler geben
//GivePlayerMoney(playerid, 0 - amount); BITTE SO LASSEN ANSONSTEN FUNKTIONIERT ES NICHT
SendClientMessage(playerid, gelb, "Geld gesendet!"); //nachricht an dich
SendClientMessage(giveplayerid, gelb, "Geld erhalten!"); //nachricht an den Spieler
}
}
return 1;
}
Der Code stammt nicht von mir! Den habe ich selber gebraucht und bei SA:MP Wiki gefunden!
|
|
|
08/05/2015, 18:30
|
|
Received Thanks: 6,656
|
Klappt super!
Danke ^^
|
|
|
08/05/2015, 22:48
|
|
|
- Admin funktion
- /gmx (Severneustart - relativ einfach)
- Pickups erstellen
- Dialoge
- Farben definieren und verwenden (SendClientMessage)
- Fahrzeuge nur für Beruf oder Fraktion zugänglich machen
|
|
|
08/06/2015, 02:36
|
|
Received Thanks: 2
|
Wie wäre es Wenn es per Youtube Video machst ? aber dann auch strukturierter ?
sprich anfangen mit Spawns,Fraktionen,Befehle für Fraktionen, Ränge, Gehälter, Admin Ränge, Befehle , Jobs, Tanksyste, Autohaussystem, Haussystem, Geschäftssystem etc ?
|
|
|
08/06/2015, 11:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by _Wayne
Wie wäre es Wenn es per Youtube Video machst ? aber dann auch strukturierter ?
sprich anfangen mit Spawns,Fraktionen,Befehle für Fraktionen, Ränge, Gehälter, Admin Ränge, Befehle , Jobs, Tanksyste, Autohaussystem, Haussystem, Geschäftssystem etc ? 
|
Weil ich noch längst nicht alles kann. Ich habe wohlgemerkt vor 5 Tagen wieder angefangen mit dem scripten und hatte davor eine Pause von 5 Monaten. Meine Tutorialvorschläge basieren auf mein Script was ich immer weiter aufbaue. Am 1. Tag habe ich von 0 angefangen, 0 Zeilen sinnvolles Script, und jetzt sind es insgesamt 1,6k Zeilen Script. Ich bin auch momentan am probieren, das alles auf MySQL läuft.
Ich erlerne mir alles über Videos, learn by doing.
Das mit Fraktionen lass ich gekonnt aus. Ich müsste dann ein Enum erstellen mit SpielerLaden (was nicht mehr vorhanden ist) und SpielerSpeichern. Ich möchte erstmal ein Umstieg auf MySQL machen und dann weitersehen. Deswegen schlage ich immer die Themen (bis jetzt) vor.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. MySQL zu verstehen ist schwieriger als in einer .ini oder .txt die gesamten Account Daten abzuspeichern. Ich könnte das Enum SpielerLaden erstellen ohne einmal ins Script zu schauen aber da ich mir diesbezüglich noch unsicher bin lass ich es raus. Ich möchte euch nichts falsches beibringen.
Ich habe jetzt wieder mein Script auf ein einfachereres Login-System gemacht. Desweiteren denke ich nicht das ihr eine 14 jährige zuhören, ich schreibe lieber viel gerne Texte. Ich mach mich aber mal dran.
So. Hab es fertig geschrieben! Einfach für zwischendurch Tutorials und einmal Tutorials die bisschen mehr Zeit kosten. Ich hoffe so ist es angenehm.
|
|
|
08/07/2015, 17:00
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Ich müsste dann ein Enum erstellen mit SpielerLaden (was nicht mehr vorhanden ist) und SpielerSpeichern.
|
Verstehe ich nicht, wieso ist die Funktion nicht mehr vorhanden? Das sind beides keine offiziellen Funktionen vom SA:MP SDK und wurden vermutlich durch eine andere Personen eigenhändig implementiert.
Eigentlich aber auch kein Aufwand, du müsstest das deklarierte Enum nur wieder mit Werten füllen indem du (zum Beispiel) eine Textdatei einliest.
Noch etwas: Jeder fängt mal klein an aber bis man an den Punkt gekommen ist, Wissen vernünftig an jemanden weiterzugeben, benötigt es viel Erfahrung. Deine Tutorials will ich damit nicht runtermachen aber man merkt eben doch an Wortwahl und Code, dass du dich noch nicht all zu lange mit Programmierung befassen tust. Halbwissen zu vermitteln ist immer so eine Sache. Leider bestehen deine Tutorials hauptsächlich aus "hier, kopiere das und füg es bei dir ein und dann geht es" - und das hilft niemandem wirklich weiter. Was ist playerid? Kein einziges mal erwähnt und doch ist es wichtig, weil die Variable playerid nicht in jedem Callback übergeben wird und du, wenn du eigene Funktionen erstellst, sehr schnell Kompilierfehler bekommen wirst wenn du den Parameter nicht deklarierst.
Übrigens: Die Sprache heißt ****, der Editor heißt Pawno. Das heißt, du machst hier eher **** Tutorials. IDEs für **** gibt es viele und die muss man auch nicht lernen.
PS: Ich habe selbst damals viel SA:MP gespielt und mit **** gearbeitet.
|
|
|
08/07/2015, 17:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mostey
Verstehe ich nicht, wieso ist die Funktion nicht mehr vorhanden? Das sind beides keine offiziellen Funktionen vom SA:MP SDK und wurden vermutlich durch eine andere Personen eigenhändig implementiert.
Eigentlich aber auch kein Aufwand, du müsstest das deklarierte Enum nur wieder mit Werten füllen indem du (zum Beispiel) eine Textdatei einliest.
Noch etwas: Jeder fängt mal klein an aber bis man an den Punkt gekommen ist, Wissen vernünftig an jemanden weiterzugeben, benötigt es viel Erfahrung. Deine Tutorials will ich damit nicht runtermachen aber man merkt eben doch an Wortwahl und Code, dass du dich noch nicht all zu lange mit Programmierung befassen tust. Halbwissen zu vermitteln ist immer so eine Sache. Leider bestehen deine Tutorials hauptsächlich aus "hier, kopiere das und füg es bei dir ein und dann geht es" - und das hilft niemandem wirklich weiter. Was ist playerid? Kein einziges mal erwähnt und doch ist es wichtig, weil die Variable playerid nicht in jedem Callback übergeben wird und du, wenn du eigene Funktionen erstellst, sehr schnell Kompilierfehler bekommen wirst wenn du den Parameter nicht deklarierst.
Übrigens: Die Sprache heißt Pawn, der Editor heißt Pawno. Das heißt, du machst hier eher Pawn Tutorials. IDEs für Pawn gibt es viele und die muss man auch nicht lernen.
PS: Ich habe selbst damals viel SA:MP gespielt und mit Pawn gearbeitet.
|
Ich habe vor 2 Tagen MySQL Probiert und habe gedacht das "SpielerLaden" der Befehl nicht mehr vorhanden wäre. Da ich eigentlich das Enum komplett weghaben wollte und alles auf MySQL Basis machen wollte. Da ich aber gemerkt habe, das es für mich viel zu umständlicher ist, bin ich nach 2 Tagen "verzweiflung" wieder auf das Enum zurück gegangen und habe alles wieder hinbekommen.
Kurz gefasst: SpielerLaden, SpielerSpeichern usw. alles existiert jetzt wieder, da MySQL nicht so zwingend nötig ist. (Für mich)
Wie gesagt ich wollte hier kein großes Tutorial machen. Ich setze gewisse Grundkentnisse vorraus. Niemand hat mir in einem Video gesagt was direkt die playerid ist. Ich mein.. wieso auch?! Ich bin seit 7 Tagen also einer Woche am Pawn scripten (danke für die Aufklärung - das die Sprache Pawn heißt wusste ich noch nicht.)
Bei meinen kurzen Tutorials (siehe Spoiler zwischen durch) möchte ich Codes zur Verfügung stellen und diese mit Kommentare erklären. (So halbwegs)
Das was ein Inhaltsverzeichnis hat, versuche ich es näher zu erklären. Es ist nicht nur reine Copy & Paste sache, könnte man denken aber oh mein gott. Es ist ein geschriebenes Tutorial ist logisch das viele sich einfach Copy & Paste machen. Deswegen stelle ich das "Endergebnis" auch zur Verfügung (Code.) In einem Video hast du nicht so ein Problem da muss man mit schreiben aber das hier ist kein Video.
Was ich noch anmerken möchte: "Ich müsste dann ein Enum erstellen mit SpielerLaden (was nicht mehr vorhanden ist) und SpielerSpeichern." ist durchgestrichen. Heißt also das der Satz nicht mehr stimmt.
|
|
|
08/07/2015, 17:17
|
|
dotCom
elite*gold: 9842
Received Thanks: 4,675
|
Quote:
[...]
Ich setze gewisse Grundkentnisse vorraus
[...]
|
Wenn dir mySql zuschwer ist oder (du) es nicht zwingend brauchst, aber andere sind bei dir auch recht wenig Grundkentnisse vorhanden.
Im normal Fall erstellt man Tutorials wenn man sich sicher auf diesem Gebiet ist.
Trotzdem schön, dass sich hier jemand die Mühe macht.
|
|
|
08/07/2015, 17:49
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Wie gesagt ich wollte hier kein großes Tutorial machen. Ich setze gewisse Grundkentnisse vorraus.
|
Das klingt hier aber ganz anders ->
Quote:
Hallo! Herzlich Willkommen zu meinem Thread für Pawno. Da ich selber noch ein Neuling bin, und mich auch so sehe möchte ich dir heute Pawno ein bisschen näher bringen. Vielleicht verstehst du es ja und lernst etwas daraus!
|
Quote:
Niemand hat mir in einem Video gesagt was direkt die playerid ist.
|
Wie du siehst, bist du nicht der/die einzige, die essentielle Informationen unterschlägt (vielleicht weil du es vergessen hast oder weil du es selbst nicht wusstest).
Quote:
Ich mein.. wieso auch?! Ich bin seit 7 Tagen also einer Woche am Pawn scripten
|
Wieso? Nun, wenn ich den Führerschein mache, sagt man mir auch, dass Fahrzeuge für gewöhnlich einen Tank haben den man irgendwann mal an der Tankstelle befüllen muss und nicht nur, dass man da unten 3 (2) Pedale hat um Gas zu geben und zu bremsen.
Das ist eine wichtige Information, die du nicht unterschlagen solltest. Genau das ist das Problem hier. Du hast selbst zu wenig Erfahrung um zu erkennen, was relevant ist und was nicht.
Quote:
Es ist nicht nur reine Copy & Paste sache, könnte man denken aber oh mein gott. Es ist ein geschriebenes Tutorial ist logisch das viele sich einfach Copy & Paste machen.
|
Man muss ja nicht das Endprodukt zur Verfügung stellen. Unterteile den Code doch mal in kleine Schnipsel (= Anweisungen) und erkläre, was diese tun. Dann ist es nämlich wesentlich mehr Arbeit, das zu kopieren und einfach zu nutzen.
Ich zitiere einfach mal aus dem letzten "Tutorial" von dir:
Quote:
|
Danach geht ihr wieder unter den OnPlayerCommandText und unter euren letzten dcmd Befehl und schreibt folgendes:
|
Und darunter war der komplette Code. Das ist kein Tutorial, das ist ein Snippet.
Quote:
Deswegen stelle ich das "Endergebnis" auch zur Verfügung (Code.) In einem Video hast du nicht so ein Problem da muss man mit schreiben aber das hier ist kein Video.
|
Und wo ist der Unterschied? Gibt schlaue Leute die einfach zum Ende des Videos springen wo derjenige sowieso den kompletten Code nochmal zeigt und schreiben einfach von dort ab.
Beides nicht so wirklich gut.
Und hier noch ein paar Anregungen, was du covern solltest, wenn du wirklich vor hast jemanden zu bewegen Pawn zu lernen:
- Pawno als IDE, Pawn als Sprache - Ursprung von SA:MP (= Anwendungsbereich) und wie es zu den Sprachen kam. Von welchen Sprachen wurde Pawn inspiriert? Syntaktische Gemeinsamkeiten? (War glaube ich C++ und Lua aus denen Pawn entstanden ist)
- Callbacks mal grob durchgehen - was ist das eigentlich, wie nutzt man sie und welche Informationen sind daraus für dich als Entwickler interessant?
- OnPlayerCommand (hieß glaube ich so, schon ewig nichts mehr gemacht) erklären, DCMD erläutern und Alternativen erwähnen (OCMD, ZCMD)
- Was Plugins sind (Für die Datenbankanbindung mit MySQL nutzt du ja eins)
- Grundlegende Befehle (und zwar nicht zu spezifisch auf Roleplay aufgebaut sondern eher etwas allgemeiner)
- Linux und Windows - wie startet man den Server und was macht die Konfigurationsdatei? Was kann ich wo einstellen?
...
|
|
|
 |