Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 23:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Vom Anfänger zum Entwickler, Programmieren lernen mit FreePascal

Discussion on Vom Anfänger zum Entwickler, Programmieren lernen mit FreePascal within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old 02/02/2016, 22:41   #16
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by Terrat View Post
Bitte einen Backlink hinzufügen!
verweist nirgendswo auf
Hatte gedacht es reicht das auf der ersten Seite mehrere links auf diesen Thread sind, hab sie aber auf jeder Seite hinzugefügt.

Aber bisher ist die Seite weder bei einer Suchmaschine gelistet, noch habe ich das Tutorial irgendwo sonst gepostet, weswegen ich das auch irgendwie für unnötig hielt.
warfley is offline  
Old 05/17/2016, 17:14   #17
 
elite*gold: 81
Join Date: May 2016
Posts: 129
Received Thanks: 38
Nice dude
Siciliano01 is offline  
Old 08/12/2016, 00:04   #18
 
Saedelaere*'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Mar 2011
Posts: 828
Received Thanks: 1,395
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
in diesem Thread möchte ich euch die Programmiersprache FreePascal näher bringen
FreePascal ist ein Compiler und keine Sprache. Die Sprache heißt "Pascal" bzw. "Object Pascal" und Projekte in dieser Sprache kann ich neben FreePascal auch sehr gut (wenn nicht sogar deutlich besser) mit Delphi oder TurboPascal, etc. kompilieren.
Saedelaere* is offline  
Thanks
1 User
Old 08/12/2016, 00:13   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by Saedelaere* View Post
FreePascal ist ein Compiler und keine Sprache. Die Sprache heißt "Pascal" bzw. "Object Pascal" und Projekte in dieser Sprache kann ich neben FreePascal auch sehr gut (wenn nicht sogar deutlich besser) mit Delphi oder TurboPascal, etc. kompilieren.
Object Pascal ist die Sprache die mit Delphi implementiert wird, FreePascal ist nicht ObjectPascal, ein einfaches Beispiel:
FreePascal:
Code:
type TTest = record
  a, b: Integer;
end;

...

operator +(a,b : TTest): TTest;
begin
  ...
end;
Object Pascal (Delphi)
Code:
type TTest = record
  a, b: Integer;
  class operator Add(a, b: TTest): TTest;
end;
...
class operator TTest.Add(a, b: TTest): TTest;
begin
...
end;
Wobei die richtige Bezeichnung eigentlich Object FreePascal wäre (FreePascal ist eigentlich nur die Imperative nicht OOP Sprache die der FPC standartmäßig implementiert)

Der FPC unterstützt dazu verschiedene Pascal Dialekte, dazu gehören Delphi/Object Pascal, Object Free Pascal, FreePascal (bzw. Gnu Pascal), MacPascal

Diese Sprachen sind aber auf gar keinen Fall alle die Selben, es gibt einige Dinge die funktionieren in FreePascal anders als in Delphi.
warfley is offline  
Old 08/12/2016, 00:23   #20
 
Saedelaere*'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Mar 2011
Posts: 828
Received Thanks: 1,395
Dass der von FreePascal unterstüzte Object-Pascal Dialekt vom Standard abweicht ist korrekt, aber dennoch ist FreePascal ein Compiler und keine Sprache. Ich darf dazu auch gerne die FreePascal Seite zitieren:
Quote:
Free Pascal is a 32, 64 and 16 bit professional Pascal compiler.
Oder auch gerne Wikipedia:
Quote:
Free Pascal Compiler [...] is a compiler for the closely related programming language dialects Pascal and Object Pascal.
Saedelaere* is offline  
Old 08/12/2016, 00:28   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by Saedelaere* View Post
Dass der von FreePascal unterstüzte Object-Pascal Dialekt vom Standard abweicht ist korrekt, aber dennoch ist FreePascal ein Compiler und keine Sprache. Ich darf dazu auch gerne die FreePascal Seite zitieren:

Oder auch gerne Wikipedia:
Nun der Dialekt heißt dennoch Object FreePascal, die unterliegende Sprache heißt immernoch Pascal, meines erachtens nach macht der Dialekt allerdings genug anders um den eigenen Namen des Dialekts zu verwenden, um verwirrungen mit dem Delphi aus dem weg zu gehen. Denn sonst könnte man davon ausgehen das der Hier vorgestellte Code auch unter Delphi läuft, das ist allerdings de Facto nicht so (siehe beispiel oben).

Aber in so fern hast du recht, es ist nur der Name des Dialekts, keine eigene Sprache
warfley is offline  
Reply

Tags
anfänger, freepascal, lazarus, programmieren, programmieren lernen


Similar Threads Similar Threads
Web Programmieren-lernen
11/12/2013 - Web Development - 5 Replies
Guten Tag, ich möchte lernen Webseiten zu programmieren/scripten. Mit welchen Sprachen sollte ich anfangen (Ich beherrsche die Grundlagen von C++)? Könnt Ihr mir noch passende Bücher empfehlen zu den Sprachen? Welche Programme empfehlt Ihr mir um Webseiten zu erstellen(zum programmieren von webseiten. KeineDesign Programme, weil Photoshop etc. habe ich). Danke im voraus. MfG Nico
Programmieren lernen..
08/10/2013 - General Coding - 4 Replies
Hallo, Ich wollte mal fragen welche Programmiersprache zum anfangen zu empfehlen ist.Auch für den späteren Beruf (fachinformatiker anwendungsentwicklung) zu gebrauchen ist. Und wie ich diese am besten lerne. Ich habe schon etwas erfahrung in Basic aber mehr auch nicht..
Programmieren lernen? Wie?
04/12/2013 - General Coding - 15 Replies
Hallo Leute, ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendunugsentwicklung leider läuft es nicht "sooo super"... Ich soll eigentlich java programmieren, jedoch bin ich mit meinen Ausbilder noch nicht weit gekommen.. Daher würde mich mal interessieren wie Ihr eine programmiersprache erlernt habt(keine Skriptsprachen wie AuoIt ;)) Habt Ihr euch durch Bücher das ganze angeeignet oder vielleicht mit "Lernvideos" (video2brain etc.)? Habt Ihr Kurse an der Uni...
Programmieren lernen?
11/07/2010 - Main - 12 Replies
Erledigt
C Programmieren lernen
03/23/2010 - General Coding - 21 Replies
wie der titel schon erahnen lässt habe ich mich mal dazu durchgerungen und würde gerne das Programmieren mit C lernen, mein prooblem an der sache ist das mein internett einige macken hat (ich weiß nicht wieso :confused:) und deshalb keinen weg finde mir C zu downloaden. es wäre also nett wenn jemand hier einen link posten könnte wo ich es downloaden kann. das zweite wäre das ich nicht weiß womit ich nun anfangen soll, C oder gleich mit C++ oder doch mit nem anderen aber ich glaube C...



All times are GMT +1. The time now is 23:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.