Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 10:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Vom Anfänger zum Entwickler, Programmieren lernen mit FreePascal

Discussion on Vom Anfänger zum Entwickler, Programmieren lernen mit FreePascal within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
FreePascal für Einsteiger

Hallo Leute,
in diesem Thread möchte ich euch die Programmiersprache FreePascal näher bringen, von Anfang an. Dieses Tutorial richtet sich vor allem an Einsteiger in die Programmierung, eignet sich allerdings auch für Umsteiger die sich FreePascal aneignen wollen.
Im verlauf der nächsten Wochen/Monate werde ich den Thread mit neuen Teilen immer aktualisieren.

Aufgrund des Epvp Post Größen Limits werde ich die Einzelnen Kapitel auf meine Website auslagern. Neue Kapitel poste ich dennoch zu erst hier


Inhalt
0. Voraussetzungen
1. FreePascal
2. Erste Schritte & Variablen
3. Kontrollstrukturen
4. Arrays
5. Zeiger
6 Typen
7. Funktionen
8. Rekursive Funktionen und Datentypen
9. Bibliotheken
10. Dateien Lesen&Schreiben
11. Einführung in die OOP
12. Lazarus & LCL
13. Klassen und Instanzen
...



Work in Progress Schon gemacht

















































Rekursive Funktionen und Typen


Bibliotheken


Dateien Lesen & Schreiben



Nachwort

Solltet ihr fragen zu diesem Tutorial oder zu FreePascal oder Lazarus im allgemeinen haben, könnt ihr mich auch gerne hier im Thread Fragen.

Wie bereits erwähnt werde ich immer neue Kapitel diesem Thread hinzufügen, allerdings dauert das schreiben eines Kapitels immer seine Zeit, und deshalb verzeiht mir bitte wenn es ein wenig dauern kann bis ich mit den geplanten 12 Kapiteln durch bin.

Außer den bereits angekündigten 12 Kapiteln kann es sein dass ich noch welche Hinzufüge, zwischenschiebe oder die Reihenfolge der Kapitel im Nachhinein nochmal ändern werde.
warfley is offline  
Thanks
8 Users
Old 12/23/2014, 14:02   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 2
Received Thanks: 0
Ich arbeite seit Delphi 3 mit Delphi und verfolge die Geschichte von FreePascal auch schon seit Jahren mit. Gutes Tutorial und viel Erfolg
ॐ PsYCHeDeLiiC ॐ is offline  
Old 12/23/2014, 20:52   #3
 
Reav0r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2014
Posts: 150
Received Thanks: 32
Sieht bis jetzt gut aus. Gut geschrieben und recht übersichtlich. Muss nach den Sommerferien Delphi in der Schule lernen, also werd ich sicherlich noch gebrauch machen von deinem Guide
Reav0r is offline  
Old 12/24/2014, 20:08   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Danke euch.
Quote:
Sieht bis jetzt gut aus. Gut geschrieben und recht übersichtlich. Muss nach den Sommerferien Delphi in der Schule lernen, also werd ich sicherlich noch gebrauch machen von deinem Guide
Da wäre ich aber zum teil vorsichtig, FreePascal ist nicht Delphi, es hat nur eine hohe Delphi Kompatibilität, z.B. das Kapitel Bitwise Operatoren, die funktionieren in Delphi ein bisschen anders (Da lassen sich Bitwise Operatoren nur auf 32 und 64 Bit Zahlen anwenden, nicht auf Bytes). Das ist auch der Grund warum ich FreePascal bevorzuge, ich persönlich finde es ist von beiden die bessere Sprache (zumindest Syntaktisch, die VCL ist umfangreicher als die LCL, was wiederum punkte für Delphi gibt).
Aber im allgemeinen ist es ziemlich ähnlich

Neues Kapitel drin, und Frohes Fest, für die dies feiern
warfley is offline  
Old 12/24/2014, 20:13   #5
 
.CяιMe™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 3,872
Received Thanks: 1,163
Hast dir gleichmal ein Thanks verdient.
Werde mir den Thread hier regelmäßig anschauen (:
.CяιMe™ is offline  
Old 12/26/2014, 20:21   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Kontrollstrukturen I und II hinzugefügt + Einige schönheitskorrekturen
warfley is offline  
Old 01/04/2015, 18:38   #7

 
/Aiden\'s Avatar
 
elite*gold: 1825
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,059
Received Thanks: 1,334
Lazarus nicht vergessen^^
Ist ne gute und kostenlose Alternative zu Delphi.

/Aiden\ is offline  
Old 01/05/2015, 14:47   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by /Aiden\ View Post
Lazarus nicht vergessen^^
Ist ne gute und kostenlose Alternative zu Delphi.

Lazarus und die LCL kommen erst später, ich finde für den Anfang ist es Besser ohne eine IDE zu Entwickeln, außerdem kann Lazarus unter Unix Systemen nicht so gut Konsolenanwendungen Debuggen.
warfley is offline  
Old 01/07/2015, 16:31   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Neues Kapitel Arrays.

Tut mir leid das die Kapitel so Unregelmaßig kommen, ich sitze teils 5 Stunden oder mehr an einem Kapitel, und ich habe nur 1-2 Tage in der Woche in denen ich mir die Zeit zum schreiben nehmen kann.
warfley is offline  
Old 01/07/2015, 16:59   #10
 
alpines's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Aug 2009
Posts: 2,256
Received Thanks: 815
Lieber Zeit nehmen und ordentlich überarbeiten statt es nur hinzutippen.
alpines is offline  
Old 01/13/2015, 05:32   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Das Tutorial vorerst kurz eingestellt, da mir die EPVP Thread Cap zu früh einen Strich durch die Rechnung gemach that, und da ich sonst 4-5 Thread brauchen würde werde ich eine Website einrichten auf der ich die Einzelnen Kapitel schreibe, und jetzt erst mal alles zu einer html Version umschreiben muss. Ich werde dann die Links statt dem Inhalt der Kapitel schreiben
warfley is offline  
Old 01/13/2015, 10:34   #12
 
alpines's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Aug 2009
Posts: 2,256
Received Thanks: 815
Du kannst ja mal Fragen ob Moderatoren dir da einen Platzhalter dazwischenschieben können. Die kannst du dann immer editieren.
alpines is offline  
Old 10/30/2015, 16:26   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
So nach einer langen Pause habe ich das ganze mal wieder aufgenommen, einige Dinge die unverständlich waren geändert und 2 neue Kapitel hinzugefügt, und noch kleinere Fehler wie nicht abgeschlossene Hauptsätze behoben. Sowie die Website fertig gemacht.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 02/02/2016, 02:21   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Neues Kapitel: Bibliotheken
warfley is offline  
Old 02/02/2016, 11:32   #15
 
Terrat's Avatar
 
elite*gold: 130
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,173
Received Thanks: 670
Bitte einen Backlink hinzufügen!
verweist nirgendswo auf
Terrat is offline  
Reply

Tags
anfänger, freepascal, lazarus, programmieren, programmieren lernen


Similar Threads Similar Threads
Web Programmieren-lernen
11/12/2013 - Web Development - 5 Replies
Guten Tag, ich möchte lernen Webseiten zu programmieren/scripten. Mit welchen Sprachen sollte ich anfangen (Ich beherrsche die Grundlagen von C++)? Könnt Ihr mir noch passende Bücher empfehlen zu den Sprachen? Welche Programme empfehlt Ihr mir um Webseiten zu erstellen(zum programmieren von webseiten. KeineDesign Programme, weil Photoshop etc. habe ich). Danke im voraus. MfG Nico
Programmieren lernen..
08/10/2013 - General Coding - 4 Replies
Hallo, Ich wollte mal fragen welche Programmiersprache zum anfangen zu empfehlen ist.Auch für den späteren Beruf (fachinformatiker anwendungsentwicklung) zu gebrauchen ist. Und wie ich diese am besten lerne. Ich habe schon etwas erfahrung in Basic aber mehr auch nicht..
Programmieren lernen? Wie?
04/12/2013 - General Coding - 15 Replies
Hallo Leute, ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendunugsentwicklung leider läuft es nicht "sooo super"... Ich soll eigentlich java programmieren, jedoch bin ich mit meinen Ausbilder noch nicht weit gekommen.. Daher würde mich mal interessieren wie Ihr eine programmiersprache erlernt habt(keine Skriptsprachen wie AuoIt ;)) Habt Ihr euch durch Bücher das ganze angeeignet oder vielleicht mit "Lernvideos" (video2brain etc.)? Habt Ihr Kurse an der Uni...
Programmieren lernen?
11/07/2010 - Main - 12 Replies
Erledigt
C Programmieren lernen
03/23/2010 - General Coding - 21 Replies
wie der titel schon erahnen lässt habe ich mich mal dazu durchgerungen und würde gerne das Programmieren mit C lernen, mein prooblem an der sache ist das mein internett einige macken hat (ich weiß nicht wieso :confused:) und deshalb keinen weg finde mir C zu downloaden. es wäre also nett wenn jemand hier einen link posten könnte wo ich es downloaden kann. das zweite wäre das ich nicht weiß womit ich nun anfangen soll, C oder gleich mit C++ oder doch mit nem anderen aber ich glaube C...



All times are GMT +2. The time now is 10:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.