Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 15:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wie lerne ich Programmieren?

Discussion on Wie lerne ich Programmieren? within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Wie lerne ich Programmieren?

Sollte euch dieser Text zu lang sein, dann ist Programmieren nichts für euch, tschüss Es ist nun mal keine Sache von Wochen/Monaten

Sucht euch als allererstes eine Sprache aus. Achtet dabei da drauf, dass sie für euren späteren Anwendungszweck geeignet ist. Eine kleine Übersicht gibt es hier:

Besorgt euch unbedingt ein Buch, 99.9% aller Tutorials im Internet sind Schrott. Achtet genau drauf, was ihr euch kauft. Auch eine menge Bücher sind Schrott. Ein gutes Buch darf ruhig 1000 und mehr Seiten haben. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass ein Buch mit nur 500 Seiten nichts taugt Man findet zu vielen Büchern Leseproben im Internet, nutzt sie. Schaut euch mehrere Bücher an und nehmt das, wo ihr meint am besten mit klarzukommen. Ich würde euch nicht empfehlen direkt ein Buch in eine bestimmte Richtung zu nehmen, holt euch ein solides Grundlagen Buch.

Sollte euer Buch keinen Compiler und/oder IDE empfehlen, schaut euch hier mal um, auch einige Bücher findet ihr im ersten Link:

Lest euer Buch ordentlich, Kapitel für Kapitel, ruhig mal ein Kapitel doppelt. Wenn euer Buch keine Übungsaufgaben hat, macht euch selber welche. Einfach üben üben üben ist das Beste, was ihr Anfangs machen könnt. Die Grundlagen müssen sitzen, sonst habt ihr hinterher nur Probleme. Dazu mal ein kleines Beispiel aus der Shoutbox vor wenigen Tagen:
Code:
float a = 394/1000;
Sobald ihr wisst was da nicht stimmt, dürft ihr eine gewisse Person auslachen die nicht namentlich genannt werden will :< So was passiert, wenn man nach der "Ich probiere einfach mal aus"-Methode lernt.

Macht auch Aufgaben, die euch auf den ersten Blick dumm vorkommen, einen Taschenrechner z.b. Natürlich sollt ihr es nicht bei den Grundrechenarten lassen, baut ihn immer weiter aus. Ich werde hier je nach Lust und Zeit ab und zu einige Aufgaben posten. Es kann auch hilfreich sein, bestehende Funktionen aus Übungszwecken neu zu schreiben, nehmt aber am Ende wieder die Original Funktion, sie ist in der Regel schneller.
Probleme treten früher oder später bei jedem Programmierer auf. Lest die Fehlermeldung sorgfältig, versucht dann den Fehler selber zu lösen, lest z.B. nochmal das entsprechende Kapitel. Nur wenn ihr wirklich nicht mehr selbstständig weiterkommt, sucht nach einer Lösung. Wenn man z.B. nach den Visual Studio Fehlercodes sucht, findet man eine Menge. Was ganz wichtig ist, fangt immer beim obersten Fehler an oder ihr werdet es bereuen.

Für sehr viele Sprachen gibt es mächtige Erweiterungen/Frameworks, für C++ wären dies z.B. Boost und QT. Haltet euch am Anfang von diesen Fern. Lernt erst mal, alles selber zu machen. Sobald ihr das sicher drauf habt, könnt ihr gerne alle Hilfe nutzen die ihr finden könnt.
Was wohl die meisten hier interessiert ist das gamehacking. Fangt damit bloß nicht zu früh an. Ihr werdet zwar relativ schnell funktionierenden Code haben, aber zu wenig verstehen. Lieber noch ein paar Monate lernen und es richtig machen

Spätestens wenn ihr mit eurem Buch durch seid und gute, solide Grundkenntnisse habt solltet ihr euch Projekte suchen. Nehmt dabei nichts, was ihr schon perfekt könnt, sucht euch Herausforderungen. Übertreibt es aber nicht, nehmt euch Anfangs Projekte vor, für die ihr einige Stunden braucht, dann Tage. Wenn ihr unbedingt ein riesen Projekt machen wollt, teilt es euch in mehrere kleine auf.
MoepMeep is offline  
Thanks
14 Users
Old 02/28/2012, 17:19   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,454
Wird sicherlich vielen anfängern helfen.
Danke

PS: Che
Freddy​ is offline  
Old 02/28/2012, 17:22   #3

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Code:
float a = 394/1000;
Sobald ihr wisst was da nicht stimmt, dürft ihr auslachen So was passiert, wenn man nach der "Ich probiere einfach mal aus"-Methode lernt.
Viel effektiver als ein Buch zu lesen und nichts zu behalten ist die Methode des ausprobierens. Jemand der nur ein Buch liest weiß für kurze Zeit was er tun muss, kann es jedoch schwer umsetzen. Ich hingegen lerne neue Sprachen indem ich vorhandene Sources lese und dann durch ausprobieren und verwenden der vorhandenen Code-Schnipsel eigene Probleme/Aufgaben löse.
Ohne Grundlagen geht das natürlich nicht und ist für die erste Sprache kaum umzusetzen, jedoch ist das ganze kein Problem, wenn man sich vorher Besonderheiten der Sprache ansieht und mindestens eine andere Sprache beherrscht.

Für mich ist diese Methode die beste und mit ihr kann ich neue Sprachen - wie in dem Fall C# - am schnellsten lernen.

Btw ist mir klar, dass ich mit gleichen Typen rechnen muss (also float a = (float)(394)/(float)(1000)) jedoch dachte ich, dass C# das selbst umrechnet um damit zu rechnen...
Che is offline  
Old 02/28/2012, 17:24   #4

Quote:
Originally Posted by 〤Che〤 View Post
Viel effektiver als ein Buch zu lesen und nichts zu behalten ist die Methode des ausprobierens. Jemand der nur ein Buch liest weiß für kurze Zeit was er tun muss, kann es jedoch schwer umsetzen. Ich hingegen lerne neue Sprachen indem ich vorhandene Sources lese und dann durch ausprobieren und verwenden der vorhandenen Code-Schnipsel eigene Probleme/Aufgaben löse.
Ohne Grundlagen geht das natürlich nicht und ist für die erste Sprache kaum umzusetzen, jedoch ist das ganze kein Problem, wenn man sich vorher Besonderheiten der Sprache ansieht und mindestens eine andere Sprache beherrscht.

Für mich ist diese Methode die beste und mit ihr kann ich neue Sprachen - wie in dem Fall C# - am schnellsten lernen.
Wir haben ja gesehen, was dabei rausgekommen ist. Aber natürlich zählt der Text oben nur für die erste Sprache, ich dachte das wäre klar.

Quote:
Btw ist mir klar, dass ich mit gleichen Typen rechnen muss (also float a = (float)(394)/(float)(1000) bzw float a = 394,0/1000,0) jedoch dachte ich, dass C# das selbst umrechnet um damit zu rechnen.
Vorallem ,0 ;o Und wieso sollte C# aus 2 Integern einen float machen? Wäre totaler schwachsinn.
MoepMeep is offline  
Old 02/28/2012, 22:18   #5

Tenebrae''s Avatar

elite*gold: 20
The Black Market: 159/1/1
Received Thanks: 1,074
Naja ich hätte gerne eine Frage... Was müsste ich noch ausser c++ lernen / anfangen um irgendwie weit zu kommen oô oder reicht c++ vollkommen ? Also bräuchte ich die java sprache und so nicht ? Tut mir leid das ich blöd rüber komme , aber ich will nun auch mit hacking anfangen òó

Ich hätte vor dieses buch zu kaufen eben nur wenn ich auch daraus ne menge lernen könnte ...

Wäre auf eine nette antwort erfreut =)
Tenebrae' is offline  
Old 02/28/2012, 22:52   #6

Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Maestro' View Post
Naja ich hätte gerne eine Frage... Was müsste ich noch ausser c++ lernen / anfangen um irgendwie weit zu kommen oô oder reicht c++ vollkommen ? Also bräuchte ich die java sprache und so nicht ? Tut mir leid das ich blöd rüber komme , aber ich will nun auch mit hacking anfangen òó

Ich hätte vor dieses buch zu kaufen eben nur wenn ich auch daraus ne menge lernen könnte ...

Wäre auf eine nette antwort erfreut =)
Das kommt drauf an, was du programmieren willst. Wenn du mit C++ eine eigenen Java-Kompilierer programmieren möchtest, musst du auch Java können. Wenn du Skriptsprache wie Lua oder Actionscript verwenden möchtest, solltest du auch die können.

Wenn du aber nichts programmieren möchtest, wo du Kenntnisse über andere Sprachen brauchen würdest - dann brauchst du auch keine Kenntnisse. Toll, oder?

Ebensowenig aber kannst du, nachdem du ein bis zwei Bücher gelesen hast, absolut alles programmieren. Wenn du grafische Oberflächen programmieren möchtest, musst du Kenntnisse über entsprechende Frameworks besitzen (GTK+, QT und co - keine Ahnung, wie man das unter Windows macht). Wenn du zum 1337-Hax0r werden möchtest, und viele tolle "Hacks" programmieren möchtest, musst du ganz andere Dinge wissen. Wenn du eigene, tolle Spiele schreiben möchtest, musst du dich mit OpenGL / DirectX (oder SDL, SFML und co) auskennen (wie ermittel ich eine Kollision, wie funktionieren Animationen, wie bringe ich einfache Physik ins Spiel, ..., bei Netzwerkspielen: wie halte ich die Spielwelt synchron, wie funktioniert Interpolation/Extrapolation ...).

So gibt es noch unendlich viele weitere Punkte. Zum Programmieren gehört aber weit mehr, als nur irgendeine Sprache zu lernen. Was aber noch dazu gehört, ist je nach Anwendungsfall völlig verschieden (eben alles, was man braucht ...). Eine andere Sprache brauchst du aber nicht unbedingt. Dafür nur tausend andere Dinge (deswegen wird man auch, wie im Tutorial ja schon steht, auch nicht innerhalb weniger Monate zum Proficoder. Die Syntax kann man bis dahin sicherlich lernen, weit kommen ist was anderes. Zudem gibt es dann ja auch noch OOAD, UML und co).
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 02/28/2012, 23:15   #7

Tenebrae''s Avatar

elite*gold: 20
The Black Market: 159/1/1
Received Thanks: 1,074
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Das kommt drauf an, was du programmieren willst. Wenn du mit C++ eine eigenen Java-Kompilierer programmieren möchtest, musst du auch Java können. Wenn du Skriptsprache wie Lua oder Actionscript verwenden möchtest, solltest du auch die können.

Wenn du aber nichts programmieren möchtest, wo du Kenntnisse über andere Sprachen brauchen würdest - dann brauchst du auch keine Kenntnisse. Toll, oder?

Ebensowenig aber kannst du, nachdem du ein bis zwei Bücher gelesen hast, absolut alles programmieren. Wenn du grafische Oberflächen programmieren möchtest, musst du Kenntnisse über entsprechende Frameworks besitzen (GTK+, QT und co - keine Ahnung, wie man das unter Windows macht). Wenn du zum 1337-Hax0r werden möchtest, und viele tolle "Hacks" programmieren möchtest, musst du ganz andere Dinge wissen. Wenn du eigene, tolle Spiele schreiben möchtest, musst du dich mit OpenGL / DirectX (oder SDL, SFML und co) auskennen (wie ermittel ich eine Kollision, wie funktionieren Animationen, wie bringe ich einfache Physik ins Spiel, ..., bei Netzwerkspielen: wie halte ich die Spielwelt synchron, wie funktioniert Interpolation/Extrapolation ...).

So gibt es noch unendlich viele weitere Punkte. Zum Programmieren gehört aber weit mehr, als nur irgendeine Sprache zu lernen. Was aber noch dazu gehört, ist je nach Anwendungsfall völlig verschieden (eben alles, was man braucht ...). Eine andere Sprache brauchst du aber nicht unbedingt. Dafür nur tausend andere Dinge (deswegen wird man auch, wie im Tutorial ja schon steht, auch nicht innerhalb weniger Monate zum Proficoder. Die Syntax kann man bis dahin sicherlich lernen, weit kommen ist was anderes. Zudem gibt es dann ja auch noch OOAD, UML und co).
Ich bin mir bewusst dass ich nicht in paar monaten zum "PRO- coder" werde ist auchnicht mein Ziel ... Naja ich hätte an gamehacking gedacht zeit habe ich nur brauch ich eben hilfe wie ich da rein kommen kann... Ich werde wenn es sein muss auch eine menge rein investieren =)
Tenebrae' is offline  
Old 02/29/2012, 01:05   #8

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:

Btw ist mir klar, dass ich mit gleichen Typen rechnen muss (also float a = (float)(394)/(float)(1000) bzw float a = 394,0/1000,0) jedoch dachte ich, dass C# das selbst umrechnet um damit zu rechnen...
So eine Vorgehensweise funktioniert nur, wenn man selbst schon einen guten Stil hat oder anschließend ein Buch liest, um ihn zu bekommen.
Wenn man nur ausprobiert und anderer Leute Codes "liest" wird man die Sprache nicht vernünftig lernen und sich schon gar keinen guten Stil aneignen.
Egal, wie toll du "programmieren" kannst, Bücher werden dich immer schlagen :> Bildlich gesprochen natürlich ;O

Warum castest du, wenn du auch einfach ein f hinter die Zahlen schreiben könntest?

Quote:
Ich bin mir bewusst dass ich nicht in paar monaten zum "PRO- coder" werde ist auchnicht mein Ziel ... Naja ich hätte an gamehacking gedacht zeit habe ich nur brauch ich eben hilfe wie ich da rein kommen kann... Ich werde wenn es sein muss auch eine menge rein investieren =)
Programmieren zu lernen, außschließlich um Gamehacking zu betreiben, geht selten gut.

Quote:
C++ reicht für alles außer Webentwicklung vollkommen aus.
Für Gamehacking wäre Java ohnehin vollkommen falsch.

Quote:
keine Ahnung, wie man das unter Windows macht)
QT ;P
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 02/29/2012, 16:07   #9

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Warum castest du, wenn du auch einfach ein f hinter die Zahlen schreiben könntest?
Weil das mit Zahlen eigentlich nur eine Momentaufnahme war und die Werte sich dauernd ändern, weil ich in dem Fall mit Variablen arbeite
Btw merk ich grade, was ich da für einen Mist von mir gelassen hab, sollte echt ab und an mal genauer überlegen, bevor ich was poste
Che is offline  
Old 02/29/2012, 16:08   #10

elite*gold: 60
Received Thanks: 40
thx
TrustedKeysFTW is offline  
Old 03/01/2012, 00:23   #11

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Weil das mit Zahlen eigentlich nur eine Momentaufnahme war und die Werte sich dauernd ändern, weil ich in dem Fall mit Variablen arbeite
Btw merk ich grade, was ich da für einen Mist von mir gelassen hab, sollte echt ab und an mal genauer überlegen, bevor ich was poste
Warum castest du c-like und nicht in C++? :>
MrSm!th is offline  
Old 03/01/2012, 10:19   #12

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Warum castest du c-like und nicht in C++? :>
Weils C# ist :>
MoepMeep is offline  
Old 03/01/2012, 13:50   #13

xNopex's Avatar

Received Thanks: 471
Quote:
Für Gamehacking wäre Java ohnehin vollkommen falsch.

Es geht, aber man fragt sich schon, warum man Java verwenden sollte, wenn man gleich alles komplett in C oder C++ programmieren könnte, was obendrein wesentlich komfortabler wäre. :>
xNopex is offline  
Reply

Tags
programmieren, programmieren lernen