Allgemeines:
Vorwort: (Kann übersprungen werden)
Seit dem ich Filme über meinen Laptop streame und diesen an den Fernseher angeschlossen habe hat es mich immer genervt extra zum stoppen aufstehen zu müssen. (Keine Funkmaus). Also dachte ich mir ich schreib ein kleines Programm um die Maus von meinem Handy aus zu steuern.Natürlich gibt es schon vorgefertigte Programme, aber für Linux weniger und man braucht meistens Drittprogramme.
Zu meinem Programm:
Der Server ist in Python geschrieben und ist ziemlich leicht nachzuvollziehen. Je nach Anwender muss Xlib nachgerüstet werden, aber dazu gleich mehr.
Die APP ist nur für Android verfügbar und auch sehr simpel gehalten. Den Source Code könnt ihr euch gerne ansehen und da ich noch ein blutiger Anfänger in Sachen Java bin freue ich mich jederzeit über Feedback.
Funktionen:
- JustClickModus (Man kann nur die linke Maustaste betätigen. Das war bei mir die einzige Funktion die für mein Ziel entscheidend war)
- MouseEmulator (Man kann die Maus bewegen, sowie Rechts- und Linksklick ausführen)
- ClipBoard PC => Smartphone (Die Zwischenablage des PCs wird in die des Smartphones eingefügt, solange es Text ist)
- ClipBoard Smartphone => PC (Die Zwischenablage des Smartphones wird in die des PCs eingefügt)
- Options (Hier müsst ihr eure IP, den Port und die Buffer größe für die Clipboard Übertragung angeben)
So kannst du das Programm benutzen:
Server starten (Linux):
- Lade das PythonScript herunter ("AndroCon_Server_Linux.zip")
- Installiere Xlib, sofern nicht vorhanden. ("sudo apt-get install python-xlib")
- Ändere die IP in der "androcon.py" zu der aktuellen lokalen IP. Meistens 192.168.1.x ("ifconfig | grep "inet Adresse:" ")
- Ändere gegebenenfalls den Port
- Starte den Server (im Verzeichniss "python androcon.py")
- Wenn du möchtest kannst du das Starten noch vereinfachen und einfach den Startbefehl in die Aliases eintragen. ("nano ~/.bashrc" dort "alias xxx='python /path/androcon.py'" einfügen und mit "source ~/.bashrc" aktuallisieren. xxx durch deinen alias ersetzen)
Installieren und Benutzten der App:
- Lade die App herunter ("AndroCon_App_BIN.zip")
- Installiere die App auf deinem Handy (Unter "Einstellungen => Sicherheit => Unbekannte Herkunft" aktivieren)
- Öffne die App
- Ändere die IP und den Port unter Options (Selbe IP, Port wie der Server)
- Je nach Cliboard Größe die Buffer Size ändern, aber 4096 Bytes reichen für kleine Texte
Bei Fehlern, Bugs, Erweiterungs- sowie Verbesserungsvorschlägen einfach melden