Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Coding Releases
You last visited: Today at 06:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

MaBarker's "CalcTool"

Discussion on MaBarker's "CalcTool" within the Coding Releases forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

MaBarker's Avatar

elite*gold: 274
Received Thanks: 434
MaBarker's "CalcTool"

Hey,
Ich habe mich insgesamt jetzt zirka 2-3 Stunden mit C++ befasst da ich dies nun anfange zu lerne.
Ich habe nun eine KonsolenAnwendung geschrieben die +, -, *, / und ggf. den Notendurchschnitt errechnet.

Ich release es da ich gerne vllt. ein wenig Arbeit teilen möchte und euch dies Presentieren möchte und ich warte immer auf Verbesserungs Vorschläge o.ä.

Also Gut.
In den 2-3 Stunden habe ich genug Wissen erlangt um diesen Code selbstständig zu schreiben.
Aus dieser Source ist nix C&P.

Mein Programm gibt es im Anhang zum Downloaden.

Also ich freue mich auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge.

Dazu noch der AV Link:

~MaBarker
Attached Files
File Type: rar MaBarker's CalcTool.rar (243.1 KB, 7 views)
MaBarker is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2014, 22:08   #2

adistoe's Avatar

elite*gold: 63
Received Thanks: 139
Sieht ganz gut aus, gehört aber eher hier hin:
adistoe is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2014, 23:09   #3

.Marcel''s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 2,763
schreibe deinen Quellcode ohne den namespace std;
Bsp:
PHP Code:
std::cout << "hello, world" << std::endl
Aber sonst siehts ok aus.
.Marcel' is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/05/2014, 11:24   #4

MaBarker's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Marcel' View Post
schreibe deinen Quellcode ohne den namespace std;
Bsp:
PHP Code:
std::cout << "hello, world" << std::endl
Aber sonst siehts ok aus.
Ok ich werd mal gucken mit dem namespace std; ^^
Aber schonmal danke

Und schuldigung wegen Falsche Sec ^^
Hab hier vorher noch nix gepostet ^^
MaBarker is offline  
Old 02/05/2014, 16:03   #5

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815

Sollte wohl aussagekräftig genug sein.

Dann auch noch Ausdrücke wie Zahl 1 und Zahl 2, das nennt man bei einer Addition: 1. Summand und 2. Summand und das Ergebnis ist eine Summe, wie dem auch sei.
Ebenfalls kann man auch nur 2 Zahlen verrechnen. So etwas schaffe ich in einer neuen Programmiersprache innerhalb von 15 Minuten. Vom Errorhandling will ich gar nicht sprechen, wenn man als Dezimalkomma ein , statt . nimmt dann crasht es instant.

Dennoch halt dich ran, vielleicht kannst du ja bald was anständiges releasen aber bis dahin immer schön in den Sammelthread ansonsten wird die Release Section nur geflooded.
alpines is offline  
Old 02/06/2014, 07:53   #6

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Mit Objektorientierung solltest du dich auch mal befassen, wird deinen Code sehr viel verständlicher und lesbarer machen.
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2014, 10:32   #7

iSam34's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 15
***Sorry falls sinnlos***

Aber bin ich wirklich der einzige, der sich fragt warum alle ne Konsolenanwendung machen wollen? Ich meine als WinForm wäre das ganze doch viel Praktischer.

Btw als Verbesserungsvorschlag : Du könntest 2 verschiedene Modes in das Programm einbauen :

1. Windows Form
2. Konsole (Mit Lime-Green Forecolor damit's cool aussieht :P )
iSam34 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2014, 13:15   #8

MaBarker's Avatar

Quote:
Originally Posted by alpines View Post

Sollte wohl aussagekräftig genug sein.

Dann auch noch Ausdrücke wie Zahl 1 und Zahl 2, das nennt man bei einer Addition: 1. Summand und 2. Summand und das Ergebnis ist eine Summe, wie dem auch sei.
Ebenfalls kann man auch nur 2 Zahlen verrechnen. So etwas schaffe ich in einer neuen Programmiersprache innerhalb von 15 Minuten. Vom Errorhandling will ich gar nicht sprechen, wenn man als Dezimalkomma ein , statt . nimmt dann crasht es instant.

Dennoch halt dich ran, vielleicht kannst du ja bald was anständiges releasen aber bis dahin immer schön in den Sammelthread ansonsten wird die Release Section nur geflooded.
Naja ich beschäftige mich ja halt noch nicht ganz so lange damit ^.^
Und das war halt mehr oder weniger mein erster Versuch was "vernünftiges" zu coden bzw. es war als kleiner test gedacht
Ich bin vorher aber auch nur von Normalen Zahlen ausgegangen ^^ also nicht von kommazahlen.

Aber danke fürs Feedback

Quote:
Originally Posted by iSam34 View Post

Aber bin ich wirklich der einzige, der sich fragt warum alle ne Konsolenanwendung machen wollen? Ich meine als WinForm wäre das ganze doch viel Praktischer.

Btw als Verbesserungsvorschlag : Du könntest 2 verschiedene Modes in das Programm einbauen :

1. Windows Form
Ja mit der Farbe kann ich mal gucken haha ist aber eher ein wenig überflüssig meiner meinung aber danke
Und naja wie du liest hab ich mich damit noch nicht sooo viel befasst und bisher halt nur mit Konsolenanwendungen beschäftigt.

Aber danke fürs Feed schonma
MaBarker is offline  
Old 02/06/2014, 13:43   #9

iSam34's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 15
Quote:
Originally Posted by MaBarker View Post
Naja ich beschäftige mich ja halt noch nicht ganz so lange damit ^.^
Und das war halt mehr oder weniger mein erster Versuch was "vernünftiges" zu coden bzw. es war als kleiner test gedacht
Ich bin vorher aber auch nur von Normalen Zahlen ausgegangen ^^ also nicht von kommazahlen.

Aber danke fürs Feedback

Ja mit der Farbe kann ich mal gucken haha ist aber eher ein wenig überflüssig meiner meinung aber danke
Und naja wie du liest hab ich mich damit noch nicht sooo viel befasst und bisher halt nur mit Konsolenanwendungen beschäftigt.

Aber danke fürs Feed schonma
Kein Problem. Mach einfach weiter so^^
iSam34 is offline  
Old 02/06/2014, 18:15   #10

elite*gold: 46
Received Thanks: 525
Quote:

1. Windows Form
Vielleicht weil es grauenvoll ist native Fenster mit der Windows API zu erstellen ? Der Topic Ersteller benutzt ja nicht .NET so wie du. Außerdem wenn er noch nicht lange c++ kann soll er ruhig erstmal bei konsolenanwendungen bleiben. Er braucht ja am Ende keine super GUI, wenn das Programm uneffizient ist.
th0rex is offline  
Old 02/06/2014, 18:31   #11

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Primär soll das ganze wohl zur Übung dienen & tatsächlich ist das wichtigste beim Programmieren, dass man die Prinzipien versteht. Und das geht ohne Windows Forms oder ähnliches Zeugs einfach besser.

@MaBarker:
1) Schau nochmal auf deinen Code - alle Funktionen (multiplikation, division etc.) haben einen sehr ähnlichen Ablauf. Beim Programmieren sollte man auch darauf achten, so wenig Code wie möglich zu wiederholen - evtl. kannst du ja auch eine Funktion "calculation" schreiben, die als Parameter 1, 2, 3 oder 4 erhält & nach dem Einlesen je nachdem dividiert, subtrahiert etc. In deiner switch-Anweisung kannst du das dann so kürzen:
switch 1:
switch 2:
switch 3:
switch 4:
calculation(auswahl);
break;

2) Schau mal bei Notenrechner rein - hier wiederholst du dich auch. Evtl. sagen dir ja for-Schleife und Arrays etwas, dann kannst du aus den ganzen Wiederholungen eine Schleife machen

3) wie hier bereits erwähnt wurde: using namespace std; weglassen, das ist böse

@Mostey: Zu diesem Zeitpunkt wäre OOP für den TE wohl noch zu "viel" & nicht so sinnvoll.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2014, 08:07   #12

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
@Mostey: Zu diesem Zeitpunkt wäre OOP für den TE wohl noch zu "viel" & nicht so sinnvoll.
Das sehe ich anders. Natürlich fängt man klein an und startet nicht sofort mit OOP voll durch, allerdings kann es nicht schaden, sich das so früh wie möglich mal anzuschauen. Vorallem weil wie gesagt der Code dadurch noch übersichtlicher wird, wie wenn du die Methoden konkret zusammenfasst.

Btw. weißt du ja gar nicht ob der TE nicht schon mit anderen OOP Sprachen gearbeitet hat? Falls das nämlich so ist, sollte man sich das wirklich umbedingt anschauen.
Mostey is offline  
Old 02/10/2014, 12:36   #13

MaBarker's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Das sehe ich anders. Natürlich fängt man klein an und startet nicht sofort mit OOP voll durch, allerdings kann es nicht schaden, sich das so früh wie möglich mal anzuschauen. Vorallem weil wie gesagt der Code dadurch noch übersichtlicher wird, wie wenn du die Methoden konkret zusammenfasst.

Btw. weißt du ja gar nicht ob der TE nicht schon mit anderen OOP Sprachen gearbeitet hat? Falls das nämlich so ist, sollte man sich das wirklich umbedingt anschauen.
Bisher gearbeitet nur mit VB.net ^^
MaBarker is offline  
Thanks
1 User
Old 02/28/2014, 23:30   #14

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Ja, iSam, rate nem Anfänger zu C++/CLI. Super Idee.

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post

C++ ist nicht rein OO. An einem Taschenrechner gibt es nicht viel, was sich für OOP eignet.

Außerdem:

#closed
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread

All times are GMT +1. The time now is 06:17.