Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

LawCrypt

Discussion on LawCrypt within the Coding Releases forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 05/04/2012, 16:56   #31

Lawliet's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 4,685
Ich werde noch die Passwörter mit MD5 oder SHA hashen lassen, dadurch wird bruten fast unmöglich, da so jedes Passwort eine Länge von 32 Zeichen erhält. AES ist sicher und schnell, dagegen spricht also nichts
Lawliet is offline  
Old 05/17/2012, 14:58   #32

2n0w's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 18
Ich wäre auch über eine Kontextmenüoption für Datein/Ordner froh ^^
Sowas (Kontextmenü) wollte ich selbst mal schreiben, hab ich dann irgendwie aber nie gemacht.
Ein TrayIcon mit Statusangabe so Dropbox ähnlich wäre auch nett.
Danke für das Programm

Edit: Fck XTrap :P
2n0w is offline  
Old 05/18/2012, 02:58   #33

qickly's Avatar

Received Thanks: 57
Lawliet! , da ich Interesse an deinem Projekt habe, könnte ich dir gerne helfen, das mit dem Kontextmenü zu mache.

Und alle die nach SHA512 gefragt haben: Ja es ist ein Hashalgo. , trotzdem kann man damit Dateien verschlüsseln und entschlüsseln (CryptoStream). SHA ist 512Bit und die Blocklänge von AES ist mit 128Bit weit darunter, und so mehr Bit so sicherer.
Mittlerweile wurden sogar schon 1024Bit Algo. geknackt -.-
qickly is offline  
Old 05/18/2012, 18:45   #34

2n0w's Avatar

Übrigens nervt es, das beim Starten von LawCrypt immer eine leere MessageBox erscheint..
2n0w is offline  
Thanks
1 User
Old 05/19/2012, 01:36   #35

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by qickly View Post
Lawliet! , da ich Interesse an deinem Projekt habe, könnte ich dir gerne helfen, das mit dem Kontextmenü zu mache.

Und alle die nach SHA512 gefragt haben: Ja es ist ein Hashalgo. , trotzdem kann man damit Dateien verschlüsseln und entschlüsseln (CryptoStream). SHA ist 512Bit und die Blocklänge von AES ist mit 128Bit weit darunter, und so mehr Bit so sicherer.
Mittlerweile wurden sogar schon 1024Bit Algo. geknackt -.-
Meinst du nicht eher die Keylänge?
AES ist bis heute nicht geknackt.
Ich kann auch ne Blocklänge von 20390drölfzig reinhauen, wenn das Verfahren schlecht ist, ists trotzdem leicht geknackt. Die Länge des Keys bzw. des Blocks (?) hat nur auf Bruteforce einen Einfluss.

Außerdem möchte ich mal sehen, wie du mit nem Hash Verfahren eine Datei verschlüsselst. Sicher, dass dabei der Hash nicht nur auf den Key angewandt und dann mit einem synchronen Verfahren verschlüsselt wird?
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/19/2012, 14:44   #36

qickly's Avatar

Mehr Bit bedeutet man braucht länger per BruceFore oder Vergleichbares das jeweilige zu knacken.
Und AES wurde 2002 zum ersten Mal inoffiziell geknackt.. 2007 bzw. 2011 offiziell. Jeweils der in VB (128Bit) und der 256Bit.

Wie in der September-Ausgabe des Newsletters Crypto-Gram berichtet wird, ist der "Advanced Encryption Standard" (AES) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sicher. Der Artikel beginnt mit dem Hinweis, dass es noch keinen Grund zur Panik gäbe, dies sich aber bald ändern könnte.

Vor einigen Monaten bereits veröffentlichten die Professoren Nicolas Courtois und Josef Pieprzyk eine Arbeit über eine Möglichkeit, die Algorithmen Rijndael und Serpent zu knacken. Rijndael ist einer der Algorithmen, der im AES genutzt wird.

Schlüssel = 8.000 quadratische Gleichungen In der Arbeit zeigen die Experten, dass Rijndael als ein überdefiniertes System von multivariaten quadratischen Gleichungen geschrieben werden kann. Als Beispiel wird gezeigt, dass der geheime Schlüssel aus einem Plaintext bei einem 128 Bit Rijndael als ein System von 8.000 quadratischen Gleichungen mit 1.600 binären Unbekannten dargestellt werden kann.

In einem weiteren Papier, das bei der Eurocrypt 2000 vorgestellt wurde, beschrieb Shamir einen Algorithmus XL, der in der Lage zu sein scheint, ein solches System in absehbarer Zeit zu lösen. Dies würde bedeuten, dass die Sicherheit von Codes wie in Rijndael nicht exponential wächst. Eine echte Revolution also, wenn man bedenkt, dass klassische Attacken exponentielles Wachstum aufweisen. Zwar war man bis jetzt mit XL nicht in der Lage, Rijndael zu bezwingen, aber die neue Methode von Courtois und Pieprzyk namens XSL scheint auch dieses Problem zu lösen.
Quelle:

Ach bei AES gibt es zumindest bei dem 128 ein Exploit den Algo auf 126 zu kürzen. Damit könnte.man mit einem enorm leistungsstarken Computer den Algo in absehbarer Zeit knacken.

Mein Fazit: Wenn es sich nicht gerade um Fotos von der Atombombe von Islamisten handelt, wird keiner sich die Mühe machen... Und es gibt wirklich nur wenige die das können.

Zu meiner Sha512 Verschlüsselung: puhhh....
Also hashen ist ja klar:
Dim data As Byte() = File.ReadAllBytes("abc.file")
Dim result As Byte()
Dim sha As New SHA512Managed()
result = sha.ComputeHash(data)

Verschlüsseln geht vom Prinzip so:
Man nimmt jeden Dateiblock hasht ihn mit einen sha512 gehashten Salt und das ist dann verschlüsselt. Letztendlich ist es aber hashen.... Mit Salt ist es aber eine Verschlüsselung.
qickly is offline  
Old 05/19/2012, 15:08   #37

MrSm!th's Avatar

Quote:
Mehr Bit bedeutet man braucht länger per BruceFore oder Vergleichbares das jeweilige zu knqcoen.
Und AES wurde 2002 zum ersten Mal inoffiziell geknackt.. 2007 bzw. 2011 offiziell. Jeweils der in VB (128Bit) und der 256Bit.
Ja aber Bruteforce ist generell die dümmste Variante. Von Knacken spricht man, wenn man einen Weg gefunden hat, den Key schneller als per Bruteforce zu finden.
Klar, mit nem Nasa Computer lässt sich auch ein Verfahren mit 23838282 Bits als Keylänge bruten.
Ich sehe trotzdem keinen Grund darin, AES nicht zu verwenden, denn 128 Bit dauern immer noch lange genug.
Fakt ist, die Keylänge ist nicht alles und von einer Bedeutung der Blocklänge habe ich ja noch nie gehört.
Oh übrigens, du verbreitest sachlich falsche Informationen: AES ist auch mit einem Key der Länge 256 Bit nutzbar. Das war eine Anforderung an den neuen AES.

Quote:
Ich habe sha512 für meinen .exe Crypter benutzt.
Verrätst du uns wie, du Genie der Kryptologie?

Quote:
Wie in der September-Ausgabe des Newsletters Crypto-Gram berichtet wird, ist der "Advanced Encryption Standard" (AES) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sicher. Der Artikel beginnt mit dem Hinweis, dass es noch keinen Grund zur Panik gäbe, dies sich aber bald ändern könnte.
Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass er nicht mehr sicher ist.

Quote:
Vor einigen Monaten bereits veröffentlichten die Professoren Nicolas Courtois und Josef Pieprzyk eine Arbeit über eine Möglichkeit, die Algorithmen Rijndael und Serpent zu knacken. Rijndael ist einer der Algorithmen, der im AES genutzt wird.
Rijndael ist der AES.

Quote:
Schlüssel = 8.000 quadratische Gleichungen In der Arbeit zeigen die Experten, dass Rijndael als ein überdefiniertes System von multivariaten quadratischen Gleichungen geschrieben werden kann. Als Beispiel wird gezeigt, dass der geheime Schlüssel aus einem Plaintext bei einem 128 Bit Rijndael als ein System von 8.000 quadratischen Gleichungen mit 1.600 binären Unbekannten dargestellt werden kann.
Boah, Gratulation, du kannst super copypasten. Das ist schons seit der Erfindung von AES bekannt und bisher konnte keiner die Gleichungen zum Schlüssel umformen.
MrSm!th is offline  
Old 05/19/2012, 17:48   #38

2n0w's Avatar

Quote:
Originally Posted by qickly View Post
Zu meiner Sha512 Verschlüsselung: puhhh....
Also hashen ist ja klar:
Dim data As Byte() = File.ReadAllBytes("abc.file")
Dim result As Byte()
Dim sha As New SHA512Managed()
result = sha.ComputeHash(data)

Verschlüsseln geht vom Prinzip so:
Man nimmt jeden Dateiblock hasht ihn mit einen sha512 gehashten Salt und das ist dann verschlüsselt. Letztendlich ist es aber hashen.... Mit Salt ist es aber eine Verschlüsselung.
Das kann man jetzt wieder entschlüsseln oder wie? Oder wie meinst du das jetzt mit salt & hash = Verschlüsselung.. komm hier nicht ganz mit o.0
2n0w is offline  
Old 05/19/2012, 20:14   #39

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Und wie will man den gehashten File wieder entschlüsseln? Hashes sind nur Einwegfunktionen und nicht symmetrisch.
Jeoni is offline  
Old 05/20/2012, 02:21   #40

qickly's Avatar

Ich poste morgen ein Bespiel... bzw heute Nachmittag/Abend

MrSm!th vergess nicht mein kleines Fazit: Mein Fazit: Wenn es sich nicht gerade um Fotos von der Atombombe von Islamisten handelt, wird keiner sich die Mühe machen... Und es gibt wirklich nur wenige die das können. Und wenn dauert das auch noch lange.
qickly is offline  
Old 05/20/2012, 16:20   #41

MrSm!th's Avatar

Wäre es wirklich schon so unsicher, dann würden schon alle Datenschützer die Apokalypse ankündigen, weil selbst Banken mit dem AES arbeiten.
MrSm!th is offline  
Old 05/21/2012, 14:10   #42

qickly's Avatar

Stimmt, ist ja auch noch nicht passiert.
qickly is offline  
Old 05/21/2012, 21:19   #43

MrSm!th's Avatar

Richtig.
MrSm!th is offline  
Old 07/27/2012, 02:22   #44

Naworia's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 418
If you did it in pre-made AES encrytion funtion that included in visual studio or whatever you used, It is easy to decompess it ^^
Naworia is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2012, 02:24   #45

MrSm!th's Avatar

Wat?
MrSm!th is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 13:21.