|
Hey!
Ich würde mich gerne dafür bereiterklären, dir ein kleines Tetris-Spielchen in C++ zu coden. Das einzige Problem sind deine Windows Forms.
Bisher hatte ich keine Ahnung, dass es so etwas überhaupt gibt!
Ich habe mich erst vor Kurzem in die Windows-Gdi+ eingearbeitet. Meine Erfahrung: Vergisses! Nette GUI's lassen sich sicherlich mit der WinAPI realisieren, und auch kleine Zeichnungen sind mit der GDI+ möglich. Aber sobald Animationen ins Spiel kommen (und ohne bewegende Bilder kein Tetris-Spiel), versagt sie komplett. Langsam. Flackernd. Unschön. Und wenn du die FPS-Rate hochschraubst, siehste garnichts, weil das Bild schon wieder gecleaned ist, ehe es den Bildschirm erreicht.
Ich weiß ja nicht, wie es mit Windows Forms steht, aber eine kurze Internetsuche hat mich glauben lassen, dass auch hier tolle Mechanismen, aber dennoch wenig für die spieleentwicklung zum Einsatz kommen.
Dann habe ich mit SDL2 begonnen.
SDL2 ist eine Bibliothek, welche dich super auf 2D-Spiele wie Tetris spezialisiert. User-Inputs, GUI, Audio etc. Alles inklusive! Und es gibt sogar noch viele Erweiterungen zu dieser Erweiterung - ein Beispiel SDL_Net für die Kommunikation mit einem Server.
Der besondere Bonus bei SDL: Portabilität! N Haufen Betriebssysteme werden unterstützt, ohne großes Zutun des Entwicklers.
Wenn dich das alles nicht abschreckt, wäre ich sehr erfreut, von dir zu hören. Denn DAMIT könnte ich dir bestimmt ein Tetris-Spiel zusammenbasteln. Dokumentiert.
Und ich kann dir (je nachdem, wie deine Entwicklungsumgebung aussieht) auch sicherlich beim Aufsetzen von SDL2 unter die Arme greifen.
Grüße
Darth Moon
|