Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 05:41

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Frage] PDF mit Informationen und vordefiniertem Design erstellen?

Discussion on [Frage] PDF mit Informationen und vordefiniertem Design erstellen? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
[Frage] PDF mit Informationen und vordefiniertem Design erstellen?

Wunderschönen guten Tag, meine lieben Coder.

Ich versuche mich aktuell an einem Projekt, das via Eingabe über eine Maske eine PDF-Datei erstellt. Das mit der Maske ist kein Thema, dafür verwende ich einfach Forms.

Nur bin ich mir ein wenig unsicher, wie ich die Sache mit dem Design löse, immerhin will ich eine Kopf- und eine Fußzeile einbinden, die alle aus Bildern bestehen.

Ich hab schon einiges getestet, wie zum Beispiel:

Leider schaff ich es nicht Bilder einzubinden, oder ein vordefiniertes PDF zu verwenden und einfach Text einzufügen. Diese Methode wäre mit allerdings am liebsten.


Hier mal ein wunderschönes Paint-Bild, wie es aussehen soll:

Die nächste Herausforderung wäre dann wohl die Tabelle mit dem Inhalt. Wie würdet ihr das anstellen?


Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar, sollte ich etwas undeutlich formuliert haben oder ihr Fragen zu meinem Problem haben, nur her damit.
dacx is offline  
Old 07/13/2015, 16:06   #2
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Ich würde dir dafür das Tool "pdftex" (die Sprache dazu heißt LaTex) empfehlen.
Damit kannst du auf Konsolen-Basis Tex-Dateien zu pdf-Dateien konvertieren.
Der Inhalt der Dateien hat eine "Skriptsprachen" ähnliche Struktur.

Damit lässt sich sehr leicht Footer/Header mit Bildern/Graphen/Tabellen/Schriftzügen/usw erstellen.

Das wäre meiner Meinung nach die einfachste und wohl mächtigste Lösung zugleich.

Edit:
Schau auch einmal hier:


Und da:
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2015, 16:39   #3


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Herzlichen Dank für deine Antwort. Bevor ich mich nun damit beschäftigt habe ich noch einige kleine Rückfragen, ob es sich wirklich für meinen Einsatzzweck eignet. Immerhin soll das dafür verwendet werden, Rechnungen als PDF zu erstellen (wie man es z.B. vom Baumarkt kennt).

Ist es möglich,
1) damit Tabellen durch ein Interface anzulegen und zu je nachdem, wie viel Information eingegeben wird, die Größe der Tabelle zu verändern?
2) Werte einzugeben und zu verarbeiten?
3) mathematische Operationen auszuführen und die Ergebnisse dann in tabellarischer Form anzugeben?

----

edit: Ich habe mit jetzt ein wenig mit iTextSharp beschäftigt und das klingt wie für diesen Zweck gemacht; was sagst du dazu?
dacx is offline  
Old 07/13/2015, 19:17   #4
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Dacx View Post
Herzlichen Dank für deine Antwort. Bevor ich mich nun damit beschäftigt habe ich noch einige kleine Rückfragen, ob es sich wirklich für meinen Einsatzzweck eignet. Immerhin soll das dafür verwendet werden, Rechnungen als PDF zu erstellen (wie man es z.B. vom Baumarkt kennt).

Ist es möglich,
1) damit Tabellen durch ein Interface anzulegen und zu je nachdem, wie viel Information eingegeben wird, die Größe der Tabelle zu verändern?
2) Werte einzugeben und zu verarbeiten?
3) mathematische Operationen auszuführen und die Ergebnisse dann in tabellarischer Form anzugeben?

----

edit: Ich habe mit jetzt ein wenig mit iTextSharp beschäftigt und das klingt wie für diesen Zweck gemacht; was sagst du dazu?
Für LaTex sind alle genannten Punkte Kleinigkeiten.
Du kannst mit Latex selbst ganze Graphen zeichnen lassen, Funktionswert-Tabellen aufstellen lassen, Bilder einbinden und sogar fremde PDFs einfügen.

LaTex ist das mächtigste Tool, welches ich zur Erstellung von PDF-Dateien kenne. Mächtiger als LibreOffice/Word.

Also damit ist defintiv das alles möglich (und das sogar relativ easy).
Das Einzige was echt gewöhnungsbedürftig ist, ist die Syntax.

Prinzipiell kannst du also, wenn es dir leichter erscheint, iTextSharp nehmen, LaTex, wäre aber sicher 100x so mächtig. Wenn dir die Bibliothek aber reicht, warum nicht die nehmen?

Edit:
Um einmal Wikipedia zu zitieren:

"Aufgrund seiner Stabilität, der freien Verfügbarkeit für viele Betriebssysteme und dem ausgezeichneten Formelsatz sowie seinen Features speziell für wissenschaftliche Arbeiten wird LaTeX vor allem an Universitäten und Hochschulen, aber z.T. auch an Gymnasien mit Spezialklassen im Bereich Informatik benutzt; insbesondere in der Mathematik und den Naturwissenschaften ist LaTeX die Standardanwendung für wissenschaftliche Arbeiten.[8][9] Es gibt auch spezielle Pakete für andere Fachbereiche, etwa zum Notensatz für Musiker, zur Ausgabe von Lautschrift für Linguisten, zum Setzen von altsprachlichen Texten für Altphilologen oder zum Bibliografieren für Juristen und Geisteswissenschaftler. Auch einige Unternehmen setzen LaTeX ein, unter anderem, um Handbücher, Fahrpläne und Produktkataloge zu erzeugen."

Du siehst also man kann es praktisch für alles verwenden, wenn man weiß wie.
Shadow992 is offline  
Old 07/13/2015, 22:02   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 495
Received Thanks: 817
Quote:
Originally Posted by Dacx View Post
Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar, sollte ich etwas undeutlich formuliert haben oder ihr Fragen zu meinem Problem haben, nur her damit.
Servus,

ich persönlich bin der Meinung, dass iTextSharp vollkommen dafür reicht. Da diese eine von Java konvertierte Bibliothek ist, findest Du viele Java Lösungen, aber sollte kein Problem sein diese umzuwandeln.

Quote:
Originally Posted by Dacx View Post
Nur bin ich mir ein wenig unsicher, wie ich die Sache mit dem Design löse, immerhin will ich eine Kopf- und eine Fußzeile einbinden, die alle aus Bildern bestehen.
Leider schaff ich es nicht Bilder einzubinden, oder ein vordefiniertes PDF zu verwenden und einfach Text einzufügen. Diese Methode wäre mit allerdings am liebsten.
Ich würde einfach eine Tabelle mit 3 Spalten erstellen. In die 1. Das 1.Bild, 2. leer lassen (Platzhalter) und 3. mit dem anderen Bild.
Ungefähr so:
Code:
//Tabelle mit 3 Spalten
                        PdfPTable tableHeader = new PdfPTable(3);
                        tableHeader.TotalWidth = 550f;
                        tableHeader.SetWidthPercentage(new float[] { 20, 60, 20 }, PageSize.A4);
                        //Border ausblenden
                        tableHeader.DefaultCell.Border = 0;

                        Image pic1 = Image.GetInstance("pic1.jpg");
                        tableHeader.AddCell(new PdfPCell(pic1, true));
                        tableHeader.AddCell(new Phrase("Kopfzeile"));
                        tableHeader.AddCell(new PdfPCell(pic1, true));

                        //Tabelle an eine bestimmte Position "zeichen" ggf. anpassen
                        tableHeader.WriteSelectedRows(0, tableHeader.Rows.Count, doc.Left, doc.Top, pdfWriter.DirectContent);
Quote:
Originally Posted by Dacx View Post
Leider schaff ich es nicht Bilder einzubinden, oder ein vordefiniertes PDF zu verwenden und einfach Text einzufügen. Diese Methode wäre mit allerdings am liebsten.
Code:
tableHeader.AddCell(new PdfPCell(Image.GetInstance("pic1.jpg"), true));
Quote:
Originally Posted by Dacx View Post
Die nächste Herausforderung wäre dann wohl die Tabelle mit dem Inhalt. Wie würdet ihr das anstellen?
Einfach mit einer For/Foreach-Schleife durch iterieren und Datensätze in die Tabelle eintragen. Beispiel:
Code:
List<string> inhalt1 = new List<string>()
            {
                "test1",
                "test2",
                "test3",
                "test4"
            };

            List<string> inhalt2 = new List<string>()
            {
                "test1",
                "test2",
                "test3",
                "test4"
            };


PdfPTable table = new PdfPTable(2);
                        table.TotalWidth = 550f;
                        table.SetWidthPercentage(new float[] { 50, 50 }, PageSize.A4);
                        //Border einblenden
                        table.DefaultCell.Border = 1;
                        for (int i = 0; i < inhalt1.Count; i++)
                        {
                            table.AddCell(new Phrase(inhalt1[i]));
                            table.AddCell(new Phrase(inhalt2[i]));
                        }

                        table.WriteSelectedRows(0, table.Rows.Count, doc.Left, doc.Top - 100, pdfWriter.DirectContent);

Man kann mit iTextSharp auch HTML zu PDF konvertieren, aber damit noch keine Erfahrung gemacht. Desweiteren kannst Du mit Hilfe von AcroFields vordefinierte Felder aus der pdf-Datei auslesen und diese bearbeiten ()
schnewin is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Thread Design erstellen?
12/27/2013 - General Art - 11 Replies
Heey E*pvp Community, ich würde gerne für einen eigenen Shop ein Threaddesign erstellen wie bekomme ich die Größen raus die ich verwenden muss?? Bzw hat jemand die größen oder vielleicht sogar ein Photoshop Template. Schon mal vielen Dank und ein frohes Fest IceCookie
Design erstellen ( CSS )
12/27/2012 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Hi leute, Ich will ein Design für eine Mt2 Homepage erstellen. Könnt ihr mir ein TuTorial sagen/schreiben/posten? z.B weiß ich nicht wie man den CSS code herausfindet :mad: Danke im voraus :D Thanks gibt es natürlich auch :handsdown:
Hpbk Design erstellen
08/10/2011 - Off Topic - 2 Replies
Gibts ein tut wie man Ice Blue design verändert oder ein ganz neues Design erstellt ? V-TuT wäre am besten =D
Win 7 Design erstellen
06/06/2011 - Main - 5 Replies
hallo, wollte mal nachfragen, ob ein programm gibt, womit man windows 7 designs erstellen kann. So ähnlich wie das: World of Warcraft: Windows XP im World of Warcraft Style Nur halt nicht in wowstyle. Sodass bsp. das "startsymbol anders ist und man eigene fensterramen einfügen kann. Danke im vorraus :)
[Suche] Informationen || Erstellen und Hosten eines Servers
04/15/2011 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Hallo zusammen! Ein paar Freunde von mir und ich wollen demnächst anfangen, einen Server zu hosten. Und ich hätte da ein paar Fragen. Ich weiß, dass ihr hier in der Section sehr empfindlich seit, da es bestimmt zu ein paar meiner Fragen irgendwo in den Weiten des Forums eine Antwort gibt. Aber es würde mich trotzdem freuen, wenn ihr sie mir beantwortet. 1. Ich habe jetzt die 2010er Files von Daroo! Sind die geeignet, um auf einem Root gehostet zu werden? 2. Was verbraucht ein Root mit...



All times are GMT +2. The time now is 05:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.