Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 03:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Programmieren mit 14?

Discussion on Programmieren mit 14? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Question Programmieren mit 14?

Heyo liebe Community,
Ich wollte mir mal eine Programmierpsrache beibringen.
Ich habe mich schon ein bisschen allgemein mit hacken beschäftig z.B MysqlInjections,0dayexploits,bruteforce attacks,kali-linus,Botnets,Drive-by downloads etc also das,was ein blackhat hacker halt so macht.Nun wollte ich mir beibringen Programme selbst zu schreiben.Erfahrung mit C++ hab ich nicht sehr viel,da ich mich richtig damit beschäftigen will wie und was "Hacker" halt machen und ich werde mich natürlich nicht nur mit blackhat hacks beschäftigen sondern auchmal mit whitehacks und wie man sich dagegen schützen kann.Das Problem ist nun dass ich 14 bin und mir wirklich alle gesagt haben dass ich es doch lassen soll und dass ich mich davon fern halten soll,dass ich mir die Zukunft verkacke wenn ich hacke,...Dass ich strafmündig bin weiß ich auch.Aber selbst mal zu checken was blackhats machen hilft einem doch sich davor zu schützen oder?Ich will jetzt kein botnet von 100 leuten aufbaun oder so aber nur mal schauen wie es funktioniert wie die hacker denken und wie sie vorgehen.Dann hab ich da noch ein Problem..Viele sagten mir "Du Kind bist doch eh zu dumm dafür geh lieber schlafen,.."Und es vllt auch so ist.Ich habe mir ein paar youtube tutorials angekuckt und jetzt weiß ich schon wieder netmal wie man "Hello World" rausprintet -.-

Naja lange Rede kurzer Sinn : Lohnt es sich mit anfang 14 programmieren zu lernen oder sollte ich lieber mal warten bis ich auf eine Informatik Klasse komme?(bin in der 7. dh müsste noch 2-3 jahre warten) ?

mfg
Lorexens x is offline  
Old 05/15/2015, 21:25   #2

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Das kommt ganz darauf an wie viel Spaß es dir macht. Wenn dir das Programmieren Spaß macht und du gerne an Problemen rumtüftelst und kreativ denkst, dann ist 14 keine Grenze.

Wenn du dir das als Hobby / Beruf vorstellen kannst dann solltest du dich freuen. Du bist früh darauf gekommen und kannst viel Zeit damit verbringen. Der Einstieg in andere Sprachen (falls du andere lernen musst) wird deutlich einfacher sein.
alpines is offline  
Thanks
4 Users
Old 05/15/2015, 21:27   #3

Dr. Coxxy's Avatar

Received Thanks: 736
generell, ja lohnt sich, ich hab auch mit 13 angefangen.
2. blackhats haben hier nix zu suchen, kthxbai.
Dr. Coxxy is offline  
Old 05/15/2015, 21:33   #4

Received Thanks: 573
Zum einen Hacken ist nicht illegal, du musst ja keinen Schaden anrichten, viel kann man ja auch lokal halten.

Zum anderen hat Programmieren grundsätzlich nicht so sehr viel mit Hacken zu tun, bis du soweit bist, dass du damit wirklich etwas anstellen kannst, musst du dich erstmal mit Taschenrechnern und Simplen kleinen Spaßprogrammen auseinandersetzten.

Dein Alter spricht prinzipiell nicht dagegen, ich habe mit 12-13 angefangen zu programmieren, war damals unglaublich scheiße, habe einen Dreck auf sauberes Programmieren gegeben, und die "solange es funktioniert passt des" Einstellung gehabt. Man hat so jung halt noch ne naive Weltanschauung, was man auch bei sowas merkt.

Aber ich kann dir sagen, es macht Spaß, auch in dem alter, da ist man so voll stolz auf sich und so weil man hat das ja so geschafft damit so was wie nen Taschenrechner oder so zu programmieren.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 05/15/2015, 21:33   #5

elite*gold: 1391
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by Lorexens x View Post
Naja lange Rede kurzer Sinn : Lohnt es sich mit anfang 14 programmieren zu lernen oder sollte ich lieber mal warten bis ich auf eine Informatik Klasse komme?(bin in der 7. dh müsste noch 2-3 jahre warten) ?
Je früher desto besser. Ich habe auch in deinem Alter angefangen und arbeite jetzt mit knapp 20 Jahren an Projekten, von denen ich als Kind geträumt habe.
Am Berufsgym war ich 3 Jahre in einer Klasse mit dem Schwerpunkt Informatik. Gelernt habe ich da ehrlich gesagt nichts. Im Gegenteil, ich musste teilweise den Unterricht übernehmen <.<
Actidnoide is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/15/2015, 21:40   #6

Danke für die Antworten hat mir geholfen
Lorexens x is offline  
Old 05/15/2015, 21:47   #7

pvpDealer's Avatar

elite*gold: 368
Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by Lorexens x View Post
Ich habe mich schon ein bisschen allgemein mit hacken beschäftig z.B MysqlInjections,0dayexploits,bruteforce attacks,kali-linus,Botnets,Drive-by downloads etc also das,was ein blackhat hacker halt so macht.
Am besten vergisst du diese ganzen "Fachbegriffe" gleich mal wieder.
Bevor du dich mit Sicherheitsthemen beschäftigst, solltest du dir erstmal grundlegende Theorie beibringen (oder beibringen lassen).
14 Jahre sind keinesfalls zu früh - beschäftige dich mit dem, das dich interessiert. Niemand kann dir sagen, für was du dich interessieren sollst, das musst alleine du sagen.

Als ich 14 war habe ich mich mit BASIC beschäftigt - kannst du dir ja ebenfalls mal ansehen, falls das heutzutage überhaupt noch aktuell ist.
Ansonsten würde ich dir C# oder Java auf Anwendungsebene oder C++ für die Systemnahe Ebene empfehlen.

Einfach mal ein Buch dazu auf Amazon bestellen und langsam anfangen!

Viel Erfolg dabei!
pvpDealer is offline  
Thanks
1 User
Old 05/15/2015, 21:50   #8

Danke pvpDealer
Lorexens x is offline  
Old 05/15/2015, 22:19   #9

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Mit 14 habe ich Apps programmiert, heute mit 20 programmiere ich Satelliten.
10/10, würde wieder grottiges Objective-C schreiben.
snow is offline  
Thanks
5 Users
Old 05/15/2015, 22:21   #10

Shawak's Avatar

The Black Market: 259/0/0
Received Thanks: 3,613
yeeess lohnt sich, man kann nicht früh genug anfangen.
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 05/15/2015, 22:24   #11

Danke Leute habe niemals mit soviel Antworten gerechnet ^^
Lorexens x is offline  
Old 05/16/2015, 00:02   #12

Reav0r's Avatar

Received Thanks: 32
Ihr macht mich iwie traurig... habe erst mit 20 angefangen mich dafür zu interessieren q.q so bekommt man ja das Gefühl das man es nie zu iwas bringen wird T_T

Dazu bin ich noch Gebunden an viele Pflichten, da eigene Familie (bin 23...) und hab so wenig Zeit mich damit privat zu beschäftigen, das ich glaube niemals richtig programmieren zu können, obwohl ich schon fast 3 Jahre versuche es zu lernen...

Ich wünschte ich hätte die Chance noch mal 14 zu sein und damit in dem Alter anzufangen...
Tu es, auf jedenfall wenn es dir Spass macht.
Reav0r is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/25/2015, 18:34   #13

Received Thanks: 0
Ich bin selber 14 und Programmiere mit C++(Kann ich dir sehr empfehlen)!
Krijo' is offline  
Old 05/25/2015, 22:31   #14

hazejp's Avatar

Received Thanks: 13
Spricht absolut nichts dagegen.
Bin auch erst 15 & Programmierer
hazejp is offline  
Old 05/25/2015, 22:33   #15

Undaground's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,421
Quote:
Originally Posted by Reav0r View Post
Ihr macht mich iwie traurig... habe erst mit 20 angefangen mich dafür zu interessieren q.q so bekommt man ja das Gefühl das man es nie zu iwas bringen wird T_T

Dazu bin ich noch Gebunden an viele Pflichten, da eigene Familie (bin 23...) und hab so wenig Zeit mich damit privat zu beschäftigen, das ich glaube niemals richtig programmieren zu können, obwohl ich schon fast 3 Jahre versuche es zu lernen...

Ich wünschte ich hätte die Chance noch mal 14 zu sein und damit in dem Alter anzufangen...
Tu es, auf jedenfall wenn es dir Spass macht.

Mir geht es ebenfalls so mit dem Alter und Familie, du kannst auch mit 7 anfangen sobald du verstehst was in der Anleitung gemeint ist. Das wichtige dabei ist Zeit die du ja hast mit 14. Loslos
Undaground is offline  
Thanks
1 User
Reply