|
You last visited: Today at 15:44
Advertisement
C++ meine neue Programmiersprache
Discussion on C++ meine neue Programmiersprache within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
02/11/2015, 12:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 6
|
C++ meine neue Programmiersprache
Hallo und guten Tag, ich bin Nick, 20 Jahre alt neu hier und lerne im Moment C++ da ich im September 2015 eine neue Ausbildung im IT-Bereich anfangen möchte.
Jetzt habe ich mich mit dem Programm dev C++ vertraut gemacht bzw. ein Buch gekauft dass mit dev C++ einlernt.
Ich durfte schon lesen dass es einfach zu "alt" ist für die neue Generation Programmierer. Allso habe ich mir Visual Studio 2010 heruntergeladen und fange gleich damit an. Jetzt sind natürlich die Codes bzw manche Aussagen aus meinem Buch veraltet und unbrauchbar, oder liege Ich da falsch ?
Hier ist jetzt mal mein erster auch selbst übernommener Code.
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
double zahlreihe1, zahlreihe2, zahlreihe3, summe, ergebnis;
cout << "Bitte geben sie die erste Zahl ein :";
cin >> zahlreihe1;
cout << "Bitte geben sie die zweite Zahl ein die Sie addiert haben möchten :";
cin >> zahlreihe2;
summe=zahlreihe1+zahlreihe2;
system("Pause");
cout << "Bitte geben sie Ihre dritte Zahl ein zum dividieren :";
cin >> zahlreihe3;
ergebnis=summe-zahlreihe3;
cout << "Das Ergebnis aus :" << zahlreihe1 << "Und der Zahl :" << zahlreihe2 << "ist :" << summe << "dividiert durch :" << zahlreihe3 << "ergibt :" << ergebnis << endl;
getchar();
system("Pause");
return 0;
}
using namespace std; (wofür wird das gebraucht bzw. wofür steht das std)
int Main() ist z.B eine Deklarationsanweisung die immer Vorgegeben sind bzw die ich nicht einfach so ändern kann und dass irgenteine Variable die ich mir Aussuche z.B "zahlreihe1"defieniert liege ich da Richtig ?
Den Befehl double konnte ich auch noch nicht richtig verstehen wofür steht er was macht er bzw was bezweckt er genau ist dass sozusagen eine art "int" ? Bzw ein Befehl mit mir Speicher da ja früher die alten Computer nicht so viel Speicher hatten oder liege ich da jetzt völlig daneben ? ^^
Wie erstelle Ich Leerzeichen z.B zwischen << zahlreihe1 << (Leerzeichen) << "Und der Zahl :"<<
#include <iostream> Ist was von der Bibliothek die ich benutzen will einbinden, WoW gibt es dort viele "includes" woher weiß ich immer welches ich benutzen muss, dass ist echt wahnsinn!
Hätte mir einer vileicht eine nette Seite mit Befehlen oder anfangsprogrammen eher jetzt für Visual Studio 2010 ? dev c++
Ich bin wie gesagt gerade erst am erlernen dieser Sprache und jeder hatt mal klein angefangen. Ich habe aber bis 01.09.15 Zeit jeden Tag mehrere Stunden am Computer zu hocken und zu lernen lernen lernen, und ja Ich Liebe es jetzt schon ! Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen bzw. wenn ich hier ein paar meiner Fragen beantwortet bekäme.
Lg aus Bayern
|
|
|
02/11/2015, 13:03
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 8,420
|
using namespace std; erspart dir vor cout und cin std:: zu schreiben, also std::cout, std::cin usw. Solltest du aber nicht benutzen, wird generell als schlechter Style angesehen. Eine genauere Erklärung + Beispiele findest du im Sticky hier im Subforum:
Die main-Methode ist so vorgegeben, sie definiert die erste Funktion die in deinem Programm ausgeführt wird vom Betriebssystem, das den Prozess startet. Windows kennt noch ein paar eigene Main-Funktionen (WinMain, DllMain, ... [wars das?])
double ist kein Befehl sondern ein Datentyp, so wie int. Im Gegensatz zu int kann er allerdings auch Gleitkommazahlen speichern, und zwar größere als der auch vorhandene Typ 'float' (float belegt unter 32 bit meist 4 Byte, double 8)
Leerzeichen setzt du einfach per << " " <<, ziemlich straightforward
So viele includes gibt es gar nicht, in der Regel weißt du es entweder auswendig oder suchst in Google nach der Funktion/Definition die du benötigst, das schickt dich meistens hier hin:  (Antwort auf deine letzte Frage, hier findest du alles was du brauchst, mit Erläuterungen und sonstigem. Gibt's auch auf Deutsch, wenn du nicht so gut Englisch kannst)
Ach, du solltest vielleicht auch von Visual Studio 2010 auf was höheres umsteigen, 2013 z.B.
Lass DevC++, das ist viel zu alt und viel zu ununterstützt
Padmak
Ps.: Bayern rocktz!
|
|
|
02/11/2015, 13:14
|
|
|
Sehr gail, danke für die schnelle Antwort dann werde ich gleich mal auf dass Visual Studio 2013 umsteigen "using namespace std;" weglassen und mir gleich anlerenen vor ein/ausgabe befehlen ein std:: zu schreiben.
Aha okey z.B so
int Main()
{
mein Code
}
int Dllmain()
{
code
}
allso zuerst int Main ausführen mit Code danach die Dllmain ? Ist gerade alles noch etwas verwirrent aber dass werd ich shcon noch hinbekommen 
Danke dir für diese schnelle Antwort
|
|
|
02/11/2015, 13:22
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 8,420
|
Nein, WinMain und DllMain sind Windows-spezifische EntryPoints, die brauchst du in deinem Code nicht aufrufen. WinMain gilt für Windows-GUI-Programme (nicht GUI generell, nur Windows) und DllMain für, du wirst es erraten, DLL-Dateien.
Sollte beides aktuell noch nicht wichtig sein für dich, bleib einfach bei int main(int, char**) und akzeptier es so wie es ist
Padmak
|
|
|
02/11/2015, 13:39
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Du solltest evtl. ein Buch in die Hand nehmen und die Sprache (und nebenbei das Programmieren) von Grund auf lernen, es bringt nichts, wenn du hier eine Referent hast, in der steht, was z.B. #include macht, wenn du das Konzept dahinter nicht verstehst.
|
|
|
02/11/2015, 13:40
|
|
|
Okey welches Buch empfiehlst du mir ?
|
|
|
02/11/2015, 13:44
|
|
Received Thanks: 3
|
Quote:
Originally Posted by Coder~Nick
Okey welches Buch empfiehlst du mir ?
|
C++ Primer
|
|
|
02/11/2015, 13:46
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Weitere Bücher und Empfehlungen findest du hier:
|
|
|
02/11/2015, 14:23
|
|
|
Ich werde mir das Buch zulegen, bis es kommt übe ich dennoch weiter ! Ich hoffe es ist Okey wenn ich trotzdem Fragen stellen darf
Gibt es keine deutsche Ausgabe über C++ Primer, allso Englisch ist jetzt nicht gerade mein Lieblingssprache, ich weiß ich brauche sie und natürlich werde ich sie studieren so gut es geht. Doch gleich von anfang an ein Englisches Buch zu kaufen ist denke ich eher nicht so sinnvoll.
Und ist es so besser ?
Code:
#include <iostream>
int main()
{
int Zahlenreihe1;
int Zahlenreihe2;
int Ergebnis1;
int Zahlenreihe3;
int Zahlenreihe4;
int Ergebnis2;
std::cout << "Bitte geben sie ihre Zahl ein"<<" ";
std::cin >> Zahlenreihe1;
std::cout << "Bitte geben sie ihre zweite Zahl ein"<<" ";
std::cin >> Zahlenreihe2;
Ergebnis1=Zahlenreihe1+Zahlenreihe2;
std::cout <<"Bitte geben sie die dritte Zahle ein"<<" ";
std::cin >> Zahlenreihe3;
std::cout <<"Bitte geben sie die vierte Zahl ein"<<" ";
std::cin >> Zahlenreihe4;
Ergebnis2=Ergebnis1+Zahlenreihe3+Zahlenreihe4;
std::cout <<"Das Ergebnis aus:"<<" "<< Zahlenreihe1 <<" "<< "und:" <<" "<< Zahlenreihe2 <<" "<<"ist:"<<" "<< Ergebnis1 <<" "<< "Addiert mit:"<<" "<< Zahlenreihe3 << " " << "Und:"<<" "<< Zahlenreihe4 << " " <<"ergibt:"<<" " << Ergebnis2 << std::endl;
getchar();
system("Pause");
return 0;
}
EDIT: Sorry Snow hast ja einen 2ten Link beigefügt sehe es gerade
|
|
|
02/11/2015, 15:02
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Ich werde mir das Buch zulegen, bis es kommt übe ich dennoch weiter ! Ich hoffe es ist Okey wenn ich trotzdem Fragen stellen darf
|
Natürlich darfst du das. Allerdings solltest du dich vor einer Frage selbst informieren und versuchen eine Antwort darauf zu finden. Dir hilft das eher (es geht schneller) und wir müssen nicht das selbe Zeug ständig wiederholen.
Quote:
Gibt es keine deutsche Ausgabe über C++ Primer, allso Englisch ist jetzt nicht gerade mein Lieblingssprache, ich weiß ich brauche sie und natürlich werde ich sie studieren so gut es geht. Doch gleich von anfang an ein Englisches Buch zu kaufen ist denke ich eher nicht so sinnvoll.
|
Ich glaube die gibt es sogar, allerdings hörte ich, dass die Englische wohl besser sein soll. Generell denke ich das auch, weil ich mir nicht vorstellen kann dass übersetztes Englisch besser zu verstehen ist wie Englisch an sich.
Wenn du sowieso vor hast Englisch zu studieren, kannst du es doch auch gleich mit dem Primer machen? Jeder fängt klein an, du kannst ja die Wörter übersetzen die du nicht verstehst und irgendwann wirst du selbst das nicht mehr benötigen.
Zum Code:
Statt
Code:
std::cout <<"Bitte geben sie die dritte Zahle ein"<<" ";
geht auch
Code:
std::cout << "Bitte geben sie die dritte Zahle ein: ";
PS: Initialisiere deine Variablen bevor du sie verwendest:
Code:
int Zahlenreihe1 = 0;
int Zahlenreihe2 = 0;
...
// oder
int Zahlenreihe1 = 0, Zahlenreihe2 = 0;
|
|
|
02/12/2015, 13:08
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
|
Ich mag z.B. Visual Studio 2015 Pre mehr als die 2013 Community Edition / Ultimate.
Zu beobachten gelten noch die upcoming R# features für C++:
|
|
|
02/12/2015, 13:23
|
|
|
Okey, wenn ich mir jetzt dass Visual Studio 2013 herunterladen möchte finde ich keinen Visual Studio 2013 Ordner :-0, und ich komme gerade mit einer Fehlermeldung nicht klar.
1>LINK : fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt.
Jetzt lade ich mir gerade dass Update für visual Studio 10 SP 1 runter, dann sagt er mir Windows SDK fehlt, okey allso Installiere ich SDK Windows 7.1, was denke ich auch ziemlich alt ist da es noch mit Service Pack 3.5 arbeitet. Mein Computer hatt 16GB Ram ist ein AMD FX(tm)-8320 8 Kern Prozessor und läuft schon mit Net Framework 4. irgentwas ^^..
|
|
|
02/13/2015, 17:06
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ
Ich mag z.B. Visual Studio 2015 Pre mehr als die 2013 Community Edition / Ultimate.
Zu beobachten gelten noch die upcoming R# features für C++:

|
Weiß gerade nicht wie weit die mit VS15 schon sind aber eine IDE zu nutzen die noch in der Entwicklung ist (und entsprechend viele Bugs beinhaltet) halte ich für kontraproduktiv. Vor allem weil er noch ein Anfänger ist und Fehler womöglich nicht selbstständig beheben kann.
Die neueren VS Versionen zielen ja mittlerweile stark auf die neuen C++ Features (C++11 und 14, sofern ich mich richtig erinnere). Zu Beginn benötigt er ja noch nicht zwingend alle Funktionen der neuen Implementierungen.
Quote:
Okey, wenn ich mir jetzt dass Visual Studio 2013 herunterladen möchte finde ich keinen Visual Studio 2013 Ordner :-0, und ich komme gerade mit einer Fehlermeldung nicht klar.
1>LINK : fatal error LNK1123: Fehler bei der Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt.
Jetzt lade ich mir gerade dass Update für visual Studio 10 SP 1 runter, dann sagt er mir Windows SDK fehlt, okey allso Installiere ich SDK Windows 7.1, was denke ich auch ziemlich alt ist da es noch mit Service Pack 3.5 arbeitet. Mein Computer hatt 16GB Ram ist ein AMD FX(tm)-8320 8 Kern Prozessor und läuft schon mit Net Framework 4. irgentwas ^^..
|
Lektion 1:
|
|
|
02/14/2015, 12:21
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Mostey
PS: Initialisiere deine Variablen bevor du sie verwendest:
Code:
int Zahlenreihe1 = 0;
int Zahlenreihe2 = 0;
...
// oder
int Zahlenreihe1, Zahlenreihe2 = 0;
|
Das zweite Beispiel initialisiert aber nur Zahlenreihe2, Zahlenreihe1 bleibt uninitialisiert.
|
|
|
02/15/2015, 13:19
|
|
Received Thanks: 232
|
Quote:
|
Allso habe ich mir Visual Studio 2010 heruntergeladen
|
Schau einfach, dass du dir die neuste Version lädst. Gerade in der Programmierung ist das wichtig.
|
|
|
 |
|