Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 11:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mit C++ eine .txt Datei veschlüsseln

Discussion on Mit C++ eine .txt Datei veschlüsseln within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

.Quadral's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 127
Mit C++ eine .txt Datei veschlüsseln

Hey Coder,

ich habe eine Frage, also erstens eine kleine, Wie kann ich den Programmtitle bei einer Win32-Eingabeanwendung ändern?

Und Hauptfrage:

Ich möchte mir eine .txt-Datei anlegen, in die ich meine ganzen Passwörter reinschreiben kann, diese Datei möchte ich Verschlüsseln und mit einem C++ Programm öffnen indem ich ein Passwort eingebe.
Also grob, wenn ich die .txt-Datei so öffne kriege ich nur
Code:
sjdahngli^trflanacgbwialgmrefnlg^cebgealgflisdcg
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, welche Art von Verschlüsselung ist nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, das es einigermaßen sicher ist.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg
.Quadral is offline  
Old 11/13/2014, 12:02   #2

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Zu der kleinen Frage: sollte die Lösung sein.
Hauptfrage: es gibt ja genug Auswahl an Verschlüsselungen. Wenn du es sicher haben willst, würde ich eine "professionelle" Verschlüsselungstechnik, wie beispielsweise AES-256 empfehlen. Wenn Sicherheit keine Rolle spielt kannste auch eine einfache Xor-Verschlüsselung nehmen, welche sich beispielsweise so implementieren ließe:
Code:
std::string XorCrypt(const std::string& text, const std::string& key)
{
 std::string result;
 size_t pos = 0;

result.resize(text.size());
 std::transform(text.begin(), text.end(), result.begin(), [&](char x) -> char { return x ^ key[pos++ % key.size()]; });
 return result;
}
(ungetestet, gerade nur hier geschrieben)
Die Ver-, sowie Entschlüsselung funktioniert bei einer solchen Xor-Verschlüsselung mit mit dieser Routine.
Hoffe, ich konnte helfen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 11/13/2014, 12:13   #3

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
1)
2) eine vollständige Lösung wirst du hier nicht bekommen. Wie würde denn dein Ansatz aussehen? Spalte das Problem doch auf das Einlesen der Datei, die Abfrage des Passworts und das Entschlüsseln auf.
snow is offline  
Old 11/13/2014, 12:13   #4

.Quadral's Avatar

Hey vielen Dank, würdest du mir heute abend über Skype oder Teamviewer Support geben wenn ich es versuche?

Nochmal damit keine Missverständnisse aufkommen:

eine .txt mit Passwörter und Daten soll verschlüsselt rumliegen.
Ich möchte ein Programm schreiben, das ein Passwort abfragt, wenn es richtig ist öffnet sich die txt Datei (Entschlüsselt) und sobald ich Datei wieder schließe ist sie wieder verschlüsselt, habe ich oben nicht genau beschrieben tut mir leid.

mfg

€dit an 'snow': Das mit Passwort eingeben und abfragen kann ich schon, es geht nur ums Ver-, Entschlüsseln
€dit2: das mit SetConsoleTitle check ich nicht so ganz
.Quadral is offline  
Old 11/13/2014, 18:48   #5

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Ich würde die Passwörter in ein XML Dokument laden, sodass du später auch weißt, wofür die Kennwörter sind. Das XML Dokument (verschlüsselt) lädst du in deinen Speicher und entschlüsselst in anschließend dort. Nachdem du alle Änderungen vorgenommen hast, schreibst du das XML (unverschlüsselt in der RAM) in die Datei und löschst es anschließend in der RAM.
Logtetsch is offline  
Old 11/13/2014, 19:08   #6

Terreox's Avatar

elite*gold: 155
Received Thanks: 153
Quote:
Originally Posted by b-l-v-k-k View Post
€dit2: das mit SetConsoleTitle check ich nicht so ganz
Google/MSDN ist dein Freund.

->
Terreox is offline  
Old 11/14/2014, 08:10   #7

.Quadral's Avatar

Quote:
Originally Posted by Logtetsch View Post
Ich würde die Passwörter in ein XML Dokument laden, sodass du später auch weißt, wofür die Kennwörter sind. Das XML Dokument (verschlüsselt) lädst du in deinen Speicher und entschlüsselst in anschließend dort. Nachdem du alle Änderungen vorgenommen hast, schreibst du das XML (unverschlüsselt in der RAM) in die Datei und löschst es anschließend in der RAM.
Versteh ich nicht ganz wie du meinst, ich dachte es ist egal was ich für ein Dokument nehme, dachte ich kann auch ein blabla.bla nehmen
.Quadral is offline  
Old 11/14/2014, 15:37   #8

elite*gold: 0
Received Thanks: 573

warfley is offline  
Old 11/14/2014, 23:44   #9

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Quote:
Originally Posted by .DVNTY View Post
Versteh ich nicht ganz wie du meinst, ich dachte es ist egal was ich für ein Dokument nehme, dachte ich kann auch ein blabla.bla nehmen
Es geht hierbei auch nicht primär um die Dateiendung bzw. den Datentyp, sondern um den Content der Datei selbst. Klar könntest du die Kennwörter nacheinander in deine Datei reinballern und verschlüsseln, jedoch wirst du bei vielen Kennwörtern schnell den Überblick verlieren → XML.
Logtetsch is offline  
Old 11/15/2014, 11:08   #10

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Was bringt das? Mit einer Verschlüsslung lässt du den Nutzer denken, dass sein Passwort geschützt sei. Dem ist aber nicht so, weil man jede Verschlüsslung - vorallem sowas wie XOR - ohne Probleme reversen kannst.
Delinquenz is offline  
Old 11/17/2014, 10:27   #11

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
Was bringt das? Mit einer Verschlüsslung lässt du den Nutzer denken, dass sein Passwort geschützt sei. Dem ist aber nicht so, weil man jede Verschlüsslung - vorallem sowas wie XOR - ohne Probleme reversen kannst.
Deshalb ja auch mit Passwort.
Außerdem ist es offensichtlich für private Zwecke, da wird es sowieso niemand reversen können.
MrSm!th is offline  
Old 11/17/2014, 13:07   #12

.Quadral's Avatar

Es ist für Private Zwecke und Hauptsächlich zum üben. Ich möchte halt jetzt zum Beispiel eine elitepvpers.pw haben und diese durch dieses Programm Entschlüsseln und Verschlüsseln, wenn mir dabei jemand helfen kann, will, soll er sich bitte bei mir in Skype melden

dvnty.epvp
.Quadral is offline  
Old 11/20/2014, 16:16   #13

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Epvp ist keine Partnerbörse. Poste doch einfach deine bisherigen Ergebnisse hier und sag wo du Probleme hast.
MrSm!th is offline  
Old 11/20/2014, 17:43   #14

​Tension's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 510
Wenns zum üben ist versteh ich sowieso nicht was dich dran hindert?
Google nach Symmetrische und/oder Asymmetrische Verschlüsselung und lies dich dort ein wenig ein.
​Tension is offline  
Old 12/10/2014, 09:28   #15

Received Thanks: 17
Versuch es doch mit einem asymmetrischem Verschlüsselungsverfahren a la RSA. Die Mathematik dazu ist nicht zu kompliziert.

RSA-Kryptosystem ? Wikipedia
nukeyou is offline  
Closed Thread

Tags
c++, hilfe, titel, txt, verschlüsselung