Hallo,
um mich in die Thematik Qt-Programmierung einzuarbeiten, habe ich eine kleine Anwendung in Qt geschrieben. Von Java und .Net bin ich es gewohnt, dass ich meine Programme einfach verschicken und starten kann.
Bei Qt will es mir einfach nicht gelingen, die Anwendung meinen Freunden zu schicken, weil immer irgendwelche dll's und Zeugs fehlen.
Was muss ich tuen, um das Programm auch auf anderen PC's zum Laufen zu bringen?
[...] Von Java und .Net bin ich es gewohnt, dass ich meine Programme einfach verschicken und starten kann.
Bei Qt will es mir einfach nicht gelingen, [...]
Damit andere Leute deine Java Programme ausfuehren koennen, benoetigen sie das Java Runtime Environment.
Bei .net benoetigt der jenige die passende Version vom .net Framework.
Qt Programme laufen auch nur, wenn die noetigen Qt Bibliotheken auf dem Computer gefunden werden. Also lieferst du entweder die noetigen .dll Dateien mit deinem Programm mit oder du machst sogenanntes statisches Linking, wo die Bibliothek mit in die .exe gelinkt wird. Dadurch steigt die groesse der .exe aber um ein paar MB.
Jo, die entsprechenden Umgebungen sind ja auf den meisten PC's vorhanden, nur mit Qt klappts irgendwie garnicht.
Ich habe schon folgende Dateien mit in den Ordner geworfen und lokal bei mir kann ich die exe problemlos starten, nur auf anderen leider nicht.
Die Anwendung wurde im Releasemode erstellt und anschließend in einen Ordner auf dem Desktop gelegt, die dlls habe ich direkt von Qt. Ich verwende die MinGw Version 5.3.
Die Fehlermeldungen beim Start geben meist Infos darueber, wenn eine Dll z.b. nicht die richtigen Symbole hat. Wenn das nicht der Fall ist, habe selbst ich keine Lust dir weiterzuhelfen :P
Ich muss die Anwendung erst wieder hochladen und denen mal schicken, damit ich einen Screen von der Meldung machen kann.
Auf anderen PC's sucht er immernoch irgendeine ..gcc.. dll. Wenn ich dem Programm die dlls in den Ordner lege, kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden konnte.
Edith: die Ressourcendateien legt der in der exe ab, oder muss ich die eventuell auch in den Ordner legen?
Ich muss die Anwendung erst wieder hochladen und denen mal schicken, damit ich einen Screen von der Meldung machen kann.
Auf anderen PC's sucht er immernoch irgendeine ..gcc.. dll. Wenn ich dem Programm die dlls in den Ordner lege, kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden konnte.
Edith: die Ressourcendateien legt der in der exe ab, oder muss ich die eventuell auch in den Ordner legen?
auf deinem rechner dein programm starten, ollydbg/ce an den prozess hängen und geladene module checken. alles was in irgendeinerweise mit qt zu tun hat einfach in den ordner der exe packen, genauso wird das dann auch geshipped und alles läuft.
gcc ist der gnu compiler, kp was du da machst. solltest aber schon als release compilen :<
Quote:
Originally Posted by Delinquenz
Statisches Linken sollte man bei Qt aufgrund der Lizenz vermeiden.
qt unterliegt afaik der gpl, also gilt das nur bei kommerzieller software.
das interessiert keine sau solange das programm unter ihm und seinen freunden bleibt
qt unterliegt afaik der gpl, also gilt das nur bei kommerzieller software.
Wenn Qt ausschließlich unter der GPL fallen würde, müsste jedes Projekt, was Qt benutzt, auch open source sein. Da er bei seinem Projekt wohl eher unwarscheinlich die Source beilegen möchte, aber bei statischem Linken die obj Datei der Anwendung, damit man bei Bedarf neukompilieren kann.
Klar, theoretisch kann man den Mist auch komplett ignorieren. Solch' eine Dankbarkeit für die Bereitstellung eines so ausgereiften GUI-Frameworks sieht man doch immer gern.
Klar, theoretisch kann man den Mist auch komplett ignorieren. Solch' eine Dankbarkeit für die Bereitstellung eines so ausgereiften GUI-Frameworks sieht man doch immer gern.
Rieche ich da Ironie?
@Te
Schauen was für nen Fehler kommt -> Dll googlen -> Dll runterladen (Auf die Version achten!!) und das ganze wiederholen bis das Problem nicht mehr existiert^^ Wichtig ist halt, dass die Dll´s im gleichen Verzeichnis wie die Exe liegen.
Releasen? 12/28/2011 - Metin2 Private Server - 35 Replies Hallo ich habe heute morgen ein Model erstellt, es ist wie ihr auf den bildern schon sehen könnt, eine Säule :o
1. Bild:
http://img853.imageshack.us/img853/1976/bildj.png
2. Bild:
http://img515.imageshack.us/img515/2889/sule.png
[Klarstellung] Mod Releasen!!! 04/06/2011 - WarRock - 38 Replies Hallo Elite*PvPers!
Da ich finde, dass in letzter Zeit einfach zu viele und zu schlechte Mods einfach released, eröffne ich diesen Thread!
Es ist doch immer nervig, wenn jede Stunde mehrere Threads aufgemacht werden 'Mein erster Waffen Mod', etc. Es ist klar, dass die ersten Mods nicht gut aussehen und daher ist es doch unnötig, diese auch noch mit Downloadlink etc. zu veröffentlichen. Meistens wurde sogar nur die Farbe der Waffe komplett geändert (Mit Scope!) oder einfach nur C&P von...
Quetschhack releasen? 07/12/2010 - Nostale - 11 Replies Soll ich diesen Quetschhack releasen ist leider nur Clientside ( Visual) aber es ist lustig :P
YouTube - Quetschhack.wmv
Ich frage, da ich keinen scheiß releasen will
frage zum releasen 07/08/2010 - Metin2 Private Server - 8 Replies Hey,
Hat schonmal irgendeiner eine vollbespawnte map4 releast?^^ wenn nein würd ichs in den nächsten tagen tun
Mfg.:
eb 12345
Bitte antworten ^^