Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 00:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Qt Anwendung releasen

Discussion on Qt Anwendung releasen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Qt Anwendung releasen

Hallo,
um mich in die Thematik Qt-Programmierung einzuarbeiten, habe ich eine kleine Anwendung in Qt geschrieben. Von Java und .Net bin ich es gewohnt, dass ich meine Programme einfach verschicken und starten kann.
Bei Qt will es mir einfach nicht gelingen, die Anwendung meinen Freunden zu schicken, weil immer irgendwelche dll's und Zeugs fehlen.

Was muss ich tuen, um das Programm auch auf anderen PC's zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank =)
download191 is offline  
Old 08/17/2014, 12:38   #2

elite*gold: 1391
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by download191 View Post
[...] Von Java und .Net bin ich es gewohnt, dass ich meine Programme einfach verschicken und starten kann.
Bei Qt will es mir einfach nicht gelingen, [...]
Damit andere Leute deine Java Programme ausfuehren koennen, benoetigen sie das Java Runtime Environment.
Bei .net benoetigt der jenige die passende Version vom .net Framework.

Qt Programme laufen auch nur, wenn die noetigen Qt Bibliotheken auf dem Computer gefunden werden. Also lieferst du entweder die noetigen .dll Dateien mit deinem Programm mit oder du machst sogenanntes statisches Linking, wo die Bibliothek mit in die .exe gelinkt wird. Dadurch steigt die groesse der .exe aber um ein paar MB.
Actidnoide is offline  
Old 08/17/2014, 12:49   #3

Jo, die entsprechenden Umgebungen sind ja auf den meisten PC's vorhanden, nur mit Qt klappts irgendwie garnicht.

Ich habe schon folgende Dateien mit in den Ordner geworfen und lokal bei mir kann ich die exe problemlos starten, nur auf anderen leider nicht.

Die Anwendung wurde im Releasemode erstellt und anschließend in einen Ordner auf dem Desktop gelegt, die dlls habe ich direkt von Qt. Ich verwende die MinGw Version 5.3.

Siehe Anhang.
Attached Images
File Type: jpg Unbenannt.jpg (45.9 KB, 34 views)
download191 is offline  
Old 08/17/2014, 12:52   #4

Die Fehlermeldungen beim Start geben meist Infos darueber, wenn eine Dll z.b. nicht die richtigen Symbole hat. Wenn das nicht der Fall ist, habe selbst ich keine Lust dir weiterzuhelfen :P
Actidnoide is offline  
Old 08/17/2014, 12:54   #5

Omdi's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 15,036
Wird denn bei deinen Freunden nicht angezeigt welche Bibliotheken fehlen?
Omdi is offline  
Old 08/17/2014, 13:01   #6

Ich muss die Anwendung erst wieder hochladen und denen mal schicken, damit ich einen Screen von der Meldung machen kann.
Auf anderen PC's sucht er immernoch irgendeine ..gcc.. dll. Wenn ich dem Programm die dlls in den Ordner lege, kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden konnte.

Edith: die Ressourcendateien legt der in der exe ab, oder muss ich die eventuell auch in den Ordner legen?
download191 is offline  
Old 08/17/2014, 14:26   #7

Quote:
Edith: die Ressourcendateien legt der in der exe ab, oder muss ich die eventuell auch in den Ordner legen?
Die sind in der exe
Actidnoide is offline  
Old 08/20/2014, 13:35   #8

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
du machst sogenanntes statisches Linking, wo die Bibliothek mit in die .exe gelinkt wird. Dadurch steigt die groesse der .exe aber um ein paar MB.
Statisches Linken sollte man bei Qt aufgrund der Lizenz vermeiden.
Delinquenz is offline  
Old 08/21/2014, 13:12   #9

buFFy!'s Avatar

elite*gold: 1826
Received Thanks: 6,287
Quote:
Ich muss die Anwendung erst wieder hochladen und denen mal schicken, damit ich einen Screen von der Meldung machen kann.
Auf anderen PC's sucht er immernoch irgendeine ..gcc.. dll. Wenn ich dem Programm die dlls in den Ordner lege, kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden konnte.

auf deinem rechner dein programm starten, ollydbg/ce an den prozess hängen und geladene module checken. alles was in irgendeinerweise mit qt zu tun hat einfach in den ordner der exe packen, genauso wird das dann auch geshipped und alles läuft.

gcc ist der gnu compiler, kp was du da machst. solltest aber schon als release compilen :<

Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
Statisches Linken sollte man bei Qt aufgrund der Lizenz vermeiden.
qt unterliegt afaik der gpl, also gilt das nur bei kommerzieller software.
das interessiert keine sau solange das programm unter ihm und seinen freunden bleibt
buFFy! is offline  
Old 08/21/2014, 19:57   #10

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
qt unterliegt afaik der gpl, also gilt das nur bei kommerzieller software.
Wenn Qt ausschließlich unter der GPL fallen würde, müsste jedes Projekt, was Qt benutzt, auch open source sein. Da er bei seinem Projekt wohl eher unwarscheinlich die Source beilegen möchte, aber bei statischem Linken die obj Datei der Anwendung, damit man bei Bedarf neukompilieren kann.

Klar, theoretisch kann man den Mist auch komplett ignorieren. Solch' eine Dankbarkeit für die Bereitstellung eines so ausgereiften GUI-Frameworks sieht man doch immer gern.
Delinquenz is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/29/2014, 03:27   #11

Hiris's Avatar

elite*gold: 99
Received Thanks: 236
Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
Klar, theoretisch kann man den Mist auch komplett ignorieren. Solch' eine Dankbarkeit für die Bereitstellung eines so ausgereiften GUI-Frameworks sieht man doch immer gern.
Rieche ich da Ironie?

@Te
Schauen was für nen Fehler kommt -> Dll googlen -> Dll runterladen (Auf die Version achten!!) und das ganze wiederholen bis das Problem nicht mehr existiert^^ Wichtig ist halt, dass die Dll´s im gleichen Verzeichnis wie die Exe liegen.
Hiris is offline  
Old 09/17/2014, 15:45   #12

Hallo, vielen Dank für die rege Diskussion. Das Problem waren Abstürze des Programms, auch nachdem man die Dll's eingefügt hat, nach denen es fragte.

Ich habe nun noch einmal tiefer gesucht und finally eine Lösung gefunden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

#close request
download191 is offline  
Old 09/17/2014, 19:56   #13

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Danke, dass du die Lösung hier direkt verlinkt hast, sieht man nicht alle Tage.

Quote:
#close request
Am Besten immer den eigenen Thread reporten, dann sehe ich das garantiert.
#closed (on request)
snow is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread