|
You last visited: Today at 04:50
Advertisement
C++ lernen
Discussion on C++ lernen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
01/24/2014, 14:53
|
|
elite*gold: 101
Received Thanks: 1,146
|
C++ lernen
Hi,
Ich hab mir vorgenommen jetzt endlich anfangen coden zu lernen.
Als erste Programmier Sprache hab ich mir C++ ausgesucht.
Als Buch wollte ich mir dieses vorbestellen:
Ich würde gerne wissen ob dieses Buch auch geeignet ist und ob ihr mir noch ein paar Tipps für den Anfang geben könnt.
|
|
|
01/24/2014, 15:10
|
|
elite*gold: 142
Received Thanks: 75
|
Quote:
Originally Posted by .Panda'
Ich würde gerne wissen ob dieses Buch auch geeignet ist und ob ihr mir noch ein paar Tipps für den Anfang geben könnt.
|
Tipp für den Anfang:
Fang nicht mit C++ an.
|
|
|
01/24/2014, 15:11
|
|
elite*gold: 101
Received Thanks: 1,146
|
Quote:
Originally Posted by Bhomasolini
Tipp für den Anfang:
Fang nicht mit C++ an.
|
Das mit C++ hab ich klar entschieden.
|
|
|
01/24/2014, 15:11
|
|
elite*gold: 250
Received Thanks: 1,447
|
Spricht nichts gegen C++, aber ok, du musst es wissen.
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion.
Das Thema gibt es hier wie Sand am Meer.
Regards.
|
|
|
01/24/2014, 15:39
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Ja ist geeignet. Sowie jedes andere Buch, welches bereits publiziert wurde.
Der Verlag würde es sonst nicht drucken.
|
|
|
01/24/2014, 15:43
|
|
elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
|
Quote:
Tipp für den Anfang:
Fang nicht mit C++ an.
|
Wieso nicht? Wenn er C++ lernen will, dann sollte er es direkt machen.
|
|
|
01/24/2014, 16:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 506
|
Quote:
Tipp für den Anfang:
Fang nicht mit C++ an.
|
Weshalb?
Es macht kein Unterschied mit welcher Sprache man anfängt meiner Meinung nach. Ich hab damals auch mit VB 6.0 angefangen und dann desto mehr sprachen ich lernte es immer einfacher gehabt weil ich vorkenntnisse hatte.
Grundsätzlich ist die Grundlernart bei jeder Sprache gleich, es sind nur andere Schreib und Angehensweisen die sich im Groben aber nicht großartig unterscheiden. Wenn er C++ lernen möchte, wieso sollte er es dann nicht machen? Es macht doch überhaupt keinen Unterschied..
Er muss sich ja erstmal in die Programmierlogik einarbeiten, wenn er das mal im Kopf hat brauch er eigendlich nur noch die Syntax einer jeweiligen Sprache lernen und das wars. Ist ja schließlich keine eigene Fremdsprache wo man jedesmal ein komplett anderes Konzept vor sich hat, sondern viele Sprachen sind sehr ähnlich.
Beispiel (Hello World):
Ob ich nun
Quote:
|
std::cout<<"Hello World"<<std::endl;
|
mache oder
Quote:
|
System.out.println("Hello World!");
|
macht nicht wirklich nen großer Unterschied.. es ist oft einfach wie gesagt ne andere Schreibweise für den selben Effekt, wenn man weiß welche Funktion was tut kann man easy ne neue Sprache nutzen + lernen.
|
|
|
01/24/2014, 17:27
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Für welches du dich letztendlich entscheidest, spielt keine wirklich große Rolle. Natürlich sollte das auf einem aktuellen Kenntnisstand basieren und der Inhalt sollte stimmen. Nutzt man sowieso nur für den Anfang um einzusteigen, der Rest kommt durch Erfahrung und Recherche / Nutzung von Dokumentationen.
|
|
|
01/24/2014, 18:30
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
es ist oft einfach wie gesagt ne andere Schreibweise für den selben Effekt, wenn man weiß welche Funktion was tut kann man easy ne neue Sprache nutzen + lernen.
|
Code:
void foo(int bar);
void foo(int &bar);
void foo(int *bar);
virtual void foobar();
virtual void foobar() = 0;
void foobar();
myclass();
myclass(const myclass&);
myclass() = delete;
Ich bin ja ziemlich froh darüber, dass ich die ganzen Feinheiten mit C++ lernen konnte, das hat mir bei Java und anderen Sprachen einige Vorteile verschafft. Der Einstieg ist zwar der selbe, insgesamt dürfte man aber besser dastehen, wenn man von C++ auf .NET oder Java umsteigt statt andersrum.
@TE: Bücher von Jürgen Wolf würde ich nicht kaufen, ist aber deine Entscheidung. Falls Englisch für dich okay ist (das wirst du so oder so brauchen, wenn du weiterhin programmieren willst), würde ich zum C++ Primer greifen (5. Edition).
|
|
|
01/24/2014, 19:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 506
|
Quote:
Originally Posted by snow911
Code:
void foo(int bar);
void foo(int &bar);
void foo(int *bar);
virtual void foobar();
virtual void foobar() = 0;
void foobar();
myclass();
myclass(const myclass&);
myclass() = delete;
Ich bin ja ziemlich froh darüber, dass ich die ganzen Feinheiten mit C++ lernen konnte, das hat mir bei Java und anderen Sprachen einige Vorteile verschafft. Der Einstieg ist zwar der selbe, insgesamt dürfte man aber besser dastehen, wenn man von C++ auf .NET oder Java umsteigt statt andersrum.
@TE: Bücher von Jürgen Wolf würde ich nicht kaufen, ist aber deine Entscheidung. Falls Englisch für dich okay ist (das wirst du so oder so brauchen, wenn du weiterhin programmieren willst), würde ich zum C++ Primer greifen (5. Edition).
|
Es ist selbstverständlich das es gewisse Unterschiede zwischen einigen Sprachen gibt. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf Standart Dinge die Anfänger betreffen, damit hatte ich nicht Dinge gemeint die in manchen Sprachen verfügbar sind oder nicht. Ebenso nicht Objektorientiert usw.
Oder denkst du wirklich diese Feinheiten sind so sehr wichtig für ein Anfänger wenn er anfangen möchte eine Programmiersprache zu lernen?
Diese Dinge kann er auch noch wenns hochkommt nachträglich lernen und sich darin einlesen. Mir ging es da eher um Dinge wie Text ausgabe, Dateioperationen, Texteingabe und solche Standart Dinge.
Magst zwar Recht haben das man von C++ auf Java/.Net evlt nen günstigeren Umstieg machen kann, aber die Grundsubstanzen sind eigendlich sehr ähnlich finde ich. Und sich diese Dinge anzueignen die C++ mitbringen ist ja auch nicht so wild, das ist auch kein enorm größerer Aufwand (sofern man schon zb Java gelernt hat sollte das kein Problem darstellen dies ebenfalls zu lernen).
Zumindestens meine Meinung
|
|
|
01/25/2014, 02:30
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Dieses Thema ist nun so oft durchgekaut worden, dass ich dich bitten würde, die Suchfunktion und/oder Google zu verwenden. Unsere angepinnten Threads könnten dir auch helfen.
Danke.
#closed
|
|
|
 |