Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 01:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Warum man using namespace std; nicht verwenden sollte

Discussion on Warum man using namespace std; nicht verwenden sollte within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
Halfbax's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2008
Posts: 486
Received Thanks: 69
Warum man using namespace std; nicht verwenden sollte

Guten Abend Dev's!

Ich habe bei meiner Socketverbindung ein kleines Problem und zwar kriege ich bei der bind Funktion seit neusten den Fehler: C2440, ich weiß leider nicht, was ich verändert habe, was den Fehler auslösen könnte.

Aufgrunddessen muss ich euch leider damit belästigen

Quellcode(nur das wichtigste, der Rest wurde entfernt): - Zeile 46

Fehler: C2440

P.S Vorher hat es prima funktioniert.
LG
Halfbax is offline  
Old 10/13/2013, 03:08   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 364
Received Thanks: 29
Also du hast da was verändert und dannach bekamst du die Fehlermeldung bzw den "Error"?

MFG
Lifestyler. is offline  
Old 10/13/2013, 03:10   #3

 
Halfbax's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2008
Posts: 486
Received Thanks: 69
Ja, ich habe beispielsweise die unübersichtlichen If-Anweisungen durch Switch-Anweisungen ersetzt, Threads hinzugefügt usw.
Halfbax is offline  
Old 10/13/2013, 04:50   #4

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Hast du "using namespace std;" in deinem Code? Du rufst in deinem Code die std::bind Funktion auf und nicht die Winsock-Funktion.
Um das zu lösen, kannst du :: vor deinen Aufruf schreiben, um den globalen Namespace zu verwenden oder du entfernst dein using namespace, was wohl die bessere Lösung wäre.
snow is offline  
Old 10/13/2013, 12:41   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Hast du "using namespace std;" in deinem Code? Du rufst in deinem Code die std::bind Funktion auf und nicht die Winsock-Funktion.
Um das zu lösen, kannst du :: vor deinen Aufruf schreiben, um den globalen Namespace zu verwenden oder du entfernst dein using namespace, was wohl die bessere Lösung wäre.
Es wird in der Tat versucht, std::bind aufgerufen, wenn die Fehlermeldung stimmt. Dann verwendest du auch VS 2010 oder VS 2012.
Tasiro is offline  
Old 10/13/2013, 13:02   #6

 
Halfbax's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2008
Posts: 486
Received Thanks: 69
Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
Quote:
Originally Posted by snow911
Hast du "using namespace std;" in deinem Code? Du rufst in deinem Code die std::bind Funktion auf und nicht die Winsock-Funktion.
Um das zu lösen, kannst du :: vor deinen Aufruf schreiben, um den globalen Namespace zu verwenden oder du entfernst dein using namespace, was wohl die bessere Lösung wäre.
Es wird in der Tat versucht, std::bind aufgerufen, wenn die Fehlermeldung stimmt. Dann verwendest du auch VS 2010 oder VS 2012.
Ich verwende VS2012. Ein using namespace std; ist ebenfalls so gut wie immer vorhanden, derzeit auch. Wie wandel ich nun das bind() wieder als Winsock Funktion um?

Ich kann mir garnicht erklären, was ich verändert habe, das den Fehler auslöst

P.S Mein Header sieht wie folgt aus

LG
Halfbax is offline  
Old 10/13/2013, 13:05   #7


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Streich das using namespace std;
Die faule und schnellere Variante wäre ::bind
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2013, 13:48   #8

 
Halfbax's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2008
Posts: 486
Received Thanks: 69
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Streich das using namespace std;
Die faule und schnellere Variante wäre ::bind
Aber warum überschreibt sozusagen nun std die Winsock-Funktion? Außerdem bekomme ich ein C2198 auf meine Threadfunktion, wenn ich eine deiner Lösugsvorschläge ausprobiere.

Zeile

Fehler (C2198)

LG und vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung
Halfbax is offline  
Old 10/13/2013, 14:35   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Weil sie nunmal gleich heißen. Woher soll der Compiler bitte wissen, welches bind du meinst? Deshalb nimmt er das aus dem Namensraum, den du ihm vorgibst, was du mit using namespace std; getan hast.
Deshalb ist using namespace im globalen Kontext böse.

Wie sieht denn jetzt der Code aus, in dem vorher der Fehler auftrat? Und wie steht der Code mit den Threads damit in Verbindung? Wo wird der neue Fehler genau geworfen?
MrSm!th is offline  
Old 10/13/2013, 14:37   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
std::bind überschreibt ::bind nicht, aber std::bind lässt einfach alles als Argument zu. Argumente sind:
SOCKET, sockaddr*, int
::bind erwartet:
SOCKET, const sockaddr*, int
std::bind erwartet:
Fn&&, Arg1&&, Arg2&&
Damit ist std::bind einfach die bessere Wahl. Da muss nichts konvertiert werden. Also wird die Templatefunktion std::bind<SOCKET, sockaddr*, int> gewählt.
Das hat nichts damit zu tun, dass mit using namespace std; irgendein Namensraum "vorgegeben" wird, sondern damit, dass std::bind und ::bind beide als bind ansprechbar sind. Aber das sind sie nur, weil du using namespace std; verwendetest. Du solltest auf using namespace generell verzichten.

Mehr zu Templates und Überladungen: .
Tasiro is offline  
Old 10/13/2013, 14:44   #11
 
Lazeboy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 451
Received Thanks: 410
hast du winsock2.h includiert oder winsock.h?
Lazeboy is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2013, 15:33   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Der Compilerfehler C2198 entsteht, weil du im Kontruktoraufruf für t0 ein Argument zu wenig übergibst. Die Funktionssignatur von getuser sieht etwa so aus:
void getuser (long, SOCKET, SOCKET, sockaddr_int, int)
Du aber übergibst dem Konstruktor als Argumente für getuser:
long, SOCKET, sockaddr_in, int
Das ist ein SOCKET zu wenig. Kein Wunder, dass sich der Compiler beschwert.

Deine Logik leuchtet mir nicht ein... zuerst startest du drei Threads, welche dann sofort getuser, msgtrans und sendmsg ausführen;
dann wartest du, bis getuser zurückkehrt;
dann rufst du die Funktion recv auf und wartest danach, bis msgtrans zurückkehrt;
dann rufst du die Funktion send auf und wartest danach, bis sendmsg zurückkehrt.
Warum?

Du solltest dir std::async und std::future ansehen, damit geht das viel besser.
Tasiro is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2013, 15:59   #13

 
Halfbax's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2008
Posts: 486
Received Thanks: 69
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Weil sie nunmal gleich heißen. Woher soll der Compiler bitte wissen, welches bind du meinst? Deshalb nimmt er das aus dem Namensraum, den du ihm vorgibst, was du mit using namespace std; getan hast.
Deshalb ist using namespace im globalen Kontext böse.

Wie sieht denn jetzt der Code aus, in dem vorher der Fehler auftrat? Und wie steht der Code mit den Threads damit in Verbindung? Wo wird der neue Fehler genau geworfen?
Der Fehler wird bei der Generierung der Threads geworfen, sprich
Code:
thread t0(getuser, res, slisten, clientinfo, clientinfolen),
					 t1(msgtrans, res, client),
					 t2(sendmsg, res);
Halfbax is offline  
Old 10/13/2013, 17:55   #14


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Laut Fehlermeldung hat dein Funktionsaufruf zu wenig Argumente. Was mir auffällt:
Dort steht, der Prototyp hat 2 Socket Parameter.

Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
std::bind überschreibt ::bind nicht, aber std::bind lässt einfach alles als Argument zu. Argumente sind:
SOCKET, sockaddr*, int
::bind erwartet:
SOCKET, const sockaddr*, int
std::bind erwartet:
Fn&&, Arg1&&, Arg2&&
Damit ist std::bind einfach die bessere Wahl. Da muss nichts konvertiert werden. Also wird die Templatefunktion std::bind gewählt.
Das hat nichts damit zu tun, dass mit using namespace std; irgendein Namensraum "vorgegeben" wird, sondern damit, dass std::bind und ::bind beide als bind ansprechbar sind. Aber das sind sie nur, weil du using namespace std; verwendetest. Du solltest auf using namespace generell verzichten.

Mehr zu Templates und Überladungen: .
Das meinte ich damit auch, von überschreiben habe ich nicht gesprochen.
Letztendlich wird dadurch std::bind zu einer Überladung.
Entschuldige die unklare Ausdrucksweise.
MrSm!th is offline  
Old 10/13/2013, 18:32   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Das meinte ich damit auch, von überschreiben habe ich nicht gesprochen.
Das war gar nicht an dich gerichtet, Zissy sprach davon.
Quote:
Originally Posted by Zissy View Post
Aber warum überschreibt sozusagen nun std die Winsock-Funktion?
Tasiro is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Warum sollte man nicht die Lane pushen in 3v3? / Range vs Nah
10/02/2013 - League of Legends - 18 Replies
Ich sehe z.B wie ein Challenge oder auch andere Leute immer die Minions ie Arbeit machen lassen, und nur lasthitten, ich klopp da mit meinem aa noch drauf und versuch dann zu lasthitten. Warum sollte man das nicht tun. 2. Frage : Ich spiele Aatrox und hab als Gegner Catlyn oder sonst nen AD-Fernchamp, wie sollte ich am besten spielen, sie kann mich immer von der Ferne in Schach halten und mich hitten, ich aber sie nicht.
BF3 - Warum Kann ich Auf Manchen Maps die AK oder die M4A1 nicht verwenden?
11/10/2011 - Battlefield - 9 Replies
warum kann ich eig. auf manchen maps die m4a1 oder ak nich bentuzen? z.b auf der map mit dem zug kann ich die ak nich nehmen und auf anderen kann ich die m4a1 nich nehmen-.-. weis jemand warum das nich geht? oder is des bei jedem so? danke für antworten :)
Warum man im Internet nicht nach Hilfe fragen sollte...
10/14/2008 - Off Topic - 9 Replies
click me =)



All times are GMT +2. The time now is 01:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.