|
You last visited: Today at 06:36
Advertisement
Alternative zu Firemonkey
Discussion on Alternative zu Firemonkey within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
06/15/2013, 17:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Alternative zu Firemonkey
Moin Leute,
da ich es langsam leid bin, ständig meine IDE Switchen zu müssen, brauche ich eine neue Lösung dafür.
Derzeit arbeite ich hauptsächlich mit Visual Studio 2012 wenn es sich um Konsolenprogramme o.Ä. handelt.
Geht es in Richtung GUI (+ eigene custom themes) verwende ich das Firemonkey Framework in Embarcadero C++ Builder.
Der Vorteil dort ist, dass ich ohne meterlangen Code eine simple GUI schreiben kann und jedes Detail am Design mit nur minimalen Aufwand verändern kann. (Glow, Style, Animation etc.)
Leider unterstützt der 32 Bit Compiler dort kein C++11, weshalb ich leider nicht länger mehr damit arbeiten kann.
Eine Alternative habe ich auch gleich gefunden, und zwar Microsoft Blend, leider muss man dort auf C++/CLI zurückgreifen. :'(
Ich habe gelesen, dass es in QT Stylesheets gibt, was ja ebenfalls schon simpel ist, aber dort habe ich das Gefühl, dass es in viel Schreibarbeit enden wird.
Weiß evtl. jemand ob es was vergleichbares zu Microsoft Blend oder Firemonkey gibt?
MfG
|
|
|
06/15/2013, 17:51
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 8,420
|
Qt. Alles was du möchtest kannst du mit Qt umsetzen, darüberhinaus hat Qt noch wesentlich mehr Funktionen außenherum..
Die Stylesheets sind nichts anderes als... Stylesheets, du kannst dir die sofort im Designer ansehen etc. Ob allerdings das Qt-Plugin atm schon für VS2012 verfügbar ist, kann dir Google mit Sicherheit eher verraten als ich^^
Padmak
|
|
|
06/15/2013, 18:41
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Qt-Plugin ist, wie auch schon bei 2010, unter der Einschränkung, dass man es nicht mit der Express Version verwenden kann, für 2012 verfügbar und funktioniert aus eigener Erfahrung auch einwandfrei. Vorkompilierte Builds stehen schon zum Download bereit und wenn man eigene Einstellungen haben will, kann man auch selber kompilieren.
Downloadseite für alles Mögliche, u.A. das VS-Plugin (erster Treffer bei Google): 
Viel Spaß und Erfolg mit Qt 
Jeoni
|
|
|
06/15/2013, 19:21
|
|
|
Aber Finger weg von Qt 5.0, das ist doof
Padmak
|
|
|
06/15/2013, 19:25
|
|
|
Danke für eure Antworten, ich probiere QT gleich mal aus.
Quote:
Originally Posted by Padmak
Aber Finger weg von Qt 5.0, das ist doof
Padmak
|
Habe bereits QT 5.0 gezogen und bin momentan dabei es einzurichten.
Wieso ist QT 5.0 doof? :/
|
|
|
06/15/2013, 19:33
|
|
|
Weiß nich, die setzen da ziemlich stark auf QML und paar Bugs gibt es auch noch. Solange du keine Probleme damit hast, kannst du es denke ich schon verwenden.. Genauer weiß ich es auch noch nicht, hab auch schon seit einiger Zeit nichts mehr damit gemacht.
Padmak
|
|
|
06/15/2013, 20:03
|
|
|
Also habe mir nun folgendes gezogen:
Qt 5.0.2 for Windows 64-bit (VS 2012, 500 MB)
Visual Studio Add-in 1.2.1 for Qt5
Beides problemlos installiert.
In Visual Studio unter QT5 die Version hinzugefügt und ein QTApplication Projekt erstellt.
Beim compilen im Win32 erhalte ich folgendes:
Quote:
|
1>Qt5Widgetsd.lib(Qt5Widgetsd.dll) : fatal error LNK1112: Modul-Computertyp "x64" steht in Konflikt mit dem Zielcomputertyp "X86".
|
D.h. 32 Bit inkompatibel, Projekt auf 64 Bit geändert erhalte ich eine Messagebox mit folgendem Inhalt:
Quote:
Der folgende Fehler trat auf:
Es ist keine gültige QT-Version für die Platform x64 diesem Projekt zugeordnet. Bitte wählen Sie eine existierende Qt Version in den QT-Projekteinstellungen.
|
Unter den Projekteinstellungen geschaut und dort ist alles richtig.
Allerdings wenn nur 64 Bit als Zielcomputer unter VS 2012 + QT Addon klappt, könnte ich gleich bei Firemonkey bleiben.
Gibt es überhaupt ein kompatibles QT Addon für 32 Bit als Zielcomputer und VS 2012?
|
|
|
06/15/2013, 20:29
|
|
|
Quote:
|
Qt 5.0.2 for Windows 64-bit (VS 2012, 500 MB)
|
Da steht doch 64-Bit?
Das ist precompiled auf 64 Bit, das kann nur da gehen
Padmak
|
|
|
06/15/2013, 21:04
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Mal so als Vorschlag vorbei am Thema:
Wenn du so viel Wert auf C++11 legst, kannst du doch ggf. auch (was ohnehin oft zu empfehlen ist) Logik und Präsentation aufspalten und eben deine Logik in DLLs auslagern, während du halt in der Präsentation diese lediglich aufrufst und eben das Interface bietest, dann aber eben ohne C++11.
|
|
|
06/15/2013, 21:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Padmak
Da steht doch 64-Bit?
Das ist precompiled auf 64 Bit, das kann nur da gehen
Padmak
|
Jou schon klar, allerdings läuft das Teil auch nicht auf x64.
Laut Google liegt es an dem 2012 Addon, muss aber eh auf eine ältere IDE wechseln wegen dem x86 support.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Mal so als Vorschlag vorbei am Thema:
Wenn du so viel Wert auf C++11 legst, kannst du doch ggf. auch (was ohnehin oft zu empfehlen ist) Logik und Präsentation aufspalten und eben deine Logik in DLLs auslagern, während du halt in der Präsentation diese lediglich aufrufst und eben das Interface bietest, dann aber eben ohne C++11.
|
Die Idee finde ich sogar ziemlich gut, werde ich aufjedenfall ausprobieren.
MfG
|
|
|
06/15/2013, 21:30
|
|
elite*gold: 273
Received Thanks: 786
|
 gehts zu einem Beitrag von mir, der kurz erklärt wie man ne
brauchbare Qt Version richtig installiert.
Und in den Qt-Creator arbeitet man sich meiner Meinung nach recht schnell ein.
|
|
|
06/16/2013, 20:16
|
|
Received Thanks: 232
|
 . In Verbindung mit Glade kannst du dir deine GUI zusammenklicken, kannst sie extern auslagern (musst es aber nicht), es läuft x-plattform und ist code-technisch eines der schönsten GUI-Frameworks.
|
|
|
 |