|
You last visited: Today at 04:52
Advertisement
Source unnötig lang?
Discussion on Source unnötig lang? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
06/04/2013, 20:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 110
|
Quote:
Originally Posted by Padmak
Singletons! 
Du kannst ja trotzdem teils Klassenbasiert programmieren, globale Variablen braucht man für sowas eigentlich nich^^
€: ****. Too late^^
Padmak
|
Das wäre n gutes Beispiel für schlechte Anwendungsbereiche von Singletons. Eine Anwendung kann durchaus mehrere Fenster haben.
|
|
|
06/04/2013, 20:29
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 8,420
|
Mäh. Das mit Singletons war ein Witz mit Anspielung auf den auf meine Aussagen geöffneten Thread... Natürlich sind Singletons hier völliger Blödsinn, vor allem weil es ja eben mehrere Fenster geben kann/wird. Also nix Singletons, sauber machen :P
Padmak
|
|
|
06/04/2013, 20:57
|
|
Received Thanks: 232
|
Quote:
|
Was nach außen? Jeder kann ja seinen Stil selbst festlegen.
|
Ja, aber wenn man mir sagt, dass diese Klammern (z.B. int main() { \n }) Java-Style sind, dann soll man nicht mit Camelcase posen. Das meinte ich. Nach wie vor sollte jeder seinen eigenen Stil benutzen, im Team eben einen geregelten. Das ist das wichtigste.
|
|
|
06/04/2013, 21:26
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Delinquenz
Ja, aber wenn man mir sagt, dass diese Klammern (z.B. int main() { \n }) Java-Style sind, dann soll man nicht mit Camelcase posen. Das meinte ich. Nach wie vor sollte jeder seinen eigenen Stil benutzen, im Team eben einen geregelten. Das ist das wichtigste.
|
Das Argument war auch nicht, dass der Stil von Java kommt (stimmt auch nicht, er sagte nur, dass es da oft verwendet wird; der Stil heißt K&R Style und wurde schon in C benutzt), sondern dass er einfach kacke ist.
|
|
|
06/04/2013, 21:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Das Argument war auch nicht, dass der Stil von Java kommt (stimmt auch nicht, er sagte nur, dass es da oft verwendet wird; der Stil heißt K&R Style und wurde schon in C benutzt), sondern dass er einfach kacke ist.
|
Das ist subjektiv. Ich setz meine Klammern auch oft so, aber hier driftets nun echt ab in eine unnötige Diskussion.
|
|
|
06/04/2013, 21:59
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 236
|
Quote:
Originally Posted by Master674b
Das ist subjektiv. Ich setz meine Klammern auch oft so, aber hier driftets nun echt ab in eine unnötige Diskussion.
|
sobald die verzweigung tiefer geht wirds sehr unübersichtlich ôo
|
|
|
06/04/2013, 22:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Hiris
sobald die verzweigung tiefer geht wirds sehr unübersichtlich ôo
|
Wieso?
Code:
if (expr) {
if (another_expr) {
if (expr && anotherExpr)
doSomething();
else
doSomethingElse();
}
}
|
|
|
06/04/2013, 22:45
|
|
|
merkst du wie sich das entwickelt? Wenn das jetzt eine Anweisung ist die sich über 100 Zeilen erstreckt dann happy hanuka und außerdem kann man mit bloßem Auge kaum noch die Klammern zuordnen wenn die Anweisungsblöcke größer sind, was einen Gedanklich ziemlich vernichten kann
|
|
|
06/04/2013, 22:59
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
Quote:
merkst du wie sich das entwickelt? Wenn das jetzt eine Anweisung ist die sich über 100 Zeilen erstreckt dann happy hanuka und außerdem kann man mit bloßem Auge kaum noch die Klammern zuordnen wenn die Anweisungsblöcke größer sind, was einen Gedanklich ziemlich vernichten kann
|
Mensch, bin ich froh, in meiner Programmiersprache gibt es FunKTIonEn. Damit geht das total supi dupi übersichtlich!
Oder schonmal den eNDliCHEn AUtomATeN ausprobiert? Meine Fresse, das ist ein tolles Dingsi!
|
|
|
06/04/2013, 23:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by マルコ
Mensch, bin ich froh, in meiner Programmiersprache gibt es FunKTIonEn. Damit geht das total supi dupi übersichtlich!
Oder schonmal den eNDliCHEn AUtomATeN ausprobiert? Meine Fresse, das ist ein tolles Dingsi!
|
und du packst in jede Funktion ein if?
Wenn die funktion doStuff heißt doet sie stuff und wenn der stuff nunmal länger dauert und sich logisch nicht weiter aufsplitten lässt? Machst du dann zich subfunktionen und bettest sie ein, einfach um den Code auszulagern? Ändert außerdem so und so nichts daran das die Klammern unübersichtlich sind, bei einer vernünftigen Einrückung sieht man sofort was wohin gehört und wo drin ist, das { in der Zeile der Funktion zu setzen ist meiner meinung nach entstanden weil es Ide´s gibt die die andere Klammer sofort nach unten setzen und die leute dann nurnoch enter anstatt enter druck enter machen müssen, also aus reiner Faulheit, was mir auch die meisten Leute die ich gefragt habe warum sie nicht vernünftig Einrücken so bestätigt haben, kann sein das das Subjektiv ist aber ich finde es einfach nur unübersichtlich, wiederlich und abstosend :/
Außerdem zeigen mehrere Studien das diese Klammersetzung Faulheit zeigt und steigert und Leute die diese Technick praktizieren meist auch zu Faul zum Klo Spühlen und Zähne putzen sind.
|
|
|
06/04/2013, 23:12
|
|
Received Thanks: 869
|
Und eben genau weils Subjektiv ist, bringt die Diskussion auch nichts. Jeder hat seinen Stil und das wichtigste ist, dass es einheitlich ist - und hier sind wir uns wahrscheinlich alle einig.
Hätte nichts dagegen, wenn Smith mal mit dem Schlüssel vorbeischaut.
|
|
|
06/04/2013, 23:35
|
|
|
Quote:
und du packst in jede Funktion ein if?
Wenn die funktion doStuff heißt doet sie stuff und wenn der stuff nunmal länger dauert und sich logisch nicht weiter aufsplitten lässt? Machst du dann zich subfunktionen und bettest sie ein, einfach um den Code auszulagern? Ändert außerdem so und so nichts daran das die Klammern unübersichtlich sind, bei einer vernünftigen Einrückung sieht man sofort was wohin gehört und wo drin ist, das { in der Zeile der Funktion zu setzen ist meiner meinung nach entstanden weil es Ide´s gibt die die andere Klammer sofort nach unten setzen und die leute dann nurnoch enter anstatt enter druck enter machen müssen, also aus reiner Faulheit, was mir auch die meisten Leute die ich gefragt habe warum sie nicht vernünftig Einrücken so bestätigt haben, kann sein das das Subjektiv ist aber ich finde es einfach nur unübersichtlich, wiederlich und abstosend :/
Außerdem zeigen mehrere Studien das diese Klammersetzung Faulheit zeigt und steigert und Leute die diese Technick praktizieren meist auch zu Faul zum Klo Spühlen und Zähne putzen sind.
|
Jo viel Müll kann man schon labern. Wer eine Anweisung hat die über mehrere Zeilen geht oder so lang ist, dass man wegen ihr nach rechts scrollen muss, der sollte sich sowieso mal überlegen was er da für n Scheiß macht.
Die Öffnungsklammer in die selbe Zeile wie die Verzweigung zu setzen ist gängige Praxis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einr%C3%BCckungsstil
|
|
|
06/04/2013, 23:36
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Und eben genau weils Subjektiv ist, bringt die Diskussion auch nichts. Jeder hat seinen Stil und das wichtigste ist, dass es einheitlich ist - und hier sind wir uns wahrscheinlich alle einig.
|
Quote:
|
Stop bevor smithy das closed, möchte ich noch Links zu den Studien, die finde ich nämlich interessant. 
Abgesehen davon benutze ich auch lieber die von dir bevorzugte Methode, bin aber trotzdem eher faul zugegebenermaßen.
Quote:
Originally Posted by Master674b
|
Haben wir nicht schon gefühlte 100x festgestellt, dass der Einrückungs-Stil Geschmackssache bleibt?
Abgesehen davon weiß ich nicht was dein Link verdeutlichen soll, weil der bringt sogar ein Argument für den A-Style:
Quote:
|
In C, C++ und Sprachen mit vergleichbaren Präprozessoren gibt es jedoch Situationen, in denen dieser Stil auch wesentliche Vorteile gegenüber 1TBS zeigt, und zwar beim Einsatz von bedingter Compilierung für alternative Blockeinleitungen.
|
Das Gegenargument, dass eine hohe Zeilenanzahl daraus resultiert halte ich für sehr schwach, was juckts mich ob meine Datei jetzt 2000 Zeilen hat oder 2200 und im Normalfall lässt man die Dateien ja gar nicht erst so groß werden, sondern splittet sie vorher in mehrere Dateien auf.
Aber bitte:
Die Diskussion ist doch überflüssig, alles Geschmackssache!
P.S.
Die Links zu den Studien will ich trotzdem.
Edit:
Ganz nett für den Threadstarter und alle, die gerne über guten Stil diskutieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierstil
|
|
|
06/05/2013, 02:13
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
|
|
Jo mei
#g'schlossen
|
|
|
 |
|