Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 17:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

C++ Hilfe bzw. Anfangen

Discussion on C++ Hilfe bzw. Anfangen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

GuraloO's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 234
C++ Hilfe bzw. Anfangen

Hallo Leute,
Ich möchte gerne mit C++ Anfangen, da mich Scripten sehr inspiriert, bloß ich brauche jemanden, der mir dabei hilft näheres weiter unten.

Über mich:

Hallo mein Name ist Marvin, ich werde im Juli 15 Jahre alt und gehe momentan auf ein Gymnasium. Habe aber natürlich Reife.

Was ich möchte:

Ich brauche bzw. möchte jemanden an meiner Seite, der mir C++ beibringt mit Freude natürlich . Es wäre natürlich sehr nett, aber ich denke niemand macht das umsonst, sollte es jemand machen Respekt!, aufjedenfall bin ich bereit auch irgendwas nach einer bestimmten zahl zu zahlen, aber am besten und sehr nett wäre kostenlos.

PS: Erfahrung hab ich eig. nicht besitze aber ein Buch!

Mit freundlichen Grüßen

Marvin
GuraloO is offline  
Old 04/10/2013, 20:29   #2

Schlüsselbein's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 869
Auch wenns viele (auch du) nicht hören wollen: Eine Programmiersprache zu lernen benötigt Eigeninitiative. Du hast ein Buch, das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Welches Buch? Weit weit bist du? Wo hast du Probleme?

Was mich auch noch interessieren würde: Warum C++? Weil du gehört hast, es ist die uber-mega-mächtig-h4x0r-Sprache?
Schlüsselbein is offline  
Old 04/10/2013, 20:31   #3

GuraloO's Avatar

Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Auch wenns viele (auch du) nicht hören wollen: Eine Programmiersprache zu lernen benötigt Eigeninitiative. Du hast ein Buch, das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Welches Buch? Weit weit bist du? Wo hast du Probleme?

Was mich auch noch interessieren würde: Warum C++? Weil du gehört hast, es ist die uber-mega-mächtig-h4x0r-Sprache?
Habe es erst seit paar Tagen ist das Buch: C++ von A-Z oder sowas füge link später ein.
Fange bald an zu lesen. Habe schon r ein geguckt und ist sehr verwirend weil ich nicht weiß was ich als Anfänger anfangen kann zu Scripten.

Wieso ich C++ scripten möchte? Der Bruder von nem ehemaligen kollegen hat c++ gescriptet hat eine Datei erstellt wo man sich einloggen kann etc. Das fande ich sehr beeindruckend und dachte mir, hey probier es auch mal.!

/e:
GuraloO is offline  
Old 04/10/2013, 20:37   #4

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Habe es erst seit paar Tagen ist das Buch: C++ von A-Z oder sowas füge link später ein.
Daraus könntest du erstmal deinen Ofen beheizen oder es als Klopapier benutzen.

Als nächstes googelst du mal den Unterschied zwischen Scripten und Programmieren.
Quote:
Wieso ich C++ scripten möchte? Der Bruder von nem ehemaligen kollegen hat c++ gescriptet hat eine Datei erstellt wo man sich einloggen kann etc. Das fande ich sehr beeindruckend und dachte mir, hey probier es auch mal.!
Autsch!

Ein Tipp von mir: Schau dir mal Python an. Du ziehst aus C++ keinen Mehrwert. Du machst es dir damit nu unnötig schwer. Wobei ich mich ernsthaft frage, ob das Programmieren wirklich etwas für dich ist (Pardon, aber den Eindruck macht es nicht).
Schlüsselbein is offline  
Old 04/10/2013, 20:39   #5

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Wird das Buch weg und kauf dir was vernünftiges. Persönlich kann ich den C++ Primer empfehlen, Die C++ Programmiersprache soll aber auch echt gut sein.
Da sind jeweils Übungen dabei, sodass du üben kannst und die Themen auch anwenden kannst.

Und es heißt programmieren, C++ ist keine Skriptsprache.
snow is offline  
Old 04/10/2013, 20:39   #6

GuraloO's Avatar

Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Daraus könntest du erstmal deinen Ofen beheizen oder es als Klopapier benutzen.

Als nächstes googelst du mal den Unterschied zwischen Scripten und Programmieren.

Autsch!

Ein Tipp von mir: Schau dir mal Python an.
Also doch nicht ein gutes Buch :/

Werde ich machen Möchte aber trotzdem C++ können

Ist Phython einfacher oder eine ganz andere Sprache?

@Snow: könntest du mir den Link davon schicken gibt nämlich verschiedene versionen
GuraloO is offline  
Old 04/10/2013, 20:42   #7

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Ist Phython einfacher oder eine ganz andere Sprache?
Natürlich ist es eine andere Sprache. Und glaub mir: Für dich genau das richtige.

Ich nehm mir mal die Freiheit raus, deine PM hier öffentlich zu beantworten (falls es nicht passt, einfach löschen), damit auch andere was davon haben:

Quote:
Originally Posted by GuraloO
Hey, wieso ist python genau die richtige Sprache für mich kannst du mir das kurz erläutern?
Da ich gelesen habe, was du vor hast. Und die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug. Du verwendest ja auch einen Hammer, um einen Nagel zu versenken - keinen Schraubenzieher. Und für dein Anwendungsgebiet ist Python _völig_ ausreichend.

Falls dir das noch zu unspektakulär klingt: Bei der NASA wird auch Python benutzt.
Schlüsselbein is offline  
Old 04/10/2013, 20:47   #8

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318

Aber Schlüsselbein hat recht.
"Möchte aber trotzdem C++ können" -> warum?
snow is offline  
Old 04/10/2013, 20:50   #9

GuraloO's Avatar

Wie soll man es bloß sagen :P Ich möchte halt scripten können, eigene coole Programme schreiben etc. Und viele aus meinem Kreis meinten C++ ist dafür am besten geeignet.

Irgendwann möchte ich auch Hacks für paar Spiele scripten(hat nichts mit hacker zu tun bla, nur hilft leuten und man ist später stolz auf sich )
GuraloO is offline  
Old 04/10/2013, 20:54   #10

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Wie soll man es bloß sagen :P Ich möchte halt scripten können, eigene coole Programme schreiben etc.
Das und noch _viel_ mehr kannst du auch mit Python.

Quote:
Und viele aus meinem Kreis meinten C++ ist dafür am besten geeignet.
Was wohl daran liegt, dass die Leute aus deinem Kreis nicht über den Tellerrand blicken können, denn diese Aussage ist definitiv falsch.
Das ist als würde ich zu dir sagen: Eine Gabel ist am besten dazu geeignet, mir einen zweiten Pool in den Garten zu graben - und schon sind wir wieder beim (vorher genannten) unpassenden Werkzeug.
Schlüsselbein is offline  
Old 04/10/2013, 20:54   #11

Received Thanks: 6,758
C++ für so 'nen Kinderkram ist Schwachsinn. Python ist da wohl schon ganz gut, ansonsten könntest du auch C# / Visual Basic lernen, sind alle samt einfacher und reichen vermutlich für deine Vorstellungen, aber ich will dich nicht aufhalten - Wenn du C++ lernen möchtest, kauf dir ordentliche Bücher und arbeite die von Seite 1 bis zum Ende durch, dann lernt man auch.
#SoNiice is offline  
Old 04/10/2013, 20:58   #12

GuraloO's Avatar

Quote:
Originally Posted by SoNiice View Post
C++ für so 'nen Kinderkram ist Schwachsinn. Python ist da wohl schon ganz gut, ansonsten könntest du auch C# / Visual Basic lernen, sind alle samt einfacher und reichen vermutlich für deine Vorstellungen, aber ich will dich nicht aufhalten - Wenn du C++ lernen möchtest, kauf dir ordentliche Bücher und arbeite die von Seite 1 bis zum Ende durch, dann lernt man auch.
Alles klar, denke würde mit Python anfangen.

Eine frage: Sollte ich durch sein und möchte irgendwann auf C++ über gehen? Muss ich dann c++ von anfang an lernen oder sind die Sprachen "ähnlich"
GuraloO is offline  
Old 04/10/2013, 21:02   #13

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Sollte ich durch sein und möchte irgendwann auf C++ über gehen?
Kommt drauf an. Wenn du es irgendwann vielleicht benötigst, dann ja - logisch. Ähnlich sind fast alle Sprachen bis auf ein paar Exoten. Die Paradigmen und Syntaxunterschiede sind das einzige, in das man sich erstmal einarbeiten muss.

Jedenfalls ist mit Python erstmal alles gedeckt. Du kannst ne GUI erstellen, du kannst dich elegant wie eine Schlange (hehe) auf Websites rumtreiben (Stichwort mechanize und n Parser wie BeautifulSoup), du kannst Spiele erstellen (pygame), ne Netzwerkanwendung schreiben (twisted rockt!) usw. usf.
Schlüsselbein is offline  
Old 04/10/2013, 21:03   #14

GuraloO's Avatar

Hört sich doch sehr interessant an und entspricht meinen erwartungen. Erzielt man schnell fortschritte? Vielleicht kennt ihr euch ja aus Tschuldigung das ich so viel schreibe hee
GuraloO is offline  
Old 04/10/2013, 21:07   #15

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Hört sich doch sehr interessant an und entspricht meinen erwartungen. Erzielt man schnell fortschritte?
Würde ich definitiv bejahen. Hab gehört, dass so langsam auch einige Unis auf den Trichter kommen, Python als Sprache zu lehren.
Quote:
Tschuldigung das ich so viel schreibe hee
Dafür gibts ja das Forum, also ist das sicherlich kein Problem.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Reply