|
You last visited: Today at 03:39
Advertisement
Vergleich AutoIt, C++
Discussion on Vergleich AutoIt, C++ within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
03/25/2009, 23:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 909
|
Vergleich AutoIt, C++
wo sind genau die unterschiede zwischen AutoIt und c++?
wieso ist c++ so viel schwerer (wie jeder sagt), wenn doch autoit exakt die selben funktionen bietet (wie auch viele sagen)?
wie fertige ich ein script mit c++ an?
helft mir mal ein wenig auf die sprünge bitte, will vllt demnächst mit c++ anfangen und wissen, was die unterschiede zw. den beiden sind bzw. was schwerer an c++ ist
|
|
|
03/25/2009, 23:18
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
1. C++ ist nicht wirklich schwerer als AutoIt. Jeder der das sagt hat keine Ahnung. Einige sachen sind nur etwas komplexer.
2. Du kannst AutoIt und C++ schlecht vergleichen. AutoIt ist ursprünglich halt eine Makrosprache. Wie z.B. ACTools. Hat sich aber weiter entwickelt. Und kann die API benutzten.
3. C++ fertigt keine Scripte an sondern Programme :P Du schreibst in C++ deinen Quelltext und Kompilierst ihn. Wiki wird dir da weiter helfen :P
Als erstes solltst du dir einen Compiler besorgen. DevC++ z.B. oder Visual Studio C++ Express. Express ist die kostenlose Version, dl findest du über Goolgel.
Such einfach mal nach C++ Anfänger Tutorial in google. Da findest du so Basic Tutorials. Hello World usw. dann fängst du erstmal an mit Konsolen Anwendungen und dann solltest du weiter machen mti Win32 anwendungen.
Nagut der Große unterschied ist das C++ Objektorientiert ist. Wenn du von AutoIt auf C++ umsteigst musst du erstmal lernen was Klassen sind, wozu sie sind, was vorteile sind usw. Aber wie gesagt google hilft dir da!
Ansich was schwerer ist bei C++ ist wenn du mit GUIs arbeitest. In AutoIt sind das ein paar Klicks, in C++ musste schon bissl Programmieren. Aber wenn du einmal den Dreh raus bekommst, wirst du sehen das es vll umständlicher ist aber nicht wirklich schwer. In meiner Sig ist z.B. ein Tutorial wie man die Hintergrundfarbe von Dialogen usw. ändern. Da sieht man es ist nicht schwer, nru man muss wissen wie. Ich wollt eh mal noch ein paar Coding Tuts machen
|
|
|
03/26/2009, 02:22
|
|
Received Thanks: 60
|
Aber dann mach paar gescheite Tut's, Adroxxx. Also kein Pipi-Kram :P
|
|
|
03/26/2009, 12:39
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 184
|
Der Größte Unterschied zwischen Autoit und C++, wenn man das schreiben des Codes betrachtet, sind die Daten Typen und der Syntax, in C++ muss man den Daten Typ jeder Variable beim deklarieren angeben während Autoit in dem Sinne keine Daten Typen kennt, außerdem hat Autoit Basic ähnlichen Syntax während C++ sich ganz an C orientiert, der größte unterschied ist das Schlüssel Worte wie begin und end durch { und } ersetzt sind und was sich noch unterscheidet sind die Einstiegspunkte, in C++ beginnt jedes Programm in der main Funktion in Autoit beginnt die Ausführung einfach bei der Obersten Zeile Code.
|
|
|
03/26/2009, 12:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by verT!c4L
Aber dann mach paar gescheite Tut's, Adroxxx. Also kein Pipi-Kram :P
|
Ich mach nie Pipi-Kram :P
|
|
|
03/26/2009, 13:52
|
|
Received Thanks: 210
|
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Nagut der Große unterschied ist das C++ Objektorientiert ist. Wenn du von AutoIt auf C++ umsteigst musst du erstmal lernen was Klassen sind, wozu sie sind, was vorteile sind usw. Aber wie gesagt google hilft dir da!
|
Niemand zwingt dich objektorientiert zu programmieren.
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Ansich was schwerer ist bei C++ ist wenn du mit GUIs arbeitest. In AutoIt sind das ein paar Klicks, in C++ musste schon bissl Programmieren.
|
Es gibt genug GUI Libs die sehr einfach zu bedienen sind. Die meisten bieten auch ein RAD Tool dazu.
|
|
|
03/26/2009, 14:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by schlurmann
Niemand zwingt dich objektorientiert zu programmieren.
|
Was hat es dann für einen Sinn in C++ zu programmieren? Dann kannste auch gleich bei C bleiben.
Quote:
Originally Posted by schlurmann
Es gibt genug GUI Libs die sehr einfach zu bedienen sind. Die meisten bieten auch ein RAD Tool dazu.
|
Trotzdem mehr Aufwand als bei AutoIt. Aber dafür kann man mit C++ auch Grafische sachen machen, dx usw. das geht mit autoit net
|
|
|
03/26/2009, 16:39
|
|
elite*gold: 81
Received Thanks: 2,239
|
Das was Leute vor C++ abschreckt ist nicht die vielfältigkeit, sondern die Frustration das sie die meisten Codeschnippsel nicht mit C&P verwenden können wegen fehlende Dateien beim linken. Jedenfalls sehe ich das so. C++ selber lässt sich leicht verstehen.
Ich habe zwar keine Ahnung von C++, aber ich finde der Syntax ist deutlich schöner als wie bei AutoIt.
|
|
|
03/26/2009, 16:50
|
|
elite*gold: 46
Received Thanks: 1,198
|
Quote:
Originally Posted by Atheuz
Das was Leute vor C++ abschreckt ist nicht die vielfältigkeit, sondern die Frustration das sie die meisten Codeschnippsel nicht mit C&P verwenden können wegen fehlende Dateien beim linken. Jedenfalls sehe ich das so. C++ selber lässt sich leicht verstehen.
Ich habe zwar keine Ahnung von C++, aber ich finde der Syntax ist deutlich schöner als wie bei AutoIt.
|
Die Syntax ist einfach sowas von übersichtlich und mit AutoIt garkein vergleich. Wie du sagst, die meisten leute wollen nicht lernen sondern schnell mal hier was coden was für den moment reicht, diese leute werde aber schnell an ihre grenzen stoßen
|
|
|
03/26/2009, 16:52
|
|
|
C++ ist ja auch nicht schwerer oder leichter als andere Programmiersprachen. Die Grundlegenenden Schleifen und Abfragen sind ja gleich. Nur die Syntax ist etwas anders
Was auch noch ziemlich Frustrierend ist, das man normalerweise mit Konsolenanwengungen anfängt. Und man will ja ein schönes Windows Fensterchen mit vielen Buttons usw. Und das geht nicht. Man muss halt erstmal den Aufbau von C++ verstehen, die Klassen verstehen usw. Und das dauert dann einfach auch ein bisschen. Und wie schlurmann schon erwähnt hat gibt es genügend GUI libs, die einem das Leben vereinfachen. Keiner muss mehr mit WinApi seine Fenster aufbauen. Keiner muss mehr 3000 Zeilen code per Hand schreiben um Tabs in einem Dialog zu machen :'-(
Das schöne an C++ ist, man kann die gleiche Sache auf 1000 verschiendene Weisen machen.
Wie das in AutoIt ist weiß ich jetzt nicht nicht, weil ich nie wirklich mit AutoIt was gemacht habe. Ich wollte mal einen Bot schreiben, aber mir was das dann alles zu umständlich. Der Aufbau der Schleifen usw. fand ich net schön :P Dann lieber c++
while (blub) {
bla
}
Um was zu beenden einfach Klammer zu und nicht EndFunc , WEnd oder sowas.
Ich find das auch mit den Klassen viel übersichtlicher. Auch mit Funktionen usw.
C++ Ftw!
Aber das mit dem Linken stimmt schon. Kommt auch immer drauf an welches C++ man programmiert. Es gibt ja nicht nur C++ sondern auch Visual C++ Borland C++ usw. Je nachdem welches man benutzt, ist auch der Code etwas anders. Und man muss z.B. code von jemand anderen anpassen. Für anfänger natürlich verwirrend, aber mit der Zeit wird das easy
€€dit
@syntex : ja autoit ist imo perfekt für kleine sachen. wenn du dir mal schnell nen makro oder so schreiben willst. aber sobald es etwas komplexer und aufweniger wird, ist bei autoit schluss.
|
|
|
03/26/2009, 17:43
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,993
|
naja C++ ist dann schwerer wenn man fehlerfrei coden möchte.
C++ hat kein Autoboxing oder Automatische Speicherbereinigung , bei größeren Sachen können da z.b unschöne Memory Leaks entstehen.
Aber solange man bei kleinen Sachen bleibt die nur aus paar Schleifen usw. bestehen macht es wirklich keinen Unterschied.
|
|
|
03/29/2009, 00:27
|
|
Received Thanks: 43
|
jop c++ ist leicht aber fals mal was net funzt, frustration pur das mag ich eben nich aber ich bin daran gewöhnt also ist das net sonderlich schlimm
visual basic ist kompliziert habe nach den arrays aufgehört zu lernen wurde mir zu dumm
|
|
|
03/29/2009, 01:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by DamageBreaker
jop c++ ist leicht aber fals mal was net funzt, frustration pur das mag ich eben nich aber ich bin daran gewöhnt also ist das net sonderlich schlimm
visual basic ist kompliziert habe nach den arrays aufgehört zu lernen wurde mir zu dumm
|
Was redest du da für ****?
Fehlersuche bei C++ ist imo einfacher als bei Autoit. Außerdem ist AutoIt bei größeren sachen total unübersichtilich. und visual basci ist nicht komplizierter als c++ o.O Und besonders sowas wie Arrays sind in allen sprachen gleich..aber wayne <.<
|
|
|
03/29/2009, 03:37
|
|
Received Thanks: 210
|
Das hat auch etwas mit der subjektiven Meinung eines jeden zu tun. Der eine bevorzugt die Pascal artige Syntax, ein anderer die C artige Syntax. Ich finde zum Beispiel die Visual Basic Syntax schlimm, kaum Zeichen fast nur Wörter, sehr schwer lesbar. Andere stört das kein bisschen.
Neben solchen Unterschieden die jeder abwägen sollte, bevor er sich für eine Programmiersprache entscheidet, zählen natürlich noch viele andere Faktoren.
Was ist dir wichtig? Geschwindigkeit? Einfachheit? Kompatiblität? Und so weiter... Da hat jede Sprache Vor - und Nachteile.
Zum Thema Fehlersuche in C++: Also viel einfacher kann man die eigentlich nicht gestalten. Zumindest Visual Studio Nutzer wissen was ich meine. Die Fehlerbeschreibungen sind sehr genau, du kannst immer zur kritischen Zeile springen. Dazu noch einen (JIT) Debugger. Viel besser geht es nicht.
Ich kann zu AutoIT nur immer wieder das selbe sagen. Auch wenn es sich von einer Scriptsprache zur Programmiersprache entwickelt hat, liegen die Nachteile doch klar auf der Hand. Außerdem, AutoIT ist mit dieser Entwicklung syntaktisch immer komplexer geworden, wenn euch also die Komplexität bzw. der Lernumfang von C++ einschüchtert, der wird im Endeffekt ungefähr gleich groß sein. Man muss natürlich beachten, dass API's zu kontrollieren bei dem von mir erwähnten Umfang nicht dazu gehört.
|
|
|
03/29/2009, 11:21
|
|
Received Thanks: 43
|
ich habe vb versucht zu lernen da war ich 10-_-
manchmal liegt es aber nicht auf der hand fals man mal etwas komplexeres schreibt aber wenn ich jetzt etwas progge weiß ich immer warum bestimmte fehler kommen ( vor einem halben jahr musste ich ein wenig surfen)
(DANK VISUAL c++ express weiß man es ehh sofort hatte früher bloodshed dev)
c++= leichte syntax ( subjektiv), sehr schnell, sehr funktionsfähig
autoit= hat keine struktur,man verliert die übersicht wenn der code zu lang wird ( außer man hat ein schema)
mehr sag ich jetzt auch net mehr
|
|
|
 |