Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 05:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lernen von C++?

Discussion on Lernen von C++? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 30
Received Thanks: 849
Lernen von C++?

Hallo epvp,

ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, mit C++ anzufangen. Ich bin 16 Jahre alt, besuche derzeit die elfte Klasse eines Gymnasiums und werde dank G8 in zwei Jahren mein Abitur haben. Sonst bin ich eigendlich eine Person mit aufgewecktem Charakter, sitze eigendlich eher wenig am PC, hab also noch viel "Real Life" wegen Schule, Freundin etc. etc.

Ich schreibe das deswegen, weil ich gerne wissen würde, ob Programmieren für so eine Person wie mich auch wirklich geeignet ist. Da C++ so nach dem ersten überfliegen ziemlich komplex aussah, ist das glaube ich auch eine berechtigte Frage. Trotzdem wären Sachen wie die "Programmiersprache" HTML, C# oder VB nichts für mich, weil es zu simpel ist und man sich nicht lange damit auseinander setzen kann.
Als Motivation habe ich mir zurechtgelegt, dass ich erst letztens Gaming gequittet habe, da ich einfach keine Lust mehr auf Games habe, ich aber noch am PC sitzen möchte, einfach aus dem Grund weil ich das als Hobby weiter betreiben will bzw. ich eh am PC schulisch bedingt aktiv bin.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man für Programmiersprachen gut in Mathe sein muss, bzw. dass man Zahlen logisch findet. Das trifft auf mich leider nicht zu, meine Stärken sind eher Deutsch, Biologie und Philosophie. Würde das dann Einfluss auf programmieren lernen haben? Weil die Quelltexte doch schon logisch aufgebaut sind aber es halt auch viele mathematischen Aspekte gibt.

Zuhause habe ich mir schon mal vor Jahren als Literatur das hier zugelegt:

Bringt's das? Sonst habe ich vor, C++ damit zu lernen:

Wäre toll, wenn ihr ein paar meiner Fragen beantworten könntet

MfG

Daniel Fischer
Fullscreen is offline  
Old 10/09/2012, 17:19   #2

elite*gold: 5
Received Thanks: 218
Quote:
Originally Posted by Fullscreen View Post
Ich schreibe das deswegen, weil ich gerne wissen würde, ob Programmieren für so eine Person wie mich auch wirklich geeignet ist. Da C++ so nach dem ersten überfliegen ziemlich komplex aussah, ist das glaube ich auch eine berechtigte Frage. Trotzdem wären Sachen wie die "Programmiersprache" HTML, C# oder VB nichts für mich, weil es zu simpel ist und man sich nicht lange damit auseinander setzen kann.
Täusch dich da mal nicht, C# ist deutlich umfangreicher als C++. Es wirkt nur einfacher, weil das Memory Management wegfällt.

Quote:
Ich habe mir mal sagen lassen, dass man für Programmiersprachen gut in Mathe sein muss, bzw. dass man Zahlen logisch findet. Das trifft auf mich leider nicht zu, meine Stärken sind eher Deutsch, Biologie und Philosophie. Würde das dann Einfluss auf programmieren lernen haben? Weil die Quelltexte doch schon logisch aufgebaut sind aber es halt auch viele mathematischen Aspekte gibt.
Nicht zwangsläufig. Du solltest gut logisch denken können, Mathematikkenntnisse brauchst du nur jeh nach Anwendungsgebiet. Willst du ein einfaches Chatprogramm schreiben, dann reichen die Grundrechenarten aus. Willst du Simulationen schreiben, dann brauchst du halt dementsprechend mehr Mathematik.

Quote:
Zuhause habe ich mir schon mal vor Jahren als Literatur das hier zugelegt:

Bringt's das? Sonst habe ich vor, C++ damit zu lernen:
Das erste Buch kenne ich nicht, aber die Rezensionen lassen nichts gutes erahnen.
Das zweite Buch ist, wie jedes Buch das schnellen Erfolg verpsicht, nicht zu empfehlen. Ebenfalls solltest du C++ Bücher mit den Titeln "von A bis Z" und vom Verlag "Galileo Computing" vermeiden.

Ich würde eher zu "Einführung in die Programmierung mit C++" raten. Das ist zwar deutlich teurer als die anderen beiden Bücher, aber da bekommst du etwas wirklich anständiges für dein Geld!
Falls dir das Buch zu teuer ist, solltest du die 5. Ausgabe des C++ Primer in Erwägung ziehen. Das kam erst am 5. August dieses Jahres raus und behandelt den neuen C++11 Standard, es ist also top aktuell!

Ebenfalls vorsichtig solltest du bei Gratislektüre sein. Da wird dir zwar schnell mal beigebracht wie man ein paar Zeilen in der Konsole ausgibt, aber wirklich interessante Dinge werden nur sehr knapp oder sogar gar nicht erklärt.
Nightblizard is offline  
Thanks
1 User
Old 10/09/2012, 19:33   #3

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Der Mythos mit Mathe kommt vom Informatikstudium, weil du da verdammt viel Theorie und mathematische Beweise machst. Für die Praxis ist Mathematik größtenteils irrelevant und viele Dinge, wenn man sie denn mal braucht, werden einem durch hunderte Bibliotheken abgenommen.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/09/2012, 20:56   #4

Quote:
Originally Posted by Nightblizard View Post
Täusch dich da mal nicht, C# ist deutlich umfangreicher als C++. Es wirkt nur einfacher, weil das Memory Management wegfällt.

Nicht zwangsläufig. Du solltest gut logisch denken können, Mathematikkenntnisse brauchst du nur jeh nach Anwendungsgebiet. Willst du ein einfaches Chatprogramm schreiben, dann reichen die Grundrechenarten aus. Willst du Simulationen schreiben, dann brauchst du halt dementsprechend mehr Mathematik.

Das erste Buch kenne ich nicht, aber die Rezensionen lassen nichts gutes erahnen.
Das zweite Buch ist, wie jedes Buch das schnellen Erfolg verpsicht, nicht zu empfehlen. Ebenfalls solltest du C++ Bücher mit den Titeln "von A bis Z" und vom Verlag "Galileo Computing" vermeiden.

Ich würde eher zu "Einführung in die Programmierung mit C++" raten. Das ist zwar deutlich teurer als die anderen beiden Bücher, aber da bekommst du etwas wirklich anständiges für dein Geld!
Falls dir das Buch zu teuer ist, solltest du die 5. Ausgabe des C++ Primer in Erwägung ziehen. Das kam erst am 5. August dieses Jahres raus und behandelt den neuen C++11 Standard, es ist also top aktuell!

Ebenfalls vorsichtig solltest du bei Gratislektüre sein. Da wird dir zwar schnell mal beigebracht wie man ein paar Zeilen in der Konsole ausgibt, aber wirklich interessante Dinge werden nur sehr knapp oder sogar gar nicht erklärt.
Danke, durch dich habe ich erstmal nen guten Überblick gewinnen können (: Das mit Gaileo Computing wusste ich z.B. noch garnicht. Als ich mir ein paar Ebooks im Internet "gekauft" habe, habe ich diesen Verlag dort recht häufig gesehen. Und Literatur, welche das Thema nur anreißt: Naja, dann lass ich da auch mal lieber die Finger von ;D Ich lege mir einfach das Buch von dir zu und gucke dann mal, was ich so erreiche.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Der Mythos mit Mathe kommt vom Informatikstudium, weil du da verdammt viel Theorie und mathematische Beweise machst. Für die Praxis ist Mathematik größtenteils irrelevant und viele Dinge, wenn man sie denn mal braucht, werden einem durch hunderte Bibliotheken abgenommen.
Informatik zu studieren ist eh nicht so das angestebte. Eher in Richtung Jura oder so, aber das hat noch Zeit.
Das Problem, was ich im Prinzip nur hab ist das, dass ich immer nur Zahlen sehe, wenn ich mir nen Quellcode angucke, bzw. diese Sachen wie Variablen, Klassen, Funktionen usw. usw.
Fullscreen is offline  
Old 10/09/2012, 23:24   #5

MrSm!th's Avatar

Schon klar, dass du Klassen, Variablen, etc. ansiehst :P
Du sagtest du seist nicht gut in Mathe. Aber Zahlen wirst du doch wohl noch lesen können, oder? Dann wirst du auch keine Probleme haben. Dass in nem Taschenrechner-Quelltext oder einem Programm, das irgendetwas berechnet, auch Zahlen vorkommen, ist doch logisch, aber das ist keine höhere Mathematik oO

Und wie Nightblizard schon sagte, gibt es auch keinen Grund für dich, C++ C# vorzuziehen. Ernsthaft. Du wirst dich damit lange genug beschäftigen können, glaub mir.
MrSm!th is offline  
Old 10/10/2012, 15:48   #6

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Schon klar, dass du Klassen, Variablen, etc. ansiehst :P
Du sagtest du seist nicht gut in Mathe. Aber Zahlen wirst du doch wohl noch lesen können, oder? Dann wirst du auch keine Probleme haben. Dass in nem Taschenrechner-Quelltext oder einem Programm, das irgendetwas berechnet, auch Zahlen vorkommen, ist doch logisch, aber das ist keine höhere Mathematik oO

Und wie Nightblizard schon sagte, gibt es auch keinen Grund für dich, C++ C# vorzuziehen. Ernsthaft. Du wirst dich damit lange genug beschäftigen können, glaub mir.
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist C# schwieriger, lohnt sich aber auch, denn es deckt viele Faktoren von C++ ab. Da ich mich aber noch nicht damit beschäftigt habe, kann ich auch noch nicht darüber urteilen. Bin ja auch gestern erst angefangen, aber nur mit Hello World Stimmen folgende Sachen, die ich mir zurechtgereimt habe?:

- cpp Dateien sind soz. Das Grundgerüst und bilden das Fundament bzw. Sind der Kern des Programmes.

- Header Dateien definieren Variablen und müssen in die cpp Datei (in jede?) eingebunden werden.

Mfg ;D
Fullscreen is offline  
Old 10/10/2012, 16:12   #7

elite*gold: 0
Received Thanks: 88
meiner meinug nach ist c++ "schwerer" als c# naja normal fängt man bei leicht an und kommt zu schwer mit c++ fängst du bei schwer an denn Fehler hab ich gemacht

wenn du +,-,*,/ rechnen kannst und bis 1k zählen kannst reicht es.....das der rest wirt dir abgenommen
CryF0rLifeX is offline  
Old 10/10/2012, 17:09   #8

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by CryF0rLifeX View Post
meiner meinug nach ist c++ "schwerer" als c# naja normal fängt man bei leicht an und kommt zu schwer mit c++ fängst du bei schwer an denn Fehler hab ich gemacht
Wie oft hatten wir das schon, man soll dort anfangen wo man
will, da gibt's kein leicht oder schwer, und wenn, dann wär das
ne subjektive Einschätzung, nicht mehr.
.SkyneT. is offline  
Old 10/10/2012, 20:02   #9

MrSm!th's Avatar

C# ist jedenfalls komfortabler als C++ zu nutzen, also nein, es ist nicht schwerer als C++.
MrSm!th is offline  
Old 10/11/2012, 15:42   #10

The Black Market: 195/0/2
Received Thanks: 1,308
Kann dir das hier empfehlen:

Semikоlоn is offline  
Old 10/11/2012, 17:00   #11

Dr. Coxxy's Avatar

Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by Semikоlоn View Post
Kann dir das hier empfehlen:

Quote:
Originally Posted by Nightblizard
Ebenfalls solltest du C++ Bücher mit den Titeln "von A bis Z" und vom Verlag "Galileo Computing" vermeiden.
^this
Dr. Coxxy is offline  
Old 10/12/2012, 20:38   #12

elite*gold: 83
Received Thanks: 79
C# ist viel einfacher als C++, aber man kann fast die selben Dinge damit machen.
Du solltest dir überlegen, welche Programme du machen willst.
Gamekeystore is offline  
Old 10/13/2012, 09:02   #13

elite*gold: 5
Received Thanks: 218
Quote:
Originally Posted by PR∅GR∀MM∋R View Post
C# ist viel einfacher als C++, aber man kann fast die selben Dinge damit machen.
Du solltest dir überlegen, welche Programme du machen willst.
Ich will hier keine sinnlose Diskussion starten, aber da du in 4 Threads den selben Quark geschrieben hast, ohne das auch nur ansatzweise zu begründen, würde ich von dir ganz gerne wissen was so viel schwerer an C++ ist.
Und komm mir bitte nicht mit "Die Standardlibrary ist viel zu klein".
Nightblizard is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2012, 10:00   #14

elite*gold: 83
Received Thanks: 79
Quote:
Originally Posted by Nightblizard View Post
Ich will hier keine sinnlose Diskussion starten, aber da du in 4 Threads den selben Quark geschrieben hast, ohne das auch nur ansatzweise zu begründen, würde ich von dir ganz gerne wissen was so viel schwerer an C++ ist.
Und komm mir bitte nicht mit "Die Standardlibrary ist viel zu klein".
C++ ist viel systemnaher, komplexer und fehleranfälliger als C#, aber du kannst es gerne lernen. Ich habe es auch schon vor einem Jahr versucht zu lernen, aber ich bin verzweifelt und auf VB.Net umgestiegen.

Wenn du es unbedingt lernen willst empfehle ich dir das Buch:
Gamekeystore is offline  
Old 10/13/2012, 11:57   #15

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by PR∅GR∀MM∋R View Post
C++ ist viel systemnaher, komplexer und fehleranfälliger als C#, aber du kannst es gerne lernen. Ich habe es auch schon vor einem Jahr versucht zu lernen, aber ich bin verzweifelt und auf VB.Net umgestiegen.

Wenn du es unbedingt lernen willst empfehle ich dir das Buch:
"Galileo Computing" :x

Zwar etwas teurer, aber daran solls ja nicht scheitern
.SkyneT. is offline  
Reply