|
You last visited: Today at 19:05
Advertisement
Objekte[n] von einer Klasse erstellen
Discussion on Objekte[n] von einer Klasse erstellen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
08/20/2012, 12:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 5
|
Objekte[n] von einer Klasse erstellen
// Hat sich erledigt... Paar Fehler habe ich gleich mitbehoben.
|
|
|
08/20/2012, 13:17
|
|
Received Thanks: 7
|
Hey Hg(CNO)2,
wenn ich mich nicht irre musst du die Kommas in deiner For-Schleife durch Semikolons ersetzten. Des weiteren solltest du evtl. die Bedingung von "TRUE" in sowas wie "i < AnzahlKunden" ändern.
Außerdem, da du ja sowieso C++ verwendest, wären für dich die Container der STL vielleicht interresant z. B. std::vector oder std::list.
|
|
|
08/20/2012, 13:24
|
|
|
Das hat sich schon behoben und soweit mein Englisch reicht, müssen Array's Konstant deklariert werden deshalb ist das Objekt mit kunde[i] nicht zulässig.
Die kleinen Fehler habe ich schon wie gesagt behoben, die Komma's entstanden durch die voherige Anweisung von mir wodurch ich nicht die Kommas gelöscht habe sondern nur die Bezeichnungen geändert habe.
Ist C++ STL nicht für GUI-Programmierung? // Habs mit CLI: verwechselt ^^ Hab das hier mal irgendwo herausgelesen keine Ahnung mehr wo blieb wohl nicht ganz in meinem Kopf drinne
|
|
|
08/20/2012, 13:26
|
|
|
Hatte während ich geschreiben habe nicht gesehen, dass du deinen Beitrag editiert hast und es anscheinend selber behoben hast
Edit: Ich glaube eher nicht, nicht dass du STL mit CLI oder wie das heißt verwechselst
|
|
|
08/20/2012, 19:08
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Du meinst vermutlich die SDL, eine Bibliothek zur Entwicklung von einfachen Spielen.
Die STL ist die C++ Standardbibliothek und enthält Container wie vector und list, die du gewöhnlichen Arrays vorziehen solltest.
|
|
|
08/20/2012, 19:31
|
|
|
Ich wage mich an die STL-Bibliothek am Besten nach meinen Grundlagen. Anscheinend ist die STL laut einer kurzen Beschreibung im Internet auf Komplexilität aufgebaut.
Ich hab jetzt mal das Ganze etwas abgekürzt... Doch beim kompilieren bekomme ich haufenweise Fehlermeldungen die ich selber nicht ganz verstehe und zuordnen kann.
Hier mal die Definition meiner Klasse
Konto.h
Code:
// Die Header-Datei "Konto.h" soll die Klasse ''Konto'', ihre Datenelemente und Methoden deklarieren.
// Datenelemente → Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl, Kontostand
// Methoden → Anzeige(), create()
#ifndef _Konto_h
#define _Konto_h
#include <iomanip>
#include <iostream>
using namespace std;
#include <string>
class Konto
{
private:
string kontoinhaber;
unsigned long kontonummer, bankleitzahl;
double kontostand;
public:
void Anzeige();
bool create(string& , unsigned long& );
}
#endif _Konto_h
Konto.cpp
Code:
// Definition der Methoden
#include "Konto.h"
bool Konto::create(string& kontoinhaber , unsigned long& kontonummer)
{
if(kontoinhaber.size() <= 1){ cout << "Ihr Name muss groeßer als 1 Zeichen sein!" << endl; return false; }
else
return true;
}
void Konto::Anzeige()
{
cout << "Kontoinhaber: " << setw(5) << kontoinhaber << endl;
cout << "Kontonummer: " << setw(6) << kontonummer << endl;
cout << "Kontostand: " << fixed << setprecision << setw(7) << kontostand << endl;
}
Die main.cpp
Code:
// main function
#include "Konto.h"
int main()
{
cout << "Willkommen im Kontoprogramm - Main Menue" << endl;
cout << "Moechten Sie ein Konto erstellen? (Y)es or (N)o" << endl;
char ch; // Für die Eingabetaste des Benutzer's
cin >> ch; // Lesen der Eingabe
if( ch = 'Y' || ch == 'y') // Überprüfung
{
string i_name;
unsigned long i_nr;
cout << "Sie haben die Taste [" << ch << "] gedruekct und moechten ein neues Konto eröffnen" << endl << endl << endl;
cout << "Ihr vollstaendiger Name: ";
getline(cin, i_name);
cin.sync();
cin.clear();
cout << endl << endl << endl << "Geben Sie nun Ihre gewuenschte Kontonummer ein" << endl << "Beachten Sie dabei, dass die Nummer 9-stellig ist" << endl << "Kontonummer: ";
cin >> i_nr;
cin.sync();
cin.clear();
if(i_nr <= 99999999 || i_nr >=1000000000){
}
Konto kunde1;
kunde1.create(i_name, i_nr);
if(Konto::create)
{
cout << "Der Account wurde erfolgreich erstellt" << endl;
}
}
return 0;
}
Hier die Fehlermeldung
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Kontoprogramm, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Der Buildvorgang wurde am 20.08.2012 19:09:42 gestartet.
1>InitializeBuildStatus:
1> Aktualisieren des Timestamps von "Debug\Kontoprogramm.unsuccessfulbuild".
1>ClCompile:
1> main.cpp
1>c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\main.cpp(5): error C2628: 'Konto' gefolgt von 'int' unzulässig (Semikolon ';' vergessen?)
1>c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\main.cpp(6): error C3874: Der Rückgabetyp von "main" sollte "int" und nicht "Konto" sein
1>c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\main.cpp(28): error C3867: "Konto::create": Dem Funktionsaufruf fehlt die Argumentliste. Verwenden Sie "&Konto::create", um einen Zeiger auf den Member zu erstellen.
1>c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\main.cpp(33): error C2664: 'Konto::Konto(const Konto &)': Konvertierung des Parameters 1 von 'int' in 'const Konto &' nicht möglich
1> Ursache: Konvertierung von 'int' in 'const Konto' nicht möglich
1> Quelltyp konnte von keinem Konstruktor angenommen werden, oder die Überladungsauflösung des Konstruktors ist mehrdeutig
1> Konto.cpp
1>c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\konto.cpp(3): error C2628: 'Konto' gefolgt von 'bool' unzulässig (Semikolon ';' vergessen?)
1>c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\konto.cpp(4): error C2556: 'Konto Konto::create(std::string &,unsigned long &)': Überladene Funktion unterscheidet sich nur hinsichtlich des Rückgabetyps von 'bool Konto::create(std::string &,unsigned long &)'
1> c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\konto.h(20): Siehe Deklaration von 'Konto::create'
1>c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\konto.cpp(4): error C2371: 'Konto::create': Neudefinition; unterschiedliche Basistypen
1> c:\users\c10hn5\documents\visual studio 2010\projects\kontoprogramm\kontoprogramm\konto.h(20): Siehe Deklaration von 'Konto::create'
1> Code wird generiert...
1>
1>Fehler beim Erstellen
Falls es irgendwo Denkfehler, allgemeine Fehler oder einfach überflüssige Code's gibt sagt bescheid, möchte natürlich was dazu lernen.
|
|
|
08/20/2012, 20:52
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Nein, die STL solltest du so früh wie möglich kennen.
Es gibt kaum Gründe, ein Array einem vector vorzuziehen.
edit:
1. Bei deiner Klassendeklaration in Konto.h fehlt das ; hinter der schließenden geschweiften Klammer der Klasse.
2.
Quote:
|
zu
Code:
if(kunde1.create(i_name, i_nr))
3. Deine Konto::create Methode macht nichts.
4. Dein Programm macht auch nichts sinnvolles. Du erstellst ne Konto Variable, rufst create auf und verwirst die Variable danach direkt wieder.
5. Darf man fragen, wofür das "i_" steht?
|
|
|
08/20/2012, 21:12
|
|
|
Übrigens was dir noch Kopfzerbrechen bereiten könnte ist "if( ch = 'Y' || ch == 'y')". Wenn ich mich nicht irre weist du da der Variable "ch" den wert 'Y' zu und überprüfst nicht, wahrscheinlich leichtsinnsfehler.
Edit: Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß, ob der Compiler eine Fehlermeldung ausgibt, habs irgendwie in erinnerung das er's nicht macht (benutze jedoch MinGW)
|
|
|
08/20/2012, 21:40
|
|
|
Quote:
|
1. Bei deiner Klassendeklaration in Konto.h fehlt das ; hinter der schließenden geschweiften Klammer der Klasse.
|
Habs nun nachkontrolliert. Vielen Dank.
2.
zu
Code:
if(kunde1.create(i_name, i_nr))
Quote:
|
3. Deine Konto::create Methode macht nichts.
|
Ich wollte eigentlich durch Konto::create die Initialisierung durchführen für das Objekt, damit es mit Informationen vom Kunden gefüllt ist.
Quote:
|
4. Dein Programm macht auch nichts sinnvolles. Du erstellst ne Konto Variable, rufst create auf und verwirst die Variable danach direkt wieder.
|
Das Programm soll auch später mit Ein-und Auszahlung etc. Buchungseinträge erweitert werden. Das mit den Variablen, sie zu verwirren, war nicht meine absicht.
5. Darf man fragen, wofür das "i_" steht?[/QUOTE]
Frag ich mich auch -_- Ne spaß, der Compiler hat davor wegen dem Funktionsaufruf gemeckert, obwohl ich exakt den Namen der Datenelemente drinne hatte und durch die Zuweisung von Kontonummer = i_nr; hat es geholfen. Ich kann es gleich mal wieder probieren hab da nämlich Updates heruntergeladen.
Quote:
Originally Posted by AkiraSoul
Übrigens was dir noch Kopfzerbrechen bereiten könnte ist "if( ch = 'Y' || ch == 'y')". Wenn ich mich nicht irre weist du da der Variable "ch" den wert 'Y' zu und überprüfst nicht, wahrscheinlich leichtsinnsfehler.
Edit: Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß, ob der Compiler eine Fehlermeldung ausgibt, habs irgendwie in erinnerung das er's nicht macht (benutze jedoch MinGW)
|
Bin Zurzeit des öfteren durch den Wind. Das ist das erste Programm was ich überhaupt mal richtig begonnen habe, alles andere nur theoretisch durchgemacht.
Edit:// Mal hier was ich eigentlich vorhatte umzusetzen:
main.cpp
Benutzer wird beim Menüpunkt - Konto erstellen nach seinem Namen gefragt.
Objekt von Typ "Klasse" wird für den Benutzer erstellt.
Die Kontonummer kann jetzt zwar individuell eingegeben werden, doch später soll es mit einem Algorithmus erstellt werden.
Das Programm soll mithilfe der Funtkion display() die nötigen Daten abrufen.
Die Funktion create dient hier zur Initialisierung des Objekt's.
Da nur die Funktion auf die Elemente vom Objekt zugreifen kann.
|
|
|
08/20/2012, 22:28
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 218
|
Code:
#ifndef _Konto_h
#define _Konto_h
...
#endif
Ein einfaches "#pragma once" reicht und beschleunigt das Kompilieren.
Code:
using namespace std;
Globales using namespace ist unschön, globales using namespace im Header ist schlechter Stil. Solltest du dir sofort abgewöhnen.
Code:
void Anzeige();
bool create(string& , unsigned long& );
Gewöhn dir einen einheitlichen Stil an. Entweder überall Memberfunktionen mit nem Großbuchstaben am Anfang oder nirgendwo. Entweder überall deutsch oder nirgendwo.
Des weiteren sollten Funktionsnamen so gewählt werden, dass sie beschreiben, was die Funktion macht. Sprich, ein Substantiv (Anzeige) ist ziemlich ungeeignet.
Ebenfalls ist die Funktion "create" überflüssig. Sowas macht man mit dem Konstruktor. Dafür gibt es zwar durchaus ein paar Ausnahmen, aber dieser Fall gehört nicht dazu.
Code:
bool Konto::create(string& kontoinhaber , unsigned long& kontonummer)
{
if(kontoinhaber.size() <= 1){ cout << "Ihr Name muss groeßer als 1 Zeichen sein!" << endl; return false; }
else
return true;
}
Einrücken angewöhnen, sofort! Je größer dein Projekt wird, desto schwieriger wird es, dich zurecht zu finden. Mach es dir nicht selber unnötig schwer.
Code:
// main function
#include "Konto.h"
int main()
{
cout << "Willkommen im Kontoprogramm - Main Menue" << endl;
cout << "Moechten Sie ein Konto erstellen? (Y)es or (N)o" << endl;
char ch; // Für die Eingabetaste des Benutzer's
cin >> ch; // Lesen der Eingabe
if( ch = 'Y' || ch == 'y') // Überprüfung
{
string i_name;
unsigned long i_nr;
cout << "Sie haben die Taste [" << ch << "] gedruekct und moechten ein neues Konto eröffnen" << endl << endl << endl;
cout << "Ihr vollstaendiger Name: ";
getline(cin, i_name);
cin.sync();
cin.clear();
cout << endl << endl << endl << "Geben Sie nun Ihre gewuenschte Kontonummer ein" << endl << "Beachten Sie dabei, dass die Nummer 9-stellig ist" << endl << "Kontonummer: ";
cin >> i_nr;
cin.sync();
cin.clear();
if(i_nr <= 99999999 || i_nr >=1000000000){
}
Konto kunde1;
{
cout << "Der Account wurde erfolgreich erstellt" << endl;
}
}
return 0;
}
Nach std::getline musst du nicht syncen, da es nicht möglich ist zwei Zeilenumbrüche in einer Eingabe einzugeben. Außerdem ist sync von der Implementierung abhängig, sprich das muss nicht überall so funktionieren, wie du es benutzt.
Des weiteren sind deine Variablennamen nicht aussagekräftig und nicht einheitlich. ch? i_nr? i_name?
if(i_nr <= 99999999 || i_nr >=1000000000) <-- was soll denn das werden? Die Aussage ist immer true und im if-Block machst du nichts.
|
|
|
08/20/2012, 22:51
|
|
|
Quote:
|
Globales using namespace ist unschön, globales using namespace im Header ist schlechter Stil. Solltest du dir sofort abgewöhnen.
|
Was sollte ich sonst machen? Die Tipps bisher gefallen mir und werde es mal versuchen es beizubehalten.
Quote:
|
Ebenfalls ist die Funktion "create" überflüssig. Sowas macht man mit dem Konstruktor. Dafür gibt es zwar durchaus ein paar Ausnahmen, aber dieser Fall gehört nicht dazu.
|
Konstruktoren/Destruktoren werde ich mir jetzt gleich mal durchlesen.
Wie kann ich bei der Klasse Anfangswerte vergeben? Bei mir funktioniert das nicht und wird mit folgender Fehlermeldung begründet: Ein Datenmemberinitialisierer ist nicht zulässig.
Also kann ich innerhalb der Definition meiner Klasse keine Anfangswerte vergeben? Falls meine Aussage stimmt, siehe meine Frage oben, wie ich Anfangswerte vergeben kann.
Wenn ich nun ein Objekt erzeuge besitzt es ja alle Datenelemente wie Kontoinhaber etc. Wie kann ich das mit einer Methode initialisieren?
Also wie kann ich diese Datenelemente nun mit Informationen füttern?
Das Objekt habe dann erzeugt, kann aber ohne weitere Methode nichts initialisieren.
Könntest du mir das mit den Konstruktor weitererklären?
Das sind doch wie normale Methoden im Bereich einer Klasse oder nicht?
|
|
|
08/20/2012, 23:05
|
|
|
Quote:
|
Was sollte ich sonst machen?
|
Du kannst über den Namespace auf die Funktionen/Methoden zugreifen (z. B. std::cout)
Quote:
|
Wie kann ich bei der Klasse Anfangswerte vergeben?
|
Das macht man für gewöhnlich durch den Konstruktor
Quote:
Wenn ich nun ein Objekt erzeuge besitzt es ja alle Datenelemente wie Kontoinhaber etc. Wie kann ich das mit einer Methode initialisieren?
Also wie kann ich diese Datenelemente nun mit Informationen füttern?
Das Objekt habe dann erzeugt, kann aber ohne weitere Methode nichts initialisieren.
|
In C++ hat man die Möglichkeit einem Konstruktor Parameter/Variablen zu übergeben, sprich du kannst gleich bei der Erstellung des Objektes es mit Daten füttern, sofern du es im Konstruktor richtig gecoded hast.
Edit: Hab die lezte Frage erst jetzt gesehen
Quote:
Könntest du mir das mit den Konstruktor weitererklären?
Das sind doch wie normale Methoden im Bereich einer Klasse oder nicht?
|
Man könnte es als eine Methode beschreiben, die automatisch bei der Erstellung des Objekets aufgerufen wird. Des Weiteren haben Konstruktoren nicht wirklich eine Return-Wert.
|
|
|
08/20/2012, 23:18
|
|
|
Quote:
|
In C++ hat man die Möglichkeit einem Konstruktor Parameter/Variablen zu übergeben, sprich du kannst gleich bei der Erstellung des Objektes es mit Daten füttern, sofern du es im Konstruktor richtig gecoded hast.
|
Wie könnte der Konstruktor aussehen?
Ich stelle es mir so vor:
Code:
Konto::Konto(double 0.00/* Für den Anfangswert des Kontostands */)
// oder
Konto::Konto(/* Für den Anfangswert des Kontostands */)
{
double kontostand = 0.00}
Welche Form ist richtig? Ist es überhaupt so sinnvoll?
|
|
|
08/20/2012, 23:20
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 218
|
Quote:
Originally Posted by Hg(CNO)2
Was sollte ich sonst machen?
|
Du kannst z.B. das using namespace in die Funktionen hinein schreiben(1), in denen du auf Funktionen und Klassen aus dem Namespace zugreifst. Du kannst auch nur über using sagen, was du aus dem Namespace genau nutzen möchtest(2). Alternativ kannst du auch die Funktion mitsamt Namespace ansprechen(3).
Code:
#include <iostream>
#incude <string>
#include <vector>
int main()
{
using std::string; //(2)
string someString;
std::vector<int> someVectorOfInt; //(3)
using namespace std; //(1)
cout << "foobar";
}
Quote:
Originally Posted by Hg(CNO)2
Konstruktoren/Destruktoren werde ich mir jetzt gleich mal durchlesen.
Wie kann ich bei der Klasse Anfangswerte vergeben?
|
Das geht relativ einfach.
Code:
#include <iostream>
#include <string>
class Foo
{
public:
Foo(int bar, float meow); //ctor
~Foo(); //dtor
private:
int mBar;
float mMeow;
};
Foo::Foo(int bar, float meow) :
mBar(bar),
mMeow(meow)
{
std::cout << "Foo wurde erstellt!" << std::endl;
}
//Alternativ (sehr viel langsamer als die initializer list):
/*
Foo::Foo(int bar, float meow)
{
mBar = bar;
mMeow = meow;
std::cout << "Foo wurde erstellt!" << std::endl;
}
*/
Foo::~Foo()
{
std::cout << "Foo wurde zerstoert!\n" << std::endl;
}
int main()
{
for(int i = 0; i < 5; ++i)
{
Foo foo(i, 0.5f);
std::cout << "Druecke Enter, um Foo zu zerstoeren!";
std::getline(std::cin, std::string());
}
std::cout << "Programmende!\n";
std::getline(std::cin, std::string());
}
Les dir das Kapitel in deinem Buch aufmerksam durch und pass das dann für dich an. Ist eine verdammt hilfreiche Technik!
|
|
|
08/20/2012, 23:28
|
|
|
Er könnte auch so aussehen:
Code:
Konto::Konto(double NeuerKontostand = 0)
{
Kontostand = NeuerKontostand;
}
Dann wird, wenn kein Wert an den Konstruktor übergeben wurde, automatisch die Null in die Variable "NeuerKontostand" gespeichert.
Edit: Nightblizard war viel schneller und ausführlicher als ich haha
|
|
|
 |
|