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Allgemeine Frage...

Discussion on Allgemeine Frage... within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
Preakz's Avatar
 
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Post Allgemeine Frage...

Hallo allerseits, ich frage mich ständig wie man mit c++ oder sonst einer Sprache ein eigenes Fenster erstellt.... (Kein Windows design) sondern das man ein eigenes machen kann. Eventuel kennt ja jmd den SWTOR(Star Wars The old Republic) launcher ... oder den LoL (League of Legends) Launcher. Diese haben auch kein Windows Style. Kennt sich da jmd mit aus ?
Links zum nachlesen etc. sind gerne gesehen

MfG Preakz
Preakz is offline  
Old 06/29/2012, 17:29   #2
 
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Ohne Windows ein Fenster (= Window) erstellen geht nicht. Also doch klar, es geht, wenn du deinen eigenen Grafiktreiber schreiben willst.

Ansonsten bietet Windows neben der CreateWindow die funktion CreateWindowEx die du mit mehr parametern aufrufen kannst. So kannst du dir ein weißes Fenster erstellen lassen was weder Menüleiste noch Rahmen noch Close/Minimize buttons besitzt, und dann mittels DirectX oder openGL dieses fenster selbst 'bemalen' wie es dir passt. Aber um irgendwas auf dem Bildschirm anzuzeigen, muss man unter windows eben auf ein "window" Zeichnen (der Name kommt ja nicht von irgendwoher).

Und bevor jetzt irgendwer Anfängt was von FullScreen und so weiter zu reden:
Meine Aussage stimmt. Auch im FullScreenmode sieht man praktisch nur ein 'leeres' Window auf das mittels DirectX oder openGL gezeichnet wird. Es gibt programme die "auf den Desktop zeichnen" - aber was ist wohl der Desktop? richtig ein window, zwar ein spezielles aber eben doch auch nur ein Window von dem man auch ein Handle bekommt. Genauso wie die Taskleiste auch nur ein Window ist. Wenn mans genau nimmt ist sogar der "Antworten" Button im Browser ein Window (im window im window im window...).
tnd0 is offline  
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Old 06/29/2012, 17:37   #3
 
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Quote:
CreateWindowEx die du mit mehr parametern aufrufen kannst. So kannst du dir ein weißes Fenster erstellen lassen was weder Menüleiste noch Rahmen noch Close/Minimize buttons besitzt, und dann mittels DirectX oder openGL dieses fenster selbst 'bemalen' wie es dir passt.
Danke, Das is genau das was ich meinte
Preakz is offline  
Old 06/29/2012, 18:59   #4
 
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In C#.NET:
Einfach eine Form ohne Rand erstellen.
qkuh is offline  
Old 06/29/2012, 19:58   #5
 
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DirectX und OpenGL um einen einfachen Launcher zu zeichnen? Das ist ziemlicher Overkill!
Da reichen die normalen Win32 API Funktionen, bzw. GDIPlus für aus!
Nightblizard is offline  
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Old 06/30/2012, 10:13   #6
 
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Overkill ist es auf keinen Fall. Genau dafür ist OpenGL da! Klar kann es auch für viel komplexere sachen benutzt werden aber auf OSX wird openGL genommen um alle Fenster zu rendern, unter Windows Direct2D bzw DirectX. Und wenn man sich erstmal seine Sammlung an openGL-codesnippets zusammengesammelt hat, dauert so ein Launcher (vom interface her) vielleicht 2-3 Stunden.
tnd0 is offline  
Old 06/30/2012, 11:41   #7


 
MrSm!th's Avatar
 
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Dinge wie Launcher werden aber einfach mit der GDI Lib gezeichnet oO
MrSm!th is offline  
Old 06/30/2012, 13:13   #8
 
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Wusste nicht, dass es da eine Konvention gibt. Aber der WoW launcher benutzt unter garantie nicht die GDI, jedenfalls nicht unter OS X :P

Abgesehen davon schau dir mal an.
Quote:
: Technologies that are obsolete and should not be used in new applications.

Legacy Graphics
In this section

GDI
GDI+
Monitor Configuration
OpenGL
Picture Acquisition
Windows Color System
WPF Bitmap Effects
Selbst Microsoft hat GDI+ schon abgeschrieben und empfiehlt, vor allem im Hinblick auf Windows 8, Direct2D zu benutzen.

Edit: Klar ist die Liste jetzt nicht ganz Marketingintentionsfrei, deshalb steht openGL wohl auch auf der Liste.
tnd0 is offline  
Old 06/30/2012, 14:42   #9
 
.SkyneT.'s Avatar
 
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Diablo3 - Launcher:


League of Legends Launcher:


Keine Spur von DirectX oder OpenGL...
.SkyneT. is offline  
Old 06/30/2012, 15:08   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
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RoM, S4, WoW (auf Windows), Aion, Vindictus Launcher ebenso wenig.
Einige Games wie BF3 haben sogar gar keinen mehr und werden über den Browser bedient.

Ist auch richtig so, die Arbeit sollte dem Game und nicht dem Launcher gewidmet sein.

DX unterstützt nativ kein GUI System, d.h. du erstellst in einem System (Windows), das dir schon alles bereitstellt, um umfangreiche Fenster entwickeln zu können, ein leeres Fentser, um dann das gesamte GUI selbst zu zeichnen und das Event Handling selbst zu übernehmen, das macht absolut Sinn und ist äußerst produktiv.
Klar, es gibt Frameworks, aber die haben dann auch wieder Lizensen und teilweise Preise, etc.

Sehe sehr selten (eigentlich gar nicht) kommerzielle Produkte, die DX im normalen Windows Betrieb nutzen (soll heißen für einfache Fenster wie Launcher und eben nicht fürs Gaming), vielleicht auch aus den genannten Gründen.

Muss ich noch schreiben, warum ein Vergleich zu Games auf OSX schwachsinnig ist?
MrSm!th is offline  
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Old 06/30/2012, 16:07   #11
 
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Quote:
Diablo3 - Launcher:


League of Legends Launcher:


Keine Spur von DirectX oder OpenGL...
GDI benutzt teile von DirectX seit Vista. Genauso wie Direct2D. Der unterschied liegt darin, dass GDI für CPU-Rendering optimiert ist und Direct2D eben für GPU-Rendering. GDI ist relativ performant, bietet allerdings nur einen Bruchteil der funktionalität von GDI+ und Direct2D. GDI+ jedoch ist ein Performancefresser, weil es zum großen Teil auf der CPU rendert. In einem Forum, wo man Leuten rät Spiele in Java und C# zu programmieren mag der Performanceverlust keinen Unterschied machen.



Quote:
Sehe sehr selten (eigentlich gar nicht) kommerzielle Produkte, die DX im normalen Windows Betrieb nutzen (soll heißen für einfache Fenster wie Launcher und eben nicht fürs Gaming), vielleicht auch aus den genannten Gründen.
Das mag bei deiner Windowskiste durchaus so sein. Unter Windows kocht ja so oder so jeder Programmierer sein eigenes süppchen wie er was darstellt. Nur weil die allermeisten Programmierer lieber sich die Arbeit sparen um auf den Performanceschub zu verzichten bzw. Programme entwickeln wollen oder müssen die auf Arbeitsplatzrechnern laufen die 32MB-Shared-Memory Grafikkarten haben, heisst das ja nicht, dass man selbst das auch tun muss.

Quote:
Muss ich noch schreiben, warum ein Vergleich zu Games auf OSX schwachsinnig ist?
Schwachsinnig? Inwiefern? Du merkst schon, dass OSX immer beliebter wird? Und das wird zur Folge haben, dass immer mehr Gamestudios auch für OSX releasen. Bisher hat sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand kaum gelohnt, aber wie gesagt, OSX wird immer populärer. Alle offiziellen HL2-Engine-Games und HL2 Gamemods, CS:GO, WoW, SC2, Diablo3, ... gibt es für OSX. Und OSX ist imho das wohl beste Betriebssystem für normalos die nie in ihrem Leben programmieren wollen, sondern einfach nur ein Gerät haben wollen was keine Probleme macht und genau das tut, was auf der Verpackung steht und extrem simpel zu bedienen ist. Und das tut es erstaunlich gut. Man kann Mac's aus der sicht eines Spieleprogrammierers sogar als Konsole sehen; 95% der aktiven Macrechner sind Standartmodelle, und da weiß man als Programmierer eben genau was drin steckt und welche Performance es bietet.
tnd0 is offline  
Old 06/30/2012, 16:19   #12


 
MrSm!th's Avatar
 
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Quote:
In einem Forum, wo man Leuten rät Spiele in Java und C# zu programmieren mag der Performanceverlust keinen Unterschied machen.
Deine Argumentationen wären um einiges lesenswerter, wenn du diese Verallgemeinerungen lassen würdest.
Nicht jeder hier ist ein Nichtskönner.

Aber mal so am Rande: C# ist völlig ok für kleine Spiele.

Aber was erzähle ich das wem, der meint, man sei nur ein Programmierer, wenn man C oder C++ kann

Quote:
Das mag bei deiner Windowskiste durchaus so sein. Unter Windows kocht ja so oder so jeder Programmierer sein eigenes süppchen wie er was darstellt. Nur weil die allermeisten Programmierer lieber sich die Arbeit sparen um auf den Performanceschub zu verzichten bzw. Programme entwickeln wollen oder müssen die auf Arbeitsplatzrechnern laufen die 32MB-Shared-Memory Grafikkarten haben, heisst das ja nicht, dass man selbst das auch tun muss.
Ein Performance-Schub im Game Launcher - So sinnvoll.
Und ich bezweifle, dass solche PCs die Zielgruppe sind.
Quote:
Schwachsinnig? Inwiefern? Du merkst schon, dass OSX immer beliebter wird? Und das wird zur Folge haben, dass immer mehr Gamestudios auch für OSX releasen. Bisher hat sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand kaum gelohnt, aber wie gesagt, OSX wird immer populärer. Alle offiziellen HL2-Engine-Games und HL2 Gamemods, CS:GO, WoW, SC2, Diablo3, ... gibt es für OSX. Und OSX ist imho das wohl beste Betriebssystem für normalos die nie in ihrem Leben programmieren wollen, sondern einfach nur ein Gerät haben wollen was keine Probleme macht und genau das tut, was auf der Verpackung steht und extrem simpel zu bedienen ist. Und das tut es erstaunlich gut. Man kann Mac's aus der sicht eines Spieleprogrammierers sogar als Konsole sehen; 95% der aktiven Macrechner sind Standartmodelle, und da weiß man als Programmierer eben genau was drin steckt und welche Performance es bietet.
Das warten wir mal ab. Die Kaufzahlen des iPhones gehen glücklicherweise auch zurück.
Je eher Apple vom Markt ist, desto besser.
95% der Macs sind auch überteuerter Scheiß, der viel zu schlechte Hardware für den Preis bietet.
Normalos können ja ihre Macs behalten, aber das sind keine Gamer.
Glücklicherweise ist ein Großteil der intelligenten Gamer in einer Anti-Apple Haltung und kauft sich erst gar keinen Mac.
MrSm!th is offline  
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Old 06/30/2012, 16:59   #13
 
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Quote:
Das warten wir mal ab. Die Kaufzahlen des iPhones gehen glücklicherweise auch zurück.
Je eher Apple vom Markt ist, desto besser.
95% der Macs sind auch überteuerter Scheiß, der viel zu schlechte Hardware für den Preis bietet.
Dass das Preis/Leistungsverhältnis von Apple's Geräten vorn und hinten nicht stimmt weiß hoffentlich jeder der sich in die c/c++ Ecke verirrt (rechnet man übrigens seine höchstwarscheinlich geklaute Windows7Ultimate Edition Lizenzkosten drauf relativiert sich das ganz schnell). Aber das ändert nichts an der tatsache, dass OSX um einiges einfacher zu benutzen ist als Windows. Sogar meine Mutter schafft es am Mac mir ihre Netzwerk IP durchzugeben und selbstständig sich in WLAN Netzwerke einzuloggen. Und viele Sachen, die man im Windows erst einstellen oder installieren muss, sind bei OSX eben schon dabei.

Quote:
Normalos können ja ihre Macs behalten, aber das sind keine Gamer.
Glücklicherweise ist ein Großteil der intelligenten Gamer in einer Anti-Apple Haltung und kauft sich erst gar keinen Mac.
Und ich behaupte, dass die meisten Gamer auch nicht viel mehr über PCs wissen als der durchschnittdeutsche, bei Gamern ist da nur der Unterschied, dass sie Google benutzen können um ihre Probleme zu lösen und sie keine Angst haben, etwas 'kaputt' zu machen. Die meisten sehen das ja schon als 'Computerexperten'. Und dazu kommt, dass nur ein Bruchteil der Gamergemeinde jemals einen Mac angefasst haben.

Nur bei den iPhones gebe ich dir uneingeschränkt recht, es ist auch nicht leichter zu bedienen als Android's aber dafür teurer und eben auf Apple gelocked. Warum man sich ein iPhone oder iPad kauft, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn man hat eh schon nen kleinen AppleStore bei sich im Haus.
tnd0 is offline  
Old 06/30/2012, 17:01   #14
 
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Originally Posted by tnd0 View Post
GDI benutzt teile von DirectX seit Vista. Genauso wie Direct2D.
Hast du davon zufällig noch die Quelle zur Hand? Das Einzeige was ich zum Thema finde ist und da wird lediglich beschrieben, dass Direct2D von DirectX gebrauch macht.



Quote:
Originally Posted by tnd0 View Post
Das mag bei deiner Windowskiste durchaus so sein. Unter Windows kocht ja so oder so jeder Programmierer sein eigenes süppchen wie er was darstellt. Nur weil die allermeisten Programmierer lieber sich die Arbeit sparen um auf den Performanceschub zu verzichten bzw. Programme entwickeln wollen oder müssen die auf Arbeitsplatzrechnern laufen die 32MB-Shared-Memory Grafikkarten haben, heisst das ja nicht, dass man selbst das auch tun muss.


Schwachsinnig? Inwiefern? Du merkst schon, dass OSX immer beliebter wird? Und das wird zur Folge haben, dass immer mehr Gamestudios auch für OSX releasen. Bisher hat sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand kaum gelohnt, aber wie gesagt, OSX wird immer populärer. Alle offiziellen HL2-Engine-Games und HL2 Gamemods, CS:GO, WoW, SC2, Diablo3, ... gibt es für OSX. Und OSX ist imho das wohl beste Betriebssystem für normalos die nie in ihrem Leben programmieren wollen, sondern einfach nur ein Gerät haben wollen was keine Probleme macht und genau das tut, was auf der Verpackung steht und extrem simpel zu bedienen ist. Und das tut es erstaunlich gut. Man kann Mac's aus der sicht eines Spieleprogrammierers sogar als Konsole sehen; 95% der aktiven Macrechner sind Standartmodelle, und da weiß man als Programmierer eben genau was drin steckt und welche Performance es bietet.
Interessant, wie das Thema von APIs zu "mein OS ist besser" abgerutscht ist.
Nightblizard is offline  
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Old 06/30/2012, 17:48   #15
 
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Hast du davon zufällig noch die Quelle zur Hand? Das Einzeige was ich zum Thema finde ist -dieser Artikel- und da wird lediglich beschrieben, dass Direct2D von DirectX gebrauch macht.
Starte ein Programm, dass GDI+ benutzt und lass dir die geladenen Kernelmodule des prozesses anzeigen. Je nach installierter DX Version wird d3d10 oder d3d11 geladen.


Quote:
Interessant, wie das Thema von APIs zu "mein OS ist besser" abgerutscht ist.
Da ich der einzige bin, der was positives an OSX sieht, meinst du wohl mich. Ich benutze kein OSX, bzw. nur wenn ich XCode brauche um für OSX zu kompilieren. Und das auch nur in einer VM. Zum arbeiten und gamen finde ich persönlich Windows7 besser.
tnd0 is offline  
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