Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 03:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Falsches Buch?

Discussion on Falsches Buch? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 45
Falsches Buch?

Ich habe mir gestern das Buch "C++ von A bis Z" bestellt, da ich eigentlich auf epvp viel gutes über dieses Buch gelesen haben bzw. einige es empfohlen haben. Zudem steht es in dem Sticky drinnen.
Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass in dem Buch krasse Fehler drin seinen sollen...ka ob das stimmt.

Wollte jetzt fragen, ob ich das Buch gleich in die Tonne werfen kann, oder ob ich doch damit was anfangen kann. Weil es bringt ja nichts wenn ich Fehler lerne.
Ich weiß auch, dass das Buch eher eine Referenz ist, was mich aber nicht so stört. Früher habe ich oft die Kopf bis Fuß Bücher von O'Reilly gekauft und war später sehr verzweifelt, weil diese zwar gute Lernbücher sind, aber eine katastrophale Referenz abgeben.

Ich will also nicht wissen, ob man mit dem Aufbau des Buches schlecht C++ lernen kann, sondern mit dem "Inhalt".

Vlt. kann mir jemand sagen, welche Erfahrungen er den mit dem Buch gemacht hat
21_0x15_025_NAK is offline  
Old 06/06/2012, 16:27   #2

Dr. Coxxy's Avatar

Received Thanks: 736
mach dich nicht kirre, sind nen paar fehler drin und allg. nicht astrein das buch, aber direkt in die tonne kicken würd ichs deswegen trtzd net.

fang einfach mal mit an, wenn dir i-was spanisch vorkommt frag google.

sieh zu, dass du dir von anfang an einen einheitlichen stil angewöhnst, sprachverständnisfehler kann man später immer noch ausbügeln.
Dr. Coxxy is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2012, 16:34   #3

Naja ich habe gelesen, dass man mit diesem Buch eher C lernt bzw C und C++ oft vermischt werden und der Autor sich oft selbst mit seinen Aussagen und seinen Beispielen widerspricht
Old 06/06/2012, 17:06   #4

sd333221's Avatar

elite*gold: 9
Received Thanks: 365
Nein, die meisten Beispiele sind Fehlerfrei und zum lernen reicht es alle Mal. Zudem ist es sowieso eine gute Methode zum Üben selbst mal nach Fehlern zu suchen statt alles direkt hinzunehmen.

Die wenigen Fehler die sich doch eingeschlichen haben findet man in einer e zum Buch und falls du weitere Fehler findest (was ich nicht denke) kannst du die dort auch melden und wirst dann sogar namentlich erwähnt.
sd333221 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2012, 18:20   #5

elite*gold: 5
Received Thanks: 218
Ja, falls du es noch zurückgeben kannst (14 Tage gesetzlich, i.d.R. sind die Händler aber kulant und bieten einen längeren Rückgabezeitraum an), dann mache es.
Das Buch hat einige gemeine Fehler, die du als Neuling nichteinmal ansatzweise verstehen wirst (z.B. Rückgabe eines Pointers auf eine lokalen Variable einer Funktion). Außerdem ist das Ganze stark veraltet und es wird mehr C als C++ vermittelt, was nicht der Sinn eines Buches über die Programmiersprache C++ ist!

<-- Ich denke das beantwortet vieles.

Ganz klar Finger weg davon!
Nightblizard is offline  
Old 06/06/2012, 18:30   #6

Dr. Coxxy's Avatar

Received Thanks: 736
der fehler mit dem lokalen pointer ist einer der wenigen wirklich fiesen fehler und wurde glaub ich schon mit der 2. auflage entfernt, oder es wurde direkt danach erklärt warum man das net machen darf.
Dr. Coxxy is offline  
Old 06/06/2012, 19:12   #7

Das war nur einer von vielen überaus kritischen Fehlern.

Tut mir leid, aber das Buch geht gar nicht.
Nightblizard is offline  
Old 06/06/2012, 19:15   #8

Quote:
Originally Posted by Nightblizard View Post
Das war nur einer von vielen überaus kritischen Fehlern.

Tut mir leid, aber das Buch geht gar nicht.
Warum zeigst du eine Kundesrezesion von C von A bis Z?
Old 06/06/2012, 19:20   #9

Hatte noch den falschen Link im Zwischenspeicher, ist mir erst aufgefallen nachdem ich den Beitrag gesendet habe.

Dieser war gemeint:

Aber die "C von A bis Z" Rezension zeigt auch wie gut sich der Autor mit dem ganzen Zeug auskennt. Lasst die Finger davon und investiert ein paar Euro mehr in ein Buch von Stroustrup oder in C++ Primer. Davon habt ihr am Ende mehr.
Nightblizard is offline  
Old 06/06/2012, 19:34   #10

Quote:
Originally Posted by Nightblizard View Post
Hatte noch den falschen Link im Zwischenspeicher, ist mir erst aufgefallen nachdem ich den Beitrag gesendet habe.

Dieser war gemeint:

Aber die "C von A bis Z" Rezension zeigt auch wie gut sich der Autor mit dem ganzen Zeug auskennt. Lasst die Finger davon und investiert ein paar Euro mehr in ein Buch von Stroustrup oder in C++ Primer. Davon habt ihr am Ende mehr.
Fragt sich nur welche Auflage hier angesprochen wird.
In Auflage 1 waren scheinbar jede Menge Fehler, während in Auflage 2 weniger drinnen waren, die auch weniger gravierend waren.
Old 06/06/2012, 19:41   #11

Received Thanks: 2,551
@TE Mach dir keinen Kopf. Du lernst die Sprache nach und nach und wenn im Buch ein paar Fehler drin sind bzw wenn es nicht genau genug beschrieben wurde, fällt es dir spätestens beim ersten praktischen Einsatz auf.

@Nighblizard Einige Leute auf c-plusplus.de haben sehr sehr große Komplexe und bilden sich ein sie hätten das Wissen des Universums für sich gepachtet. In Wahrheit regen sie sich nur auf, dass nicht jeder professionellen C++ Code hinbekommt und dann auf c-plusplus Hilfe sucht. Sie sind mad und butthurt, das Buch ist zwar nicht das Beste aber dieses rumgeflenne gehört eher auf vbcommunity.
Rainvair is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/06/2012, 20:47   #12

Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
@Nighblizard Einige Leute auf c-plusplus.de haben sehr sehr große Komplexe und bilden sich ein sie hätten das Wissen des Universums für sich gepachtet. In Wahrheit regen sie sich nur auf, dass nicht jeder professionellen C++ Code hinbekommt und dann auf c-plusplus Hilfe sucht. Sie sind mad und butthurt, das Buch ist zwar nicht das Beste aber dieses rumgeflenne gehört eher auf vbcommunity.
Rumgeflenne? Ich möchte nicht dramatisch klingen, aber es ist de facto besser etwas von Anfang an richtig zu lernen, als es falsch beigebracht zu bekommen und dann im Nachhinein eine 180° Wende machen zu müssen.

Hier wurde danach gefragt ob das Buch ungeeignet sei und meiner Meinung nach ist es das, was ich auf die eigene Erfahrung und die anderer mit dem Buch zurückführe. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber am Ende entscheidet das jeder für sich.

Aber sobald im Internet eine andere Stellung als die eigene bezogen wird, ist man gleich butthurt oder ein flamer, also warum sparen wir uns das nicht einfach?

Quote:
Originally Posted by 21_0x15_025_NAK View Post
Fragt sich nur welche Auflage hier angesprochen wird.
In Auflage 1 waren scheinbar jede Menge Fehler, während in Auflage 2 weniger drinnen waren, die auch weniger gravierend waren.
2. Auflage, doch auch da sind noch einige schlichtweg falsche Dinge drinnen. Zumal dir das Buch auch kein C++ beibringt, sondern eine hochexplosive Mischung aus schlechtem C und hier und da mal C++.

Naja, ich lass' es dann auch gut sein hier, meine Meinung sollte ja inzwischen bekannt sein und entsprechende Rezensionen habe ich ja auch vorgelegt.
Nightblizard is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2012, 21:29   #13

Hmm...ich habe das Buch ja bei einem Bücherhändler bestellt...bzw habe dem gesagt, dass er es bestellen soll. Also muss ich es ja kaufen, oder?
Ist jetzt blöd für mich.

Würde mir jetzt viel lieber
Die C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup
kaufen.

Naja nächstes mal informiere ich mich über die Bücher die ich kaufe
Old 06/06/2012, 21:44   #14

~.ScoiL's Avatar

elite*gold: 70
Received Thanks: 194
Ich habe mal eine Frage dazu. Das Buch habe ich mir 2011 geholt, anfangs auch mit gearbeitet, dann bin ich aber in die Lehre gegangen und habe nicht richtig Zeit für gehabt. Jetzt lese ich das, das Buch evtl. ein Fehlkauf ist. Ich habe nicht lange mit dem Buch gearbeitet, weil es mir zu **** war um es für unterwegs zu nutzen, also habe ich mir das Buch C++ - Programmieren mit einfachen Beispielen von Dirk Louis gekauft um C++ auch unterwegs zu lernen.

Jetzt bin ich stutzig geworden und weiß nicht ob ich das Buch C++ von A - Z lieber liegen lass soll und mit dem anderen weitermachen oder beide liegen lassen und ein komplett anderes nehmen?
~.ScoiL is offline  
Reply