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[C-Fehler]

Discussion on [C-Fehler] within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

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Old 05/04/2012, 22:57   #16
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
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Originally Posted by xNopex View Post
Kleine Verbesserung: ptr_to_next_output wird nie NULL (außer gleich am Anfang). Aber sonst stimmts.
was sich aus
Quote:
ptr_to_next_output->next innerhalb der schleife NIE 0 werden kann
direkt erschließt

EDIT:

Quote:
Na gut ich habe gemogelt. Ich habs mir nicht aufgemalt.
das kommt davon wenn man cheatet :P
Dr. Coxxy is offline  
Old 05/04/2012, 22:58   #17
 
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Ne das würde ja heißen, dass die Referenz auf das Nachfolge Attribut nie NULL ist. Das passiert jedoch sehr wohl, sonst würde die Schleife nicht terminieren.

EDIT: Oke das wörtchen innerhalb überlesen...
xNopex is offline  
Old 05/04/2012, 22:59   #18
 
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Originally Posted by xNopex View Post
Ne das würde ja heißen, dass die Referenz auf das Nachfolge Attribut nie NULL ist. Das passiert jedoch sehr wohl, sonst würde die Schleife nicht terminieren.
deswegen sagte ich ja innerhalb der schleife, ok bei der letzten anweisung theoretisch, aber danach kommt ja kein code mehr der i-was verbrechen kann.

EDIT: und xNopex war schneller
Dr. Coxxy is offline  
Old 05/04/2012, 23:00   #19
 
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Ja ich habs dann auch gemerkt... c:
xNopex is offline  
Old 05/04/2012, 23:11   #20
 
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Zufälligerweise ist das ein 0 Pointer da ich zum testen immer nur ein struct erstellte habe und somit kein Zweites habe auf das ich zeigen kann folglich ist next auf 0 gesetzt

Ich finde es zwar gut das ihr helfen wollt aber das Resultat eurer Diskussion ist mir grade unschlüssig

Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Meiner logik nach sollte das gehn

erstes Struct wird
ausgegeben und es setzt ptrtno auf next vom momentanen Struct
dann gibt es alles aus was im zweiten ist und
setzt ptrtno wider auf next irgendwann wird next = 0 sein weil ich das so programmiert habe ich will ja nicht irgendwo in den speicher zeigen =P und da sollte es nicht mehr ausgeben ....
ƬheGame is offline  
Old 05/04/2012, 23:22   #21
 
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Das Programm geht nie in die Schleife, da

Quote:
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Code:
		while(ptr_to_next_output->next != 0)
schöner wäre

Code:
		do
		{
			printf("Name %s\n", ptr_to_next_output->name);
			printf("Age %d\n", ptr_to_next_output->age);
			printf("Size %d\n", ptr_to_next_output->size);
			printf("Id %d\n", ptr_to_next_output->id);
		}
                while(ptr_to_next_output = ptr_to_next_output->next)
ms​ is offline  
Old 05/04/2012, 23:25   #22
 
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Und wieso gibt es dann alle Daten aus? es stürzt erst danach ab ...

aber du hast recht theoretisch dürfte es nicht in die Schlaufe kommen da next 0 ist ...

habe das Problem einfach ->next wegnehmen da wenn ptr_to_next_output = 0 ist es nicht mehr irgendwohin zeigt wo ->next existiert
ƬheGame is offline  
Old 05/04/2012, 23:28   #23
 
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Weil du dem next-Attribut deines Structs nicht NULL zugewiesen hast. In dem Fall zeigt next irgendwo in den Speicher und das Programm crasht, wenn es darauf zugreifen will.

In C haben nicht-globale Variablen einen undefinierten Wert wenn du sie nicht initialisierst.
ms​ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2012, 23:33   #24
 
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Es funktioniert ja und ich hatte recht danke das ihr mich mit euem gelaber drauf gebracht habt
Ich habe next auf 0 zeigen lassen aber ich habe dann diese 0 einem ptr zugewiesen welchen ich dann auf ptr->next abgefragt habe was ich gar nicht kann wenn der ptr selber 0 ist
ƬheGame is offline  
Old 05/04/2012, 23:34   #25
 
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Dass du next wegnehmen sollst habe ich als aller erstes vorgeschlagen. :|
ms​ is offline  
Old 05/04/2012, 23:36   #26
 
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bei dir hab ichs aber falsch verstanden du hast geschrieben while(ptr)
ohne vergleich =P while(ptr != 0) wäre das gewesen was ich brauche
ƬheGame is offline  
Old 05/04/2012, 23:37   #27
 
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Das ist beides exakt das selbe.
ms​ is offline  
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