Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 17:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

C++ Erorr

Discussion on C++ Erorr within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Stephack's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 59
C++ Erorr

Hey Leute bei mir kommt immer ein Fehler wenn ich debuggen will :

1>LINK : fatal error LNK1561: Einstiegspunkt muss definiert werden.

Was ist dass ?
Stephack is offline  
Old 04/12/2012, 19:01   #2

Dr. Coxxy's Avatar

Received Thanks: 736
das ist ne fehlermeldung vom linker.
(die man z.b. googlen kann anstatt doof im forum zu fragen)
Dr. Coxxy is offline  
Old 04/12/2012, 19:19   #3

Stephack's Avatar

Received Thanks: 59
Was soll in diese Tabelle rein ?

Wie kann ich den Einstiegspunkt festlegen ?

Push
Stephack is offline  
Old 04/12/2012, 19:44   #4

xNopex's Avatar

Received Thanks: 471
Ich frag mich, warum soviele debuggen mit kompilieren gleichsetzen.. Bisschen Code wär vllt. nicht schlecht.
xNopex is offline  
Old 04/12/2012, 22:06   #5

Dr. Coxxy's Avatar

Quote:
Originally Posted by xNopex View Post
Ich frag mich, warum soviele debuggen mit kompilieren gleichsetzen.
liegt an vs dass das nicht klar auseinanderhält und den c++ programmierbüchern die den compiler-/linkervorgang nicht mehr erläutern, da sie nur 600 seiten zur verfügung stehen haben und "objektorientierung" erklären müssen.
Dr. Coxxy is offline  
Old 04/12/2012, 22:16   #6

xNopex's Avatar

Received Thanks: 471
nein es liegt nur an vs.
xNopex is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/12/2012, 22:56   #7

Dr. Coxxy's Avatar

@topic:
du hast vermutlich den falschen projekttyp, für ne windows application brauchste ne WinMain und net nur ne "normale" main.
Dr. Coxxy is offline  
Old 04/12/2012, 23:51   #8

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Wen interessiert der Link-Vorgang?

Vielleicht oute ich mich mit dieser Frage als blöd, aber bin ich der einzige, dem folgendes auffällt?

Du hast kein bisschen Code geposted und redest nur etwas von einem Linker-Error.
Hast du überhaupt eine main/WinMain/DllMain definiert?

btw. natürlich liegts nur an VS. Das hat doch nichts mit den Büchern zu tun und nebenbei gehen die meisten C Bücher da auch nicht mehr drauf ein.
MrSm!th is offline  
Old 04/13/2012, 00:34   #9

Dr. Coxxy's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
btw. natürlich liegts nur an VS. Das hat doch nichts mit den Büchern zu tun und nebenbei gehen die meisten C Bücher da auch nicht mehr drauf ein.
eigtl schon, aber grad eben auch mal einen blick in eins meiner c++ bücher geworfen, positiv überrascht, dass dort auch recht detailliert auf den compiler und linkervorgang und deren fehlermeldungen eingegangen wurde.
Zwar erst nach ~100 seiten, nen bissel verstreut und net am anfang, aber dafür wirklich ausführlich.
Dr. Coxxy is offline  
Old 04/13/2012, 01:38   #10

elite*gold: 5
Received Thanks: 218
Mein stummer Opa sagte mir mal: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" und er hatte damit vollkommen Recht!
Anstatt hier konstruktiv zu wirken, wird der Threadersteller von einer Person, die selber nicht weiß was sie da von sich gibt, doof angemacht! Gefolgt von 4 Beiträgen, in denen es um total belangloses Zeug geht....

Der Kerl hat einfach vergessen eine main Methode zu erstellen! Die ist ja auch erst seit kurzem Pflicht, da kann sowas ja passieren...

*verlässt kopfschüttelnd den Thread*
Nightblizard is offline  
Old 04/13/2012, 02:29   #11

MrSm!th's Avatar

Was ich auch noch gar nicht geschrieben habe..
MrSm!th is offline  
Old 04/13/2012, 03:10   #12

Dr. Coxxy's Avatar

Quote:
Mein stummer Opa sagte mir mal: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" und er hatte damit vollkommen Recht!
Anstatt hier konstruktiv zu wirken, wird der Threadersteller von einer Person, die selber nicht weiß was sie da von sich gibt, doof angemacht! Gefolgt von 4 Beiträgen, in denen es um total belangloses Zeug geht....

Der Kerl hat einfach vergessen eine main Methode zu erstellen! Die ist ja auch erst seit kurzem Pflicht, da kann sowas ja passieren...
ist ja nicht so, dass ich die frage des threaderstellers gleich 2x beantwortet habe...
1. "anmache" per verweis auf google, da die frage nun wirklich dumm ist (ja, es gibt dumme fragen).
2. dann sogar die wahrscheinliche "lösung"...

und dieser beitrag von dir hatte ebenfalls einen konstruktivitätswert von... *trommelwirbel* OH LOOK ITS ZERO!
Dr. Coxxy is offline  
Old 04/13/2012, 03:21   #13

elite*gold: 5
Received Thanks: 218
Ist es nicht möglich schlicht und einfach zu sagen "Hey, du hast die main Methode vergessen"?
Und nein, du hast nicht die Lösung genannt, da der Fehler ein anderer ist, wenn er die WinMain Methode vergessen hätte.

Quote:
also flame net rum fanboi
Ohje, werd' erwachsen..

Quote:
Was ich auch noch gar nicht geschrieben habe..
Doch, hast du, war auch nicht unbedingt dich gerichtet. Obwohl auch du die WinMain Methode genannt hast (wie gesagt, da ist der Fehler ein anderer) und die DllMain Methode, die gar nicht benötigt wird.
Nightblizard is offline  
Old 04/13/2012, 03:53   #14

MrSm!th's Avatar

Die WinMain ist genau so ein Einstiegspunkt, ebenso wie die DllMain oO Wieso sollte der Fehler ein anderer sein?
MrSm!th is offline  
Old 04/13/2012, 09:57   #15

Tyrar's Avatar

Received Thanks: 1,119
Quote:
Die WinMain ist genau so ein Einstiegspunkt, ebenso wie die DllMain oO Wieso sollte der Fehler ein anderer sein?
wenn die WinMain fehlt steht auch WinMain im linker error!
die DllMain ist nicht zwingend notwendig, wenn bei dlls der entrypoint vorhanden ist wird er gecalled, wenn nicht, dann wird er auch nicht gecalled -> unwichtig

edit: grad gesehen, dass es um "muss definiert werden" geht.
da kommen auch nur main und WinMain in frage, da DllMain wie gesagt unnötig ist
Tyrar is offline  
Reply