Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 21:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



C++ Funktionen

Discussion on C++ Funktionen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,026
Received Thanks: 235
C++ Funktionen

hallo zusammen :-)

bin seit einigen tagen (auch schulbedingt) C++ am "lernen".

hab nun ein wenig in der Konsole gearbeitet (Taschenrechner, Ausgaben etc.) und arbeite mich halt durch. Bin nun bei Funktionen angelangt:



Ich möchte eine eigene Funktion schreiben hab dabei aber einen riesigen Blackout.. liegt auch daran, dass es mir schwer fällt, Funktionen perfekt zu beschreiben. Hab mich eine ganze Nacht totgegoogled, versucht einige Funktionen zu schreiben aber ich weiß einfach nicht was los ist.

Meine Frage daher:
Kann mir jemand eine relativ Simple Funktion zeigen/schreiben und mir Schritt für Schritt erklären, was sie macht etc.?


Timo
se7Ro is offline  
Old 03/11/2012, 14:22   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 8,645
Received Thanks: 3,454
Frag doch deine Lehrer in der Schule die können das mit sicherheit am besten.
Freddy​ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 14:26   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,026
Received Thanks: 235
C++ haben wir erst im nächsten Block. Ich wollte schon eher anfangen, da ich relativ großes Interesse an C++ habe.

Habe mich auch nach Büchern umgeschaut, bin mir aber unsicher welches ich kaufen sollte. Hatte mal eins gesehen.. da waren die ersten 200 Seiten eher Theorielastig.. keine Übungsaufgaben, nur Fachbegriffe.. war dann wohl eher ein Buch für Fortgeschrittene.

Ich hatte bis vor kurzem ein HTML Buch (mir ist klar, dass die beiden nicht zu vergleichen sind) indem aber wirklich alles durcherklärt wurde mit sehr guten Beispielen und Übungsaufgaben, wo der Leser ständig mit eingebunden ist.
se7Ro is offline  
Old 03/11/2012, 15:00   #4
 
NotEnoughForYou's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,406
Received Thanks: 2,024
Ein kleines Beispiel:
Code:
double minuten(double x, double y)
{
if (x<=y) return x;
else return y;
}
Am Anfang steht der Rückgabtyp der Funktion. In unserem Fall ist es eine Kommazahl ( double ). Natürlich kann man auch Funktionenen mit nem andern Rückgabetyp machen ( zb. int, boolean etc ).

Nach dem Rückgabewert steht der Funktionsname. In unserem Fall minuten. Dannach kommen 2 Paramter (ebenfalls double, also muss man den Datentyp angeben der erwartet wird ). Der 1. heißt x der 2. y.



Und das was die Funk zurück gibt ist das, was wir mit return "returnen".

Btw. das main (also int main()) am Anfang unseres Programms ist auch eine Funktion.
NotEnoughForYou is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 15:05   #5
 
elite*gold: 50
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,373
Received Thanks: 521
Quote:
Am Anfang steht der Rückgabewert der Funktion.
Nein, der Rückgabetyp

Quote:
Natürlich kann man auch Funktionenen mit nem andern Rückgabewerte machen ( zb. int, boolean etc ).
Wie gesagt sind es Rückgabetypen und es boolean sogesehen nicht gibt

Quote:
Btw. das main (also int main()) am Anfang unseres Script ist auch eine Funktion.
Es ist kein Skript
jacky919 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 15:08   #6
 
Xenox3's Avatar
 
elite*gold: 169
Join Date: Jun 2010
Posts: 663
Received Thanks: 1,138
Quote:
int BeispielFunktion(int Parameter)
{
Sleep(Parameter); //Wartet eine bestimmte anzahl von Millisekunden (in diesem beispiel 1 s) (Parameter)

return 500; // Gibt den wert 500 zürück
}

int main()
{
int x = BeispielFunktion(1000); //BeispielFunktion wird aufgerufen x wird = 500 gesetzt
cout<< x <<endl;//Gibt 500 aus
cin.get();
return 0;
}
Kleine Beispiel
Xenox3 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 15:37   #7
 
NotEnoughForYou's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,406
Received Thanks: 2,024
Quote:
Originally Posted by jacky919 View Post
Nein, der Rückgabetyp


Wie gesagt sind es Rückgabetypen und es boolean sogesehen nicht gibt


Es ist kein Skript
ty ... habs edited .... befasse mich sonst nicht mit c++ ^^
NotEnoughForYou is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 17:58   #8
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by Xenox3 View Post
Kleine Beispiel
Namespace bzw. "std::" vergessen.

Und ich würd anstatt zuerst x den return zuzuweisen und das dann auszugeben,
eher etwas in dieser Art schreiben:
Code:
std::cout << BeispielFunktion(123) << std::endl;
Oder speicherst du z.B "GetLastError()" zuerst ab, bevor du es ausgibst ?
.SkyneT. is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 18:08   #9
 
elite*gold: 50
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,373
Received Thanks: 521
Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Namespace bzw. "std::" vergessen.
Nicht nur das, er hat auch nichts inkludiert, was aber wohl Absicht war.
Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Oder speicherst du z.B "GetLastError()" zuerst ab, bevor du es ausgibst ?
Wofür brauchst du GetLastError()?
jacky919 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 18:19   #10
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by jacky919 View Post
Nicht nur das, er hat auch nichts inkludiert, was aber wohl Absicht war.

Wofür brauchst du GetLastError()?
GetLastError war ein Beispiel.
Im Sinne von:
Code:
DWORD LastError = GetLastError();
std::cout << LastError << std::endl;
Anstelle des "normalen":
Code:
std::cout << GetLastError() << std::endl;

Ob man Includes gleich dazu schreibt oder nicht ist für mich
Geschmackssache.
.SkyneT. is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 19:44   #11
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,425
Received Thanks: 1,888
Code:
int random() //real random func
{
    return 4;
}
Funktionen sind nun wirklich keine Kunst
MoepMeep is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 20:21   #12
 
elite*gold: 50
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,373
Received Thanks: 521
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Code:
int random() //real random func
{
    return 4;
}
Habe schon lange nach einer Funktion gesucht, die wirklich zufällige Zahlen generiert. Danke das du sie gepostet hast
jacky919 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2012, 22:43   #13


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
Zufälliger als aus dem Verstand eines verwirrten drittklassigen Programmierers gehts ja auch nicht

@TE:

Verstehe ich das richtig, dass du einfach nur ein Problem damit hast, eine Funktion zu definieren? Ich meine, wie du schon gesehen hast, das ist nun wirklich nicht schwer, dafür reicht jedes 0815 C++ Tutorial, um einen zu erklären, wie das geht oO
Oder soll deine Funktion etwas bestimmtes tun, was du nicht realisieren kannst?
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/12/2012, 14:40   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,026
Received Thanks: 235
Jo.. das und eine zu schreiben.. klingt lächerlich, aber nun weiß ich es jetzt. Ich war einfach total verwirrt und wusste rein nichts mehr.

Trotzdem danke
se7Ro is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[F]NPC 2 Funktionen
01/05/2012 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Hallo liebe User, Ich möchte gerne wissen wie ich zBs in Gemi einbauen kann wenn man Sie anklick 2 sachen kommen zBs Tränke 1 Fenster. 2 Fenster Itemshop.
[Release]duffbier`s D3D NoMenu Base [D3D Funktionen/Normale Funktionen]
06/01/2011 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 15 Replies
Hey Com. Ich hab mich entschieden meine D3D NoMenu Base zu Releasen In dieser kannst du normale Funktionen sowie D3D Funktionen adden Screens: http://img64.imageshack.us/img64/4444/screeenl.jp g
°*NEW Funktionen*° th3man0f22 NO MENÜ Public Hack°*NEW Funktionen*° 06.09.2010
09/06/2010 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 2 Replies
Funktionen: PLAYERPOINTER ¤SERVERPOINTER (Immer an)¤ ¤NOSPREAD (Numm-Pad 7)¤ ¤FULLBRIGHT (Numm-Pad 5)¤ ¤EXTRAAMMO1 (Immer an)¤ ¤EXTRAAMMO2 (Immer an)¤ ¤SCOPE (Rechte Maustaste)¤ ¤FASTAMMO (Immer an)¤
Only App mit 3 Funktionen
05/31/2010 - Last Chaos - 4 Replies
Wenn jemand mal Zeit hat, kann mir jemand einen kleines App machen mit HP Scan, Maphack (Also auf Saveplace und Saveplace Port) und die Funktionen von dem Unterstützer? Sowas wie eben bei dem UltraBot von Tytal, aber nur eben mit den 3 funktionen :)
Funktionen etc...
12/06/2009 - AutoIt - 5 Replies
Hey Leute hab da noch 1 Problem^^ Ich kann schon mal sagen die addressen sind richtig aber das system net^^ #Region Includes #include <ButtonConstants.au3> #include <EditConstants.au3> #include <GUIConstantsEx.au3> #include <StaticConstants.au3> #include <WindowsConstants.au3> #include <NomadMemory.au3> #EndRegion Includes



All times are GMT +1. The time now is 21:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.