Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 05:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Caesar-Verschlüsslung Frage?!

Discussion on Caesar-Verschlüsslung Frage?! within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Caesar-Verschlüsslung Frage?!

Hey Epvp

Ich lerne grad C++ und bin grad bei den Strings im Buch kam ein Bespiel zur Caesar-Verschlüsslung und habe ein Frage zu einer Stelle im Code.

Der Code :
Code:
#include <iostream>
#include <string>

using namespace std;

int main() {
  char c;
  cout << "Gib einen Buchstaben ein : ";
  cin >> c;

[COLOR="Red"]int i=c-'A';[/COLOR]

cout << endl << "Welcher Schluessel soll genutzt werden?" << endl;
  cout << "Eingabe : ";
  int chiffre;
  cin >> chiffre;

i=i+chiffre;

if(chiffre > 25) {
    i=i-26;
    }

c='A'+i;

cout << c << endl;

return 0;
  }
Die 11.Zeile "int i=c-'A';"

Ich versteh nicht welchen Wert 'A' überhaupt hat und warum wir 'A' abziehen also wie die Verschlüsslung funktioniert weiß ich ist ja nicht besonders schwer nur über die Stelle zerbrech ich mir den Kopf!

Sryy wen die Frage blöd is oder so bin noch anfänger.

Danke im vorraus!
C or C++ is offline  
Old 03/08/2012, 20:11   #2

xNopex's Avatar

Received Thanks: 471
'A' ist praktisch der ASCII Wert des Buchstaben A. Das ist die Zahl 65, kannst du ja mal nachschaun. Nja dann ziehst du den ASCII-Wert von dem eingegebenen Buchstaben von 'A' ab. Gibst du z.B. B ein, kommt 1 raus, gibst du C ein, kommt 2 raus, usw.
xNopex is offline  
Old 03/08/2012, 20:23   #3

Received Thanks: 0
Das mit dem ASCII wurde nirgendswo erwähnt aber trotzdem Danke!
C or C++ is offline  
Old 03/08/2012, 20:31   #4

elite*gold: 50
Received Thanks: 521
Dazu sei gesagt, dass char im Normalfall die Größe von einem Byte hat und folglich 256 verschiedene Zahlen(-128 bis +127) repräsentieren kann.
jacky919 is offline  
Reply

Similar Threads Similar Threads
Verschlüsslung & Gamedatei
01/19/2012 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Guten Abend liebe Community. Ich suche eine 2010er Gamedatei, die entbuggt sein sollte und wo man nur bis Level 120 leveln kann. EXP Bugs etc. sollten am besten gefixxt sein.Und dann noch ein Tool womit ich mein Client Verschlüsseln kann und die Exe muss mit den Pong von der Game übereinstimmen. Wäre nett wenn mir einer dabei hilft.
[Help][TeLock]Verschlüsslung
10/23/2011 - General Coding - 0 Replies
Hallo, wie der Titel schon sagt brauche ich Hilfe bei der TeLock Verschlüsslung (TeLock v0.98b1). Ich habe Google lang durchgesucht, viele Foren abgeklappert, dennoch hat es mir nicht geholfen, weil viele Feiles deleted waren. Ich hoffe hier auf Hilfe von euch, oder auf ein paar hilfreiche Raatschläge. kind regards, MB
[H] PSC Checker Verschlüsslung
10/07/2011 - Technical Support - 3 Replies
Ich habe den PSC Checker von iNk benutzt jedoch wurde die Version deaktiviert. Die Paysafecards sind in einer .bin verschlüsselt und komme jetzt nicht dran. kann mir jemand helfen? Thread: http://www.elitepvpers.com/forum/epvp-coders-relea ses/1342527-release-paysafecard-manager-ink-2.html Der typ schreibt auch nicht back -.-' need help :(
Verschlüsslung ändern?
03/17/2011 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Guten Abend =) Ich hätt da mal wieder ne frage:D Ist jetzt ziemlich doof aber naja, hab mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt. Wie änder ich die verschlüsslung im file-achiver von Tim? In seinem Theard hat er zwar geschrieben das die RootExtract.xml" und "RootPack.xml" ein beispiel code enthalten, allerdings konnte ich darin nichts finden. Ich habe bereits die sufu genutzt und etwa 1.5 stunden im Theard nachgelesen ob da nicht i-was stehen könnte. Entweder bin ich...
Verschlüsslung? nur wie
01/26/2011 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Hallo hab da mal eine frage wie kann ich meinen Client verschlüsslen das niemand mehr denn endpacken kann? will auch nicht denn verschlüssler denn Puplic ist ambesten das ich es auch nimmer endpacken kann ist das einfachste weiß das jemand wie? Hoffe ihr könnt mir hilfen! mfg holzi

All times are GMT +1. The time now is 06:00.