|
You last visited: Today at 10:18
Advertisement
Problem mit C++-Programm
Discussion on Problem mit C++-Programm within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
03/03/2012, 13:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 237
|
Problem mit C++-Programm
Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem n Buch zum Lernen von C++ gekauft.. Auf der Seite wo ich grad bin gibt es n Beispielprogramm, das hab ich mir abgeschrieben.. Aber das will nicht funktionieren und ich hab keine Ahnung warum..
Hier erstmal der Quelltext:
// Es werden drei Zufallszahlen ausgegeben
#include <iostream>
#include <cstdlib>
using namespace std;
int main()
{
unsigned int x;
int z1, z2, z3;
cout << " --- Zufallszahlen --- \n" << endl;
cout << "Initialisierung des Zufallszahlengenerators\n"
<< "Geben Sie eine ganze Zahl ein: ";
cin >> x; // Eine ganze Zahl einlesen
srand( x); // und damit den Zufallszahlengenerator initialisieren
z1 = rand(); // drei Zufallszahlen erzeugen.
z2 = rand();
z3 = rand();
cout << "\nDrei Zufallszahlen: "
<< z1 << " " << z2 << " " << z3 << endl;
cin.get();
return 0;
}
Das ist der Programmcode.. Man soll also eine Zahl eingeben und das Programm erzeugt dann zufällig 3 Zahlen..
Hab den Code genauso abgeschrieben wie er im Buch steht, aber wenn ich das Programm nun starte, geht es zwar.. Aber wenn ich eine beliebige Zahl eingebe, schließt sich das Programm einfach ohne Vorwarnung und ohne dass ich die 3 Zahlen sehen kann..
Das Einzige was der Debugger anzeigt ist dann:
Das Programm "[3160] Der Typ void für Funktionen.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
Allerdings kann ich damit leider nichts anfangen bzw. weiß nicht, was ich ändern soll, damit es klappt..
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG Roman
|
|
|
03/03/2012, 13:48
|
|
Received Thanks: 212
|
Nach
Code:
cin >> x; // Eine ganze Zahl einlesen
fehlt ein "cin.get();".
Dann müsste es funktionieren.
|
|
|
03/03/2012, 14:03
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
|
Ist doch das vollkommen richtige verhalten, wo ist dein Problem?
|
|
|
03/03/2012, 14:05
|
|
|
@Zwawo*, hatte ich auch schon stehen, hat nicht funktioniert..
@MoepMeep: Naja in meinem Buch steht, dass das Programm mir dann eigentlich 3 zufällige Zahlen anzeigen soll, was allerdings nicht der Fall ist.. Deswegen frag ich
EDIT: Jetzt gehts, hab einfach noch ein cin.get(); nach dem cin eingefügt. Danke!
|
|
|
03/03/2012, 19:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by _Roman_
@Zwawo*, hatte ich auch schon stehen, hat nicht funktioniert..
@MoepMeep: Naja in meinem Buch steht, dass das Programm mir dann eigentlich 3 zufällige Zahlen anzeigen soll, was allerdings nicht der Fall ist.. Deswegen frag ich
EDIT: Jetzt gehts, hab einfach noch ein cin.get(); nach dem cin eingefügt. Danke!
|
Programm ist fertig -> Programm geht zu. Die Methode mit std::cin.get() am Ende ist totaler Schwachsinn, ruf das Programm aus der Console auf.
|
|
|
03/04/2012, 09:59
|
|
|
Wie meinst du das mit, aus der Console aufrufen. Ich mache es so: Ich starte ein neues, leeres Projekt und erstelle dann die Quelldatei. Dann schreibe ich halt das Programm. Dann die .exe erstellen und debuggen. Ohne die 2 cin.get(); geht es einfach nicht, wie soll es sonst gehen.
Die Source-Datei haste ja  Kannst ja gerne weitere Lösungsmöglichkeiten schreiben, würde mich freuen. Aber leider muss ich bei jedem C++-Programm am Ende ein cin.get(); machen, sonst schließt es sich.
|
|
|
03/04/2012, 10:57
|
|
|
Start -> Ausführen -> cmd -> .exe ausführen -> freuen ;o
|
|
|
03/04/2012, 13:55
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 521
|
Quote:
Originally Posted by MoepMeep
Start -> Ausführen -> cmd -> .exe ausführen -> freuen ;o
|
Oder im Programmverzeichnis eine kleine Batchdatei erstellen und dann freuen
|
|
|
03/15/2012, 18:18
|
|
Received Thanks: 49
|
einfach
cin.ignore();
cin.get();
Ganz am Ende und es läuft^^
|
|
|
03/16/2012, 13:04
|
|
elite*gold: 155
Received Thanks: 153
|
Dein Programm läuft, wie MoepMeep bereits sagte, so wie es laufen soll.
Der "Fehler" ist gar kein Fehler, das Programm liest eine Zahl ein -> berechnet drei Zufallszahlen -> gibt diese aus -> fertig.
Das Fenster schließt sich nach erfolgreicher Ausführung und das ist nach dem letzten cout auch erreicht. Da ein PC schneller arbeitet, als ein Mensch schauen kann, sieht es für dich nur so aus, als ob das was falsch läuft.
Mein Lösungsansatz wäre einfach die conio.h zu includen und hinter das letzte cout die funktion getch() aufzurufen. Diese Funktion wartet auf den nächsten Tastendruck und danach wird erst return 0; aufgerufen und das Fenster verschwindet.
Ich hab mir mal erlaubt deinen Source anzupassen und in einen Paste einzufügen
|
|
|
03/16/2012, 15:07
|
|
Received Thanks: 471
|
Warum sollte er nen Header wie conio.h verwenden, der kein C++ Standard ist, der nicht von allen Compilern unterstützt wird, der von rein gar nichts Standard ist, wenn er 10000000000000000000000000000000 Möglichkeiten hat, das OS unabhängig mit Standard C++ zu lösen? Versteh nicht, warum das immer vorgeschlagen wird....
|
|
|
03/17/2012, 00:27
|
|
elite*gold: 155
Received Thanks: 153
|
Quote:
Originally Posted by xNopex
Warum sollte er nen Header wie conio.h verwenden, der kein C++ Standard ist, der nicht von allen Compilern unterstützt wird, der von rein gar nichts Standard ist, wenn er 10000000000000000000000000000000 Möglichkeiten hat, das OS unabhängig mit Standard C++ zu lösen? Versteh nicht, warum das immer vorgeschlagen wird.... 
|
Warum sollte man eine mögliche Lösung für sich behalten, die vll kein C++ Standard ist, die vll nicht von allen Compilern unterstützt wird, die vll auch von rein gar nichts Standard ist, wenn es noch 1000(viele Nullen) Lösungen gibt, die du stattdessen vorschlagen könntest? Versteh nicht, warum ein funktionierender Vorschlag oft von anderen Leuten mit Füßen getreten wird.... 
Mir ist halt grad nichts besseres eingefallen was funktioniert hätte. Normalerweise hätte ich ein getchar() benutzt, nur funktionierte das in diesem Fall nicht. Ich bin kein C++ Pro und arbeite auch mehr mit Qt, wo ich mich um solche Probleme nicht unbedingt kümmern muss. Aber wenn es soviele (bessere) Vorschläge gibt, dann könntest du die ja posten anstatt rumzuflamen
|
|
|
03/17/2012, 01:20
|
|
Received Thanks: 471
|
Quote:
|
Warum sollte man eine mögliche Lösung für sich behalten, die vll kein C++ Standard ist, die vll nicht von allen Compilern unterstützt wird, die vll auch von rein gar nichts Standard ist, wenn es noch 1000(viele Nullen) Lösungen gibt, die du stattdessen vorschlagen könntest? Versteh nicht, warum ein funktionierender Vorschlag oft von anderen Leuten mit Füßen getreten wird....
|
Weil sie einfach schlecht ist deine Lösung. Ich mach doch mein Programm nicht OS und Compilerabhängig, wegen ein paar I/O-Funktionen, wenn es dafür nicht sehr gute Gründe gibt. Und das Programm davon abzuhalten sich zu beenden ist kein guter Grund 
Alternative Lösungen wurden hier schon zu Hauf genannt. Es sei nochmals auf den iostream Header hingewiesen. Oder halt gleich das Konsolenprogramm über die cmd oder terminal oder was weiß ich was starten, dann hat man solche Probleme nicht. Aber das wurde ja alles bereits mehr oder weniger genannt.
|
|
|
03/17/2012, 01:30
|
|
elite*gold: 115
Received Thanks: 12,345
|
Plattformunabhängigkeit ist nur was für Leute die zu faul sind um Programme neu zu schreiben. ;O
|
|
|
03/17/2012, 07:15
|
|
Received Thanks: 1,119
|
bei doch schon etwas größeren projekten sind das wohl die meisten
|
|