Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 13:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Problem beim C lernen!

Discussion on Problem beim C lernen! within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 02/16/2012, 19:59   #16

Dr. Coxxy's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 736
genau meine rede käsekuchen.

Quote:
Nö. Der Motor dreht auch ohne dass ich etwas über ihn weiß. Ich muss nur wissen "Schlüssel drehen -> Motor an" und "Schlüssel zurück drehen -> Motor aus". Was meinst du wie viele Autofahrer es gibt, die nicht wissen was ein Ottomotor ist?
du wirst aber ein dummer autofahrer sein && bleiben, wenn du dich nicht mal ansatzweise mit der funktionsweise eines autos auseinandersetzt, noch schlimmer wird das ganze wenn du das ziel hast automechaniker zu werden...
Dr. Coxxy is offline  
Old 02/16/2012, 20:00   #17

elite*gold: 50
Received Thanks: 521
Dann soll er halt das benutzen:
Code:
#include <stdio.h>

int main()
{
	printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
	printf("\nWie Sie sehen, kann printf ");
	printf("nicht nur Teste drucken,\n");
	printf("sondern auch rechnen.\n\n");
	printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7);

getchar();

return 0;
}
Zufrieden?
jacky919 is offline  
Old 02/16/2012, 20:12   #18

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post
genau meine rede käsekuchen.

du wirst aber ein dummer autofahrer sein && bleiben, wenn du dich nicht mal ansatzweise mit der funktionsweise eines autos auseinandersetzt, noch schlimmer wird das ganze wenn du das ziel hast automechaniker zu werden...
Schonmal von Arbeitsteilung gehört?
Es ist dumm, anzunehmen, man könnte alles über alle Dinge wissen, die man verwendet. Dazu ist es auch noch lächerlich intollerant, Leute, die sich nicht näher mit ihrem Auto auseinandersetzen, als dumm zu bezeichnen.
Jeder setzt woanders seine Schwerpunkte. Mir ist mein Auto auch völlig egal, mein Compiler nicht ganz so, aber auch der hat für mich nicht höchste Priorität.
Wir reden hier außerdem von einem ANFÄNGER, wieso sollte der einen Compiler programmieren oder bearbeiten wollen?!
(btw. gibts für Mechaniker eine eigene Ausbildung du Genie. Und das nicht ohne Grund)

Schon alleine durch deinen Vergleich (womit du im Grunde gesagt hast, dass alle Programmierer dumm sind, die sich nicht genau mit der Funktionsweise ihres Compilers auskennen. Ich wette btw., du tust es auch nicht) hast du gerade jegliches Ansehen als Programmierer bei mir verloren (interessiert dich wahrscheinlich nicht, wollte es nur mal gesagt haben ;O)

Könnten wir die Diskussion nun belassen? Das ist nicht das Thema hier!
Die Funktionsweise eines Compilers hat nichtmal etwas mit seinem Problem zu tun, das ist offensichtlich eine falsche Projekteinstellung bzw. ein IDE Problem.
Also geht mit eurem Pseudo-Pro-Gelaber woanders hin.

Ja jacky, bin ich :P
Das ist aber nicht sein Problem.
Wenn der Compile Button grau ist, hat er ganz offensichtlich eine falsche Projekteinstellung. Denn Code Fehler oder das getchar() haben nichts mit der Möglichkeit zu tun, wenigstens den Compile Vorgang in Gang zu setzen.
MrSm!th is offline  
Old 02/16/2012, 20:13   #19

elite*gold: 5
Received Thanks: 218
Quote:
Originally Posted by käsekuchen11elf View Post
seufz.
Was ich sagen wollte: Wenn sich mehr leute wenigstens mit den Grundlagen von C/C++ beschäftigen würden, kämen wesentlich weniger Fragen à la "Wieso ist der play-knopf bei VS ausgegraut?!1elf"
Siehe:
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Die Grundlagen von C++ haben nichts mit dem Compiler zu tun ;O
Du verwechselst hier etwas, käsekuchen. Nur weil ich weiß wie ein Compiler arbeitet kann ich nicht in C++ programmieren und andersherum funktioniert das auch nicht. Und die Grundfunktionen eines Textbearbeitungsprogrammes haben nichts mit dem Compiler oder der Sprache an sich am Hut.

Quote:
Originally Posted by käsekuchen11elf View Post
Im Grunde ist das eigentlich der Fehler von denjenigen, die "Bücher" zu dem Thema verfassen ohne eigentlich Ahnung zu haben...

<offtopic>Und die Welt wäre zweifelsfrei auch schöner ohne Idioten auf der Straße </offtopic>
Das Leben ist leider kein Ponyhof

Quote:
Ach ja, unterstützt C nicht default-int? Würde heißen, das Beispiel aus dem Buch vom TE ist doch richtig, nur das return fehlt :/
default-int? Kann sein. Und nein, main braucht kein return, da es standardmäßig 0 returned.

Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post
Es macht dich aber nicht zu einem besseren oder schlechteren Autofahrer. Und solltest du das Ziel haben Mechaniker zu werden, dann wird dir das alles in der Ausbildung beigebracht.

Edit:
Quote:
Könnten wir die Diskussion nun belassen? Das ist nicht das Thema hier!
Sorry, hab das getippt als die Antwort noch nicht da stand.
Nightblizard is offline  
Old 02/16/2012, 20:16   #20

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Ich weiß, dass main standardmäßig 0 returnt, aber weiß das auch der Compiler?
Zumindest C++ Compiler meckern bei fehlendem return, aber gut, die sind auch strenger :/
default-int sollte es in C geben, zumindest sagt mir mein C++ Compiler immer, wenn ich nen Datentyp vergesse, dass ich doch gefälligst C++ programmieren solle =D

Naja, dann sollte sein Programm sich ja doch einwandfrei kompilieren lassen.
MrSm!th is offline  
Old 02/16/2012, 20:26   #21

Received Thanks: 10
Oh mann, die Leute fühlen sich immer gleich so angegriffen, wenn ich hier poste ^^

Vielleicht hab ich mir aber auch verdrückt ausgekehrt... Entschuldigt bitte, falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin
Ich weise nur einfach gerne auf die Möglichkeit hin, auf graphische IDE's zu verzichten, wenn diese gerade spinnen, und sich direkt mit den Command-Line Interfaces der Compiler zu beschäftigen. Gerade viele Anfänger wissen von dieser Option gar nix, und das finde ich einfach etwas schade.
käsekuchen11elf is offline  
Old 02/16/2012, 22:49   #22

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
hast du gerade jegliches Ansehen als Programmierer bei mir verloren
Er hatte bei dir noch welches? o.O
MoepMeep is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2012, 15:30   #23

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Code:
main ()
{
       printf("some text");
}
/*
ERROR:
Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
*/
Hier noch mal ausgebessert.
Code:
int main ()
{
	printf("some text");
}
Keine Sorge, wenn die Konsole sich sofort schließt, das wird dir das
Buch (hoffentlich) noch erklären
.SkyneT. is offline  
Old 02/17/2012, 15:42   #24

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Und dann bitte auch noch ein return 0; Wir wollen immerhin schönen stil vermitteln
MoepMeep is offline  
Old 02/17/2012, 15:55   #25

Received Thanks: 0
Ok danke euch allen. Ich habe mir gestern noch Dev-C++ gedownloadet und dort klappt alles was ich geschrieben habe b.z.w. Ihr. Nur die Rechnen ist total falsch:

printf("5 * 5 = %i \n"); = 5 * 5 = 184
Ultim4te is offline  
Old 02/17/2012, 16:22   #26

.SkyneT.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Ultim4te View Post
Ok danke euch allen. Ich habe mir gestern noch Dev-C++ gedownloadet und dort klappt alles was ich geschrieben habe b.z.w. Ihr. Nur die Rechnen ist total falsch:

printf("5 * 5 = %i \n"); = 5 * 5 = 184
Das liegt daran das du es falsch geschrieben hast..

Code:
printf("5 * 5 = %d", 5 * 5);

/*
Erklärung:
printf("text... 5*5 ...");  // hier wird nichts berechnet, sondern nur der text ausgegeben ...

printf("text... %d ...", 5 * 5); // hier wird int(5 * 5) gerechnet und ausgegeben. (%d / %i gibt eine dezimale Ganzzahl an)
*/
Hoffentlich habe ich alles richtig erklärt

@MoepMeep
Jop ein return wäre ganz angebracht.
.SkyneT. is offline  
Old 02/17/2012, 16:45   #27

%d oder %i geben eine dezimale Ganzzahl an.
jacky919 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2012, 18:13   #28

.SkyneT.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by jacky919 View Post
%d oder %i geben eine dezimale Ganzzahl an.
Danke.
%i war mir bisher unbekannt, da ich normalerweise nur mit cout arbeite
.SkyneT. is offline  
Old 02/17/2012, 18:18   #29

Received Thanks: 10
für solche sachen machen sich die manpages eigentlich ganz gut.
printf:
käsekuchen11elf is offline  
Old 02/17/2012, 18:58   #30

Oder cplusplus.com finde ich persönlich sehr gut, da es dort gute Beispiele für die STL gibt.
Der Artikel über ist auch sehr gut. Vorallendingen die Tabellen für beispielsweise die Formate.
jacky919 is offline  
Reply