Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 12:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

C++ Lernprozess weiterführen?

Discussion on C++ Lernprozess weiterführen? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Terreox's Avatar

elite*gold: 155
Received Thanks: 153
C++ Lernprozess weiterführen?

Hi zusammen,

ich bin momentan stark C++ am lernen mit zwei meiner Meinung nach sehr guten Büchern. Das erste behandelt C++ Grundlagen und ist von Stroustrup persönlich ("Principles and Practise using C++"), das andere behandelt GUI Programmierung mit Qt4 ("C++ Gui Programming with Qt4").
Ich habe direkt das GUI Buch mitgemacht, da ich viele Grundlagen auch schon von anderen Sprachen her kannte und das erste Buch nur als Auffrischung genommen habe und jetzt die ganzen weiterführenden Themen wie Datenstrukturen, Graphik, Textmanipulation etc. aus dem Buch weiter lerne. Davon kenne ich nur wenige.
Ich bin natürlich neugierig was danach kommt Was würden die fortgeschrittenen oder Profis unter euch empfehlen, womit man nach den beiden Büchern weitermachen sollte? Bitte auch jetzt nicht antworten: "Am besten weiterprogrammieren erstmal und Kenntnisse besser beherrschen" oder so. Das ist klar und ohne dauerhaftes üben, probieren, testen kommt auch keine Routine/Verständnis für die Sprache rein.
Ist es eher ratsam danach ein Buch über "fortgeschrittene Basics" zu lesen (ich weiß ja nicht was noch so im C++ Universum existiert, außer dass es viel gibt) oder sollte ich/man doch eher spezifische Themenbereiche anfangen auszubauen, z.B. Multithreading, Networking, Memory Management,... um einfach schwierigere/komplexere Teilbereiche intensiver zu lernen und besser anwenden zu können?

Würde mich über eure Meinungen freuen!
Bin jetzt erstmal die nächsten 8-9 Wochen an einem Projekt am schreiben, was hoffentlich a) vollendet wird und b) meine Kenntnisse festigt (wobei dies wahrscheinlich so sein wird, da mach ich mir keine Sorgen), doch danach solls direkt weitergehen Man lernt nie aus und es macht schon Spaß, obwohl auch ab und an sehr trockene Themen kommen die keine Spaß machen

Greetz
Terreox
Terreox is offline  
Old 01/19/2012, 21:34   #2

Dr. Coxxy's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 736
dann geht's in die spezialisierung - gebiet entscheiden, konkretes problem suchen, lernen.
Dr. Coxxy is offline  
Old 01/20/2012, 06:27   #3

xNopex's Avatar

Received Thanks: 471
Weiß grad nicht, was dein Buch über Qt alles abdeckt, aber mit Qt kann man so viel mehr machen als "nur" GUIs. Qt hat thread support, Qt hat eigene Socket Klassen, Qt hat .... . Wenn du bei der GUI Programmierung mit Qt klar gekommen bist, würde ich mich da weiter und tiefer einarbeiten.
xNopex is offline  
Old 01/20/2012, 14:59   #4

Terreox's Avatar

Quote:
Originally Posted by xNopex View Post
Weiß grad nicht, was dein Buch über Qt alles abdeckt, aber mit Qt kann man so viel mehr machen als "nur" GUIs. Qt hat thread support, Qt hat eigene Socket Klassen, Qt hat .... . Wenn du bei der GUI Programmierung mit Qt klar gekommen bist, würde ich mich da weiter und tiefer einarbeiten.
Ich würd sagen, dass das Buch ziemlich viele Themen behandelt.
Am Anfang werden natürlich Basics behandelt(Dialoge, MainWindows, CustomWidgets), danach gehts dann mit Intermediate (Layout Management, Events, 2D GFX, Drag&Drop, Item View, Container Classes, IO, DB, Multithreading, Networking, XML) weiter und endet im Advanced Teil (Internationalization, StyleSheets, 3D GFX, Plugins, Plattformspezifische Themen und Embedded Programming).
Ich denke mal das ist schon ordentlich, aber ich glaub von dem Buch gibts einen weiteren Teil, muss ich mal nachschauen.
Aber ja Qt ist schon ziemlich gut
Terreox is offline  
Old 01/20/2012, 16:12   #5

xNopex's Avatar

Received Thanks: 471
Okay ich empfehle dir mit Qt weiterzumachen, und dieses Buch (+Nachfolge-Teile) durchzulesen. Du kannst dir auchmal Boost anschaun. Aber Qt ist sicher keine schlechte Idee. Wenn du das alles durchhast, dann hast du was ordentliches in der Hand, mit dem du arbeiten kannst.
xNopex is offline  
Old 01/21/2012, 01:07   #6

Received Thanks: 0
gibt es bestimmte büche die es erleichtern zu lehrnen
BF0LIVE is offline  
Old 01/21/2012, 19:03   #7

Terreox's Avatar

Also die Bücher, die ich da aufgelistet habe im ersten Post, find ich sind sehr gut zu lesen, sofern man schon ein grobes Verständnis für die Materie mitbringt und Englisch kann.
Für einen kompletten Neueinsteiger würde ich das Buch jetzt nicht unbedingt empfehlen, obwohl es wieder schwer zu sagen ist, da der eine gut zurecht kommt und ein anderer nicht. Das Qt Buch ist eigentlich sehr gut geschrieben und auch für komplette Anfänger geeignet, man sollte halt nur Grundlagen von C++ beherrschen, sonst wandelt man wie ein Zombie durch das Buch und tippt wieder nur ab.
Terreox is offline  
Old 01/22/2012, 19:55   #8

The Black Market: 136/0/0
Received Thanks: 685
Gibts die Bücher auch in Deutsch ?
Keyosk is offline  
Reply