Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 04:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

"dword, qword, ..." wie gehts weiter?

Discussion on "dword, qword, ..." wie gehts weiter? within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Neku!'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 13,583
Datatypen bei _MemoryRead Funktion

Tag, stehe wieder vor eine Mauer. Und zwar möchte ich gern wissen was es noch für Bezeichnungen in AutoIt gibt.
Damit meine ich diese Art von Bezeichnungen(ich nenne es Bezeichnung weil ich nicht weiss, welchen Begriff man sonst dafür nimmt):

byte steht für 1 byte
word steht für 2 byte
dword steht für 4 byte
qword steht für 8 byte
.....

Bei Cheat Engine zb. gibt es noch paar andere die da wären:

Binary
Float
Double
Text
Array of Byte

Das wären erstmal die wichtigsten. Ich persönlich suche die Bezeichnung die man in AutoIt für "Text mit eine Länge von 8" benutzt. Aber natürlich würde ich auch gerne die restlichen wissen.

Um das noch etwas deutlicher zu machen für welches Aufgabengebiet ich das brauche mach ich mal ein kleines Beispiel.

Nehmen wir an ich habe eine Hex Adresse (oder auch Zeiger[Pointer] genannt) "0x00000000". Wenn man diese Adresse ausliest gibt es Logischerweise einen Wert aus. Nun möchte ich aber diesen Wert nicht in dem "4 byte" Format auslesen sondern als "Text mit eine Länge von 8"
Konkretes Beispiel bei AutoIt:

PHP Code:
$open _MemoryOpen(ProzessExists("Der Prozessname"))
$Adresse 0x00000000
$Variable 
_MemoryRead($Adresse$open"dword"
Hier würde also der Wert in eine Nummerische Zahl ausgelesen.

Hoffe das war irgendwie verständlich. Auf jedenfall bräuchte ich da Hilfe.

Edit: Nach einer etwas längeren Suche bei Google habe ich die "Datatypen" nun doch gefunden, aber irgendwie löst es mein Problem immer noch nicht.

Datatype für Text(bei CheatEngine) ist bei Autoit anscheinend "str". Wenn ich bei meinem Code nun "dword" mit "str" ersetze dann passiert garnichts. Ich bekomme keinen Wert mehr. Bei "dword" habe ich wenigstens noch einen Nummerischen Wert bekommen.
Brauche immernoch Hilfe.
Neku! is offline  
Thanks
5 Users
Old 05/29/2010, 11:35   #2

| Moep |'s Avatar

Received Thanks: 438
Code:
$open = _MemoryOpen(ProzessExists("Der Prozessname"))
$Adresse = 0x00000000
$Variable = _MemoryRead($Adresse, $open,[COLOR="Red"] 'wchar[8]'[/COLOR])
Bitte
| Moep | is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2010, 16:24   #3

Neku!'s Avatar

Received Thanks: 13,583
Hi, habe die Lösung schon gestern gefunden, hatte nur keine Zeit das bei meinem ersten Post noch zu editieren. Trotzdem Danke für die Antwort.
Man muss sich dazu nur die NomadMemory.au3 etwas genauer anschauen, da steht eigentlich alles was man zu diesem Thema wissen muss.
Neku! is offline  
Reply