was meinst du genau mit bild auslesen? ehrlich gesagt glaub ich kaum das du mit deinem wissenstand auch nur ansatzweise einen erfolg verbuchen wirst.
du solltest erstmal wissen was das für ein captcha ist, ob es zufällig generiert wird, oder ob es fertige die nur random geladen werden(gibt es sowas heutzutage überhaupt noch^^?)
wenn nur fertige bilder geladen werden, ist die ganze sache ziemlich einfach, aber doch recht zeitaufwendig. du musst musst die bilder nur eindeutig identifizieren, das geht wohl am leichtesten mit dem autoit befehl pixelchecksum. mit diesem befehl wird dir eine eindeutige prüfsumme erstellt, die bei jedem captcha einzigartig ist, solange sich das bild in keinster form ändert.
wie du nun an die ganzen prüfsummen für jedes einzelne captcha kommst ist deiner fantasie überlassen, das langwierige daran wird wohl sein das du für jedes captcha ersteinmal per hand den code eingeben musst. spricht du brauchst um erfolgreich so ein einfach captcha zu lösen:
a)die checksummen aller captchas am besten in einer datenbank
b)den code aller captchas in einer datenbank
und c) natürlich den checksumme des aktuell ausgelesenen captchas
nun vergleichst du einfach die aktuell ausgelesene checksumme mit den summen aus deiner datenbank, wenn die werte übereinstimmen kannst du dann natürlich den dazugehörigen captchacode ermitteln.
autoit heisst ja net autoit wenn man sich diverse sachen nicht automatisieren lassen könnte, aber da dir wohl auch hier das nötige wissen fehlt wirst du wohl schon hier dran scheitern.
für diese captcha methode gibt es natürlich noch ettliche andere lösungsansätz, zum beispiel kannst du auch die dateinamen des captchas aus der datenbank auslesen, diesem namen den jeweiligen code zuweisen und am ende dateiname mit checksumme vergleichen usw usw.
joa dann gibt es noch solche captchas die die zum beispiel zahlen und buchstaben random generieren aber dennoch nicht kryptisch, sprich kein nebel oder verzerrt usw sind. da diese captchas wie gesagt die zahlen und buchstaben zufällig generieren kannst du hier logischerweise keine datenbanken anlegen. bei diesen captchas kannst du gut mit sogenannter texterkennungssoftware arbeiten. hier mal bisl was zum lesen.
Texterkennung ? Wikipedia
und
Mustererkennung ? Wikipedia
allerdings wird es mit autoit wohl etwas ähm... wie soll ich sagen unkomfortabel solche software zu nutzen da es nur plugins für hochsprachen gibt.
es gibt lediglich eine handvoll udf´s,wie gut diese funktionieren kann ich dir nicht sagen da ich noch nicht damit gearbeitet habe.
hier mal 2:
dann gibt es zu guter letzt noch diese kryptischen captchas wo man was weiss ich nen offenen ring anklicken muss, wo ein bild mit mehren personen drauf ist und du musst den namen des mannes aufschreiben usw usw. -> zum umständlich dort nen lösungsansatz zu suchen.
es gibt sicher noch viele viele andere variationen, und methoden mit diesen umzugehen. die sachen sind mir grad lediglich meinem hirn entsprungen und ich könnte sicher noch seitenweise text verfassen, aber ich denke mal das reicht für heute.
jetzt kannst du dir überlegen ob dir das der aufwand wert ist