Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 17:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Workshop] Mein eigenes Snake 2D

Discussion on [Workshop] Mein eigenes Snake 2D within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 04/15/2010, 13:11   #16

| Moep |'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 438
Quote:
Originally Posted by .nAno View Post
Danke

Ich finde es nur schade, dass sich anscheinend niemand bisher ernsthaft mit der Anleitung auseinandergesetzt hat
Es wurde mehr als doppelt so oft der komplette SourceCode und nicht das ResourceKit geladen.
Ich werde natürlich weiter Ideen für die Weiterentwicklung sammeln und die Arbeit fortsetzen, obwohl sich mir langsam der Eindruck aufzwingt, dass das Interesse doch nicht so groß ist wie vorher behauptet...
Den ganzen Aufwand hast du ja nicht nur betrieben um anderen die Themathik näher zu bringen, sondern weil du spass dran hattest (denke ich mal). Von daher, mach einfach weiter ohne auf das lob anderer angewiesen zu sein
| Moep | is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2010, 14:54   #17

elite*gold: 1
Received Thanks: 276
Wie gesagt, ich werde weiter daran arbeiten^^
Aber es würde mehr Spaß machen, wenn man wüsste, dass Leute sich auch ernsthaft dafür interessieren
.nAno is offline  
Old 04/15/2010, 22:01   #18

elite*gold: 99
Received Thanks: 1,726
Tut mir leid, dass es mit der C++ Version so lange dauert. Aber ich hatte diese Woche einfach noch gar keine Zeit zum coden ( habe Praktikum gemacht + 10 Seiten Bericht dafür schreiben )..

Hab mich jetzt grade mal rangesetzt, aber das hinzufügen von mehreren Körperteilen will einfach nicht klappen... :\
Vielleicht kommt am Wochenende mal ne erste Version raus.
Frezee is offline  
Old 04/15/2010, 22:17   #19

Freu mich drauf^^

Meinste mit "mehrere" mehrere aufeinmal oder meherer hintereinander nach jedem mal Fressen? :P
.nAno is offline  
Old 04/15/2010, 22:41   #20

Quote:
Originally Posted by .nAno View Post
Freu mich drauf^^

Meinste mit "mehrere" mehrere aufeinmal oder meherer hintereinander nach jedem mal Fressen? :P
Insgesamt dass hinten halt ein neuer angefügt wird.. Es werden die absolut richtigen Koordinaten für alle Körperteile angezeigt aber die hinteren werden gaaanz kurzn ur eingeblendet und dann sieht man sie iwie nicht mehr. O.o

Da ist iwie was ziemlich buggy, ich weiß aber einfach nicht was. Meiner Meinung gibt es im Code keinerlei Fehler, es müsste rein theoretisch wunderbar funktionieren.
Die Koordinaten stimmen, das einzige was nicht passt ist, dass die frisch hinzugefügten ständig ausgeblendet sind und immer nur für ganz kurze Zeit zu sehen sind.. -.-"
Frezee is offline  
Old 04/16/2010, 14:16   #21

da ich soweit in C++ noch nicht bin kann ich nicht sagen ob an der Funktion unter umständen was nicht stimmen könnte, allerdings hatte ich das Problem auch, hat mich zum wahnsinn getrieben ^^
Es sollte allerdings nicht ausgeblendet werden, sondern einfach unter dem letzten funktionierendem Körperteil verschwinden (so war es zumindest bei mir).
Kannst du mir vllt. mal deinen bisherigen Source schicken?
Dürfte im Grunde ja nur aus na For-Schleife und nem Array bestehn, oder?^^
außerdem kann ich mir dann noch was abgucken
.nAno is offline  
Old 04/17/2010, 11:02   #22

HardCore.1337's Avatar

Received Thanks: 729
Um das ganze ein wenig interessanter zu gestalten lad ich jetzt hier mal meine Version hoch.

Mein Snake ist relative einfach (kein OOP, keine Kollisionsabfrage). Dennoch finde ich es auch sehr unterhaltsam. Wenn jemand fragt. Das Prog. ist in Delphi geschrieben und besteht aus einfachen Shape Komponenten.
Attached Files
File Type: rar Snake.rar (158.3 KB, 10 views)
HardCore.1337 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/17/2010, 11:07   #23

auch sehr schön geworden
Fehlt noch die C++ Version und ich würd mich auch mal dafür interessieren ob jmnd. das auch so mit AutoIT hinbekommen hat^^
.nAno is offline  
Old 04/17/2010, 23:36   #24

Hier mal noch mein C++ Projekt.
Wie gesagt ist das hinzufügen von Körperteilen total verbuggt; ich hab gerade herausgefunden wieso:
Wenn ich das Körperteil außerhalb von der RunGame() Funktion hinzufüge funktioniert es, ansonsten iwie nicht..

Vielleicht weiß ja jemand von euch, woran das liegt, ich hab mir schon gedacht ob es evtl. an dem eigenen Thread liegt... Ich kann es mir aber nicht wirklich erklären.

Achja, ein Bug ist noch, dass die Schlange durch sich selber "fährt", wenn man einfach in die entgegengesetzte Richtung drückt. Ist aber eher ein kleinerer Bug.
Attached Files
File Type: zip Snake.zip (4.21 MB, 13 views)
Frezee is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2010, 09:16   #25

HardCore.1337's Avatar

Eine Compilierte Version wäre nicht schlecht, da nicht jeder einen C++ Compiler hat.
HardCore.1337 is offline  
Old 04/18/2010, 10:23   #26

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by General Desert View Post
Eine Compilierte Version wäre nicht schlecht, da nicht jeder einen C++ Compiler hat.
Und erst recht nicht VC++ (oh wie ich den hasse) .

@Frezee

Eventuel könntest du das in eine .cpp Datei zusammenfassen , wäre viel
übersichtlicher .
Btw . warum machst du das mit der WinApi ?
In C++ gibt es doch echt schöneres als die WinApi , bspw OpenGl , DirectX , Irrlicht usw.

Aber Ok jeder hat seinen eigenen Geschmack
Shadow992 is offline  
Old 04/18/2010, 10:31   #27

HardCore.1337's Avatar

Aber würdest du wegen einem einfachen Snake Spiel, das nur als Beispiel dienen soll, DirectX oder OpenGL verwenden? Das kannst du bei komplexeren Grafiksachen nutzen aber doch nicht bei so einem simplen 2D Spiel.
HardCore.1337 is offline  
Old 04/18/2010, 11:27   #28

Shadow992's Avatar

Quote:
Aber würdest du wegen einem einfachen Snake Spiel, das nur als Beispiel dienen soll, DirectX oder OpenGL verwenden? Das kannst du bei komplexeren Grafiksachen nutzen aber doch nicht bei so einem simplen 2D Spiel.
Hmm warum nicht ?
Ist doch viel übersichtlicher als mit dem WinApi zeugs ...
Bei AutoIt kann ich es ja noch verstehen , da gibt es nicht so große Möglichkeiten (außer mithilfe von Dll-Calls , aber das ist für Snake viel zu umständlich) . Aber bei C++ ? Wenn man nicht gleich OpenGl nehmen will , kann man ja auch Irrlicht nehmen ...

Aber wie bereits gesagt jeder hat seine eigene Meinung darüber
Shadow992 is offline  
Old 04/18/2010, 14:27   #29

Quote:
Ne kompilierte Version wäre momentan crap, da das Game nicht wirklich funktioniert... :\

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Und erst recht nicht VC++ (oh wie ich den hasse) .

@Frezee

Eventuel könntest du das in eine .cpp Datei zusammenfassen , wäre viel
übersichtlicher .
Btw . warum machst du das mit der WinApi ?
In C++ gibt es doch echt schöneres als die WinApi , bspw OpenGl , DirectX , Irrlicht usw.

Aber Ok jeder hat seinen eigenen Geschmack
Ich hab das ganze einfach in der WinApi gemacht, ist für ein 2D Game völlig ausreichend...
Es ist eigentlich nur eine einzige .cpp Datei, die Ressource Datei und Header Datei wird benötigt, um das Fenster überhaupt erstellen zu können.

btw. ist VC++ überhaupt kein crap, was denkst du was die echten Softwareprogrammierer benutzen? Man muss sich eigentlich nur daran gewöhnen, dann klappt das schon.

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Hmm warum nicht ?
Ist doch viel übersichtlicher als mit dem WinApi zeugs ...
Bei AutoIt kann ich es ja noch verstehen , da gibt es nicht so große Möglichkeiten (außer mithilfe von Dll-Calls , aber das ist für Snake viel zu umständlich) . Aber bei C++ ? Wenn man nicht gleich OpenGl nehmen will , kann man ja auch Irrlicht nehmen ...

Aber wie bereits gesagt jeder hat seine eigene Meinung darüber
Ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, was daran unübersichtlich sein soll;
du hast halt deine Ressource Datei mit der du dein Fenster erstellst, die ressource.h wird dabei automatisch mit erstellt.
Dann halt noch die .cpp Datei, die eine WinMain() Funktion und eine DlgProc() Funktion enthalten muss.

€: Das soll sich jetzt nicht so anhören, wie wenn ich absoluter WinApi Fan bin und alles andere ablehne. Ich will nur sagen, dass es nicht ganz so schlecht ist, wie viele denken und dass es relativ einfach ist, damit Fenster zu erstellen. =D
Frezee is offline  
Old 04/18/2010, 16:39   #30

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by Frezee View Post
Ne kompilierte Version wäre momentan ****, da das Game nicht wirklich funktioniert... :\

Ich hab das ganze einfach in der WinApi gemacht, ist für ein 2D Game völlig ausreichend...
Es ist eigentlich nur eine einzige .cpp Datei, die Ressource Datei und Header Datei wird benötigt, um das Fenster überhaupt erstellen zu können.

btw. ist VC++ überhaupt kein ****, was denkst du was die echten Softwareprogrammierer benutzen? Man muss sich eigentlich nur daran gewöhnen, dann klappt das schon.

Ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, was daran unübersichtlich sein soll;
du hast halt deine Ressource Datei mit der du dein Fenster erstellst, die ressource.h wird dabei automatisch mit erstellt.
Dann halt noch die .cpp Datei, die eine WinMain() Funktion und eine DlgProc() Funktion enthalten muss.

€: Das soll sich jetzt nicht so anhören, wie wenn ich absoluter WinApi Fan bin und alles andere ablehne. Ich will nur sagen, dass es nicht ganz so schlecht ist, wie viele denken und dass es relativ einfach ist, damit Fenster zu erstellen. =D
Ich habe nie gesagt , dass VC++ **** ist .
Mir persönlich sagt die IDE einfach nicht zu .

Wie das mit WinApi Funktioniert ist klar , aber wie ich finde ist das ziehmlich unübersichtlich (vllt liegts auch nur daran , dass ich noch nicht soviel mit WinApi gemacht habe) .
Shadow992 is offline  
Reply

Tags
autoit, snake, spiel, spiele programmieren