Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 00:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Interner Source Bug bei "ControlMove"

Discussion on Interner Source Bug bei "ControlMove" within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1860
Received Thanks: 1,630
Interner Source Bug bei "ControlMove"

Heyo Community,

ich habe eben mit ControlMove() gearbeitet, um Bilder zu bewegen, ohne dass sie flackern.
Auf gdi+ hatte ich keinen Nerv für. Als ich im Script mehrere aneinander geordnete Bilder
von rechts nach links und wieder zurück verschoben habe,
haben die sich irgendwie selbst nochmal verschoben und buggten ineinander.

Beispiel mit 3 Bildern nebeneinander (rote Linien trennen die Bilder)

So sind sie noch nicht bewegt:

Nachdem hin und her bewegen:

Wie man deutlich sehen kann, haben sich die Bilder ineinander
(oder wie auch immer) verschoben, obwohl sie genau wieder
auf den gleichen Kordinaten sind, wie vor dem Bewegen.

Ich habe den Fehler mit der Funktion GUICtrlSetPos() optisch behoben.
Diese habe ich einfach zum Schluss, nachdem die Bilder sich bereits
bewegt haben, mit den aktuellen Koordinaten eingefügt.

Liebe Grüße,
Max Chri
MaxChri is offline  
Old 01/07/2016, 08:46   #2

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Ich kenne nicht die exakte Umsetzung des ControlMove-Befehls, vermute aber, dass sie über "SendMessage" umgesetzt wird. Mir ist es auch schon oft in C/C++ Projekten aufgefallen:

SendMessage moved das Control relativ zum äußeren Fenster (also das Fenster mit Controlleiste ("- ", "□", "X") und Windows-Rand).
Daher könnte sich dein Unterschied erklären, es könnte genau der Rand auf der linken Seite fehlen.

GUICtrlSetPos hingegen dürfte die extra dafür definierten Move-Funktionen benutzten (bzw. einfach die internen Koordinaten neusetzen). Das passiert aber relativ zum inneren Fenster.

So zumindest meine Vermutung, ob sie stimmt wissen nur die AutoIt-Entwickler selbst.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2016, 20:50   #3

.Kevka's Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 10
ControlMove ist auch mehr für Fenster außerhalb deines Programmes gedacht, darin bestimmte "Controls" zu moven, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
GuiCtrlSetPos ist intern und sollte für dinge in deinem Fenster benutzt werden um die besten Resultate zu erzielen.
.Kevka is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2016, 21:34   #4

elite*gold: 1860
Received Thanks: 1,630
Quote:
Originally Posted by .Kevka View Post
GuiCtrlSetPos ist intern und sollte für dinge in deinem Fenster benutzt werden um die besten Resultate zu erzielen.
Mit GuiCtrlSetPos() flackern die Bilder leider, deshalb benutze ich ControlMove().
MaxChri is offline  
Reply