Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 10:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



3D Kreis berechnen

Discussion on 3D Kreis berechnen within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Croco™'s Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Jan 2012
Posts: 920
Received Thanks: 377
3D Kreis berechnen

Hey,
ich bräuchte Hilfe bei einer Funktion.
Als Parameter soll diese X und Y als Koordianten eines Mittelpunktes haben, r als Radius des Kreises der um diesen verläuft, rY als rotation des Kreises auf der Y-Achse und t als anzahl an Punkten des Kreises.

Die Funktion soll nun alle Punkte (t) berechnen, in einem array abspeichern und mit GDI+ zeichnen.

Bis jetzt weis ich wie man einen 2D Kreis berechnet nur leider nicht wie man diesen dreht und wieder 2D Koordinaten herausbekommt.

MfG Croco
Croco™ is offline  
Old 06/21/2015, 14:57   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Punkt Rotation um den Mittelpunkt müsste etwa so funktionieren:

Du hast deine Punkte als (x, y) aus R^2. Daraus machst du zunächst mal einen Vektor in R^3: (x, y) -> (x, y, z) mit z = 0
Die Entfernung zum Mittelpunkt ist also Wurzel(x^2 + y^2+z^2). Für die Rotation muss das erhalten bleiben, also rechnest du das aus.
Um nun einen Punkt (x, y, z) um u° um z.b. die z-Achse zu drehen müsstest du dann so rechnen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe)
Sinus(u) = z / Entfernung => Sinus(u)* Entfernung = z und wurzel(x^2+y^2) = Entfernung * Cosinus(u)

Und um wieder 2D Koordinaten zu haben nutze einfach die funktion R^3->R^2: (x, y, z) -> (x, y)


Aber wenn es nur um das darstellen geht nimm besser OpenGL oder DirectX damit ist das um Welten einfacher
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 06/21/2015, 15:27   #3
 
Croco™'s Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Jan 2012
Posts: 920
Received Thanks: 377
Vielen dank schon mal.
Es geht eher um das Array mit den berechneten Punkten. Die GDI Zeichnung dient lediglich der Visualisierung ob alles gepasst hat
Ich melde mich wenn ich ergebnisse/fragen habe.

MfG Croco
Croco™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
MMR berechnen wie ?
08/01/2013 - League of Legends - 12 Replies
Huhu leute. Sorry das ich so ein Thema aufmache aber das ist grad sehr wichtig^^ Und zwar bin ich Silber 5 und habe eine Elo von 1163. Ich weis jetzt nicht was diese Elo zu bedeuten hat. Ist 1163 zu niedrig für Silber 5? Warum bekomm ich nur 5 LP pro win ? Hab immer 4-5 Siege in folge und bekomm so ca 4-6 LP und wenn ich verlier ist die Siegesserie weg mit den Punkten weil ich -20 bekomm. Ich hatte schonmal so ein Thema aber das hat mir nicht geholfen. Hab 79 Wins 90 Lose also 11...
HP MP berechnen
01/07/2012 - Florensia - 5 Replies
Hallo Jungs, hat jemand eine Idee wie man HP und MP pro Level berechnen kann? Und wieviel HP/MP bringen die Attribute je Level? Vielleicht lässt sich das auch dem Client oder den Server Paketen lesen? so long. // Does anyone have any idea how to calculate HP and MP per level? And how much HP / MP add the attributes at each level? Perhaps this can be read from the client or server packages?
Wahrscheinlichkeit berechnen
08/06/2010 - Off Topic - 15 Replies
Eine kleine Aufgabe für die Mathematiker unter euch: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei 5 möglichen Ereignissen 5gewünschte aus 32 vorhanden zu erreichen? lg
Hex berechnen
05/22/2008 - World of Warcraft - 0 Replies
hi leute, ich habe da mal eine frage. wenn ich mit wpe arbeite, muss ich ja id´s in hex umwandeln um sie dann einzutragen. Da ich WPE oft nutze weiß ich ja wie das alles geht. mein prob liegt aber bei hex unter dem wert 4000. diese haben fasst immer nur 3 hex ziffern. bsp. Fluch der Torheit - Information - World of Warcraft - WoW Guru ------------------------------------------------- ------------- dez: 1292 hex: 50C ------------------------------------------------- ------------- weil ich...
berechnen der Roaddr.ini
06/10/2006 - Ragnarok Online - 1 Replies
Guten Morgen, als ich die Suchfunktion mit dem Begriff "Roaddr.ini" nutze, lieferte sie mir kein Ergebniss. Meine Frage: Hat sich schonmal jemand ernsthaft damit beschäftigt die Roaddr.ini für den Euro-clienten zu basteln? Es geht mir darum, die Adressen rauszufinden. Ich habe zwar ein sehr gutes Guide dafür gefunden, allerdings stützt sich dieser Guide auf die SAKRAY-Version. Die Ramadressen zwischen diesen beiden Clienten sind aber so unheimlich unterschiedlich, dass es geradezu an...



All times are GMT +1. The time now is 10:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.