Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 21:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PE Header auslesen

Discussion on PE Header auslesen within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
PE Header auslesen

Hi
wie schon im Titel gesagt will ich die Informationen des PE Headers auslesen.
Ungünstigerweise wird durch die relocation table bei jedem Start des Programms die Position geändert wodurch der Zugriff durch static-adresses kompliziert wird und ich weder eine .au3 noch eine winapi gefunden habe die mir da weiterhelfen könnte, daher meine Frage welche Möglichkeiten gibt es?
DerkurvigeTyrann is offline  
Old 11/14/2013, 17:26   #2

butter123's Avatar

elite*gold: 95
Received Thanks: 189
ich kenn mich mit dem dateiaufbau nicht wirklich aus, aber das sagt wiki:
Das letzte Feld im DOS-Header verweist auf die Position des PE-Headers, der dann auch mit der ASCII-Kennung „PE“ beginnt.
butter123 is offline  
Old 11/14/2013, 17:48   #3

lolkop's Avatar

elite*gold: 280
Received Thanks: 3,483
die ganz normalen fileread funktion sollten hierfuer doch vollkommen ausreichend sein
lolkop is offline  
Old 11/14/2013, 19:12   #4

Quote:
Originally Posted by butter123 View Post
ich kenn mich mit dem dateiaufbau nicht wirklich aus, aber das sagt wiki:
Das letzte Feld im DOS-Header verweist auf die Position des PE-Headers, der dann auch mit der ASCII-Kennung „PE“ beginnt.
Das ist mir soweit auch bekannt allerdings wechselt ja selbst dieser seine ansonsten fast immer statische Position
Quote:
Originally Posted by lolkop View Post
die ganz normalen fileread funktion sollten hierfuer doch vollkommen ausreichend sein
Leider nein da ich keine Text-Datei auslesen will, sondern ein Programm

Aber um meine Frage nochmal zu spezifizieren kennt hier irgendeine freundliche Seele eine Funktion die mir die am liebsten die einzelnen sections eines Programms aus dem PE-Header liest bzw. ihn zumindest finden könnte, da sobald ich die Adresse ,und sei es die des DOS-Headers, habe das ganze auch durch Offsets einfach auslesen könnte
Old 11/14/2013, 19:18   #5

lolkop's Avatar

Quote:
Originally Posted by DerkurvigeTyrann View Post
Das ist mir soweit auch bekannt allerdings wechselt ja selbst dieser seine ansonsten fast immer statische Position

Leider nein da ich keine Text-Datei auslesen will, sondern ein Programm

Aber um meine Frage nochmal zu spezifizieren kennt hier irgendeine freundliche Seele eine Funktion die mir die am liebsten die einzelnen sections eines Programms aus dem PE-Header liest bzw. ihn zumindest finden könnte, da sobald ich die Adresse ,und sei es die des DOS-Headers, habe das ganze auch durch Offsets einfach auslesen könnte
natürlich kannst du mit fileread beliebige dateien einlesen...

hier ein einfaches beispiel, welches dir den dos-header ausliest:
Code:
#include <array.au3>
ReadPeHeader("foobar2000_v1.2.9.exe")
Func readPeHeader($file)
	Local $hwnd = FileOpen($file, 16), $content = FileRead($hwnd, FileGetSize($file))
	$DosHeader = reverseArray(StringRegExp($content, "0x(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{4})(.{16})", 3))
	_ArrayDisplay($DosHeader)
EndFunc
Func reverseArray($array)
	Local $size=UBound($array), $return[$size]
	For $i=0 To $size-1
		$return[$i]='0x'&trimZero(reverseHexString($array[$i]))
	Next
	Return $return
EndFunc
Func reverseHexString($hex, $tmp='')
	If $hex='' Then Return $tmp
	Return reverseHexString(StringTrimRight($hex,2), $tmp&StringRight($hex,2))
EndFunc
Func trimZero($string)
	If $string='' Then Return '0'
	If StringLeft($string,1)<>0 Then Return $string
	Return trimZero(StringTrimLeft($string,1))
EndFunc
definiert ist der dos-header so:
Code:
typedef struct _IMAGE_DOS_HEADER {
        WORD e_magic;
        WORD e_cblp;
        WORD e_cp;
        WORD e_crlc;
        WORD e_cparhdr;
        WORD e_minalloc;
        WORD e_maxalloc;
        WORD e_ss;
        WORD e_sp;
        WORD e_csum;
        WORD e_ip;
        WORD e_cs;
        WORD e_lfarlc;
        WORD e_ovno;
        WORD e_res[4];
        WORD e_oemid;
        WORD e_oeminfo;
        WORD e_res2[10];
        LONG e_lfanew;
} IMAGE_DOS_HEADER,*PIMAGE_DOS_HEADER;
lolkop is offline  
Thanks
1 User
Old 11/14/2013, 20:15   #6

Ja ich als Depp des Tages hab natürlich vergessen zu sagen, dass das im laufenden Prozess ausgelesen werden muss, allerdings ergibt sich das auch, da die Position des PE-headers und der sections ja während des Startvorgangs durch den relocation table jedesmal geändert werden. Ansonsten hätte ich die Werte ja auch kurz in olly nachschauen können.
Trotzdem Danke für die Funktion kann man sicherlich mal wann anders gebrauchen^^
Old 11/14/2013, 20:34   #7

lolkop's Avatar

Quote:
Ja ich als Depp des Tages hab natürlich vergessen zu sagen, dass das im laufenden Prozess ausgelesen werden muss, allerdings ergibt sich das auch, da die Position des PE-headers und der sections ja während des Startvorgangs durch den relocation table jedesmal geändert werden. Ansonsten hätte ich die Werte ja auch kurz in olly nachschauen können.
Trotzdem Danke für die Funktion kann man sicherlich mal wann anders gebrauchen^^
dir ist schon bewusst das "PE-Header" der header einer "portable executable" (ausführbaren datei) ist? ein prozess geht vllt von einer datei aus... hierbei kann aber keinesfalls von PE-Files gesprochen werden <.<
lolkop is offline  
Old 11/16/2013, 13:59   #8

Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung das man da differenzieren muss... wovon redet man denn dann? Und vor allem wie liest man es aus?
Old 11/17/2013, 12:13   #9

lolkop's Avatar

Quote:
Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung das man da differenzieren muss... wovon redet man denn dann? Und vor allem wie liest man es aus?
leider weis ich bis jetzt nicht wovon du redest... alles bisher von dir angesprochene befindet sich im pe-file.

plötzlich redest du dann vom speicher laufender anwendungen, erwähnst hierbei aber keinesfalls worum es eigentlich geht...
lolkop is offline  
Old 11/17/2013, 14:24   #10

Also meine Intention war es die Adressen einzelner Module in einem Prozess herauszufinden, hat sich aber erledigt hab gestern die KDmemory.au3 gefunden da sind alle funktionen drin die ich brauche
Reply

Tags
autoit, header, pe, relocation, table