Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 18:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Setup selber scripten

Discussion on Setup selber scripten within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Setup selber scripten

Ich versuch gerade selber ein Setup Programm zu schreiben. Das geht so also man kann eine zip file auswählen. und dann die Seiten also Lizens, pfad, Installation und dann am schluß noch Programm starten. Ich weiß nur ne paar Sachen nicht. Wie bekomme ich die Lizens box hin ? Und wie schaffe ich es den pfad auszuwählen also Browse button und dann kann man den Pfad auswählen
franjob is offline  
Old 07/11/2009, 12:43   #2

elite*gold: 2
Received Thanks: 138
Ich verstehe nicht ganz was du machen möchtest, es wäre denke ich besser wenn du
das ausführlicher schreiben würdest.
Den Pfad kannst du mit FileOpenDialog oder FileSelectFolder ermitteln lassen. Schau dir
dazu am besten die einzelnen Parameter an.
Mankana is offline  
Old 07/11/2009, 13:03   #3

Du kennst du ein setup. Also sowas wie beim SPiel
franjob is offline  
Old 07/11/2009, 13:34   #4

Ich gehe mal davon aus das du den EULA-Text meinst,das kannst du mit einen
Edit-Control umsetzen. Da du wahrscheinlich willst das der Text nicht veränderbar ist
musst du noch zu den Standart Styles $ES_READONLY hinzufügen.

Das sieht wie folgt aus:

Code:
#include <WindowsConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>

$main = GUICreate("Dein Setup",400,400)

$feld = GUICtrlCreateEdit("",10,10,150,150,BitOR($GUI_SS_DEFAULT_EDIT, $ES_READONLY))

GUICtrlSetData($feld,"Dein Text")
Mankana is offline  
Old 07/11/2009, 19:00   #5

Also schau ich habe ein programm. Das beihnhaltet mehrer inputs und mehrer buttons. In den inputs stehen die Pfade der einzelen Datein die zu dem Programm gehören. Und die Buttons sind zum fileselectfolder und einer heißt erzeuge exe.
Wenn man dort drauf klci kwird eine setup exe erstellt die einen Vorgegeben nen Code hat und nur die Pfade einfugen muss. und es sol halt scho ne exe sein nicht nen au3 script. Das heißt das Programm beinhaltet dann das vrogegebene script also das standard script und die einzelnen Fileinstall pfade. checkst du?
franjob is offline  
Old 07/12/2009, 10:35   #6

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by franjob View Post
Also schau ich habe ein programm. Das beihnhaltet mehrer inputs und mehrer buttons. In den inputs stehen die Pfade der einzelen Datein die zu dem Programm gehören. Und die Buttons sind zum fileselectfolder und einer heißt erzeuge exe.
Wenn man dort drauf klci kwird eine setup exe erstellt die einen Vorgegeben nen Code hat und nur die Pfade einfugen muss. und es sol halt scho ne exe sein nicht nen au3 script. Das heißt das Programm beinhaltet dann das vrogegebene script also das standard script und die einzelnen Fileinstall pfade. checkst du?
Viel sspaß dabei , deinen eigenen Compiler zu schreiben !
Das ist wirklich sehr hoch gegriffen was du da machen willst ...
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten , wie du das lösen kannst :

Du nimmst VBS und lässt es dann von Windows umwandeln .
Nachteil : Programm läuft nur unter Windows
Vorteil u brauchst nur VBS Kentnisse und sonst nichts .

Zweite möglichkeit wäre :
Du nimmst als Programmiersprache C/C++ und lässt
das Projekt ganznormal erstellen , danach kommt aber der Befehl zum umwandeln von ner cpp datei zur exe .
Nachteil : Mir ist nur bekannt , dass Windows einen eingebauten Compiler für C++ hat , linux usw. soweit ich weiß nicht .

Dritte Möglichkeit :
Du machst das alles mit der Standart Programmiersprache (keine ahnung wie die heißt)
also soetwas :

mov #12, @Ar
jmz Ar,#12
...
Nachteil :
Du wirst jede menge Unterrichtsstunden brauchen , bis du soetwas wirklich drauf hast .
Vorteil :
Es läuft soweit ich weiß unter jedem System .

Fazit :
Das was du machen willst erfordert mindestens eine Hochsprache (Ist VBS eine Hochsprache?) oder jede menge wissen in der Materie ...
Ich würde dir raten das vorerst zu vergessen ...
Shadow992 is offline  
Old 07/12/2009, 11:20   #7

elite*gold: 20
Received Thanks: 4,294
was manche hier labern...eigenen compiler...

deine pfade per filewriteline vorher in das au3 file schreiben lassen und dann einfach inne exe umwandeln.

Code:
run('"C:\Program Files\AutoIt3\Aut2Exe\Aut2exe.exe" "/in" "C:\test 1\test.au3"')
kknb is offline  
Old 07/12/2009, 11:21   #8

Es geht durchaus mit AutoIt und es ist auch nicht so schwer wie du es beschrieben
hast (deine dritte Möglichkeit ist übrigens Assembler). Da ich aber seinen zuletzt
geschriebenen Text recht unfreundlich finde habe ich nicht zwingend Lust weitere
Unterstützung zu geben. Basic (VBS ist eine Entwicklerumgebung) ist eine Hochsprache.
Mankana is offline  
Old 07/12/2009, 12:22   #9

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mankana View Post
Es geht durchaus mit AutoIt und es ist auch nicht so schwer wie du es beschrieben
hast (deine dritte Möglichkeit ist übrigens Assembler). Da ich aber seinen zuletzt
geschriebenen Text recht unfreundlich finde habe ich nicht zwingend Lust weitere
Unterstützung zu geben. Basic (VBS ist eine Entwicklerumgebung) ist eine Hochsprache.
Unter der vorraussetzung , dass der Pc auf dem das programm läuft , auch Autoit hat , so wie ich es aber verstanden habe , will er es auch ohne autoit zum laufen bringen ...

Quote:
Originally Posted by kknb View Post
was manche hier labern...eigenen compiler...

deine pfade per filewriteline vorher in das au3 file schreiben lassen und dann einfach inne exe umwandeln.

Code:
run('"C:\Program Files\AutoIt3\Aut2Exe\Aut2exe.exe" "/in" "C:\test 1\test.au3"')
Auch dafür muss auf dem Pc , der das Programm verwendet Autoit installiert sein , er sagte aber , dass er es nicht in eine au3-datei umwandeln lassen will , also braucht er entweder einen eigenen Compiler oder aber er benutzt einen , der standartmäßig auf dem pc ist ...

Zu deiner Lösung mit run(...) das geht nur wenn man weiß , wo auf dem pc AutoIT installiert ist , wenn man es nicht weiß würde ich diesen weg nehmen :
PHP Code:
_RunDOS("Aut2exe.exe /in <infile.au3> [/out <outfile.exe>] [/icon <iconfile.ico>] [/comp 0-4] [/nopack] [x64] [/bin <binfile.bin>]"
Edit :
Es steht ja auch da , dass der Button "exe erzeugen" heißt , also liegt nahe , dass dieses Programm auch ohne AutoIT funktionieren soll .
Wie das der Fragesteller gemeint hat , wissen wir erst wenn er uns etwas genauer beschreibt was er will .
Shadow992 is offline  
Old 07/12/2009, 12:45   #10

Received Thanks: 110

Mehr brauchst du nicht.
backo is offline  
Old 07/12/2009, 13:10   #11

elite*gold: 20
Received Thanks: 4,294
nein nein nein autoit muss nicht auf dem pc installiert sein... einfach aut2exe.exe per fileinstall mitgeben und schon hat sich die sache erledigt.
kknb is offline  
Old 07/12/2009, 13:11   #12

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Geht auch mit Visual Studio. Aber ich glaub für AutoIt'er etwas umständlich und undurchschaubar.

Adroxxx is offline  
Old 07/12/2009, 14:42   #13

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by kknb View Post
nein nein nein autoit muss nicht auf dem pc installiert sein... einfach aut2exe.exe per fileinstall mitgeben und schon hat sich die sache erledigt.
Ok stimmt , daran habe ich nicht gedacht , dann nehme ich alles zurück
Shadow992 is offline  
Reply