|
You last visited: Today at 00:15
Advertisement
Listbox oder Editbox stellen Teilweise Farbig Makiren?
Discussion on Listbox oder Editbox stellen Teilweise Farbig Makiren? within the AutoIt forum part of the Coders Den category.
10/04/2011, 21:33
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 113
|
Listbox oder Editbox stellen Teilweise Farbig Makiren?
Hi Autoit Freunde,
Ich wollte mal fragen ob es möglich is einzelne Stellen, in einer Listbox oder irgend einer anderen Liste, Farbig zu machen.
Alsoo hier ein beispiel wie es in der Listbox/Editbox etc... aussehen soll.
[Account1]Text1|Text2
MfG Ludder231
|
|
|
10/04/2011, 21:40
|
|
Received Thanks: 3,454
|
Ich bin mir nicht sicher, da ich nochnie etwas damit gemacht habe etc. aber ich glaube wenn brauchst du bestimmt diesen befehl:
GUICtrlSetDefColor
Ich google mal n bisschen melde mich wieder wenn ich was gefunden habe
|
|
|
10/04/2011, 22:11
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 454
|
Ich schätze, dass du dafür eine OwnerDrawn-Listbox benötigst, in der du den Text der Items mit SetTextColor und TextOut selber zeichnest.
Wäre also nicht ganz einfach. Ich würde daher entweder auf die Farbe verzichten oder ein RichEdit-Control benutzen..
Vllt. lieg ich aber auch falsch und es geht ganz leicht :)
|
|
|
10/04/2011, 22:39
|
|
Received Thanks: 1,255
|
bischen googlen hilft doch immer ...
aus nem forum:
PHP Code:
#include <GuiRichEdit.au3> #include <GUIConstantsEx.au3> #include <WindowsConstants.au3> #include <Color.au3>
Main()
Func Main() Local $hGui, $hRichEdit, $iMsg, $cButton $hGui = GUICreate("Example (" & StringTrimRight(@ScriptName, 4) & ")", 320, 350, -1, -1) $hRichEdit = _GUICtrlRichEdit_Create($hGui, "::::::::::::::DEMO::::::::::::::", 10, 10, 300, 220, BitOR($ES_MULTILINE, $WS_VSCROLL, $ES_AUTOVSCROLL,$ES_NOHIDESEL)) $cButton = GUICtrlCreateButton("Add", 20, 320, 100, 20) GUISetState()
While True $iMsg = GUIGetMsg() Select Case $iMsg = $GUI_EVENT_CLOSE GUIDelete() Exit Case $iMsg = $cButton _GUICtrlRichEdit_SetSel($hRichEdit,-1,-1) ; Cursor ans Ende setzen _RichEdit_AddColoredText($hRichEdit,@CR & "This is some Text",_NewColor()) EndSelect WEnd EndFunc ;==>Main
Func _NewColor() Local $aHex = StringSplit("0123456789ABCDEF", "", 2), $sRet = "0x" For $i = 1 To 6 $sRet &= $aHex[Random(0, 15, 1)] Next Return $sRet EndFunc ;==>_NewColor
Func _RichEdit_AddColoredText($hRichEdit, $sText, $nColor) ;SEuBo Local $aSel, $aNSel $aSel = _GUICtrlRichEdit_GetSel($hRichEdit) ; aktuelle Cursorpos. _GUICtrlRichEdit_AppendText($hRichEdit, $sText) ; Text ahängen $aNSel = _GUICtrlRichEdit_GetSel($hRichEdit) ; Cursorpos nach dem Text einfügen _GUICtrlRichEdit_SetSel($hRichEdit, $aSel[0], $aNSel[0], True) ; Geschriebenen Text wählen _GUICtrlRichEdit_SetCharColor($hRichEdit, $nColor) ; Einfärben _GUICtrlRichEdit_SetSel($hRichEdit, -1, -1) ; Und cursor ans ende setzen EndFunc ;==>_RichEdit_AddColoredText
machst du halt draus:
PHP Code:
#include <ButtonConstants.au3> #include <EditConstants.au3> #include <GUIConstantsEx.au3> #include <WindowsConstants.au3> #include <GuiRichEdit.au3> #include <Color.au3>
#Region ### START Koda GUI section ### Form= $Form1 = GUICreate("Form1", 345, 290, 192, 124) $hRichEdit = _GUICtrlRichEdit_Create($Form1, "", 40, 16, 273, 175, BitOR($ES_MULTILINE, $WS_VSCROLL, $ES_AUTOVSCROLL,$ES_NOHIDESEL)) $Input1 = GUICtrlCreateInput("[Account]", 40, 202, 121, 21) $Input2 = GUICtrlCreateInput("mein text", 40, 232, 121, 21) $Input3 = GUICtrlCreateInput("zusatz", 40, 262, 121, 21) $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 192, 232, 75, 25, $WS_GROUP) GUISetState(@SW_SHOW) #EndRegion ### END Koda GUI section ###
While 1 $nMsg = GUIGetMsg() Switch $nMsg Case $GUI_EVENT_CLOSE Exit Case $Button1 _GUICtrlRichEdit_SetSel($hRichEdit,-1,-1) _GUICtrlRichEdit_AppendText($hRichEdit,GUICtrlRead($Input1)) _RichEdit_AddColoredText($hRichEdit, GUICtrlRead($Input2), 0xFF0000) _RichEdit_AddColoredText($hRichEdit,"|", 0x000000) _RichEdit_AddColoredText($hRichEdit,GUICtrlRead($Input3), 0x00FF00) _RichEdit_AddColoredText($hRichEdit, @CR, 0x000000) EndSwitch WEnd
Func _RichEdit_AddColoredText($hRichEdit, $sText, $nColor) ;SEuBo Local $aSel, $aNSel $aSel = _GUICtrlRichEdit_GetSel($hRichEdit) ; aktuelle Cursorpos. _GUICtrlRichEdit_AppendText($hRichEdit, $sText) ; Text ahängen $aNSel = _GUICtrlRichEdit_GetSel($hRichEdit) ; Cursorpos nach dem Text einfügen _GUICtrlRichEdit_SetSel($hRichEdit, $aSel[0], $aNSel[0], True) ; Geschriebenen Text wählen _GUICtrlRichEdit_SetCharColor($hRichEdit, $nColor) ; Einfärben _GUICtrlRichEdit_SetSel($hRichEdit, -1, -1) ; Und cursor ans ende setzen EndFunc ;==>_RichEdit_AddColoredText
|
|
|
10/04/2011, 23:25
|
|
|
Die Rede war allerdings ursprünglich von einer ListBox.
Das Beispiel, das du gepostest hast, arbeitet mit einem RichEdit-Control, was nicht sonderlich schwierig ist.
Btw. Önce Vatan
Ist das mit deinem Avatar gemeint?
|
|
|
10/05/2011, 01:07
|
|
|
nja kann mich auch irren, aber ich glaube dass es für den TE keine rolle spielt, es sollte halt nur farbig änderbar sein.
-
|
|
|
10/05/2011, 01:28
|
|
|
Sicherlich macht es einen Unterschied, ob man einfach nur ein Edit-Control benutzt oder ob es sich um eine ListBox handelt, die weitaus schöner anzuschauen ist.
Aber dazu habe ich oben ja auch schon was geschrieben.
Btw. Nur so am Rande:
Liege ich ungefähr richtig, wenn ich dein Alter auf 14, 15 schätze?
|
|
|
10/05/2011, 02:02
|
|
|
haha
ne da liegst du falsch
|
|
|
10/05/2011, 15:34
|
|
|
Danke euch
Ist es möglcih einzustellen dass man nicht mehr ins Feld reinschreiben kann von Hand meine ich? So kann man ja einfach wie bei einer richtigen Editbox einfach reinschreiben....
MfG Ludder231
|
|
|
10/05/2011, 17:44
|
|
Received Thanks: 33,149
|
GUICtrlCreateCombo → $CBS_DROPDOWNLIST
GUICtrlCreateEdit → $ES_READONLY
|
|
|
10/05/2011, 19:33
|
|
|
Alter, wie wär's mit 'nem bisschen Eigeninitiative?
Butterkuchen kriegt'n Thanks, obwohl sein Post nichts bringt.
Ich habe zwar keine Ahnung von AutoIt, aber dennoch weiß ich anhand der Dokumentation, dass GUICtrlSetDefColor garantiert nicht das ist, was du gesucht hast.
Omer36, der ein Beispiel zu dem, was ich zuvor angesprochen hatte, gepostet hat, kriegt auch'n Thanks.. Der einzige, der also keines bekommen hat, bin ich.
Nicht dass ich Thx-geil wäre, aber irgendwie finde ich das schon lächerlich.
Du hättest nach meinem Post einfach in der Dokumentation nachlesen können, wie man ein RichEdit-Control verwendet. Dann hättest du nach 10 Minuten das, was omer36 gepostet hat, gehabt und wüsstest sogar wie und warum es funktioniert.
Btw. Subclassen bzw. OwnerDrawn wäre immer noch die richtige Antwort auf deine Frage. kA, ob das mit AutoIt gehen würde, aber ich bezweifle sowieso, dass du so etwas skripten könntest.
PS: Wo ich jetzt schon mal dabei bin zu flamen:
Wtf soll "Makiren" sein? "stellen" kleinschreiben, aber "Makiren" groß, wo zur Hölle lebst du, in der Bizarro Welt?..
|
|
|
10/05/2011, 20:24
|
|
|
Also erstmal will ich klarstellen, dass ich wie ich finde Butterkuchen zurecht ein Thanks gegeben habe, weil er mir ein Vorschlag gegeben hat(auch wenn dieser vllt nichts nützen sollte) und 2. weil er drunter geschrieben hat er schreibt nochmal, wenn er was gefunden hat beim googlen. Und wenn er das schreibt glaub ich ihm das und es ist mir scheiß egal was du darüber denkst.
Weiterhin find ich es ziemlich bedauernswert, dass du uns hier, wie du sagst "flamst", jedoch fast 0 ahnung von Autoit hast und in dieser Sektion unnütze Beiträge postest.
Und was Omer36 betrifft, ich hätte es in der Help file oder sonst wo finden können? : Ja, ist mir bewusst jedoch stehen dort die Sachen nicht so verständlich drinne als wenn mir jemand ein konkretes und verständliches Beispiel beitet und dazu evtl. noch Tipps beifügt.
Gut das wir drüber gesprochen haben...
P.S: Geh wo anders "flamen"..
MfG Ludder231
|
|
|
10/05/2011, 21:48
|
|
|
Ist ja schön und gut, dass du ihm glaubst :)
Dennoch hat sein Post letztlich null weitergeholfen.
Redest davon, dass mein Post unnütz gewesen sei, bringst aber das Pseudo-Argument, dass ButterKuchen dir einen "Vorschlag gegeben hat" und bist außerdem zu dumm, die Dokumentation zu lesen..
Btw. wie nennst du Folgendes?
"Wäre also nicht ganz einfach. Ich würde daher entweder auf die Farbe verzichten oder ein RichEdit-Control benutzen"
PS: Bin auch voll traurig darüber, dass ich's in AutoIt nicht drauf hab.
Naja, immerhin kann ich Dokumentationen lesen und verstehen, auch wenn's nicht so qaiL ist, wie SkiLLz in AutoIt zu haben :<
Aber du hast Recht. Ich sollte echt aus solch einer Noobie-Sektion raus bleiben :)
Gibt nur Ärger mit den Kiddies, wenn man mal helfen will
|
|
|
 |