|
You last visited: Today at 09:14
Advertisement
Adobe Flash Professional Basics
Discussion on Adobe Flash Professional Basics within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.
01/15/2011, 06:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 278
|
Adobe Flash Professional Basics
Heute will ich euch das Programm Adobe Flash Professional näher bringen.
Da ich in der Schule, sowie Privat mich mit Adobeprodukten beschätige, wollte ich mich an das immer mehr populär werdende Flash wagen.
Was ist eigentlich Adobe Flash Professional ?
Quote:
|
Mit Adobe Flash Professional fertigen Sie Flash-Animationen für Ihre Internetseite an. Mit Hilfe der integrierten Werkzeuge fügen Sie Grafikelemente, Schrift, Audio und Video zu interaktiven Erlebnissen zusammen. Darüber hinaus erlaubt Ihnen die Transformationsfunktion, 2D-Objekte in 3D erscheinen zu lassen. Zahlreiche Hilfsmittel erleichtern Ihnen bei der Entwicklung das Aufspüren und Beheben von Fehlern. Anschließend nutzen Sie Ihre fertigen Animationen im Web oder Sie bereiten sie für unterschiedliche Endgeräte auf.
|
Wann und wo sollte man Flash einsetzen ?
Es spricht wenig gegen Flash-Webseiten, wenn als zusätzliche Alternative eine HTML-Webseite angeboten wird. So kann der Benutzer je nach Möglichkeiten und Interesse selbst wählen die Inhalte präsentiert werden sollen. Für künstlerische ambitionierte Seiten bietet sich der Einsatz von Flash an.
Start von Adobe Flash
Sobald das Programm gestartet ist sieht man den Willkommensbildschirm.
Man kann Vorlagen öffnen oder eine leere Datei öffnen. Für Webanwendungen empfehle ich das Actionscript 3.0.
Der Startbildschirm:
Jetzt ist man im Interface von Adobe Flash, aber was ist was ?
Die Bühne ist wohl selbsterklärend. In der Werkzeugpalette sind verschiedene Tools die man von anderen Adobe Produkten auch kennt.
Oben kann man verschieden Ansichten aktivieren, das vereinfacht die Arbeit.
Die Zeitleiste zeigt an wielang eine Animation andauert, und man legt auch dort fest wielang eine Animation andauern soll.
Der bereich Ebenen ist direkt verknüpft mit der Zeitleiste, man kann dort mehrere Ebenen anlegen, um zum Beispiel 2 Animationen gleichzeitig laufen zu lassen.
Die verschiedene Dateitypen:

Fla: Diese beinhaltet die ganze Arbeit, vergleichbar mit einer .psd datei von Photoshop.

SWF: Dies steht für Small web format, das ist dann Endprodukt was man dann zum Beispiel in einer Homepage einbinden kann.

FLV: Wenn man ein Video einbindet, wird extra für das Video eine FLV- Datei erzeugt. Die FLV- Datei ist nach dem Veröffentlichen in der SWF intengriert und muss somit auch im Internet hochgeladen werden.
F4V: Siehe FLV. Der einzigste Unterschied besteht darin das es in HD Auflösung ist.
Einige Werkzeuge:
Import:
Man kann fast alle Dateiformate importieren, auch .psd und andere Adobe Dateiformate.
Dazu gehen wir einfach auf Datei > Importieren > Auf Bühne importieren oder in Bibiliothek.
Auf Bühne importieren: Wird direkt auf die Bühne eingefügt.
In Bibiliothek importieren: Wird in die Bibiliothekt importiert wo auch alle anderen Elemente sich befinden. Standartgemäß ist die Bühne rechts.
Das gute am Import ist, das man alle Ebenen angezeigt bekommt die zum Beispiel die .psd enthält. Somit muss man Grafiken etc. nicht in Adobe Flash erstellen sondern in der gewohnten Umgebung von Photoshop.
Wenn du fragen hast, Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden hast, dann sag mir doch einfach bescheid.
Ein sehr schönes Beispiel was man mit Flash alles zaubern kann
Diese Vorstellung wird mit der Zeit erweitert.
|
|
|
01/15/2011, 14:37
|
|
elite*gold: 157
Received Thanks: 504
|
nice gemacht ..
|
|
|
01/18/2011, 00:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by DavidGFX
nice gemacht ..
|
Danke, aber ob es sich lohnt das weiter aus zu bauen ? Wollte eigentlich ziemlich viel noch dazu schreiben und einige Tutorials wie man kleine Flashgames und etc. macht :/
Aber wenn kein Interesse besteht dann schone ich meine Finger :<
|
|
|
01/21/2011, 20:41
|
|
elite*gold: 157
Received Thanks: 504
|
Quote:
Originally Posted by Ҡayan
Danke, aber ob es sich lohnt das weiter aus zu bauen ? Wollte eigentlich ziemlich viel noch dazu schreiben und einige Tutorials wie man kleine Flashgames und etc. macht :/
Aber wenn kein Interesse besteht dann schone ich meine Finger :<
|
ich will das du tuts machst wie man ne hp macht damit also ich finde das übelst nice
|
|
|
01/22/2011, 00:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by DavidGFX
ich will das du tuts machst wie man ne hp macht damit also ich finde das übelst nice
|
Eine Flash Homepage ? Ok kommt die nächsten Tage, wenn ich wieder bisschen mehr Zeit habe =) Solange einer Interesse hat, wird es sich ja wohl lohnen und ich lern somit auch mehr
|
|
|
02/22/2011, 22:08
|
|
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by Kraphics
Eine Flash Homepage ? Ok kommt die nächsten Tage, wenn ich wieder bisschen mehr Zeit habe =) Solange einer Interesse hat, wird es sich ja wohl lohnen und ich lern somit auch mehr 
|
hab ich es übersehn oder hast du noch kein how2 dazu gemacht ?!?!?!?!
|
|
|
 |