Schlechtes Wetter und Tristesse genügen für manche Fotoaufnahmen. Doch den Hingucker erhalten sie, wenn Naturphänomene wie Blitze oder Regenbogen ins Bild kommen.Quote:
Dieses Tutorial stammt von ich möchte hier keine thx abkassieren oder ähnliches sondern den Leuten weiterhelfen also viel spaß damit
In diesem Tutorial möchte ich erklären, wie ein realistischer Regenbogen erstellt und ins Bild montiert wird.
Für dieses Tutorial habe ich ein Foto von Fotolia.de genommen (Bildquelle: Martina Berg @ Fotolia.com)
Grundgedanken zum Regenbogen und der Montage
Der Regenbogen ist ein optisches Phänomen mit einem charakteristischen Farbverlauf von außen nach innen in den Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Was bei einem Regenbogen noch auffällt, ist die Erhellung des vom Regenbogen eingeschlossenen Bereichs. Auf Fotografien etc. ist deutlich zu sehen, wie der Himmel oder die Landschaft innerhalb des Regenbogens etwas erhellt ist. Dieser Effekt im Innenbereich des Bogens geschieht durch die Reflexion des Lichts durch den Regenbogen. Die Polarisation muss bei einer Regenbogenmontage daher unbedingt beachtet werden, damit das Ergebnis dem Naturphänomen auch gerecht wird.
Den Verlauf des Regenbogens erstellen und einfügen
Der Regenbogen wird über einen radialen Verlauf der Spektralfarben erstellt. Ich wähle das Verlaufswerkzeug (G) und öffne die Verlaufsoptionen mit Klick auf die Miniaturdarstellung in der Menüleiste.
Der radiale Verlauf der Spektralfarben muss so angelegt sein, dass bei Anwendung ein Kreis mit diesen Farben entsteht. Somit muss ein Streifen mit den Farben angelegt werden und die anderen Verlaufsteile transparent bleiben.
Unter dem Verlaufsbalken lege ich nebeneinander die Spektralfarben als Verlaufsfarben an. Dazu klicke ich auf einen Farbschieber (Farbunterbrechung) und passe die Farbe an. Zum Hinzufügen weiterer Farbschieber klicke ich unterhalb des Verlaufsbalken in die leere Fläche neben einem bestehenden Farbschieber. Die oberen Schieber (Deckkraftunterbrechung) sind für die Transparenz zuständig. Ich lege vier Deckkraftschieber an. Die beiden äußeren erhalten eine Deckkraft von 0 Prozent und sorgen dafür, dass der Farbverlauf nicht über den eingegrenzten Bereich hinausgeht. Die beiden inneren Deckkraftschieber erhalten 80 Prozent, weil der Verlauf nicht zu füllig werden soll.
Wenn der Verlauf bearbeitet ist, kann ich diesen mit Klick auf den Neu-Button in den Vorgaben hinterlegen. Anschließend bestätige ich mit OK und wähle in der Menüleiste den Radialverlauf zur Anwendung. In einer neuen Ebene ziehe ich am unteren Dokumentrand über die Fläche meinen Verlauf.
Sobald dieser in etwa die gewünschte Form hat, kann ich ihn mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in die Endposition verschieben. Mit Strg+T kann ich den Verlauf noch etwas transformieren, damit dieser auch zum Fotomotiv passt.
Die Füllmethode Negativ multiplizieren sorgt dafür, dass die schwarzen Farbinformationen in der Ebene ausgeblendet werden. Dadurch wirkt der Regenbogen gleich viel plastischer. Die Deckkraft verringere ich auf 80 Prozent und konvertiere die Ebene in ein Smart-Objekt mit Klick rechter Maustaste>In Smart-Objekt konvertieren.
Ich wähle im Menü Filter>Weichzeichnungsfilter>Gaußscher Weichzeichner. Ein Radius von etwa 40 sorgt für eine optimale Weichheit des Regenbogens und einen sanften Übergang der Spektralfarben zueinander.
Der Regenbogenebene füge ich eine Ebenenmaske hinzu und werde die Bereiche des Rapsfeldes mit einem schwarzen Pinsel bemalen. Das sorgt für den Effekt, als würde der Regenbogen hinter dem Rapsfeld enden – und dort wartet der Schatz.
Im nächsten Schritt füge ich der Hintergrundebene eine Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast hinzu. Die Helligkeit wird auf einen Wert zwischen 40 und 60 erhöht.
Die Einstellungsebene erhält automatisch eine Ebenenmaske. Diese wird aktiviert, und mit einem schwarzen weichen Pinsel bemale ich im Bild alle Bereich außerhalb des Bogens.
Dadurch entsteht der hellere Effekt für den Innenbereich des Regenbogens.
Ein letzter Feintuning-Schritt: Mit einem schwarzen weichen Pinsel und geringer Deckkraft bei aktivierter Ebenenmaske der Regenbogenebene mache ich den Übergang des Regenbogens in die Erde weicher.
Fertig ist die Montage des Regenbogens:





ich möchte hier keine thx abkassieren oder ähnliches sondern den Leuten weiterhelfen also viel spaß damit

