Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 14:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How2]Realistischen Regenbogen ins Bild setzen

Discussion on [How2]Realistischen Regenbogen ins Bild setzen within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Closed Thread

Old   #1

DerTeD's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 2,357
[How2]Realistischen Regenbogen ins Bild setzen

Copyright by psd-tutorials.de

Quote:
Dieses Tutorial stammt von ich möchte hier keine thx abkassieren oder ähnliches sondern den Leuten weiterhelfen also viel spaß damit
Schlechtes Wetter und Tristesse genügen für manche Fotoaufnahmen. Doch den Hingucker erhalten sie, wenn Naturphänomene wie Blitze oder Regenbogen ins Bild kommen.
In diesem Tutorial möchte ich erklären, wie ein realistischer Regenbogen erstellt und ins Bild montiert wird.
Für dieses Tutorial habe ich ein Foto von Fotolia.de genommen (Bildquelle: Martina Berg @ Fotolia.com)

Grundgedanken zum Regenbogen und der Montage

Der Regenbogen ist ein optisches Phänomen mit einem charakteristischen Farbverlauf von außen nach innen in den Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Was bei einem Regenbogen noch auffällt, ist die Erhellung des vom Regenbogen eingeschlossenen Bereichs. Auf Fotografien etc. ist deutlich zu sehen, wie der Himmel oder die Landschaft innerhalb des Regenbogens etwas erhellt ist. Dieser Effekt im Innenbereich des Bogens geschieht durch die Reflexion des Lichts durch den Regenbogen. Die Polarisation muss bei einer Regenbogenmontage daher unbedingt beachtet werden, damit das Ergebnis dem Naturphänomen auch gerecht wird.

Den Verlauf des Regenbogens erstellen und einfügen

Der Regenbogen wird über einen radialen Verlauf der Spektralfarben erstellt. Ich wähle das Verlaufswerkzeug (G) und öffne die Verlaufsoptionen mit Klick auf die Miniaturdarstellung in der Menüleiste.

Der radiale Verlauf der Spektralfarben muss so angelegt sein, dass bei Anwendung ein Kreis mit diesen Farben entsteht. Somit muss ein Streifen mit den Farben angelegt werden und die anderen Verlaufsteile transparent bleiben.
Unter dem Verlaufsbalken lege ich nebeneinander die Spektralfarben als Verlaufsfarben an. Dazu klicke ich auf einen Farbschieber (Farbunterbrechung) und passe die Farbe an. Zum Hinzufügen weiterer Farbschieber klicke ich unterhalb des Verlaufsbalken in die leere Fläche neben einem bestehenden Farbschieber. Die oberen Schieber (Deckkraftunterbrechung) sind für die Transparenz zuständig. Ich lege vier Deckkraftschieber an. Die beiden äußeren erhalten eine Deckkraft von 0 Prozent und sorgen dafür, dass der Farbverlauf nicht über den eingegrenzten Bereich hinausgeht. Die beiden inneren Deckkraftschieber erhalten 80 Prozent, weil der Verlauf nicht zu füllig werden soll.

Wenn der Verlauf bearbeitet ist, kann ich diesen mit Klick auf den Neu-Button in den Vorgaben hinterlegen. Anschließend bestätige ich mit OK und wähle in der Menüleiste den Radialverlauf zur Anwendung. In einer neuen Ebene ziehe ich am unteren Dokumentrand über die Fläche meinen Verlauf.
Sobald dieser in etwa die gewünschte Form hat, kann ich ihn mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in die Endposition verschieben. Mit Strg+T kann ich den Verlauf noch etwas transformieren, damit dieser auch zum Fotomotiv passt.
Die Füllmethode Negativ multiplizieren sorgt dafür, dass die schwarzen Farbinformationen in der Ebene ausgeblendet werden. Dadurch wirkt der Regenbogen gleich viel plastischer. Die Deckkraft verringere ich auf 80 Prozent und konvertiere die Ebene in ein Smart-Objekt mit Klick rechter Maustaste>In Smart-Objekt konvertieren.
Ich wähle im Menü Filter>Weichzeichnungsfilter>Gaußscher Weichzeichner. Ein Radius von etwa 40 sorgt für eine optimale Weichheit des Regenbogens und einen sanften Übergang der Spektralfarben zueinander.
Der Regenbogenebene füge ich eine Ebenenmaske hinzu und werde die Bereiche des Rapsfeldes mit einem schwarzen Pinsel bemalen. Das sorgt für den Effekt, als würde der Regenbogen hinter dem Rapsfeld enden – und dort wartet der Schatz.
Im nächsten Schritt füge ich der Hintergrundebene eine Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast hinzu. Die Helligkeit wird auf einen Wert zwischen 40 und 60 erhöht.
Die Einstellungsebene erhält automatisch eine Ebenenmaske. Diese wird aktiviert, und mit einem schwarzen weichen Pinsel bemale ich im Bild alle Bereich außerhalb des Bogens.
Dadurch entsteht der hellere Effekt für den Innenbereich des Regenbogens.
Ein letzter Feintuning-Schritt: Mit einem schwarzen weichen Pinsel und geringer Deckkraft bei aktivierter Ebenenmaske der Regenbogenebene mache ich den Übergang des Regenbogens in die Erde weicher.
Fertig ist die Montage des Regenbogens:
DerTeD is offline  
Thanks
8 Users
Old 09/16/2010, 21:06   #2

elite*gold: 0
The Black Market: 145/1/1
Received Thanks: 565
sehr ausfürhlich gibt nen thanks

LG
-xEL3CTRiCx- is offline  
Old 09/16/2010, 21:09   #3

Krakatoas's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 8,104

Deine anderen Tutorials sind sicher auch nur C&P.

Das macht nicht wirklich Sinn, wenn es die schon gibt, oder?

Die einzigen Worte von dir, sind sicher "Hoffe es konnte einigen helfen Viel Spaß damit Und Thx nicht vergessen" was natürlich klar war.

Wenigstens die Quelle könntest du angeben...
Krakatoas is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/16/2010, 21:21   #4

DerTeD's Avatar

ich möchte den Leuten nur zeigen wie es geht was regst du dich so auf mensch
ist doch egal von wo es ist wenn es leuten hilft is doch schön und gut und dann brauch sich keiner aufregen
DerTeD is offline  
Old 09/16/2010, 21:25   #5

Krakatoas's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 8,104
Quote:
Originally Posted by DerTeD View Post
ist doch egal von wo es ist wenn es leuten hilft is doch schön und gut und dann brauch sich keiner aufregen
Doch. Die Leute, die sich die Arbeit gemacht haben diese Tutorials zu schreiben. Und jetzt tust du so, als ob du sie geschrieben hättest und willst für C&P auch noch Thanks.
Krakatoas is offline  
Old 09/16/2010, 23:36   #6

Uzgarel's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 785
Quote:
Originally Posted by DerTeD View Post
Mit sowas solltest Du sehr vorsichtig umgehen. Schon mal was von Copyright gehört?
Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig recherchiert habe, stammen deine Tuts allesamt von psd-tutorials.de
Es ist eine sehr beliebte Seite und sicherlich nicht ohne Grund stellen sie ihre Tutorials nur angemeldeten (aktiven) Mitgliedern zur Verfügung. Ich werde jetzt einen entsprechenden Vermerk in "deine" Tutorials setzen und die Themen vorerst schließen.
Solltest Du eine offizielle Erlaubnis von psd-tutorials.de oder den exakten Autoren der Tutorials zur Weiterveröffentlichung vorweisen können, können wir das Gespräch gerne weiterführen.
Uzgarel is offline  
Thanks
15 Users
Old 09/30/2010, 22:27   #7

DerTeD's Avatar

danke uzgarel für die wiedereröffnung der threads
DerTeD is offline  
Closed Thread